Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglich...aber die können es wenn Sie wollen. Die wollen aber nicht, die wollen 4 Liter rein und fertig. Nicht denken und nicht praxisgerecht...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das kann für die meisten schnell zu einem Problem werden. Wer schon mal eine Ölablassschraube geöffnet hat weiß, dass wenn der letzte Gewindegang erreicht ist, es schnell zur Sauerei werden kann, wenn man die Schrauben nicht Ruckzuck wegzieht. Dann flutscht dem erschrockenen die Schrauben weg und die Suppe läuft. Dann steht natürlich die Frage, ob die Tupperware deiner Frau ausreichend groß ist, und wohin mit der abgelassenen Sauerei. 0,3 Liter abzulassen ist da schon einen Kunst. Einfacher ist den Ölfilter zu lösen. Da kommt nicht so viel raus, das Gewinde muss nur gelöst werden und man hat mehr Kontrolle.
Wie schon geschrieben passen aber tatsächlich ca. 4 Liter inklusive neuem Ölfilter rein um annähernd bei Mitte Schau Glass raus zukommen. Zwischen Min und Max sind dann immer noch 0,8 Liter. Das ist machbar. Werkstätten, die das nicht hinbekommen, haben auch noch andere Baustellen.
Gruß Brauny
Möglich...aber die können es wenn Sie wollen. Die wollen aber nicht, die wollen 4 Liter rein und fertig. Nicht denken und nicht praxisgerecht arbeiten. Alles nach Vorgabe rein und fertig. Es geht nur um das Geld. Ein Boxermotor wird bei 0,3 Liter zuviel nicht kaputt gehen....aber darum geht es ja nicht. Es geht einfach darum das man dem Fahrer die Möglichkeit zur Ölkontrolle komplett entzieht. Man sieht ja "nur" noch Öl im Schauglas. Man kann auch nicht kontrollieren wie sich der Ölverbrauch entwickelt, man kann gar nichts nur weil die Werkstatt pragmatisch reinkippt was vorgeschrieben ist. Nicht denken und nicht auffällig werden....das ist die Vorgehensweise in den Werkstätten. Der Monteur, meist ein ganz junger Mann oer Frau, spielt mit seinem Job wenn er nicht das macht was man ihm sagt. Das ist eine ganz traurige Entwicklung. Ich hab vor meinem Studium eine Lehre zum KFZ-Mechaniker gemacht mit sehr gutem Abschluß. Damals war es so, das eine qualitativ hochwertige und genaue Arbeit ohne Fehler sehr gefragt war. da wären solche Sachen nicht vorgekommen. Im Gegenteil, da bekam man einen "Rüffel" wenn man nicht praxisgerecht und sehr korekt gearbeitet hat.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.196
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die meisten hier verkloppen die Kiste doch ohnehin nach 2 Jahren- v.a., wenn 2021/22 die komplette Neuentwicklung in die Glaspaläste gerollt wird; wozu also die Korinthen...../Faktenhuberei? Schauglas voll und fertig.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Möglich...aber die können es wenn Sie wollen. Die wollen aber nicht, die wollen 4 Liter rein und fertig. Nicht denken und nicht praxisgerecht arbeiten. Alles nach Vorgabe rein und fertig. Es geht nur um das Geld. Ein Boxermotor wird bei 0,3 Liter zuviel nicht kaputt gehen....aber darum geht es ja nicht. Es geht einfach darum das man dem Fahrer die Möglichkeit zur Ölkontrolle komplett entzieht. Man sieht ja "nur" noch Öl im Schauglas. Man kann auch nicht kontrollieren wie sich der Ölverbrauch entwickelt, man kann gar nichts nur weil die Werkstatt pragmatisch reinkippt was vorgeschrieben ist. Nicht denken und nicht auffällig werden....das ist die Vorgehensweise in den Werkstätten. Der Monteur, meist ein ganz junger Mann oer Frau, spielt mit seinem Job wenn er nicht das macht was man ihm sagt. Das ist eine ganz traurige Entwicklung. Ich hab vor meinem Studium eine Lehre zum KFZ-Mechaniker gemacht mit sehr gutem Abschluß. Damals war es so, das eine qualitativ hochwertige und genaue Arbeit ohne Fehler sehr gefragt war. da wären solche Sachen nicht vorgekommen. Im Gegenteil, da bekam man einen "Rüffel" wenn man nicht praxisgerecht und sehr korekt gearbeitet hat.
Bei aller Theorie. Falls es jemand schafft sämtlich Tropfen aus dem Motor heraus zubekommen gilt die Angabe 4 Liter inklusive Ölfilter. Macht im Schau Glass von Min nach Max 3,6 bis 4,4 Liter. Wenn bei 4 Liter schon der Max Wert, oder drüber erreicht ist, kann man sich schon mal so seine Gedanken machen, warum das so ist.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die werden nicht mehr einfüllen, würden sie selbst zahlen müssen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich rolle das noch einmal auf.....

Heute am 24.11.2021 mit meiner BMW R 1250 GS HP zur 10.000er Inspektion.
Wie hier zu lesen war, hatte ich mit dem Meister des "Freundlichen" aus der Vergangenheit eine Vereinbarung, das nach der Einfahrkontrolle mit "Ölwechsel + neuer Ölfilter" zukünftig nur noch 3,5 Liter Öl bei einem Ölwechsel mit Filter eingefüllt wird.
Also, im Auftrag war das sogar ausdrücklich vermerkt, zahlen würde ich auch nur 3,5 Liter ÖL.

Ok, die Arbeiten wurden gemacht. Es war vereinbart das ich nach der 10.000er Inspektion nach Hause fahre und dann sofort mit unserer BMW R 1200 LC (Bj. 2017) zurückfahre und einen Ölwechsel mit Filter in Auftrag gebe, auch hier ausdrücklich im Auftrag vereinbart das nur 3,5 Liter eingefüllt und bezahlt werden.

In der Zwischenzeit macht man mir die Rechnung für die 10.000er fertig und füllt das Bordbuch aus.

Als an der R 1200 R LC der Ölwechsel in der Arbeit war, sah ich auf der Rechnung zur 10.000er meiner (GS) das da 4 Liter Öl berechnet wurden......"what" dachte ich, was soll das jetzt?
Die junge Frau von der Auftragsannahme kam auf einmal zu mir und sagte es wäre ihr ein Fehler unterlaufen, da würden anstatt 3,5 Liter fälschlicherweise 4 Liter auf der Rechnung stehen. Es wären aber definitiv nur 3,5 Liter eingefüllt worden.

Die Rechnung wurde korrigiert, ok dachte ich....kann ja mal passieren.

Die R 1200 R LC war fertig, ich habe bezahlt (auf der Rechnung standen 3,5 Liter + Ölfilter)
Ab nach Hause.....in unserer Garage sind beide Motorräder (R1250 GS HP + R 1200 R LC) immer auf absolut ebenem Boden auf dem Haupständer aufgebockt.
Na ja, meine Freundin hatte gerade den Kaffee fertig und ich dachte, alles gut.....

Warum auch immer, nach dem Kaffee ab an die Motorräder und was sehe ich.....

Die BMW R 1250 GS HP hatte jetzt einen Ölstand so wie Anfangs in diesem Thema fotografiert und von mir veröffentlicht....das ganze Schauglas nur noch ÖL.....

Die BMW R 1200 LC hatte einen Ölstand genau bis Ok. roter Ring im Schauglas.....da standen ja auch korrekt 3,5 Liter auf der Rechnung!
Ölstand absolut so wie es sein soll!

Um ehrlich zu sein....ich geb es jetzt auf!
Ich kann nicht mehr.....

Die einfachsten pragmatischen Dinge bekommen die in der Werkstatt nicht auf die Schiene.
Bei meiner GS war das kein Versehen, sondern es wurden 4 Liter eingefüllt.....obwohl auf dem Auftrag stand 3,5 Liter, warum auch immer!!!!

Das die es können, haben Sie ja an unserer R 1200 R LC bewiesen.....nur mal so zur Info.

Das ganze ist für mich nicht mehr nachvollziehbar....

Einige hier behaupten, dass das jetzt nicht schädlich ist wenn da 0,25 - 0,3 Liter Öl zuviel eingefüllt sind.
Kein Boxermotor ist davon zu Schaden gekommen.
Aus dem Bauch heraus sage ich jetzt, ja das wird auch so sein.

Von daher......ich lasse das jetzt so und fertig.

Was ich nicht lassen kann, ist sehr nachdenklich sein und mich wieder mal fragen ob das die richtige Werkstatt für mich ist.
Sonst ist das ein super Händler mit wirklich guten Konditionen....

Jetzt habe ich für zwei BMW Boxer an einem doch zuviel Öl drin, hab allerdings nur insgesamt 7 Liter bezahlt.
Darum geht es mir aber nicht, mir geht es darum das ein Ölwechsel so durchgefüjhrt wird das er bezüglich dem Ölstand den Angaben im Bordbuch entspricht wenn es um die richtige Ölmenge geht die man auch kontrollieren kann.

Die Werkstatt hat jetzt zuwenig Geld bekommen und das beweist das es nicht um "Umsatz" geht sondern das die Monteure oder der Monteur einfach nur schlampig arbeiten wenn es um solche "Butter und Brot" Aufträge geht.
Einfach nur 4 Liter rein....das machen wir immer so.....das passt, so steht es im Werkstatthandbuch.

Hab jetzt viel geschrieben, aber mir war danach.....da ich es jetzt aufgebe wird so ein "großer" Kommentar zu diesem "Ölthema" jetzt von mir nicht mehr kommen.

Antworten werde ich natürlich.... ;-)

Gruß Wolfgang

PS:
An alle die jetzt wieder schreiben das ich "pingelig" oder sonst was bin.....ja, ich bin es halt nun mal und daran ändert sich auch nix.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ungeachtet der Tatsache, das ich nicht nachvollziehen kann, warum 3,5 Liter "besser" sind als 4 Liter, fahre ich seit Besitz der GSA mit 4 Litern. Ölschauglas immer Rand voll. Und et lüppt wie es soll. 🤷‍♂️

Ich bin mir sicher, das 0,5 Liter Öl weniger, also bei mir kurz vor der Inspektion, wo das Öl dann zwischen Min und Max steht, keinerlei Auswirkungen auf irgendwas im Motor haben. Kann ich zumindest von meiner Maschine so berichten.

Den Rest wirste dann wohl in einem 4 Augen Gespräch mit deiner Werkstatt regeln müssen.

Von der NL Düsseldorf weiß ich, das die eine "Ölverteilanlage haben", also da baumeln nur noch Schläuche mit Zapfpistolen von der Decke.
Um eine Fehlbefüllung auszuschließen, muss vorher irgendwo das Modell angegeben werden, und die Anlage füllt automatisch (wie genau weiß ich nicht) die Ölmenge in den Motor, wie BMW es vorschreibt. Egal ob bei der Dose oder beim Mopped. Hier auf Wunsch 0,5 Liter weniger zu befüllen ist nicht möglich und nur durch Öl ablassen machbar....(Mehraufwand/Kosten etc.)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde die Einstellung nicht pingelig.
Du hast eine klare Ansage gemacht, und daran haben die sich zu halten.
Ich würde bei nächster Gelegenheit das Gespräch auf freundlicher aber bestimmter Ebene suchen und darauf hinweisen, dass die Monteure wohl nicht die Auftragszettel durchlesen.
Ist ja auch eine gewisse Vorarbeit für andere Kunden.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr empfinde ich das Vorgehen in der Werkstatt als eine Frechheit.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
185
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Mir hat man wieder etwas Öl abgezogen.
Das Problem das einige nicht bedenken. Wenn Öl über das Schauglas eingefüllt wurde, wie hoch ist denn der tatsächliche Ölstand ? Der ölauffüllende Azubi wagt es sicher nicht zu sagen, das er kurz abgelenkt war und mal eben etwas viel zu viel rein gekippt hat.
Und genau deswegen gibt es die Grenze
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Angeblich geht’s leichter zum Schalten, wenn weniger Öl eingefüllt wird. 3,8 - weniger lasse ich nie einfüllen. Und zwischendurch mal 0,2 nachtanken.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Alles aber auch alles wird sowas von übertrieben wahrgenommen im Moment.

Wer kennt sie nicht? Die "Immer unaufmerksam Mafia" Oder die "Zu viel Öl einfüllen Gang"

Wie das wohl ist als Werkstatt wenn da jeder Kunde eine extra Wurst will die sich dann auch noch über die BMW Vorgaben hinwegsetzt.

Das ist bestimmt kein leichter Job.

N8
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ungeachtet der Tatsache, das ich nicht nachvollziehen kann, warum 3,5 Liter "besser" sind als 4 Liter, fahre ich seit Besitz der GSA mit 4 Litern. Ölschauglas immer Rand voll. Und et lüppt wie es soll. 🤷‍♂️

Ich bin mir sicher, das 0,5 Liter Öl weniger, also bei mir kurz vor der Inspektion, wo das Öl dann zwischen Min und Max steht, keinerlei Auswirkungen auf irgendwas im Motor haben. Kann ich zumindest von meiner Maschine so berichten.

Den Rest wirste dann wohl in einem 4 Augen Gespräch mit deiner Werkstatt regeln müssen.

Von der NL Düsseldorf weiß ich, das die eine "Ölverteilanlage haben", also da baumeln nur noch Schläuche mit Zapfpistolen von der Decke.
Um eine Fehlbefüllung auszuschließen, muss vorher irgendwo das Modell angegeben werden, und die Anlage füllt automatisch (wie genau weiß ich nicht) die Ölmenge in den Motor, wie BMW es vorschreibt. Egal ob bei der Dose oder beim Mopped. Hier auf Wunsch 0,5 Liter weniger zu befüllen ist nicht möglich und nur durch Öl ablassen machbar....(Mehraufwand/Kosten etc.)
Nun, die 3,5 Liter sind aus dem Grund besser weil das genau dem Ölstand "max" also Ok. roter Ring entspricht und somit genau zu 100% der Vorgabe seitens BMW.
Schön zu lesen das dies kein Probleme erzeugt.....
Wie schon mal von mir erwähnt, wenn das Schauglas bis oben hin nur noch Öl anzeigt könnten 4 Liter drin sein, oder 5 Liter oder noch mehr.....
Man kann es ja nicht mehr überprüfen, weil es in diesem Zustand (Ölschauglas voll bis oben hin) nicht mehr möglich ist.
Wie schon von mir erwähnt, aus dem Bauch heraus wird nichts passieren....aber dann könnte man sich ja auch jegliche Erläuterung zur Ölstandskontrolle im BMW-Bordbuch sparen. Würde ja reichen wenn da steht.....bis Ok. voll....
Bei meinem Händler haben die Fässer mit einem Füllsystem ....kann sein das die hier auch nur die Fahrzeugtype eingeben und fertig, nur dann wäre die R 1200 R LC ja auch mit zu viel Öl befüllt worden.
Für ein 4 Augen Gespräch fehlt mir mittlerweile die Bereitschaft weil ja eigentlich alles zuvor richtig und im Einverständnis mit dem Meister besprochen war.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Alles aber auch alles wird sowas von übertrieben wahrgenommen im Moment.

Wer kennt sie nicht? Die "Immer unaufmerksam Mafia" Oder die "Zu viel Öl einfüllen Gang"

Wie das wohl ist als Werkstatt wenn da jeder Kunde eine extra Wurst will die sich dann auch noch über die BMW Vorgaben hinwegsetzt.

Das ist bestimmt kein leichter Job.

N8
Richtig wäre doch "wenn sich die Werkstatt über die BMW Vorgaben hinwegsetzt"
Wenn du 4 Liter Öl bei einem Ölwechsel mit Filter einfüllst dann kannst du schauen und prüfen wie du willst, die Vorgabe max. Ok. roter Ring wird nicht gehalten....so ist das. Es ist zu viel drin, oder etwa nicht?
Warum dann das Schauglas mit dem roten Ring?
Kannst du ja bestimmt mit einfachen Worten erklären
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir ist die ganze Diskussion etwas seltsam.

BMW Schreibt dezidiert das beim Ölwechsel mit Filter 4 Liter Öl reinkommen.
Öl.png


Also macht die Werkstatt nix falsch, wenn sie 4 Liter einfüllen, egal wo der Ölstand dann im Schauglas ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.509
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ganz am Anfang also 2013 war von BMW die Vorgabe 4 Liter . Als man dann merkte, dass sie sich leichter schalten lässt gab es laut dem Meister meiner NL dann die Vorgabe für die ersten LC`s etwas weniger einzufüllen. Das war dann im Jahr 2014 / 2015. Bei meiner zweiten 2015er wäre jetzt wieder 4 Liter ok. Ich bleibe aber dabei und bitte darum dass man etwas weniger einfüllt und das machen sie dann auch so.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also BMW schreibt eigentlich nichts von 4 litern genau, sondern von ca.

Das kann dann locker +/- 2dl sein.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.385
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das Schauglas ist Massgebend, sonst nichts.

Die 4 Liter werden bei einem komplett trockenen Motor ok sein.

Als meine 1250er noch in der Garantie war und der Händler sie wartete, war einmal ca. 900 ml
Motorenöl zuviel eingefüllt, die Überfüllung hab ich abgelassen bis im Schauglas knapp max. angezeigt wurde.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Schauglas ist Massgebend, sonst nichts.

Die 4 Liter werden bei einem komplett trockenen Motor ok sein.
Das ist falsch. Wie ich oben schon postete (Screen shot des WHB) sind es 4 Liter beim Wechsel mit Ölfilter....Das Schauglas ist für den Ölwechsel bei der Inspektion vollkommen irrelevant.
(Und in den trockenen Motor nach Revision kommen 4,4 Liter.....(Nur mal so)
 
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben