Ölverbrauch Pässe fahren

Diskutiere Ölverbrauch Pässe fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und dennoch juckt es Dir immer wieder in den Fingern. Nicht zum ersten Mal. Einfach mal nach 1 oder 2 Antworten, wenn sich das Thema totläuft, nix...
GS`ler

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Diese Aussage ist halt einfach sinnfrei- braucht man gar nicht weiter drüber diskutieren.
Und dennoch juckt es Dir immer wieder in den Fingern. Nicht zum ersten Mal. Einfach mal nach 1 oder 2 Antworten, wenn sich das Thema totläuft, nix schreiben wäre auch eine Lösung.
 
GS`ler

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Und jetzt noch mal für "Erich1".
Beherzige erst mal das Prozedere der Ölkontrolle, wie die Kollegen dies hier geschrieben haben. Ich stelle mein Mopped für 5 Minuten auf den Seitenstände (Kippe nach vollendeter Fahr muss sein) und dann auf den Hauptständer. Dann Ölstand prüfen. Und nicht wundern. Wenn Du am nächsten Tag schaust, ist es häufig noch einen guten Schluck mehr im Schauglas. Probiere es aus.
 
abdiepost

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Yep. Mache ich auch so (nur ohne Kippe :zwinkern: ). Aber wie auch immer ist es entscheidend für die Beurteilung des Ölverbrauchs, immer das gleiche Procedere anzuwenden.
 
assindia

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Und für alle die jetzt grade die Beidienungsanleitung nicht zur Hand haben: Wenn zu wenig Öl im Motor ist kommt eine Warnmeldung ins Display - das Ölkännchen - dann kann man immer noch nachschütten.
 
copperhead3

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Bitte die Ausdehnung des Öles bei Temperatur berücksichtigen!

Kontrolliert mal den Ölstand 10-15 Minuten nach dem fahren und am nächsten Morgen, da ist man geneigt etwas zu viel einzufüllen und der Boxer raucht blau!

Zum Ölverbrauch "Gisela" hat immer etwas Verbrauch, es ist ein Luft/Ölgekühlter Boxermotor!
Da sind meines Wissens die Einbauspiele doch etwas größer als bei Wassergekühlten Motoren und somit auch der Ölverbrauch. Das ist halt dann so!
Ich habe immer einen halben Liter Motoröl dabei wenn ich über mehrer Tage wegfahre, vor allem wenn es in die Alpen geht!
Ich fahre seit dem ersten Kilometer und seit 10 Jahren 15W 50, welches nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt ist, aber beim Händler eingefüllt wird.
20W 50 könnte ich auch nehmen da ich im Winter nicht fahre, bin aber beim 15W 50 geblieben.

Zum Ölverbrauch, es ist tatsächlich so, dass der Ölverbrauch ab 50 000 KM viel geringer geworden ist, aber wie gesagt ich habe zur Vorsicht immer 0,5 Liter im Gepäck.
Ist vlt. auch noch der Zeit geschuldet, als ich noch als KFZ-Mechaniker gearbeitet habe :wink:
 
hdo

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Bitte die Ausdehnung des Öles bei Temperatur berücksichtigen!
Naja, das „Gefäß“ dehnt sich ja auch aus. Ihr nehmt das ganz schön genau! 🙄
Schreibe gerade neben meinem Motorrad stehend und könnte nur schätzen, wie der Ölstand sein müsste… weil sooo interessant isses nich (schau da nur ~1 mal pro Woche drauf).
 
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D

der_brauni

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Das reicht auch vollkommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass das betreffende Motorrad einen Ölstandssensor hat mit entsprechender Anzeige im Display.

Ich kann mich gar an einen älteren Öl-Thread hier im Forum erinnern in dem ein User bekannt gab, den Ölstand am Schauglas mit dem Mopped auf dem Seitenständer stehend kontrollierte.

Gruß Thomas
 
GS`ler

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Bitte die Ausdehnung des Öles bei Temperatur berücksichtigen!

Kontrolliert mal den Ölstand 10-15 Minuten nach dem fahren und am nächsten Morgen, da ist man geneigt etwas zu viel einzufüllen und der Boxer raucht blau!
Das berücksichtigt man natürlich auch. Mann kennt seinen Bock ja nach einiger Zeit. Wenn der Ölstand kalt zwischen Minimum und Mitte steht, passt es. Muss ich nachfüllen, dann bis ca. Mitte untere Hälfte! Im heißen Zustand ergibt das dann einen Füllstand knapp unter Mitte.
Und auf die letzten 100 ml kommt es nun wirklich nicht an!

Und nein, das "Gefäß", sprich Motorblock dehnt sich sicherlich nicht in einer relevanten Größenordnung aus. Öl schon!
 
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*Topas*

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Dann muss man drunter liegen... fürs nachschauen 🤣
 
Der mit der Q Tanzt

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Weis einer wieviel Öl noch im Motor ist wenn im Display das Warnzeichen,Ölkännchen kommt.
Kann man da dann weiterfahren zur Tanke oder Supermarkt zwecks Ölkauf,oder muss ma vielleicht sofort stehenlassen.


Grüße von Klaus
 
TTTom

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Weis einer wieviel Öl noch im Motor ist wenn im Display das Warnzeichen,Ölkännchen kommt.
Kann man da dann weiterfahren zur Tanke oder Supermarkt zwecks Ölkauf,oder muss ma vielleicht sofort stehenlassen.


Grüße von Klaus
Bestimmt wissen das sogar mehrere.

Die, die das verbotene Buch gelesen haben wissen, dass BMW schreibt, man möge -wenn die Anzeige kommt- beim nächsten Tankstop den Motorölstand kontrollieren.

Tanke geht also auf alle Fälle laut BMW und Supermarkt geht auch, sofern Du nicht im Outback unterwegs bist.
 
Der mit der Q Tanzt

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Bestimmt wissen das sogar mehrere.

Die, die das verbotene Buch gelesen haben wissen, dass BMW schreibt, man möge -wenn die Anzeige kommt- beim nächsten Tankstop den Motorölstand kontrollieren.

Tanke geht also auf alle Fälle laut BMW und Supermarkt geht auch, sofern Du nicht im Outback unterwegs bist.

Ohja welch schande. Da hätt ich auch mal reinschauen können.
Vielen Dank für den Schubser zum verbotenen Buch.

Grüße Klaus
 
D

Darkover

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Dann muss man drunter liegen... fürs nachschauen 
Bullshit! Man muss vor dem Glas knien, sonst wird das nix. Am besten auf einem kleinen Teppich! :rollleyyes:

Olaf
 
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maxquer

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Ich habe jetzt keinen Bock die Bedienungsanleitung raus zu suchen, aber ist das Ölkännchen nicht die Öldruckanzeige?
Wäre etwas spät, wenn man dann weiterfahren würde.

Gruss,
maxquer
 
M

mikels

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Was war eigentlich noch gleich das Thema?
Egal- eh wurscht…
Ich habe jetzt keinen Bock die Bedienungsanleitung raus zu suchen, aber ist das Ölkännchen nicht die Öldruckanzeige?
Wäre etwas spät, wenn man dann weiterfahren würde.

Gruss,
maxquer
Ich weiss das auch gar nicht bei der RT, deswegen schau ich ins Glas :-)
Aber es gibt da so eione Anzeige, meine ich mal gesehen zu haben ....
 
hdo

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Und nein, das "Gefäß", sprich Motorblock dehnt sich sicherlich nicht in einer relevanten Größenordnung aus. Öl schon!
Da hast Du recht!
Da liegen auch nach Multiplizierung des linearen Alu-Wärmeausdehnungskieffizienten mit 3 tatsächlich noch Größenordnungen dazwischen.
Wieder was gelernt…
 
teileklaus

teileklaus

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Ein Ölfred.. es wird Winter..
Zum Ersteller: Immer gleiche Prozedur beim Ölstand kontrollieren, hilft Fehlmessungen und Überfüllen vermeiden. Nur heiß auf den HS abgestellt und gewartet messen.
Ziel immer Schauglas Mitte. ( ich fahre 10W 60 )
Aufschreiben der ÖL Nachfüllmengen mit KM und Tour hilft mir, ZB Slowenien 3400 km.. = nix halbvoll
Seit der 12 er, die Alte 09 schon mit 140 000 km und Wössner brauchte fast nix
die 2012 er mit 60 000 und Wössner brauche ich kein Öl mehr mitzunehmen in Urlaub.

Ich halte einen Ölverbrauch von 300 ccm auf 1000km entweder als patologisch oder eher als Fehlmessung. Auch bei nur 80 *C verdunstet doch das vom Kaltstart gelöste Benzin schon?
Ruhig bleiben beim Nachfüllen, lieber mal noch 2 Tage Messen vor dem Nachfüllen. Selbst mit nur 2,5 Litern von knapp möglichen 3,7 L könnte man noch gelassen am Minimum heim fahren. Dann nachfüllen.
Ich komme nie am Schauglas Minimum heim.
 
teileklaus

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R1252 R Mod 2012
..
Kein Ölverbrauch auf 800km gibt es nur wenn man schiebt.
Gesunder Ölverbrauch liegt bei 0,1 - 0,2 l auf 1000km
wobei 0,25l schon das halbe Schauglas ist. Wenn man die Q so richtig ausquestscht und mit halbem Schauglas losgefahren ist, kann es auch schonmal leer sein.
Alles andere sind Ammen Märchen
Wenn manche kein Öl verbrauchen ..Ammenmärchen? Ein Motor muss keine 0,1 L verbrauchen. Wenn man "schiebt" ist das halt so, gibt viele die mit 2..4000 touren meinen, sie wären schon "gut unterweg".
Ist ja auch nicht schlimm, wenn sie nicht ganz in der Mitte am Strich fahren :-)
ich würde bei von nicht messbar bis 0,2 L bei scharfer hochtouriger , oder dummlose Kaltdrescherei/ 1000 km mitgehen.
 
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