ölwannenheizung

Diskutiere ölwannenheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, der Vorteil liegt in einer deutlich kürzeren Warmlaufphase - also eher Verschleiss reduzierende Maßnahme! Ein warmer Motor dreht auch...
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin Moin,

der Vorteil liegt in einer deutlich kürzeren Warmlaufphase - also eher Verschleiss reduzierende Maßnahme!
Ein warmer Motor dreht auch deutlich besser an, als ein Tiefgefrohrener.
Aber wer hat schon 220 V AC mit in der Wallachei ? Die Batterie hat eh bei den Temperaturen zu arbeiten.
Auch eine Reinblei Batterie , wie sie für die Astronauten entwickelt wurde, stösst dabei schon mal an Ihre Grenzen
und freut sich über einen angewärmten Motor.
Ride with Pride

Greetz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie willst Du denn raus kriegen, ob ausreichend Platz da ist, wenn du nicht mal die Dimensionen der Heizpatrone kennst?

Gruß,
maxquer
Wo habe ich was von ausreichend geschrieben?

Bitte leser was ich geschrieben habe:

Klausmong schrieb:
Ich hab bei mir einen Motor auf der Werkbank liegen, werde heute oder morgen mal versuchen zu messen wie lange so Heizpatronen sein können und ob es sonst noch einen Platz gibt wo man die montiert.
Ich habe nur geschrieben das ich schaue was an Platz vorhanden ist.
Ob an dann passende Patronen findet ist ein anderes Thema.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,

<Ich hab bei mir einen Motor auf der Werkbank liegen, >
vielleicht weisst Du bzw. kannst wiegen, was der Motor wiegt.
Ein Großteil des Motorgewichtes müsste ja dann zur erwärmenden Masse zugerechnet werden,
da ja nicht nur das Öl erwärmt wird, sondern auch der Motorblock an sich.

Ein weiterer Aspekt dürfte die große Oberfläche des Motors im Verhältnis zum Gewicht darstellen.
Viel Oberfläche leitet nunmal viel Wärme ab.

Gruß
Christian

Nachdem ich den Motor schon rausgehoben habe würde ich sagen, so um die 60kg

Aber das Hauptproblem beim starten in extremen Minustemperaturen ist doch, das das Öl zäh wie Honig ist, und damit der Motor nur sehr schwer dreht, und schwer eine vernünftige Umdrehungsgeschwindigkeit kommt die zum Starten reicht.
Deswegen benötigt man ein dünneres Öl, wo das geht.
Klar wäre es einfacher wenn der Motor auch warm wäre, aber wie gesagt, wenn das Öl so dünn ist das der Motor schön dreht, dann springt das auch an und dann hat man gewonnen.
Der Motor wird dann von selber warm.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es haben ja jetzt schon mehrere, zuerst glaube ich Gerd darauf hingewiesen, daß man doch aber nicht im kalten und gleichzeitig noch kühlenden Gehäuse alleinig das Öl aufgewärmt bekommt. Daran krankt doch auch massiv das Maxquer Rechenbeispiel, wieviel Energie benötigt wird um 3, 5l zu erwärmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Soweit verstehe ich das ja auch.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es haben ja jetzt schon mehrere, zuerst glaube ich Gerd darauf hingewiesen, daß man doch aber nicht im kalten und gleichzeitig noch kühlenden Gehäuse alleinig das Öl aufgewärmt bekommt. Daran krankt doch auch massiv das Maxquer Rechenbeispiel, wieviel Energie benötigt wird um 3, 5l zu erwärmen.
Wie ich schon geschrieben habe, werden die Verluste so riesig nicht sein, da die Temperaturdifferenzen nicht so groß sind. Zusätzlich muss man sich auch vor Augen führen, dass das Öl kein homogener Block sondern eine Flüssigkeit ist, bei der durch die Wärme ein Prozess des sukzessiven Aufheizens wie in einer Friteuse statt findet.
Kommt Fahrtwind dazu, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Aufwärmen im Stand erfolgt.

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Vielleicht hilft das zum abschätzen der Verluste noch ein bisschen.
Stelle Dir ein Gefäß mit der Energie von 2,5 l meinetwegen eingefüllten 60° Öles vor und dort legst Du die Energie eines 60 Kg - 40° Alublockes rein und beobachtest dann wie schnell sich die beiden Temperaturen angleichen.
Beim Erwärmen des Öles im Gehäuse ist die Zeit der Angleichung nicht mehr so entscheidend da Du das Öl ja nicht auf einen Schlag erwärmst.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
jetzt mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang: Von welchen Temperaturen reden wir denn? -20 Grad -30 Grad oder noch weniger? Was ist dann mit der Batterie, wenn die bei diesen Temperaturen "übernachtet" dürfte damit beim Starten auch nicht mehr viel los sein. Oder die Batterie muß auch ausgebaut werden und an einem temperierten Ort übernachten.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit einer hawker müßte starten gehen, wenn das öl nicht zu zäh ist.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich gehe jetzt mal etwas weiter als Klaus und sage einfach mal, daß es sich um Temperaturen von tiefer - 15 ° handeln muß. Bei "höheren" Temperaturen bekommt man einen normal verdichteten Serienmotor, der nur über Nacht gestanden hat, auch mit einer normalen, intakten Batterie eigentlich immer an. Darunter kann es je nach Motor und Batteriezustand zumindest mit Startschwierigkeiten losgehen und viele Motoren springen auch bei - 20° zwar etwas träger, aber immer noch an.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.084
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja..und jemand hat in diesem Thread ja noch ein Spezialöl erwähnt welches anscheinend bis -30 Grad verwendet werden kann..weiss aber nicht mehr wer....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich gehe jetzt mal etwas weiter als Klaus und sage einfach mal, daß es sich um Temperaturen von tiefer - 15 ° handeln muß. Bei "höheren" Temperaturen bekommt man einen normal verdichteten Serienmotor, der nur über Nacht gestanden hat, auch mit einer normalen, intakten Batterie eigentlich immer an. Darunter kann es je nach Motor und Batteriezustand zumindest mit Startschwierigkeiten losgehen und viele Motoren springen auch bei - 20° zwar etwas träger, aber immer noch an.
bei -15° ist mein Motorrad eigentlich immer gut angesprungen.
Voraussetzung war aber immer gute Batterie, und vernünftig eingestellt.

Denke auch das bei -20° auch noch die meisten Motorräder anspringen sollen.
bei der Honda Transalp weiß ich zb, das in den Anforderungen für die Planung bei der Konstruktion -15° gefordert wurden wo das funktionieren muß.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
ich glaube ja gerne, daß Leute das so machen, aber über die Brücke mit der Effektivität der isolierenden Massnahmen mag ich nicht so recht gehen. Letztendlich sorgen diese Deckchen und Folien doch nur dafür daß das Fahrzeug langsamer auskühlt, im Endeffekt bekommt es aber doch irgendwann genauso die Aussentemperatur.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.057
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sicher, aber die glauben daran und sind glücklich.

In Ulaanbaatar starten die ihre Autos auch ganz normal, und heuer ist es ein sehr warmer Winter, sagen die....
Allerdings fahren die auch 0W30 oder maximal 5W30 Öle
Wetter in Ulan Bator anzeigen.jpg
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Dass Beiträge, die man als bescheuert, unhöflich oder sonst wie unpässlich, unfreundlich oder dämlich erachtet dann immer wieder kopiert und erneut reinstellt, um sich dann darüber zu echauffieren, ist schon eine komische Eigenart von einigen Schreibern hier. Denke mal einfach ignorieren und gut ist´s. Die merken dann schon, dass sie sich alleine unterhalten.
"Junges Füxchen", es ist halt mühsam, auf jeder Seite eines Themas den selben Unsinn zu lesen, der schon abgearbeitet wurde...... :eekek: Dann steigt noch einer ins Thema ein, ohne von Anfang an zu lesen, wie der Fritz, dem offensichtlich seine Hydranten zum anpullern ausgegangen sind..... :tongue: :Ironie:

Aber vielleicht kann ja mal einer es erklären, wenn man sich schon beim "Fahren auf Schnee" als hinterm Ofenhocker disqualifiziert hat, wieso meinen diejenige nun, etwas sinnvoll, konstruktives zur Ölwannenheizung beizutragen? :frown:

Also, niGS gegen Bunsenbrenner, Lötlampe, Spiritus-, oder Benzinkocher, die könnt Ihr Euch schon um Euren Hals hängen und hinterm Ofen einheizen.... :giggle::facepalm:

Ihr könnt auch weiterhin ignorieren, dass schon seit Jahrzehnten Motorradfahrer auf zwei und drei Rädern im Winter unterwegs sind, bzw. extra in die kalten Regionen fahren. So dass es hierfür schon brauchbare und praktische Lösungen gibt! Selbst für aktuelle Modelle. Wenn Ihr das Rad noch einmal erfinden wollt, werdet Ihr nie zu einem Ergebnis kommen. Da könnt Ihr an den Ausdehnungskoeffizienten herumrechnen, bis Euch das Hirn (ab)raucht...... :smiley-laughing:
Wenn ich nun noch verrate, dass im www. zum Thema schon eine menge Erfahrungsberichte zu finden sind, würden das einige von Euch vermutlich nicht verstehen..... :respekt::pattpatt::gruebel:

@ Klausimong, ja, ja, miss mal nach, mach nur. vielleicht kommt ja an Ende des Themas noch was sinnvoll-gescheits raus..... :goodjob:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ ADVBiker - Du hättest kein besseres Bewerbungsschreiben für die "Ignorierliste" verfassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Motor weigt ohne Anbauteile etwa 55 kg.
Wenn man zuerst misst was reinpassen würde, kann man nach der passenden Grösse suchen (und wird sie im 12V Bereich nicht finden).

Was ich auch schon gesehen habe: Nach der Fahrt das Öl raus, am Morgen im Topf aufgekocht, eingefüllt und gestartet. Blödsinnige Arbeit? Immerhin besser als ein Lagerfeuer unter einer dafür ungeeigneten Ölwanne. Aber eine Frage des "wie oft?". Würde ich in Werchojansk (Jakutien, Russland) wohnen müsste mir etwas einfallen. Möglichst nicht mit 230V weil der Strom zu oft ausfällt. Andererseits glaube ich nicht, dass man dort Mopped fährt. Im Winter fehlt der Räumdienst, im Sommer ist es zu matschig (Tundra). Dann eher ein Rentiergespann oder was mit Ketten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ölwannenheizung

Oben