OSM Karte auf Zumo 660

Diskutiere OSM Karte auf Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Würde gerne einmal die OSM-Karte Deutschland auf meinen 660 übertragen, da die mitgelieferte Garminkarte doch ziemlich detailarm sind...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!

Würde gerne einmal die OSM-Karte Deutschland auf meinen 660 übertragen, da die mitgelieferte Garminkarte doch ziemlich detailarm sind.

Die Originalkarte von Garmin (Europa) mit 4 GB befindet sich auf der SD-Karte, weil zuwenig Gerätespeicher frei ist.

Die heruntergeladene OSM-Karte hat 1,8 GB und ich würde diese in den Garmin-Ordner auf der SD-Karte kopieren.

Muss ich vor dem Kopiervorgang noch etwas wichtiges beachten, damit ich die Originalkarte Europa von Garmin nicht aus Versehen lösche?

Hat vielleicht jemand eine Aufstellung der Dateien, die man ohne Probleme vom Zumo 660 löschen kann und so Speicherplatz freimacht?

Danke und Grüße

Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke, werde ich mal durcharbeiten.

VG
Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Scheint so, dass der 660 wenig internen Speicherplatz hat und daher die Europakarte auf die SD-Karte speichert.

Meine 8 GB-Karte ist jetzt mit der Garmin-Europakarte (4 GB) und der OSM-Deutschlandkarte (2 GB) schon ziemlich voll.

Welche SD-Kartengröße verwendet ihr so?
Macht es beim 660 eigentlich Sinn, eine größere SD-Karte für mehr Karten einzusetzen? Kann der die dann überhaupt verwalten?

Der 660 ist halt schon ein wenig älter...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
32 gB SD Karte geht definitiv, hab ich.

Ich hab 595 und 660.
Von daher kann ich das absolut sicher sagen.
Früher hieß es immer, es geht nur 8GB, stimmt aber nicht.

Einzig es geht um die Formatierung, die SD Karten brauchen FAT32, und das kann nur Dateigrößen bis 4GB speichern, deswegen sind die neuen größeren Karten auf 2 Teile aufgeteilt, um unter den 4GB zu bleiben
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Weitere Bestätigung.
32 er Karte class 10 ohne Probleme seit vielen Jahren
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hört sich gut an.

Aber wie macht ihr das dann mit den Kartennamen?

Auf der SD-Karte ist die Garminkarte Europa "gmapsup1.img" und jetzt auch die OSM-Deutschlandkarte "gmapsupp.img".

Soweit ich gelesen habe, erkennt das 660 doch nur eine zusätzliche Karte mit dem Dateinamen "gmapsupp.img".

Oder erkennt das 660 mittlerweile auch noch andere Dateien als neue Karten?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hört sich gut an.

Aber wie macht ihr das dann mit den Kartennamen?

Auf der SD-Karte ist die Garminkarte Europa "gmapsup1.img" und jetzt auch die OSM-Deutschlandkarte "gmapsupp.img".

Soweit ich gelesen habe, erkennt das 660 doch nur eine zusätzliche Karte mit dem Dateinamen "gmapsupp.img".

Oder erkennt das 660 mittlerweile auch noch andere Dateien als neue Karten?
So kenne ich das auch.

Ich hänge mal ein PDF an, das man im naviboard runterladen kann zum zumo 660
 

Anhänge

Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich zitiere mal aus dem Dokument:

Es können 4 beliebige Karten parallel auf dem Zūmo installiert werden.
1. Eine Hauptkarte („gmapprom.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. CNEUNT2010.##
2. Eine zweite Hauptkarte („gmapprom1.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
CNEUNT2011.##
3. Eine Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[Zūmo]:\Garmin“ gespeichert. z.B. TOPO #
4. Eine weitere Zusatzkarte („gmapsupp.img“) ist im Ordner „[SD-Karte]:\Garmin“ gespeichert. z.B.
OpenMTB
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Ja, das habe ich auch gelesen.

Bei meinem 660 sieht das aber anders aus, da habe ich keine "gmapprom.img" oder "gmapprom1.img", lediglich eine „gmapsupp.img“ mit 108 KB (?).

Hänge mal zwei Screenshots an.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
108kb bei gmapsupp.img kann nicht funktionieren.

Da fehlen die Daten
Fehler beim Entzippen und kopieren?
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Kann nicht sein, denn es funktioniert ja alles, ich kann sowohl auf dem Zumo als auch in Basecamp zwischen den unterschiedlichen Karten wählen und routen.

Wäre halt schön gewesen, wenn ich noch andere OSM-Karten mit anderen Dateiamen auf einer größeren 32-GB SD-Karte speichern könnte und auch zwischen diesen wechseln könnte.

Mich wundert aber schon, dass in der Anleitung vom 2610verwöhnten Dateien stehen, die ich nicht auf meinem Gerät finde...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann nicht sein, denn es funktioniert ja alles, ich kann sowohl auf dem Zumo als auch in Basecamp zwischen den unterschiedlichen Karten wählen und routen.

Wäre halt schön gewesen, wenn ich noch andere OSM-Karten mit anderen Dateiamen auf einer größeren 32-GB SD-Karte speichern könnte und auch zwischen diesen wechseln könnte.

Mich wundert aber schon, dass in der Anleitung vom 2610verwöhnten Dateien stehen, die ich nicht auf meinem Gerät finde...
Gerade gesehen.
Du hast noch eine gmapsupp.img mit 2,5gb.
Das ist die OSM Karte
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Ja, das ist sie:smile:

Wie bekomme ich die jetzt am einfachsten vom Zumo auf den PC?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Indem du die noch einmal auf der richtigen Seite als PC installer file runterlädst.

Man kann das Zumo am PC anstecken, aber dann wid das extrem langsam, weil es nur auf die karte vom Zumo zugreift.

gar.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
alles klar, das mache ich.

Danke und Grüße

Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
hat geklappt.

Danke an alle Tippgeber :-)

VG
Werner
 
Thema:

OSM Karte auf Zumo 660

OSM Karte auf Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Oben