"Prasselndes" Geräusch bei Last

Diskutiere "Prasselndes" Geräusch bei Last im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laie aber schon ? ;)
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
otGrins


Das war lediglich eine zutreffende Feststellung des Vorganges, da hier ja ausscheifend von einem Motorgeräusch, und nicht von einem Geräusch die Rede war.
Und genau das stimmt nicht. Es war von einem Geräusch die Rede. Welches undefiniert war. Unter Last auftrat. Und unter diesen Umständen es naheliegend war, dass es vom Motor stammen könnte.
Die ersten Antworten gingen auch in diese Richtung.. Klopfen, Sensorrad, schlechter Sprit.
Dass so ein Geräusch sehr schwer unter der Fahrt zu lokalisieren und zuzuordnen ist müsste Dir als "Erfahrener" doch eigentlich bewusst sein.
Du hast nicht nur mich als Laien hingestellt -in negativer Dotierung des Wortes, sondern auch alle anderen die sich Gedanken gmacht haben. Auch die Jungs vom meiner BMW Werkstatt, die zuerst auch an ein Motorproblem dachten.
Und dies hast Du dann lapidar als "Teil welches im Wind flattert" abgetan. Das war mein Stein des Anstosses.

Ach ja eines noch.. Man kann nicht zu dem Menschen werden, der man bereits ist.. Geht nicht, sorry..

@ Larsi: Tipp: Lass die Chips weg und nimm Radischen.. Kein Cholersterin und gut für den Darm. Schmeckt noch dazu bei der Hitze besser:D.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@funnerlman:
Ich fahre eine Adventure TÜ (2012) und habe auch gelegentlich diese prasselnden Geräusche beim Beschleunigen.
Meine Gabel habe ich intensiv untersucht, aber nirgenwo eine bewegliche Schelle der Bremsleitung gefunden...alles bombenfest.
Hast du ein Foto von dem Teil??
Danke

Soran
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Kontrollieren mal die Zusatzscheinwerfer Deiner ADV. Bei mir kam mal ein Rasseln, weil einer der beiden lose War und gegen das Geweih klickte
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mal eine Laiengeschichte: Zu meiner Bundeswehrzeit waren wir zu dritt mit meinem Kadett auf dem Weg ins Wochenende als mir ein Geräusch auffiel. Irgendwas klapperte, es schien von den Rädern zu kommen. Also mal angehalten und Räder geprüft. Mhm, alles gut. Also weiter. Das Geräusch wurde immer lauter. Es kam eindeutig von hinten. Also wieder angehalten und die Hinterräder überprüft. Nichts gefunden und weiter ... Das ganze noch ein paar Mal.
Ich fuhr dann nur noch mit 50 km/h über Landstrassen. Es löste sich dann das linke Vorderrad, es scherte aus und blieb zurück. Dann habe ich es noch fliegen sehen. Ergebnis: Ein Auto mit einem U in der Stoßstange, an einem Auto eine schöne Schleifspur an beiden Türen und eine Delle im angehängten Wohnwagen. Die Felge war natürlich Schrott, sie diente noch einige Jahre als Ballast auf dem Maissilo. Mein Kadett brauchte eine neue Bremstrommel. Sonst war ihm nix passiert. Ich hatte ihn einfach ausrollen lassen. Er hat nicht mal gezuckt, rollte einfach auf 3 Rädern und der Bremstrommel weiter. (Es gab damals noch Autos mit 4 Bremstrommeln). Wir drei Laien habe zu keiner Zeit gezweifelt, dass das Geräusch von hinten kam und nicht mehr vorne geprüft ...

Ich habe daraus gelernt, dass es verdammt nicht einfach ist,ein Geräusch zu identifizieren.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo zusammen,

es ist sicher nicht leicht ein Geräusch zu lokalisieren. Aber das Prasseln das ich höre kommt zu 100% vom Motor und nicht irgendwelchen Befestigungsteilen. Das Geräusch hatte ich schon bei der 1150er RT unter genau gleichen Voraussetzungen. Das heisst: unter Last den Berg hoch. Anfangs dacht ich, dass ich zu untertourig fahren würde, aber auch das Zurückschalten hat keine Abhilfe gebracht.
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der Steuerkette oder anderen beweglichen Teilen im Zylinderkopf. Ich denke das man so ein Geräusch nur produzieren kann, wenn Metall gegen Metall schlägt. Eine Kunststoffbefestigung ist dazu niemals in der Lage.
Wenn es anders wäre, würde das Geräusch auch unter anderen Fahr-Situationen auftreten. Aber es gibt natürlich sehr viele verschiedene Geräusche. Bei mir tönt es so als würde man kleine Schrauben in einer Blechbüchse schütteln.
Ich bin in den letzten 3 Jahren 63'000 Km absolut pannenfrei mit meiner ADV gefahren und habe mich daran gewöhnt.

Grüsse, Mario
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Das ist Beschleunigungsklingeln! Wieso glaubt das denn keiner?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
ist mir aber wurscht, solange es nicht um mein mopped geht.

ich versuche gerade mir abzugewöhnen, bei hilfe und tipps auch noch überzeugungsarbeit zu leisten.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei meiner rasselt es auch! Ich meine das Geräusch kommt vorn vom Motor! Riemendeckel! Gibt es dort irgendetwas was dieses Geräusch machen könnte?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
ja, Beschleunigungsklingeln
So, den riemendeckel abgebaut, eine Menge kleiner Steinchen fielen heraus auf den Motor Schutz! war ein vergleichbares Geräusch!!
Auch die besagte halteklammmer) schelle) war lose, ich Berichte nach der Probefahrt!!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
ja, Beschleunigungsklingeln
So, den riemendeckel abgebaut, eine Menge kleiner Steinchen fielen heraus auf den Motor Schutz! war ein vergleichbares Geräusch!!
Auch die besagte halteklammmer) schelle) war lose, ich Berichte nach der Probefahrt!!
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
So, den riemendeckel abgebaut, eine Menge kleiner Steinchen fielen heraus auf den Motor Schutz! war ein vergleichbares Geräusch!!
Auch die besagte halteklammmer) schelle) war lose, ich Berichte nach der Probefahrt!!
... Rasselt immernoch...[emoji12]
 
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@Qurator: Hättest Du mal bitte ein Foto von dieser ominösen Schelle (Haltklammer) der Bremsleitung, die sich löst und dann Geräusche macht....wo finde ich diese denn???

Danke!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
@Qurator: Hättest Du mal bitte ein Foto von dieser ominösen Schelle (Haltklammer) der Bremsleitung, die sich löst und dann Geräusche macht....wo finde ich diese denn???

Danke!
Hallo Soran
Du folgst der Bremsleitung die von der Gabelbrücke (Mitte) aus unter den Tank entlang führt! Da findest du die Befestigungsschellen!
Bei mir war die erste Schelle lose. Festziehen ging nicht-- habe deshalb einen 0-Ring unter die Schraube gelegt!
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Natürlich ist das Beschleunigungsklingeln, bevorzugt auftretend bergauf unter Last unter Ausnutzung der Drehmomentstärke im unteren Drehzahlbereich, idealerweise mit Sozius und Gepäck. Der verbaute Klopfsensor hilft wohl nur bei "Klopfen" nicht aber bei "Klingeln"!
Mein habe ich seit 2012 jetzt knapp 30.000 km gefahren und das geräusch war von Anfang an vorhanden. Die Reklamation beim Freundlichen brachte nichts ein, weil der Klopfsensor auf Funktion geprüft wurde ( vermutlich wurde im Fehlerprotokoll nichts gefunden und deshalb als i.O. betrachtet ) Bei der Probefahrt wurde natürlich nichts festgestellt, kein Wunder, tritt der Fehler doch nur in den Bergen auf.
Gesund kann das für den Motor auf Dauer nicht sein. Kurzfristig wird eher wohl kein Motorschaden eintreten, aber er hält halt nicht so lange, wie es eigentlich möglich wäre. Es ist ein Murks, wenn laut Betriebsanleitung der Motor mit 95 Oktan gefahren werden kann und man nur eine geringe Leistungseinbuße hinnehmen muß, in Wirklichkeit aber der Motor mit 95 Oktan nicht richtig läuft! Mit 98 Oktan ist das Klingeln weniger stark, mit 100 Oktan ist es weg. Habe das nicht nur ein mal ausprobiert. Problem ist, daß im Ausland irgendwo in der Pampa oft nur 95er Super erhältlich ist (wenn es denn auch 95 hat) 98er oder gar 100er selten verfügbar ist. Da kann man sich bei BMW ja in den nächsten Jahren auf ein gutes Zusatzgeschäft freuen, wenn der Reihe nach teure Motorrevisionen anfallen............
cigarre
 
Thema:

"Prasselndes" Geräusch bei Last

"Prasselndes" Geräusch bei Last - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben