"Prasselndes" Geräusch bei Last

Diskutiere "Prasselndes" Geräusch bei Last im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da musst Du Dich nicht intensiv drum kümmern sondern einfach Super Plus rein tanken. Wetten?! ;)
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da musst Du Dich nicht intensiv drum kümmern sondern einfach Super Plus rein tanken. Wetten?! ;)
 
I

InfiniteMonkeyProtocol

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
29
Ort
Zürich
Mahlzeit,

ich kenne das Geräusch ebenfalls und mein Eindruck ist den vielen Schilderungen ähnlich:

-beim Beschleunigen prasselt es
-wenn die Drehzahl beim Beschleunigen eine gewisse Schwelle übersteigt, klingt das Prasseln ab
-wenn ich das Prasseln höre, runterschalte und weiterbeschleunige ist es ebenfalls weg
-mit Sozia ist die Neigung zum Prasseln erhöht
-ohne Last kann man drehorgeln wie man will, es kommt kein Prasseln zustande

Fahrten an Steigung oder Gefälle (wie sie auch in Beiträgen erwähnt wurden) sind für das Prasseln vermutlich nur aus der sich ergebenden Belastungssituation des Motors ausschlaggebend.

Für mich siehts schlichtweg danach aus dass die Q prasselt, wenn man bei niedrigeren Drehzahlen (evtl. unter 3000/min) viel vom Motor verlangt (50km/h, 4. oder 5. Gang, Gas aufdrehen; wahlweise auch bergauf preschen bei Drehzahlen unter 4000/min).
Ich versuche die Drehzahl meist einfach hoch genug zu halten, damit es garnicht erst aufkommt.

Gruss
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

mit dem Treibstoff hat es definitiv nichts zu tun. Gerade letztes Wochenende wieder festgestellt. Ich tanke 98 Okt., trotzdem "prasselt" es.
Meiner Meinung nach die Steuerkette.

Grüsse, Mario
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Unter Last mit zuwenig Drehzahl. Das könnte möglicherweise davon herrühren. Unter Vollast muß man anständig Drehzahl geben, damit der Motor auch anständig arbeiten kann.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich lese gerade du hast eine Hebebühne!!!
Möchte mir auch so etwas zulegen! Was kostet so etwas und worauf sollte nan beim Kauf achten!!???
Besten dank im Voraus!

Dieses " prasseln" kenne ich auch! Habe am Wochenende meinen Tank leergefahren, und dann super plus getankt-- das prasseln scheint weg zu sein! 1200 GS TÜ. Bj 13 -- knapp 14 000 Km

Ich danke Euch erst einmal für die verschiedenen Blickwinkel... Ventilspiel und Kerzen kann ich schon mal ausschliessen.. Beides neu..
Zum Nerven beruhigen werde ich aber beides nochmals überprüfen.. Gut, dass ich mir im Frühjahr eine schnucklige Hebebühne für mein Schneckelchen besorgt hab.. Ich werde ja nicht jünger und mein Kreuz mag das Buckeln in tiefster Gangart nicht mehr so :). Außerdem lässt sich da prima 1,2,3,4 Pils raufstellen....Dehydrierung unter der Arbeit soll vermieden werden :spin::spin:.....
Die anderen Aspekte werde ich der Reihe nach mal abarbeiten.. Danke nochmals wegen dem Tipp mit der Rückrufaktion.. Wenn ich die Deckel runter hab, dann werde ich mal einen prüfenden Blick auf das Sensorrad schmeißen..
Falls Jemanden noch was einfällt.. Ich bin für alles offen....
Ach ja.... inspiriert von Macky... Das Detail hatte ich vergessen.... Das Geräusch tritt nur auf wenn ich bergauf beschleunige...

Vielen Dank Euch allen erstmal.... ich berichte auf alle Fälle wenn ich was rausgefunden habe...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo,

mit dem Treibstoff hat es definitiv nichts zu tun. Gerade letztes Wochenende wieder festgestellt. Ich tanke 98 Okt., trotzdem "prasselt" es.
Meiner Meinung nach die Steuerkette.

Grüsse, Mario
Dann tanke mal 102 Oktan ich vermute es ist dann weg, auch wenn es bei 98 nicht weg ist.
Klar hängt es mit Frühzündung/ Sprit zusammen und auch die NW nehmen Einfluss..
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
gibt es bei Euch 102 okt.? Habe ich hier in der Schweiz noch nie gesehen. Oder hat dieser Sprit eine andere Bezeichnung?

Also für mich sind das mechanische Geräusche. Kann mich aber auch irren.

Mario
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,

mit dem Treibstoff hat es definitiv nichts zu tun. Gerade letztes Wochenende wieder festgestellt. Ich tanke 98 Okt., trotzdem "prasselt" es.
Meiner Meinung nach die Steuerkette.

Grüsse, Mario
Ne. Nicht die SK. Wenn viel Ölkoks auf den Kolben ist, wie z.B. nach längerer Bummelei, wird die Verdichtung höher. Hierdurch entsteht das Beschleunigungklingeln. Klopffesterer Sprit hilft, besonders aber den Motor mal mit höheren Drehzahlen und Last auf der AB entkoksen. Man kann auch Brennraumreiniger versuchen; ist halt aggresiv das Zeug. Bei meiner 11er hat's geholfen. Die 12er sollte eigentlich nicht klingeln mit Klopfsensor, tut sie aber trotzdem, meine TÜ auch... Wenn sich der Sprit selbst entzündet und herumdieselt, kann das ein späterer Zündfunke auch nicht ändern. Ultimate102 bringt aber schon viel.

Vielleicht kann uns Gerd mal genau aufklären?!?

Danke :-)

D
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch es gibt hier das Aral Ultimate sogar günstiger als Shell..
Ein späterer ZZP hilft natürlich weil, die Klingelnester dann nicht so schnell glühen und dadurch eben auch weniger oder gar kein Kingeln oder Prasseln passierten kann.
Ein früher ZZP schafft die Heißen Vorraussetzungen unter großer Last im Zyl. für das Prasseln. Ich würde das mit der Steuerkette/ NW erst mal nachsehen ggf auch Steuerzeiten mit der Gradscheibe vermessen lassen. Dann ggf den statischen ZZP etwas nach spät verschieben, wenn es nicht an Bummelmodus und Anlagerung von Rückständen liegt. Besser der Kopfsensor hat nicht so viel zu tun, als wenn er gleich mal um 9 Grad nach spät gegenregelt und dann Schritt um Schritt wieder nach früh zurück, um dann ggf wieder einen großen Step zurück zu machen..
GGf gibt es auch von BMW eine neuere Sotware die das Problem kaschiert.
 
I

InfiniteMonkeyProtocol

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
29
Ort
Zürich
Also das mit dem "freibrennen" auf der Autobahn hab ich kürzlich erst sehr ausgiebig getan, allerdings hat es darauf keinen Einfluss gehabt. Jedenfalls hab ich keinen Unterschied feststellen können :)

Prasseln tut sie immer noch in den beschriebenen Situationen.

Wäre es allgegenwärtig und penetrant, dann würd ichs wohl mit dem teuren Benzin versuchen aber davon bin ich weit entfernt.

Gruss
 
egade

egade

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
30
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche "Problem", würde es aber eher als knistern bezeichnen. Bei mir ist es tatsächlich so, daß ich gerne mit niedrigen Drehzahlen fahre, denn gerade das macht mit dem bulligen Antritt richtig Spass. Bei mir besonders, denn ich habe einen 1250er Big-Bore-Satz verbaut und da gehts ab 2000 U/min schon richtig ab. Bei 3000 u/min sinds schon über 120NM, da will man natürlich gerne in den niedrigen Bereichen fahren. Ich war die letzten Wochen in Griechenland und das Geräusch verschlimmerte sich, was dann wiederum auf die Spritqualität schließen liesse.
Grüße
Helmut
 
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Vielen Dank erstmal für alle Tipps.... Aber leider alles Negativ. Wir haben sie überall untersucht... Ventilspiel, Sensorrad, Zündzeitpunkt, Zündkerze, und und und.... Alles war normal... Nichts zu finden...
Des Rätsels Lösung war so einfach wie am Ende einer Folge von Dr. House:
Es gibt einen Punkt an der Gabel an dem die Bremsleitung befestigt ist. Diese Schelle ist beweglich befestigt... Nun im Laufe der Zeit wird das Spiel wohl mehr und sie beginnt zu flattern.. Komischerweise nur bei Bergauffahrt unter Last... Das war das Geräusch.. Abhilfe schafften hier 2 ganz kleine Nylonscheiben. Nun ist es weg. Bleibt nur noch ein minimales Geräusch von der Steuerkette, welches aber normal sein dürfte.
Manchmal kann so was einfaches so schwer zu finden sein..

An alle herzliche Grüsse
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo Gemeinde,

meine 2010er GS (DOHC) macht mir beim Gasgeben Gräusche die mir irgendwie nicht gefallen.
Das Geräusch ist am Besten so zu beschreiben: Es hört sich an, als würde Rollsplitt oder Sand vom Vorderreifen an das Schutzblech geschleudert...Als ob "Steinchen" unkontrolliert vom Reifen abgschleudert werden. Dieses "prasseln" ist sehr fein, nicht hart oder klackernd (Präziser kann ich es nicht beschreiben, da die Beschreibung sehr treffend ist.) Zuerst trat das Gräusch nur beim Gasgeben von 2500 bis 4000 Upm auf und verschwand dann wieder. Während der Tour hielt sich das Geräuch auch in höherem Drehzahlbereich bis 7000 Upm. Wohlgemerkt: Nur bei Lastanforderung, also gleichmäßiger Beschleunigung. Wird die Drehzahl bei Geschwindigkeit "x" konstant gehalten ist es weg. Das Geräusch ist auch unabhängig vom eingelegten Gang. Ich dachte anfangs wirklich ich hätte Dreck aufgesammelt der dann vom Reifen fliegt. Dem war aber leider nicht so...
Zu Hause habe ich das Öl gewechselt und über eine Magnetplatte nebst Feinfilter laufen lassen... Ich habe nur ein filtzekleines Metallbröcken gefunden.. Nicht der Rede wert. Es hatte Ähnlichkeit mit einem winzigen Bohrspan. Auch war kein Feinschlamm erkennbar, weder magnetisch noch nicht-magnetisch.
Das Öl war erst 2500km drinnen.. Verwenden tu ich ein mineralisches Öl für Motorräder 20/50. Laufleistung meiner Kleinen knappe 60000 km.

Meine Hypothese wäre ein Problemchen am Steuerkettenspanner oder Steuerkette... Es kann auch nicht lokalisiert werden, ob es vom rechten oder linken Zylinder kommt. Das Geräusch kommt einfach nur von "vorne-unten". Wenn überhaupt eher vom rechten Zylinder.. Leerlaufgeräusch ist unauffällig. Gasgeben im Stand ebenso. Kein Ventilklappern, gar nichts. Hier schnurrt der Boxer wie eine Mietze. Eben nur beim Beschleunigen, sprich Drehmomentanstieg... Das Geräusch ist zu klein um sich Sorgen zu machen, aber auch zu groß um es zu ignorieren.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Denkansatz. Oder ich bilde mir das nur ein....
Irgendwie eben eine komische Sache.....


Vielen Dank im Voraus....
Das kommt dabei raus, wenn der Laie ein Motorgeräusch beschreibt und es ein flattern von anderen Teilen im Wind ist
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kennste den?
Herr Doktor immer morgends nach dem Aufstehen sticht's mich im rechten Auge..
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Vielen Dank erstmal für alle Tipps.... Aber leider alles Negativ. Wir haben sie überall untersucht... Ventilspiel, Sensorrad, Zündzeitpunkt, Zündkerze, und und und.... Alles war normal... Nichts zu finden...
Des Rätsels Lösung war so einfach wie am Ende einer Folge von Dr. House:
Es gibt einen Punkt an der Gabel an dem die Bremsleitung befestigt ist. Diese Schelle ist beweglich befestigt... Nun im Laufe der Zeit wird das Spiel wohl mehr und sie beginnt zu flattern.. Komischerweise nur bei Bergauffahrt unter Last... Das war das Geräusch.. Abhilfe schafften hier 2 ganz kleine Nylonscheiben. Nun ist es weg. Bleibt nur noch ein minimales Geräusch von der Steuerkette, welches aber normal sein dürfte.
Manchmal kann so was einfaches so schwer zu finden sein..

An alle herzliche Grüsse
Kannst Du ein Foto davon reinstellen?
Kann für viele hilfreich sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist die nicht bekannt?

der Docter fragt, ja wie? untertag's nicht?
"nee untertags nicht, nur morgens immer beim Kaffetrinken.."
Aha, sagt der Doc, ich bin zwar kein Augenarzt aber, das ist doch klar: Sie müssen den Löffel aus der Tasse nehmen!
 
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Das kommt dabei raus, wenn der Laie ein Motorgeräusch beschreibt und es ein flattern von anderen Teilen im Wind ist
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige Laie bin.. Auch die Jungs vom :D waren wohl Laien.. Na ja... Im Endeffekt haben wir es in Kooperation gefunden. Was ich nicht mag, sind solche oberleherhaften und selbstgefälligen Kommentare.. Das Forum hier ist bestimmt nicht für BMW Ingenieure gedacht oder für solche die sich dafür halten.. Was soll der Mist?
Es sei an dieser Stelle noch bemerkt, dass die Bremsleitung nicht im Wind geflattert hat, sondern durch Vibration unter Last auftrat.
Sei mir nicht böse Fralind, aber dein Gebaren ist idiotisch! Ich frage mich allerdings an dieser Stelle, warum Du uns nicht schon vorher mit Deiner Weisheit beglückt hast, sondern erst nach dem das Problem diagnostiziert wurde.
 
funnerlman

funnerlman

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Kannst Du ein Foto davon reinstellen?
Kann für viele hilfreich sein.
Hier das Foto der Bremsleitungsschelle. Sie ist von Haus aus beweglich gelagert und leiert wohl mit der Zeit aus. Davon auch die Geräusche, die nur unter Last aufgetreten sind. Das Bild war noch vor dem unterlegen der Nylonscheiben.

IMG_20150722_003650.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nur zum Verständnis:

Wenn ich das richtig erkannt habe befindet sich diese Schelle oberhalb des Ansaugschnorchels?
 
Thema:

"Prasselndes" Geräusch bei Last

"Prasselndes" Geräusch bei Last - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben