Ich hatte die ST zwei Tage als Werkstattmotorrad während der Inspektionen und hab mich auf Anhieb wohl gefühlt auf der Yamaha, v.a. im direkten Vergleich empfand ich die Laufruhe kurzzeitig als angenehm ... was sich dann wieder relativiert hatte, als ich die GS zwischen den Beinen spürte ! Die GS hat insgesamt mehr Charakter, ist ausgewogener und macht einen leichteren Eindruck. Die ST ist ein tolles Motorrad, keine Frage ... die GS ist einfach das was viele von uns hier kennen und oft nicht genau beschreiben können ... sie ist eben "die GS" ! Urtümlich, gewaltig, kräftig, lebendig aber auch gemütlich, wieselflink (für die Grösse), gutmütig und heimelig
. Und hat ein narrensicheres Fahrwerk für nahezu alle Lagen und Geschwindigkeiten.
Auf der XTZ hab ich (1,80) sehr gut gesessen, vielleicht nicht ganz so wie auf der zwischenzeitlich ergonomisch optimierten GS (Kahedo-Sitz vorn hoch hinten normal, Lenkererhöhung und nach vorn versetzt, verstellbarer Schalthebel). Von kurzbeinigeren Leuten habe ich gehört, dass die ST einen recht breiten Sitz vorn hat und so der Bodenkontakt (Schrittbogen) etwas unvorteilhafter sei wie auf der BMW.
Die XTZ ist dann konkurrenzfähig, wenn sie 3.00-4.000 € günstiger angeboten wird ... was vermutlkch nur beim Neukauf zum tragen kommt.
So ist die Supertenere dann die "bessere Wahl" wenn man die GS/BMW nicht mag oder das Geld ausschlaggebend ist und man sich eine GS schlichtweg nicht leisten kann oder nicht leisten möchte ... Für mich wäre sie momentan 2. Wahl, noch deutlich vor der Triumph Explorer (welche für mich das schlechtere Paket für meine Vorstellungen vom vielseitigen Reisemotorrad/Grossenduro geschnürt hat.
Entscheidend find ich den Charakter des Boxers, die optimale Ergonomie und die inzwischen angekommene Erfahrung und in vielen Teilen spürbare (Weiter)Entwicklung der BWM.
Volker