Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

Diskutiere Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Definiere "Enduro". Und dann sag mir was das mit der GS bzw. Täterä zu tun hat.
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
naja Abklatsch ist gut, Yamaha baute schon Enduros da fuhr BMW noch mit R60/5 durchs Gemüse. Wieso ist die GS da das Original? (nur wenn es um Zweizylinder Enduros mit Boxermotor geht und den hat Yamaha ja nicht kopiert.. :bounce:)
Definiere "Enduro".
Und dann sag mir was das mit der GS bzw. Täterä zu tun hat.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich hatte die ST zwei Tage als Werkstattmotorrad während der Inspektionen und hab mich auf Anhieb wohl gefühlt auf der Yamaha, v.a. im direkten Vergleich empfand ich die Laufruhe kurzzeitig als angenehm ... was sich dann wieder relativiert hatte, als ich die GS zwischen den Beinen spürte ! Die GS hat insgesamt mehr Charakter, ist ausgewogener und macht einen leichteren Eindruck. Die ST ist ein tolles Motorrad, keine Frage ... die GS ist einfach das was viele von uns hier kennen und oft nicht genau beschreiben können ... sie ist eben "die GS" ! Urtümlich, gewaltig, kräftig, lebendig aber auch gemütlich, wieselflink (für die Grösse), gutmütig und heimelig :). Und hat ein narrensicheres Fahrwerk für nahezu alle Lagen und Geschwindigkeiten.
Auf der XTZ hab ich (1,80) sehr gut gesessen, vielleicht nicht ganz so wie auf der zwischenzeitlich ergonomisch optimierten GS (Kahedo-Sitz vorn hoch hinten normal, Lenkererhöhung und nach vorn versetzt, verstellbarer Schalthebel). Von kurzbeinigeren Leuten habe ich gehört, dass die ST einen recht breiten Sitz vorn hat und so der Bodenkontakt (Schrittbogen) etwas unvorteilhafter sei wie auf der BMW.
Die XTZ ist dann konkurrenzfähig, wenn sie 3.00-4.000 € günstiger angeboten wird ... was vermutlkch nur beim Neukauf zum tragen kommt.
So ist die Supertenere dann die "bessere Wahl" wenn man die GS/BMW nicht mag oder das Geld ausschlaggebend ist und man sich eine GS schlichtweg nicht leisten kann oder nicht leisten möchte ... Für mich wäre sie momentan 2. Wahl, noch deutlich vor der Triumph Explorer (welche für mich das schlechtere Paket für meine Vorstellungen vom vielseitigen Reisemotorrad/Grossenduro geschnürt hat.

Entscheidend find ich den Charakter des Boxers, die optimale Ergonomie und die inzwischen angekommene Erfahrung und in vielen Teilen spürbare (Weiter)Entwicklung der BWM.

Volker
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wie kannst du bei der GS von serienmässig optimaler Ergonomie schreiben, wenn du Sitz, Lenker und Schalthebel für dich anpassen mußtest?

Die ST hat für meinen Geschmack zu viele Baustellen im individuellen Bereich, Auspuff, Kabelführung Gaszug, Instrumenteneinheit. Schaut Klasse aus, fährt sich absolut neutral...aber emotionslos aus meiner Sicht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wie kannst du bei der GS von serienmässig optimaler Ergonomie schreiben, wenn du Sitz, Lenker und Schalthebel für dich anpassen mußtest?...
Stimmt ... beisst sich, gell :cool: ... ich meinte es so, dass selbst das bessere noch verbessert werden kann. Wie das z.B. bei meinen langen Affenarmen notwendig wurde. Ich hätte schreiben sollen "optimalere Ergonomie" v.a. auch auf die Explorer... verzeih !
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der gefühlt 12. Thread, dabei haben wir einen, in dem alles zu dem Motorrad drin steht. :o

Aber schön, dass sie dir gefallen hat. Wie stehst Du zu den hier im Forum überwiegend als negativ empfundenen Punkten bzw. was wären deine größten Kritikpunkte? Bist du nicht mit den Knien an der Tankverkleidung angestoßen? Das hat mir die an sich gute Sitzposition damals leider total verhagelt.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Der gefühlt 12. Thread, dabei haben wir einen, in dem alles zu dem Motorrad drin steht. :o

Aber schön, dass sie dir gefallen hat. Wie stehst Du zu den hier im Forum überwiegend als negativ empfundenen Punkten bzw. was wären deine größten Kritikpunkte? Bist du nicht mit den Knien an der Tankverkleidung angestoßen? Das hat mir die an sich gute Sitzposition damals leider total verhagelt.
Ich hab kurze Beine für meine Größe und fühlte mich Sitzmässig schon wohl.

Ich bin nicht hier um die Super Ten zu verteidigen - habe mich ja selber nicht bis jetzt entschieden, und es wird wahrscheinlich auch keine Tenere werden. D.h. aber nicht, das es sich nicht lohnt das Motorrad anzusehen.

Die GS ist nicht das einzige gute Moped, auch wenn man hier im Forum immer den Eindruck bekommt, genau wie in der deutschen Presse. Ob einem, z.b. der "Character" (definier das mal. Meistens heisst das, das man kleinere Probleme gut leiden kann...) wichtig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

A pro pos, der gefühlte 12te Thread.... Gleich schreibe ich noch einen zur Tiger Explorer, das gabs sicher auch schon mal.

Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die GS ist nicht das einzige gute Moped, auch wenn man hier im Forum immer den Eindruck bekommt, genau wie in der deutschen Presse. Ob einem, z.b. der "Character" (definier das mal. Meistens heisst das, das man kleinere Probleme gut leiden kann...) wichtig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Absolut, ich glaub der Tiger hatte es schon mal deutlich gesagt und er hat recht: es gibt in der Klasse keine schlechten Motorräder mehr. Es ist einzig eine Frage des persönlichen Geschmacks und der jeweiligen Vorlieben und Wünsche. Und manchmal entscheiden sogar nur ein spezielles Preisangebot oder die Nähe bzw. der Service eines Händlers und nicht mal das Produkt an sich.

A pro pos, der gefühlte 12te Thread.... Gleich schreibe ich noch einen zur Tiger Explorer, das gabs sicher auch schon mal.
Keine Sorge, ist kein Vorwurf, hab nur gemerkt, dass ich nach Lesen deines Fahrberichts auf einige Punkte eingehen wollte aber im gleichen Moment schon wieder die Lust verlor zu tippen, weil ich das alles schon in "dem" Thread mehrfach geschrieben hatte. :)
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Keine Sorge, ist kein Vorwurf, hab nur gemerkt, dass ich nach Lesen deines Fahrberichts auf einige Punkte eingehen wollte aber im gleichen Moment schon wieder die Lust verlor zu tippen, weil ich das alles schon in "dem" Thread mehrfach geschrieben hatte. :)
Kann ich absolut nachvollziehen. Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn neuere Fahrberichte irgendwo in einem ellenlangen Thread hinten rein zu stellen. Meistens sind die Threads am Ende schon lange nicht mehr on-topic, dadurch werden Fahrberichte nicht mehr gefunden, wenn denn mal einer danach suchen sollte....

Frank
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Kann ich absolut nachvollziehen. Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn neuere Fahrberichte irgendwo in einem ellenlangen Thread hinten rein zu stellen. Meistens sind die Threads am Ende schon lange nicht mehr on-topic, dadurch werden Fahrberichte nicht mehr gefunden, wenn denn mal einer danach suchen sollte....

Frank
Gute Beschreibung der Fahrbericht, gut nachvollziehbar, deckt sich überwiegend mit eigener Meinung.
...Na ja. Das ist schon irgendwo sinnvoll wenn nicht jeder das gleiche Thema wieder von vorne beginnt.
Der Thread steht schliesslich mit einem neuen Beitrag auch wieder vorne in der Auflistung.
 
Thema:

Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben