Qualm beim Warmstart?

Diskutiere Qualm beim Warmstart? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde. Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine...
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Moin Gemeinde.
Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine Wassergekühlte R 1150 GS dann gestartet habe kam mir von unten, aus dem Motor Bereich Qualm entgegen. Es hat ziemlich nach verbrannten Öl gestunken. Das ganze ist schon mal passiert. Ab und zu kommt es nach nem Tankstop vor, dass sie beim Start ein lautes "klick" von sich gibt, und aus der rechten Einspritzung etwas Qualm kommt allerdings lange nicht so viel wie gestern. Einmal hatte ich auch am rechten Zylinder nach einem Tankstop beim anfahren eine Fehlzündung, welche mir die rechte Drosselklappeneinheit aus der Klemmschelle, nach hinten in den Lufikasten gedrückt hat. Das war auch kurz nach einem Warmstart.

Die Qualmwolke gestern war allerdings etwas größer, leider konnte ich nicht sehen, woher sie genau kam. Irgendwo von unten. Nicht aus dem Auspuff!

Der ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ca 500ml auf 2000-3000km.


Die GS ist mit einem Remus RV1 und Y-Rohr ausgestattet und hat keinen Kat mehr.(dem gesetzt für Fahrzeuge mit Baujahr vor 2002 sei dank).

Beim Fahren merke ich keine Probleme. Alles normal, hört sich geil an, zieht durch. Alles edel.
Bei Übergang in den Schiebebetrieb patscht der Auspuff, wenn ich vorher etwas mehr Gas gegeben habe. Aber auch das stört mich nicht, finde es sogar manchmal ganz geil..


Ich habe die Maschine vor drei Monaten beim BMW Händler gekauft und habe noch Garantie. Trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, ob das vielleicht sogar "normal" ist. Vielleicht liegt es ja nur an alten Zündkerzen oder so...
Da das Problem (wenn es denn eins ist) nur sporadisch auftritt, wird es sicherlich schwer, das in der Werkstatt vorzuführen. Wäre blöd, wenn alles normal läuft wenn ich da bin, da die Werkstatt 80km von mir entfernt liegt.

Die linke zum Gruße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Verstehe nicht ganz, ist das nicht original?
Bin gerade verunsichert, ob die wirklich Wassergekühlt ist, oder ob ich da gerade was verwechsel wäre mir spätestens bei der winterlichen Öl/filter/Bremsenwartung aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

als erstes würde ich UNBEDINGT den Kühlmittelstand überprüfen, man weiß ja nie. steht im Handbuch :confused:

gruß
gstommy68
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die hat keine Wasserkühlung wenn es eine R1150 ist. Eine Umrüstung wäre wohl teurer als das Teil war.
Es wird wohl Öl sein, was verbrennt nachdem sie auf dem Seitenständer stand.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Ich versuche eigentlich jedes neue Thema erstmal ernst zu nehmen.
In diesem Fall fiel mir das schon schwer.
Wenn jemand hier so gar keine Ahnung hat von dem Motorrad dass er fährt und sich dann an Bremsen wagt, stellen sich mir die Nackenhaare.
Ich spreche nicht von komplexen Vorgängen und ob das jetzt Abs 1,2 oder 25 ist oder ne Sprung oder Breitbandsonde, sondern von grundlegenden Dingen.


Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Im übrigen ist mir das mit dem Ansaugstutzen auch schon passiert...

Grüße Volker und nix für ungut
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
april april .................... im november????????
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Schlaumischlumpf sagt: Wassergekühlte 1150GS nur bei Regen- und Fluss-Durchfahrten. Ansonsten reicht dem Boxer die Luft- und Ölkühlung.
Zum "Ölwölkchen" : Schon mal den Luftfilterkasten nach Öl gescheckt? Dazu gibt es links unten einen Plastikdrehverschluss am L-Kasten.
Ist von links frei zugänglich, ohne Tankdemontage. Einfach den Verschluss mal aufdrehen und gucken was da so kommt. Lappen darunter halten!
BG
Rainer
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Ich habe die Maschine vom Händler gekauft. Dort wurden vor der Auslieferung alle Öle getauscht und sie hatte eine Inspektion. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie erstmal keine Wartungsarbeiten benötigt. Dementsprechend habe ich mich noch nicht groß mit ihr auseinander gesetzt, da ich fahren will und nicht direkt wieder Schrauben. Die alte 1100er, welche undicht war und die geklackert hat, habe ich verkauft nachdem ich da nicht weiter dran rumschrauben wollte und erstmal die Schnauze voll hatte vom Schrauben hatte.
Eine fälschliche Bemerkung bezüglich der Kühlung und sofort wird das technische Verständnis in Frage gestellt. Prima.
Als gelernter Industriemechaniker bringe ich durchaus etwas Fachkenntnisse mit. Drehmomente, Streckgrenzen und Gewindesteigung etc. sind mir also ein Begriff. Bei meiner alten Yamaha habe ich die komplette Bremse zerlegt und erfolgreich wieder in stand gesetzt sowie weitere umfangreiche Reparaturen, da sie in einem sehr schlechten Zustand war. Soviel dazu. Ich entschuldige mich inständig für meine Fehlannahme, dass die gs Wassergekühlt ist. Hatte geglaubt, irgendwas davon gelesen zu haben und war halt der Auffassung.

Den Luftfilterkasten habe ich noch nicht geprüft. Werde mich erstmal mit den typischen Verdächtigen auseinandersetzen bevor ich hier noch mehr Empörung und Spott ernte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Mach Dir keinen Kopf. Ein wenig herumfrotzeln musste sein. :tongue: Herzlich willkommen im GS-Forum!
Wenn Du Fragen hast, frag.
BG
Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi lieber S.

die Steilvorlage hast du geliefert.....
Das war ungefähr so wie wenn du gefragt hättest wo bei deinem Euro 6 Diesel die Zündkerzen sitzen und ob man in den Ad Blue Tank pinkeln darf.
Ich glaube bei meinem Beitrag keine ernsthaften Beleidigungen geschrieben zu haben.
Wenn du ansonsten ein fitter Mechanikuss bist, bin ich beruhigt.
Tip: stell das Teil mit heißem und frisch gestoppten Motor nicht auf den Seitenständer. Da laufen ein paar Tropfen Öl in den linken Brennraum und .....

Grüße Volker
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Tatsächlich kam die Steilvorlage von mir...

Was ich komisch finde ist, dass beim Start ab und zu dieses "klick" auftaucht und Abgas zurück in die Drosselklappeneinheit gedrückt wird, da es dann dort ein wenig qualmt. Könnte im Srartvorgang eine Fehlzündung sein.
Wenn Öl in den Brennraum gelangt, sollte das doch eigentlich als dunkler qualm aus dem Auspuff kommen und nicht irgendwo vorher raus kommen, oder? Ist halt alles irgendwie schwer einzugrenzen, weils sporadisch auftritt...
 
C

Countryman

Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
4
Ort
Schwaben
Modell
R100GS; Xcountry;Zero DS
Ich kenne mich ja mit so hochmodernen 4-Ventilmotoren nicht aus :o.
Meine 2-Ventil R100GS hatte bei ähnlichem Ölverbrauch schon auch Rauchwölkchen aus dem Auspuff entlassen.
Besonders, wenn sie davor auf dem Seitenständer geparkt war.
Damals war allseits bekannt, dass bei höherer Laufleistung die eingelaufenen Ventilführungen die Ursache sind.
Nach einer Zylinderkopfüberholung war alles wieder gut und meine Freunde fahren seitdem auch wieder hinter mir, da die Kiste nicht mehr nach Öl stinkt.
Vielleicht gibt es das ja auch an den 4-Ventilern?
Was hat das gute Stück an Laufleistung?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.
Da du ja noch in der Garantiezeit bist würde ich das ganze als nächstes dem Händler schildern. Verdächtige gibt's genug. Saubere Synchronisation, Zündkerzen z.B.
Wenn die Kiste ansonsten halbwegs gut läuft, würde ich mal goldenen Sprit tanken und mit mind 5500Umdrehungen für 100 km auf die Bahn und dann mal schauen.
Wie gesagt, meine hat auch einmal beim Tankstop den Ansaugstutzen abgesprengt. Das hat geknallt sag ich dir.

Grüße Volker
 
Ildyeu

Ildyeu

Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
15
Modell
r1150 GS
Du schreibst dass deine GS mit einem Remus RV1 und Y-Rohr ausgestattet ist, wurde auch die Motronic (Chip) ausgetauscht ?

Bei meiner ADV aus 2003 mit gleicher Auspuffanlage und Chipwechsel hatte ich ähnliche Ergebnisse, nebst sehr häufigen Auspuffpatschen.

Hab dann wieder auf Originalteile gewechselt, danach wars ruhiger...

Grüße
Ildyeu
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
So... Ich musste mich nach dem 24h Dienst erst mal auskurieren und war eben bei meiner Q.

Den Stopfen am L-Kasten habe ich gefunden. Daran haftete etwas Öl, herausgelaufen oder getropft hat nichts. DSC_1250.jpg

Desweeiteren habe ich den Lufi selbst überprüft. Der sieht in meinen Augen ziemlich fertig aus. Aus mangelnder Erfahrung weiß ich allerdings nicht, wie dreckig so ein Filter sein darf. Immerhin war er trocken und im oberen Bereich des L-Kastens war alles sauber und trocken. DSC_1248.jpg

Die Zündkerzen hab' ich auch mal geprüft. Verbaut sind NKG Iridium. Die rechte ist im Bereich der Keramik etwas dunkel angelaufen. Wirklich verschlissen sehen sie allerdings nicht aus. DSC_1247.jpg
DSC_1244.jpg

Ich werde mal einen neuen Lufi und Zündkerzen bestellen. Diesmal keine Iridium. Ich vermute aber, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht vorbei komme. Die Synconisation sollte dort mal geprüft werden. Normal würde ich das selber machen, war bei der yamaha mit 4 zylinder in Reihe nicht wirklich schwer. Einen tester hatte ich mir beim Freundlichen geliehen. Wie es allerdings beim Boxer mit Zugverteiler aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob die Motronic getauscht wurde da ich die BMW so vom Händler gekauft habe. Gelaufen hat sie übrigens mittlerweile 72500km. Gekauft habe ich sie mit 69000.

DlzG

Edit; habe mir gerade bei Powerboxer die Anleitungen und Tips aufmerksam durchgelesen, wie die Drosselklappen synchronisiert werden. Besonders der Hinweis, dass die Bypassschrauben von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden sollten. Scheint doch nicht so ei. Hexenwerk zu sein. Nun überlege ich, doch selbst Hand anzulegen.
Dort steht aber auch, dass die Anschlagschrauben versiegelt sind und selbst die Werkstätten da nicht ran gehen. Warum wird das trotzdem so beschrieben? Sollte man es erstmal nur über die Bypassschrauben versuchen und diese vorher begutachten und reinigen? Ich möchte kein Siegel brechen und dadurch eventuell die Garantie aufs Spiel setzten.
Außerdem lese ich nichts davon, ob der Motor vor der Synchronisation warm gefahren werden sollte oder obs auch im kalten Zustand möglich ist. Hat jemand Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Das ist ein spezieller KN-Luftfilter. Hatte ich auch mal verbaut. Der hält recht lange bevor er ausgespült werden muss. Ich würde trotzdem mal gegen einen sauberen Papierfilter tauschen. Das Kerzenfarbbild sieht für mich gut aus. Allerdings scheinen sie schon recht lange im Einsatz zu sein, so wie die angegammelten Metallgewinde aussehen. Und die Mittelelektrode sieht auch schon recht dünn und kurz aus. Ein Tausch kann hier sicherlich auch nicht schaden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
der lufi ist ein kn!
der hält ewig!
was man aufm foto erkennen kann noch voll im grünen bereich.
läßt sich aber auswaschen - nachlesen wie! - und nachölen.

gleiches gilt für die iridiums: halten ein halbes mopedleben!
miß mal den elektrodenabstand.
soll 0,7-0,8 mm.

grûße vom elfer-schwob

edit: der b-jung war schneller...

zur synchro:

schlauchwaage o. der max sind voraussetzung, um an der synchro zu drehn. gilt auch für die bypasse!
synchro immer warmgefahren!
falls die grundeinstellung nicht stimmt, ist das drehen (zumindest) an der re. drosselkappenanschlagsschraube (goiles wort!) unvermeidlich.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruediger63

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Bitte NUR an der rechten Schraube. Wie Gerd das schon in Powerbower beschrieben hat.

Er schreibt dort auch:

Diejenigen die auch am Anschlag der linken Drosselklappe oder an der Einstellung des dort angebrachten Potis herumstellen und dann nicht mehr weiter wissen sind selbst schuld.

Ok, wenn man etwas komplett verbockt hat, kann man immer noch zu BMW.

Ansonsten kann ich Dir aus kürzlich gemachter Erfahrung mitteilen, dass die Schlauchwaage sehr einfach zu bauen ist. Materialkosten ca. 25 EUR. Die Schläuche sind im Baumarkt leider nicht mehr so günstig. Aber egal. Das macht Spaß und man lernt wieder etwas mehr über sein Moped.

Die Synchronisation ist auch einfach, wenn man sich an die sehr gute Anleitung von Gerd hält.

Ich habe mir zwar trotzdem noch den Twinmax gekauft, aber den brauche ich nur, wenn ich mal unterwegs nachgucken will oder beim Freund an der BMW überprüfen will.

Nur Mut. Keine Große Sache.

Gruß Rüdiger
 

Anhänge

Thema:

Qualm beim Warmstart?

Qualm beim Warmstart? - Ähnliche Themen

  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten - Ähnliche Themen

  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Q qualm beim Kaltstart?

    Q qualm beim Kaltstart?: Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Oben