Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V

Diskutiere Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, ich möchte mir für meine 1200er GS (Model 2012) einen Tankrucksack zulegen und bin auf den "Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V...
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo GSler,

ich möchte mir für meine 1200er GS (Model 2012) einen Tankrucksack zulegen und bin auf den "Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V " gestoßen. Die Befestigung am Tankring halte ich für optimal und den 12 V-Anschluß kann man ideal für Navis oder Handys nutzen.

Hat den jemand Erfahrung mit diesem System?

Ich befürchte, dass der Tankrucksack, wenn er beladen ist (Wasserflasche, Foto, Regenzeug, Brotzeit, Taschenmesser, ...) am Tank scheuert und so den Lack beschädigt :-(

Welche Alternative gäbe es denn zum Quick-Lock-System? Ich bin zwischen dem "Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V" (SW-Motech) und dem "High End" (Touratech) hin und hergerissen.

Bei der Auswahl ist mir wichtig, dass ich möglichst viel reinpacken kann, eventuell eine Elektrik vorhanden ist, ein möglichst großes Kartenfach dabei ist und der Tankrucksack schnell entfernt werden kann (z.B. beim Tanken).

Merci für Euer Feedback,
Grüßle Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Ich befürchte, dass der Tankrucksack, wenn er beladen ist (Wasserflasche, Foto, Regenzeug, Brotzeit, Taschenmesser, ...) am Tank scheuert und so den Lack beschädigt :-(
hi ich habe den Quicklock als grosser gs drauf, scheuert nur etwa unten in richtung Sitz, dort habe ich ein Tankpad draufgemacht, ist nun kein problem.

mfg
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Wow, das geht ja ruckizucki mit den Antworten hier :)

@nobbe
Is ne gute Idee mit dem Tankpad ;)
Bist mit der Größe (Zuladung) zufrieden?
Ist die Tankform Deiner 09er ADV identisch mit meiner 12er "normal GS"?
Befindet sich der Tankring zur Befestigung an der gleichen Stelle?

Grüßle
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend Klaus
Ich besitze seit Jahren das System, aber ohne Elektrik, auf verschiedenen Moppeds. Gegenwärtig den kleinen Engage, für die Kamera und Getränk am Sonntag Nachmittag und den GS für die Reise. Scheuern tut nichts, alles passt perfekt, ich bin total überzeugt. Gegen die Einflüsse auf grossen Reisen habe ich den Tank mit transparenter Folie beklebt, vor allem aber dort, wo die Knie anliegen, gegen das Scheuern mit Strassendreck
Gute Fahrt
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
Ich habe das System an der ADV und bin völlig begeistert, wie gut und schnell man den TR ab- und dran hat.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Is ne gute Idee mit dem Tankpad ;)
ja oder halt folie...

Bist mit der Größe (Zuladung) zufrieden?
zuladung sehr gut , ABER : man sollte keine schweren sachen UNTEN rein tun - in das Dreieck das quasi am Sitz liegt - sonst geht der TR kaum noch gut in dem Quicklock adapter rein... ich fülle hier mir handschuhen etc von unten auf , dann gehts .. oder zuerst tanken, dann füllen (bei adv kein problem)

für kurze touren habe ich noch den Quicklock daypack mit karten tasche drauf

Ist die Tankform Deiner 09er ADV identisch mit meiner 12er "normal GS"?
Befindet sich der Tankring zur Befestigung an der gleichen Stelle?
kann ich nicht sagen .. die adv sieht mir immer etwas anderst aus.. trotzdem :: das Quicklock system ist für mich und meiner freundin (transalp) das beste system an Tankrucksäcken überhaupt
Laut SW Motech ist der TR aber BJ 06- ..

mfg
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag Klaus
Weiter oben hab ich bemerkt, dass ich vom Quick Lock System überzeugt bin. Gestern hab ich mir beim :) die neue TB Adventure angesehen und festgestellt, dass der Tankdeckel bei der GSA etwa 6 cm weiter vorne ist als bei der GS. Hab zwei Bilder gemacht (sorry Handy), ich hoffe man sieht das Wesentliche. Also Achtung und erst mal genau Mass nehmen, dann kaufen
 

Anhänge

AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo Klaus,

hab grad entdeckt, dass wir Namensvettern sind :p Merci für Deine Warnung mit dem unterschiedlichen Tank.

Hab mir den Tankrucksack jetzt mal bei Polo angeschaut und ihn gleich zum BMW-Händler mitgenommen. Passt leider nicht auf die Tankform der 2012 GS :-( Liegt wohl am Tankdeckel.

Der Polo-Verkäufer hat dann mal schnell bei SW-Motech angerufen. Dort ist das Problem bekannt. Sie basteln an nem neuen Tankrucksack, der wohl 2012 erscheinen wird. Einen genauen Liefertermin gibt's leider noch nicht. Is alles noch streng geheim :eek: Na, bis ich meine Gute im März zulasse hab ich ja auch noch etwas Zeit ;)

Jetzt hab ich den "alten GS-Tankrucksack" von SW-Motech wenigstens mal live und in Farbe gesehen. Macht echt nen guten Eindruck :)

Grüßle
Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Klaus,

hab grad entdeckt, dass wir Namensvettern sind :p Merci für Deine Warnung mit dem unterschiedlichen Tank.

Hab mir den Tankrucksack jetzt mal bei Polo angeschaut und ihn gleich zum BMW-Händler mitgenommen. Passt leider nicht auf die Tankform der 2012 GS :-( Liegt wohl am Tankdeckel.

Der Polo-Verkäufer hat dann mal schnell bei SW-Motech angerufen. Dort ist das Problem bekannt. Sie basteln an nem neuen Tankrucksack, der wohl 2012 erscheinen wird. Einen genauen Liefertermin gibt's leider noch nicht. Is alles noch streng geheim :eek: Na, bis ich meine Gute im März zulasse hab ich ja auch noch etwas Zeit ;)

Jetzt hab ich den "alten GS-Tankrucksack" von SW-Motech wenigstens mal live und in Farbe gesehen. Macht echt nen guten Eindruck :)

Grüßle
Klaus

Guten Abend Klaus

Bei SW Motech gibt's offenbar von allen Typen verschiedene Modelle. Es gibt auch einen Thread dazu, da hab ich meine beiden auf meiner GS mit Foto drin.
Schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61071
Die 12er GS scheint mir den gleichen Tank zu haben, wie meine 09er. Ein anderer User hat offenbar den Falschen erwischt, da heisst's also aufpassen. Polo ist kulant und nimmt einen Falschen auch zurück, nur vorher fragen.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hi Klaus,

hab mir den Thread grad durchgelesen. Denk mal, dass es wirklich an dem versetzten Tankdeckel liegt. Ich wart mal ab, was sich bei SW-Motech tut, die wissen ja offensichlich Bescheid wegen disem Problem ...

Grßle
Klaus
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
758
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Anschluss SW-Motech 12V

Hallo zusammen,

ich hab den SW-Motech mit 12V an meiner dran.
Nachdem ich den TR gemäß Anleitung direkt an der Batterie angeschlossen hatte,
war nach rund 10 Tagen Standzeit die Batterie so weit runter, dass der Anlasser nur noch klackerte.

Nachdem ich dann über eine Ruhestrommessung das Relais des TR als Ursache ausfindig gemacht hatte,
hab ich mich mit SW-Motech in Verbindung gesetzt und gefragt weshalb sie darauf nicht in ihrer BA hinweisen.

Die Antwort: Man müsse doch davon ausgehen, dass der TR beim Abstellen von dem Bike abgenommen würde.
Jaja klar, man(n) muss nur drauf kommen.

Ich hab das (+) des TR dann an die Steckdose unter der Sitzbank angeschlossen und seit dem ist alles o.k.
da diese über den CAN abgeschaltet wird wenn Zündung aus.

Also den TR nicht direkt an die Batterie anschließen oder den TR immer schön runter nehmen wenn das BIke länger stehen wird.

Ansonsten bin ich mit dem TR sehr zufrieden, Er macht genau das was er soll Mobil laden, Haedset laden ...... :D
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
@ mr.pi

Merci für den Anschlußtip, werd ich dann so umsetzen, wenn ich so ein Ding habe :-)

Was mich jetzt allerdings schon etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass der TR bei Dir wohl passt :eek: Wann war denn das Facelifting bei der 1200er GS? War das erst '09 oder noch später?

Ich geh mal davon aus, dass Du noch die "alte" Tankform bzw. Tankdeckelposition hast und es bei der '12er anderst ist, nachdem der TR bei Dir ja wohl tadellos auf dem Tank sitzt. Beim Ausprobieren auf der '12er hat er bei mir (wie oben beschrieben) absolut nicht gepaßt.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
758
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Das Facelift im Tankbereich ist ab 2008 durchgeführt worden.

Da man die Kupplung am TR selbst positioniert, kann man diese passend platzieren.

Kann es sein, dass die Kupplung an dem "Test-TR" für ne 2007ner anbegracht war ?
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
@ mr.pi

Ok, wenn das Facelift 2008 durchgeführt wurde und Du ne '08er hast, dann sollte der Tank samt Tankdeckel ja identisch zur '12er sein.

Beim TR, den ich zum Ausprobieren hatte, war noch gar keine Kupplung angebracht. Ich konnte ihn also hin und herschieben wie ich wollte. Aber gepasst hat er trotzdem nicht. Was mir ja dann von SW-Motech über den Polo-Händler auch bestätigt wurde.

Hast denn von Deiner GS mit montiertem TR Bilder? Vielleicht auch mit Ansicht von unten auf den TR, um so die montierte Kuplung zu sehen.

Merci
Klaus
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Klaus,

hatte den SW-Motech-TR schon an meiner alten (2005er) GS dran und verwende diesen jetzt an der neuen TÜ (Modell 2011). Brauchte halt einen anderen Tankring, ansonsten passt er einwandfrei, liegt sauber an bzw auf. Habe allerdings nur das normale System (ohne 12 Volt). Zusätzlich verwende ich noch die Tankschutzfolie von Wunderlich. Ist zwar recht teuer, dafür aber kaum sichtbar.

Passprobleme gibt es meines Wissens dahingehend, dass SW Motech eine neue niedrigere Halterung (Quicklock EVO) herausgebracht hat. Entsprechend wurden wohl die Unterseiten der Tankrucksäcke angebracht. Wie ich deren Homepage entnehme, gibt es dazu auch zwei verschiedene Ausführungen, siehe

http://shop.sw-motech.com/hersteller/bmw/r1200gs/index.htm

Beim Kauf sollte daher auf das "richtigen" Modell geachtet werden.

Kannst das System auch gerne bei mir anschauen.
 
AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo Lechfelder,

ja heißen denn jetzt alle Klaus? ;)

Hab mir Deinen Link zur HP von SW-Motech angeschaut. Is schon so, wie Du schreibst. Es gibt 2 TR für die GS (QUICK-LOCK GS. BC.TRS.00.003.10000 und QUICK-LOCK EVO GS, BC.TRS.00.003.20000). Der Unterschied ist lediglich die Halterung, der TR ist der gleiche, eben einmal mit normaler Halterung und einmal mit der neueren EVO-Halterung. Ob mit oder ohne Stromanschluß ist kein Unterschied, lediglich braucht man dazu natürlich die alte Halterung mit Stromanschluß.

Ich hab mir bei Polo den mit der alten Halterung ausgeliehen und auf den Tank des '12er Modells gesetzt. Ist nach hinten (zum Fahrer hin) ca. 5 cm abgestanden. Halterung war da noch gar keine montiert. Ich konnte den TR also frei bewegen. Trotzdem passte er nicht.

Hast vielleicht von Deiner GS mit montiertem TR Bilder? Eventuell auch mit Ansicht von unten auf den TR, um so die montierte Kuplung zu sehen.

Merci
Klaus
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Klaus,

füge Dir unten die gewünschten Fotos bei. Der TR war leer, d.h. er liegt nur leicht auf!

Wenn der TR bei der Erstmontage hinten vom Tank wegsteht, dann liegt das nach Aussage vom Roger (GS-Parts) an der Bodenplatte des TR! Seine Empfehlung einfach etwas Schweres (Katalog ect) einen Tag lang drinnen lassen. Dann legt sich der TR passend am Tank (bzw. dessen Verkleidung)an. Bei weiteren Fragen kannst Du ihn gerne anrufen:

http://shopserver.webdesign-striegel.de/sqlshop/shops/s000006/?go=impressum

Den Befestigungsring am TR habe ich ganz hinten montiert!
 

Anhänge

AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
66
Ort
Augsburg
Modell
R 1250 GS exclusive
Hi Klaus,

merci für die Bilder. Sieht wirklich ordentlich aus.

Werd meine GS wohl am Freitag bekommen - bin schon ganz heiß :D Dann werd ich nochmal nen Schlenker zum Polo machen und den TR draufsetzen. Eventuell komm ich auch auf Dein Angebot zurück, den TR bei Dir anzuschauen.

Grüßle
Klaus
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Klaus,
füge Dir unten die gewünschten Fotos bei. Der TR war leer, d.h. er liegt nur leicht auf!
Hey Danke fuer die Fotos... ist das der City mit 10-15liter?

Den habe ich mir grade for zwei Tagen hier in Oz bestellt... bin ja mal gespannt wie der ist! ... und wann der ankommt :eek:

Alles Gute von weit wech!
M
 
Thema:

Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V

Quick-Lock Elektrik GS Tankrucksack 12V - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • R 1200 GS quick lock Tankrucksack Elektrik anschliessen

    quick lock Tankrucksack Elektrik anschliessen: Hallo Bin neu hier und habe mir eine neue 1200 Rally gekauft. Dazu einen Tankrucksack Mo-Tech mit Quick Lock Elektrik Anschluss . Meine Frage...
  • Biete Sonstiges Quick Lock Tankring elektrisch BMW

    Quick Lock Tankring elektrisch BMW: Hallo, biete den Tankring von Quick Lock mit elektrischem Anschluss an. NP 70 Euro, hier 50 Euro incl. Versand.
  • QUICK-LOCK EVO Elektrik auf einer GSA 2015

    QUICK-LOCK EVO Elektrik auf einer GSA 2015: Hallo Zusammen Ich weis es gibt schon einige Freds in der gleichen Richtung, aber nicht exakte das was ich für mein Problem suche. Wenn ich bei...
  • Neuer Quick Lock Elektrik Trial Tankrucksack

    Neuer Quick Lock Elektrik Trial Tankrucksack: Zu verkaufen habe ich einen neuen unbenutzten Quick Lock Elektrik Tankrucksack von SW-Motech/Bags Connection Modell TRIAL, 16-23L Volumen...
  • Neuer Quick Lock Elektrik Trial Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • R 1200 GS quick lock Tankrucksack Elektrik anschliessen

    quick lock Tankrucksack Elektrik anschliessen: Hallo Bin neu hier und habe mir eine neue 1200 Rally gekauft. Dazu einen Tankrucksack Mo-Tech mit Quick Lock Elektrik Anschluss . Meine Frage...
  • Biete Sonstiges Quick Lock Tankring elektrisch BMW

    Quick Lock Tankring elektrisch BMW: Hallo, biete den Tankring von Quick Lock mit elektrischem Anschluss an. NP 70 Euro, hier 50 Euro incl. Versand.
  • QUICK-LOCK EVO Elektrik auf einer GSA 2015

    QUICK-LOCK EVO Elektrik auf einer GSA 2015: Hallo Zusammen Ich weis es gibt schon einige Freds in der gleichen Richtung, aber nicht exakte das was ich für mein Problem suche. Wenn ich bei...
  • Neuer Quick Lock Elektrik Trial Tankrucksack

    Neuer Quick Lock Elektrik Trial Tankrucksack: Zu verkaufen habe ich einen neuen unbenutzten Quick Lock Elektrik Tankrucksack von SW-Motech/Bags Connection Modell TRIAL, 16-23L Volumen...
  • Oben