R1150R Blinker geht an und sofort wieder aus

Diskutiere R1150R Blinker geht an und sofort wieder aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Zubehörblinkern zu BMW :rof3l:. Na das Problem ist doch jetzt bekannt - deine "neuen" Blinker haben nicht die geeigneten Wiederstände verbaut.
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mit Zubehörblinkern zu BMW :rof3l:. Na das Problem ist doch jetzt bekannt - deine "neuen" Blinker haben nicht die geeigneten Wiederstände verbaut.
 
A

atombomber

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
12
Mit Zubehörblinkern zu BMW :rof3l:. Na das Problem ist doch jetzt bekannt - deine "neuen" Blinker haben nicht die geeigneten Wiederstände verbaut.
Die vorherigen Blinker waren aber auch Zubehör Blinker! Wie bekomme ich jetzt die richtigen raus?

Sorry habe die Maschine mit LED Blinkern gekauft (sicherlich auch Zubehör)

BMW sagte kauf dir selber welche im Zubehör und mach die dran wen du das Glas das fehlt nicht mehr bekommen solltest. (Aussage von einem Händler im Raum Würzburg)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wiederstände kann man messen - also die Funktionierenden messen und Blinker mit den gleichen Werten besorgen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Schließe mal die neuen Blinker solo - extern an eine 12 V -Quelle an, ob sie dann leuchten.

Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang, dass das Bl-Relais wegen ggf falscher Last abschaltet statt auf Schnell-Blink zu gehen, ich bin da ein bisschen ungläubig.

LEDs sind Dioden, ob und wie man da den Widerstand messen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
A

atombomber

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
12
Wiederstände kann man messen - also die Funktionierenden messen und Blinker mit den gleichen Werten besorgen.
Erstmal Danke für das lange Durchhalten.

Im Klartext den OHMischen Wiederstand bei den alten messen und den gleichen bei den neuen herstellen oder andere besorgen!

Richtig?
 
A

atombomber

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
12
Im alten LED-Blinker scheint ein Widerstand verbaut sein, kann das hin hauen 40 Ohm?
Falls ja was für Widerstände sollten die neuen keine haben würdet Ihr empfehlen?

(hab ja hinten noch die alten und vorne die neuen Blinker)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Auch wenn ich mit der Vermutung ZFE falsch lag, liegt das Problem wohl doch wie von mir vermutet an der falschen Last, die "Intelligenz" ist dann halt im Blinkrelais.
Im alten LED-Blinker scheint ein Widerstand verbaut sein, kann das hin hauen 40 Ohm?
Grundsätzlich ist das ein unter bestimmten Umständen möglicher Wert.
was für Widerstände sollten die neuen keine haben würdet Ihr empfehlen?
Laut Google hat das Motorrad 21-W-Blinkerbirnen, aber weder wissen wir, welche Blinker jetzt installiert sind, welche installiert werden sollten und auch nicht, ob noch das Original-Blinkrelais installiert ist, also Rätselraten mit mehrern Unbekannten.
Von Louis gibt es ein Dokument zu diesem Thema, das das Problem ausgegehend von den technischen Daten der serienmäßigen und den technischen Daten der zu installierenden Blinker beleuchtet und für die verschiedenen Kombinationen die passenden Widerstände aus dem Louis-Sortiment angibt.
https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10032205_Anleitung.pdf

Eckart
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Wer billig kauft, kauft zwei oder mehrmals.

Mein Lösungsansatz wäre.
Raus mit dem Blinkermüll und gescheite gekauft. Nicht ganz billig, aber siehe oben.
Dann das Relais a la Gerd umgebaut und gut ist für alle Zeit.
An einer Suzuki sv hab ich gerade einen Umbau hinter mir und da hab ich das originale Blinkrelais rausgeschmissen und ein lastfreies eingebaut. Problemlos und hält wahrscheinlich länger als das Mopped

Grüße Volker
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
Manchmal staune ich über das Sicherheitsbewusstsein einiger Foristen hier. Nach vorne können es nicht genug Sicherheitsgaranten in Form von Nebelscheinwerfern sein.
Geht es um die Sicherheit beim Abbiegen, da ist es völlig egal, ob die Blinklampen Signal aussenden können, nein sie müssen sogar möglichst "unsichtbar" sein.

Dass die Nebelscheinwerfer eigentlich vom Gegenverkehr nur schlecht wahrgenommen werden können, das fällt den Sicherheitsfanatikern garnicht auf. Denn dort wo die Augen des Gegenverkehrs schauen, da darf nur wenig Licht hin, dies Licht würde vom Nebel reflektiert und den "sicherheitsbewussten" Motorradfahrer nur blenden. Aber trotzdem müssen da einige Lampen vorn dran.

Und wenn der Motorradfahrer nach links abbiegen will, sorgfältig die Blinker einschaltet, abbiegen und es dann kracht .... was dann? Ich hab doch geblinkt! Ja, der hintere linke Blinker war tot! Der böse Dosenfahrer konnte das Signal nicht erkennen, es war nicht vorhanden! Und der Motorradfahrer konnte nicht erkennen, dass seine Blinkanlage nicht korrekt gearbeitet hat, dabei hatte er sich soviel Mühe gegeben den Blinkgeber umzubauen, ihm die Fähigkeit zu nehmen eine defekte Lampe zu erkennen und das dem Fahrer zu signalisieren.
"Ich habe doch nur den Rat im Forum befolgt." Ich habe einen Blinkgeber ohne Kontrollfunktion gekauft/eingebaut.
Ehe hier Reaktionen einlaufen, bitte denk erst wirklich ehrlich darüber nach!
Gruß janus
 
G

Gast 41871

Gast
Recht hat er der Janus, Blinker sind um ein Vielfaches wichtiger als Nebelscheinwerfer. Und sie sollten funktionieren, benutzt werden und immer! gut sichtbar sein.

MfG Gärtner
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mmmmmm wer braucht denn jetzt und hier den moralischen Zeigefinger? Jeder ist für das was er an seinem Moped verbastelt selber verantwortlich. Ich denke wenn ich mir eure Mopeds genauer anschaue finde ich bestimmt auch sinnfreie oder/und nicht STVO konforme Basteleien :rolleyes:
 
G

Gast 41871

Gast
Mmmmmm wer braucht denn jetzt und hier den moralischen Zeigefinger? Jeder ist für das was er an seinem Moped verbastelt selber verantwortlich. Ich denke wenn ich mir eure Mopeds genauer anschaue finde ich bestimmt auch sinnfreie oder/und nicht STVO konforme Basteleien :rolleyes:
Selbst verantwortlich ja. Aber nützt im Schadensfall dem Anderen nichts, wenn er z. B. wegen dieser egoistisch ausgelegten Selbstverantwortung an Leib oder Leben geschädigt wurde.

PS: Meine GS kannst Du Dir jederzeit anschauen, sie entspricht zu 100% den gesetzlichen Bestimmungen...

MfG Gärtner
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Siehste, darum verlangt der TÜV ja auch, dass alle lichttechnischen Einrichtungen (die vorhanden sind) auch funktionieren müssen ;)

Und wie klein der Blinker ist, hat nur eingeschränkt Einfluss auf Helligkeit und Sichtbarkeit.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich denke wenn ich mir eure Mopeds genauer anschaue finde ich bestimmt auch sinnfreie oder/und nicht STVO konforme Basteleien :rolleyes:
Hallo qhammer,
da geht es nicht um StVO gerechte Fahrzeuge oder moralischen Zeigefinger. Hier geht es einfach um (evtl. Dein) Leben. Links abbiegen ohne Blinker hinten, das kann das letzte Manöver deines Lebens gewesen sein. Und genau deswegen gibt es die Blinkerkontrolle!
Gruß janus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Manchmal staune ich über das Sicherheitsbewusstsein einiger Foristen hier. Nach vorne können es nicht genug Sicherheitsgaranten in Form von Nebelscheinwerfern sein.
Geht es um die Sicherheit beim Abbiegen, da ist es völlig egal, ob die Blinklampen Signal aussenden können, nein sie müssen sogar möglichst "unsichtbar" sein.
Davon mag Viel stimmen, es ist aber zu bedenken, dass dies nicht die gleichen Leute sein müssen.

Auf diesen Thread bezogen ist das aber eine unnötige Einlassung, weil dem Fragesteller die Funktion des Blinkers ja nicht gleichgültig ist, auch wenn sich nicht alle Facetten der Bastelei erschließen mögen.

Und was den Blinkgeber anlangt: Glühbirnen habe eine begrenzte Lebensdauer und deswegen ist die Überwachungsfunktion der Blinkgeber wichtig. Sind jedoch Blinker mit unbegrenzter Lebensdauer des Leuchtmittels installiert, also LEDs, braucht man diese Überwachungsfunktion nicht. Wenn man das beim Austausch des Blinkgebers berücksichtigt, sollte der Sicherheit ausreichend Rechnung getragen sein.

Im Interesse klarer Verhältnisse würde ich auch keine Mischbestückung machen, d. h. alle Blinker LED oder keine. Der Vollständigkeit halber sei klargestellt, dass die Parallelwiderstände an LED-Blinkern die Überwachungsfunktion eines Blinkgebers für Glühbirnen auch aushebeln, weil diese Blinkgeber sonst dauerhaft Störung erkennen würden.

Eckart
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Und dieser eingeschränkte Einfluss kann schon über Wohl oder Ach entscheiden...
Das war eigentlich nur als sprachliche Verzierung gedacht... die meisten (vernünftigen) LED-Blinker sind erheblich heller und deutlich besser sichtbar als klassische "Birnen"blinker.

Spielereien wie Lauflichter oder vergleichbar taugen üblicherweise nicht wirklich zur besseren Sichtbarkeit. Die größere Lichtaustrittsfläche von klassischen Blinkern kann die Farbwahrnehmung insbesondere aus der Entfernung verbessern; die Lichtwahrnehmung ist dabei aber deutlich geringer.

Die seitliche Abstrahlung von LED-Blinkern kann je nach Bauform deutlich schlechter sein, muss aber bei zugelassenen und (ordnungsmäßig) geprüften Modellen den Vorschriften entsprechen.
 
G

Gast 41871

Gast
Das war eigentlich nur als sprachliche Verzierung gedacht... die meisten (vernünftigen) LED-Blinker sind erheblich heller und deutlich besser sichtbar als klassische "Birnen"blinker.

Spielereien wie Lauflichter oder vergleichbar taugen üblicherweise nicht wirklich zur besseren Sichtbarkeit. Die größere Lichtaustrittsfläche von klassischen Blinkern kann die Farbwahrnehmung insbesondere aus der Entfernung verbessern; die Lichtwahrnehmung ist dabei aber deutlich geringer.

Die seitliche Abstrahlung von LED-Blinkern kann je nach Bauform deutlich schlechter sein, muss aber bei zugelassenen und (ordnungsmäßig) geprüften Modellen den Vorschriften entsprechen.
Da gehe ich mit Dir d'accord, wie man so schön sagt.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Geht es um die Sicherheit beim Abbiegen, da ist es völlig egal, ob die Blinklampen Signal aussenden können, nein sie müssen sogar möglichst "unsichtbar" sein.

Dass die Nebelscheinwerfer eigentlich vom Gegenverkehr nur schlecht wahrgenommen werden können, das fällt den Sicherheitsfanatikern garnicht auf. Denn dort wo die Augen des Gegenverkehrs schauen, da darf nur wenig Licht hin, dies Licht würde vom Nebel reflektiert und den "sicherheitsbewussten" Motorradfahrer nur blenden. Aber trotzdem müssen da einige Lampen vorn dran.
Den ersten Absatz verstehe ich nicht. Wer hat je behauptet (aus welchem Grund auch immer), dass Blinker hinten möglichst unsichtbar sein müssen? So ein Unsinn.
Das Gegenteil ist der Fall.

Den zweiten Absatz verstehe ich noch weniger. "Dort wo die Augen des Gegenverkehrs schauen, da darf nur wenig Licht hin............". Hä??

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Ausgefallenen Lampen. Dafür gibt es einen alten Zauber und der nennt sich Abfahrtskontrolle. Und zwar vor JEDER Fahrt. Dauert genau 26 Sekunden. Vielleicht bin ich da Old Shool.
Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein ordentlicher LED Blinker der ordentlich eingebaut ist, hinten links während der Fahrt ausfällt und der Rentner x mich dann beim links Abbiegen über den Haufen fährt?
Das Risiko gehe ich ein

Grüße Volker
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Volker,
das kann ich gut verstehen. Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich versuche es jetzt besser zu machen: ich meinte mit "unsichtbar" das Bemühen, die Blinkleuchten kleinstmöglich zu gestalten.

Zum zweiten Absatz: der Nebelscheinwerfer soll eine kurze Strecke vor dem Fahrzeug breit beleuchten. Streulicht nach oben und nach vorne soll so weit möglich verhindert werden. Das würde die Nebelwand beleuchten, von dort reflektierten Licht blendet dann den Fahrer. Das macht den NEBELscheinwerfer aus.

Der Gegensatz dazu ist das Tagfahrlicht. Hier ist der Lichtkegel auf das Auge des Entgegenkommenden gerichtet. Sieht man tags sehr gut, nachts würde er blenden. Deswegen verlischt das Tagfahrlicht beim Einschalten des Abblendlichts.

Aus diesen Gründen ist ein Nebelscheinwerfer ungeeignet, ein Fahrzeug besser kenntlich zu machen. Es sei denn, er würde viel, viel zu hoch eingestellt. Besser wäre es, tagsüber Tagfahrlicht zur besseren Sichtbarkeit eines Motorrades zu verwenden.

Falls Du dich angegriffen gefühlt hast, tut mir das sehr leid. Gerade Deine Beiträge achte ich und bewundere dein umfassendes Wissen und die Geduld bei einer Erklärung.

Gruß janus
 
Thema:

R1150R Blinker geht an und sofort wieder aus

R1150R Blinker geht an und sofort wieder aus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Biete Sonstiges Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?

    Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?: Hallo Leute, schräge Geschichte. Vor 12 Jahren habe ich mir einen Seitenständer für meine R1150GS bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt. Kaum...
  • Erledigt Wunderlich Tourenlenker für R1150R

    Wunderlich Tourenlenker für R1150R: Suche den Wunderlich Tourenlenker für die R1150R, siehe Betreff.
  • Wunderlich Tourenlenker für R1150R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Biete Sonstiges Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?

    Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?: Hallo Leute, schräge Geschichte. Vor 12 Jahren habe ich mir einen Seitenständer für meine R1150GS bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt. Kaum...
  • Erledigt Wunderlich Tourenlenker für R1150R

    Wunderlich Tourenlenker für R1150R: Suche den Wunderlich Tourenlenker für die R1150R, siehe Betreff.
  • Oben