RDS Sensoren / Batteriewechsel

Diskutiere RDS Sensoren / Batteriewechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem mir der Preis von BMW für einen RDS Sensor mit 109€ überzogen erschien, endschied ich mich für das Angebot eines Forumsmitglied...
W

WerBo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo,

nachdem mir der Preis von BMW für einen RDS Sensor mit 109€ überzogen erschien, endschied ich mich für das Angebot eines Forumsmitglied, nur die Batterien wechseln zu lassen.

Nach kurzem und freundlichen Mailkontakt, wurde mir die Vorgehensweise erläutert.

Da nur ein Austausch der Batterien stattfindet, ist kein erneutes Anlernen an das Steuergerät nötig.

Das hörte sich alles recht gut für mich an und ich verschickte die ausgebauten Sensoren zusammen mit einen frankierten Rückumschlag.

Nach 2 1/2 Wochen lagen sie wieder bei mir im Briefkasten.

Leider hat der Wechsel im vorderen Sensor nicht so problemlos geklappt, die Original-Platine vom Sensor wurde beschädigt und mußte gegen eine Ersatzplatine gewechselt werden.
Folglich war für diesen Sensor doch ein erneutes Anlernen beim Freundlichen von Nöten.

Naja, wenn es dann alles funktioniert, habe ich immer noch Geld gespart, so waren meine Gedanken.

Also Sensoren rein in die Felgen und ab zum Reifenhändler, wo die bestellten Pirelli Scorpion schon auf mich warteten.

Reifen am gleichen Tag noch eingebaut aber auf Grund der hohen Temperaturen noch 3 Tage bis zur ersten Probefahrt gewartet.

Wie zu erwarten war, keine Druckanzeige fürs Vorderrad aber auch leider keine fürs Hinterrad.

Nach einer Kaffeepause im Hubraum ging die Fahrt weiter, na endlich, bei der hinteren Anzeige tat sich was, aber nur um kurze Zeit später wieder zu verschwinden.

Heute habe ich früher frei gemacht, um den Freundlichen aufzusuchen.

Der Werkstattmeister versuchte den Vorderradsensor zum Leben zu erwecken.....vergeblich!!!
Der Hinterradsensor war zu diesem Zeitpunkt gut drauf und sendete was das Zeugs hielt, um kurz darauf wieder nichts mehr von sich zu geben.

Mein persönliches Fazit:

60€ für den Umbau der Sensoren + Versandkosten
30€ BMW für den Versuch des Anlernens
beide Räder nochmals ausbauen und zum Reifenhändler bringen
erneutes Ab- und Aufziehen der Reifen, Kosten sind mir noch nicht bekannt

und letztendlich

2 neue Sensoren für 218€ bestellt + 2 Arbeitswerte für das erneute Anlernen bei BMW

Ich wollte Geld sparen und habe mit Zitronen gehandelt.

Wünsche allen anderen mehr Glück.

Gruß

Werner
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die Tatsache, dass BMW die Batterien einschweisst, ist fuer mich reine Geldschneiderei und alleine schon deswegen werde ich keinen mueden Peso fuer deren Erneuerung ausgeben. Abgesehen davon ist fuer mich RDC ein unnuetzes Gimmik, und ohne es zu haben bin ich 20 Jahre lang sehr gut gefahren.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Stimmt es eigentlich, das RDC TÜV-Relevant ist, wenn man es hat?
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Beim Mopped bisher nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich würde es jederzeit wieder wählen. Nach über 100.000 Km und mehr als acht Jahren funktionieren die Dinger immer noch tadellos. Speziell bei einem schleichenden Plattfuß ist es beruhigend jederzeit auf dem aktuellen Stand zu sein und sich nicht unbedingt von Tankstelle zu Tankstelle durchhangeln zu müssen um ggf. den Luftdruck zu prüfen.

Für mich viel sinnvoller als ein ähnlich teurer Plastikdeckel von z. B. Wundelmilch.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

seh' ich genauso wie Bernd. Ich habe dadurch erst einen schleichenden Plattfuß bemerkt und konnte nach dem Befüllen weiterfahren, ohne an jeder Tankstelle halten zu müssen.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
So unterschiedlich können die "Freundlichen" sein. Die Kontrolle meines Sensors kostete was in die Kaffeekasse und den neuen Sensor anlernen ebenfalls.
Dass dir ein Forumsmitglied allerdings 60€ für dieses bisschen Arbeit aus den Rippen geleiert hat finde ich zumindest moralisch bedenklich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ganz einfach: Lass' Dir die Kohle für den Tausch wieder geben. Keine Funktion = keine Kohle.
Auch die "Nebenbeimacher" sollten wissen, dass Gewährleistung kein blosser Spruch ist. Dabei rede ich von der Minimalform und nicht von "1 Jahr bei Umkehr der Beweispflicht" sondern einfach nur "Versprechen nicht erfüllt, Kohle + Porto zurück". Eine Batterie kostet 3 EUR, der Rest ist Spanne. Die Arbeitszeit etc. geht "mich" nichts an wenn das Ergebnis nicht dem Versprechen entspricht.

Ob es da eine Rechnung gab oder nicht ist auch unerheblich, im Zweifel wartest Du ja sogar noch darauf.
gerd
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Stimmt es eigentlich, das RDC TÜV-Relevant ist, wenn man es hat?
Elektronische Assistenzsysteme wie vom Werk verbaut, müssen bei der HU funktionieren.
Vor der Prüfer sich die Hardware wie Achsen etc. anschaut, werden bei einem PKW der heutigen Generation über die OPD-2 Schnittstelle erst mal die abgelegten Fehler ausgelesen. Sagt das System dann Airbag oben hinten links wurde ausgelöst oder aktive Abstandskontrolle ohne Regelwerte...., fährst du gleich wieder nach Hause.
Das Ganze wird dann richtig lustig wenn die Kiste mal 10 Jahre alt ist. Mit selbst machen oder mein Schrauber um die Ecke geht gar nichts mehr. Dann hilft nur ein dickes Scheckbuch oder Abverkauf nach Polen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Elektronische Assistenzsysteme wie vom Werk verbaut, müssen bei der HU funktionieren.
Vor der Prüfer sich die Hardware wie Achsen etc. anschaut, werden bei einem PKW der heutigen Generation über die OPD-2 Schnittstelle erst mal die abgelegten Fehler ausgelesen.
habe ich bisher bei keinem einzigen Pkw erlebt. Weder bei einer TÜV- noch Dekrastation. Aktuell.


Bei einem Motorrad erst recht nicht. Dort wurde noch nie z. B. die RDC- oder ASC-Funktion geprüft. Ebenso wenig das ABS.
Motorrad letztmalig im April 2015.


???
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
habe ich bisher bei keinem einzigen Pkw erlebt. Weder bei einer TÜV- noch Dekrastation. Aktuell.


Bei einem Motorrad erst recht nicht. Dort wurde noch nie z. B. die RDC- oder ASC-Funktion geprüft. Ebenso wenig das ABS.
Motorrad letztmalig im April 2015.


???
Wenn dein RDC nicht funktioniert, brennt eine Lampe, ebenso wie beim ABS. Und du bekommst die Plakette nicht. Alles andere würde mich schwer wundern. An meinem 21 Jahre alten E34 ohne OPD2 brannte die Airbag Lampe .... und ich habe die Plakette nicht bekommen.
Das bei einem neueren PKW die OPD2 ausgelesen wird, habe ich selbst nicht erlebt, weil ich Deutschland keinen habe. Jedoch haben mir dies mehrere Leute vom Fach bestätigt. Auch die Abgasuntersuchung erfolgt ja nicht mehr über die Sonde am Auspuff, sondern eben über die Dose unterm Lenkrad.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die RDC-Leuchte leuchtet erst nach vielen km. Teils nach 20, teils auch erst nach >100.
Soweit fährt kein Prüfer.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die RDC-Leuchte leuchtet erst nach vielen km. Teils nach 20, teils auch erst nach >100.
Soweit fährt kein Prüfer.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Aber für mich führt dies das ganze System adabsurdum:
- ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, einfache Strecke rund 20km
- zur RDC zappe ich höchstens mal die ersten Tage nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe
- nun stelle ich abends mein Motorrad mit einem Nagel im Reifen ab. Morgens hat der Reifen noch 0,8 bar. Weil ich über den chilenischen Winter über Wochen eben nur die rund 20km zur Arbeit fahre, meldet mir das System mittels Lampe AN eben nicht, dass es gar nicht funktioniert weil eben gerade vorgestern diese 50 Cent Batterie leer geworden ist... und ich lege mich auf die Schnauze weil ich dem System vertraut habe?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Aber für mich führt dies das ganze System adabsurdum:
- ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, einfache Strecke rund 20km
- zur RDC zappe ich höchstens mal die ersten Tage nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe
- nun stelle ich abends mein Motorrad mit einem Nagel im Reifen ab. Morgens hat der Reifen noch 0,8 bar. Weil ich über den chilenischen Winter über Wochen eben nur die rund 20km zur Arbeit fahre, meldet mir das System mittels Lampe AN eben nicht, dass es gar nicht funktioniert weil eben gerade vorgestern diese 50 Cent Batterie leer geworden ist... und ich lege mich auf die Schnauze weil ich dem System vertraut habe?
Es dauert eine gewisse Zeit bis das Warndreieck aufleuchtet - ob es 20 km weiß ich nicht genau - bei mir ging das Dreieck recht zügig an. Es bleibt dann auch an.
Und beim nächsten Einschalten der Zündung geht die Warnlampe (Dreieck) sofort an.

Zur Info - bei mir war der Sensor defekt und ich bin einige Zeit mit dem neuen Sensor rumgefahren ohne dass er angemeldet war.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Ja ok, dann sind wir da wo wir vorhin waren.
Brennt die Lampe dann bekommst du keine Plakette. Zumindest ist das so, wenn der Prüfer seinen Vorgaben folgend arbeitet.
RDC wird als sicherheitsrelevante Ausstattung vermarktet. Beim neuen PKW ist es neuerdings Pflicht, also glaube doch keiner, dass das in Deutschland einfach so ingnoriert wird, wenns nicht funktioniert wie es soll. Wenn nicht heute dann eben in Zukunft.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
RDC kann man doch ausprogramieren , dann brennt auch nichts.
Gibt es nicht von Schrader welche für 75,-?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber für mich führt dies das ganze System adabsurdum:
- ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, einfache Strecke rund 20km
- zur RDC zappe ich höchstens mal die ersten Tage nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe
- nun stelle ich abends mein Motorrad mit einem Nagel im Reifen ab. Morgens hat der Reifen noch 0,8 bar. Weil ich über den chilenischen Winter über Wochen eben nur die rund 20km zur Arbeit fahre, meldet mir das System mittels Lampe AN eben nicht, dass es gar nicht funktioniert weil eben gerade vorgestern diese 50 Cent Batterie leer geworden ist... und ich lege mich auf die Schnauze weil ich dem System vertraut habe?
das ist aber sehr weit hergeholt.

Ich zappe während jeder Fahrt mehrfach in die Druckanzeige. Wie oben geschrieben ist mein System über 100.000 KM und fast acht Jahre alt ... und sehr häufig genutzt. Klar werden in der nächsten Zeit voraussichtlich die Batterien irgendwann ihren Dienst aufgeben, aber - auch unter Berücksichtigung des relativ hohen Preises - haben sich die RDC auf die Lauf-/Zeit gerechnet mehr als gelohnt.

Sehr wahrscheinlich hätte ich meine drei Schleich-Plattfuß-Fahrten über mehrere Tage (war in Urlaub) auch ohne RDC lebend überstanden, aber nicht so relaxt wie mit. Jederzeit hatte ich den Luftdruck im Auge und musste mich nicht nur auf meinen Popemeter verlassen und nicht alle paar Kilometer eine Tankstelle anfahren. Einen mobilen Luftdruckprüfer habe ich nie dabei, aber auch dafür muss angehalten werden. Nein Danke!
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
das ist aber sehr weit hergeholt.

Ich zappe während jeder Fahrt mehrfach in die Druckanzeige.
Ja so verschieden sind nun mal die Anwendungen.
Während der Fahrt zappe ich ungern, weil ich muss mich auf meine Zeitgenossen vor und hinter mir konzentrieren, um nicht zu verpassen wenn mal wieder ein voraus fahrenden LKW Teile seiner Ladung verliert, oder halbe Reifen oder wenn Leute über die Autobahn rennen. Aber das sind nun mal die kulturellen Unterschiede zwischen den Kontinenten. Neulich erst ist mir eine Holzlatte gegen den Helm geknallt. Da relativiert sich so was wie RDC eben. Da kann auch BMW nichts für.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ja so verschieden sind nun mal die Anwendungen.
Während der Fahrt zappe ich ungern, weil ich muss mich auf meine Zeitgenossen vor und hinter mir konzentrieren, um nicht zu verpassen wenn mal wieder ein voraus fahrenden LKW Teile seiner Ladung verliert, oder halbe Reifen oder wenn Leute über die Autobahn rennen. Aber das sind nun mal die kulturellen Unterschiede zwischen den Kontinenten. Neulich erst ist mir eine Holzlatte gegen den Helm geknallt. Da relativiert sich so was wie RDC eben. Da kann auch BMW nichts für.

Offenbar liegt Nordbayern in Chile. Zumindest sinngemäss halte auch ich es so.

Ok, wenn irgendein Warnlicht angeht sehe ich diese ON/OFF Änderung hoffentlich. Aber ständig irgendwelche Werte kontrollieren ginge mir a) auf den S.. b) würde es Aufmerksamkeit kosten die ich lieber auf die Fahrbahn investiere und c) hätte ich dann, bei der Extremausprägung, nichts mehr von der Gegend.
Ja, ich bemerke einen schleichenden Plattfuss erst relativ spät, doch offenbar tut das meiner Fahrsicherheit wenig Abbruch. Entweder bin ich "pelzig" und "gefühllos" oder passe mich den Parametern geschickt an.
Nachdem ich Bernd schon länger kenne traue ich es ihm auch zu :-).

Egal ob ich es dann schriftlich sehe(n würde) oder nur denke "da muss ich mal nachsehen", ich brauche eine Tanke.
Zwar habe ich eine Luftpumpe dabei, doch bin ich viel zu faul. Ja, ein kleiner Kompressor . . . (und ein kleiner Pressluftschrauber, eine Falthebebühne, etc.).

"Mein Abstandssensor hat aber nicht gemeldet, dass ich gleich auf ein stehendes Hindernis brenne". Tja, Sensordefekt! Kann ja mal vorkommen. Aus Kulanz übernehmen wir 2% der Bestattungskosten.
"Ich hatte meinen Fahrmodus auf Rain gestellt und bin trotz ABS, ZDF, VHS, RDC, ASC, Mikrowelle, (noch was?) rausgeflogen". Hinweis in der Betriebsanleitung:
Die Assistenzsysteme und Fahrmodi befreien nicht vor dem Einsatz eigener Gehirntätigkeit.
Wir arbeiten an einer App welche die Physik überlistet.
Die Mikrowelle (Sonderausstattung bei RT) dient nicht als Assistenzsystem sondern dem Erwärmen mitgeführter Snacks (Sonderausstattung). Sie ist ungeeignet zum Trocknen von Kleintieren.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Assistenzsysteme und Fahrmodi befreien nicht vor dem Einsatz eigener Gehirntätigkeit.
Moin Gerd, das mit Sicherheit nicht, aber sie können ggf. unterstützen, helfen oder etwas Vereinfachen!?

Und klar, zappe ich in Fahrt nicht permanent in z. B. die Luftdruckanzeige rein. Aber es gibt immer Momente, u. a. irgendwo ein Stopp, sei es an der Ampel oder zwecks kurzer Pause, um dort draufzudrücken. Kurz nach dem Erststart am Tag, fast nach jedem Neustart, habe ich mir dies allerdings angewöhnt. Mein Popometer funktioniert zwar immer noch relativ gut, auch was die Luftdruckeinschätzung in den Reifen angeht, aber wie oben bereits geschrieben würde ich bei einem Neukauf das RDC-System wieder mit bestellen und falls erforderlich dafür z. B. lieber auf ein überteuertes Deckelchen von Wundelmilch verzichten. Bei meiner R war RDC in irgendeinem Paket drin. Haltbar und funktioniert tadellos. Abweichungen zu einem geeichten Druckmesser max. 0,2 Bar, meist gar keine oder nur 0,1 Bar. Ist mit dem Alter sogar noch genauer geworden. Vielleicht lassen die Batterien nach dieser langen Zeit nach? :o
 
Thema:

RDS Sensoren / Batteriewechsel

RDS Sensoren / Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • RDS Sensoren nachrüsten.

    RDS Sensoren nachrüsten.: Hallo liebes Forum, gestern habe ich mir meine vordere Felge kaputt gefahren. Im Netz habe ich einen gebrauchten Felgensatz gefunden , sind von...
  • Suche Kaputte RDS - RDKS - Sensoren

    Kaputte RDS - RDKS - Sensoren: Suche defekte RDS-Sensoren. Übernehme natürlich auch den Versand. Mehr dazu per direkter Nachricht. Gruß Wolfgang
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure

    Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß

    Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • RDC Reifendrucksensor aus China?

    RDC Reifendrucksensor aus China?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
  • RDC Reifendrucksensor aus China? - Ähnliche Themen

  • RDS Sensoren nachrüsten.

    RDS Sensoren nachrüsten.: Hallo liebes Forum, gestern habe ich mir meine vordere Felge kaputt gefahren. Im Netz habe ich einen gebrauchten Felgensatz gefunden , sind von...
  • Suche Kaputte RDS - RDKS - Sensoren

    Kaputte RDS - RDKS - Sensoren: Suche defekte RDS-Sensoren. Übernehme natürlich auch den Versand. Mehr dazu per direkter Nachricht. Gruß Wolfgang
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure

    Remus Schalldämpfer HC1, RDS-Sensoren, Tankrucksack für die Adventure: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • Erledigt Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß

    Remus Schalldämpfer HC 1, RDS-Sensoren, Tankrucksack Adv groß: Moin zusammen, biete hier ein Zubehörschalldämpfer der Fa. Remus baugleich mit AC Schnitzer an. Es ist ein Titan Dämpfer mit Carbon Endstücken...
  • RDC Reifendrucksensor aus China?

    RDC Reifendrucksensor aus China?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
  • Oben