Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen

Diskutiere Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch hier bin ich Purist: Kompressor ist mir zu sperrig und unerotisch. Einfach das Rad mit dem frisch aufgezogenen Reifen ein paar Mal hüpfen...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
noch die frage: wie bekommt ihr nach dem wechsel wieder luft rein? - mit der fahrrad pumpe ging es bei mir nicht - ich habe dann beide räder ins auto geladen und bin zur tankstelle - nach ca 3 mal laden mit dem füllgerät und bei 6 bar hat es dann 2mal geploppt.. :rolleyes:
Auch hier bin ich Purist: Kompressor ist mir zu sperrig und unerotisch. Einfach das Rad mit dem frisch aufgezogenen Reifen ein paar Mal hüpfen lassen, damit die Gummilippe des Wulstes im Felgenbett überall dicht anliegt und dann pumpen. Hat bei mir (mit einer einzigen Ausnahme, als ich noch wenig Ahnung hatte) bisher immer funktioniert. Ein 190/55-17er Hinterreifen benötigt mit der Standpumpe etwas mehr als 300 Hübe.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GSMän,
wäre es vermessen zu fragen, ob Du bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen kannst, wie es Deiner Meinung nach am besten geht?
 
G

Gast 5187

Gast
Ich nutze seit etlichen Jahren so einen einfachen Kompressor vom Aldi für 80 oder 90 € . Reicht aus und funktioniert prima.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
noch die frage: wie bekommt ihr nach dem wechsel wieder luft rein?
...ich schließe mich der Kompressorfraktion an ;) - ich habe mal gehört das man mit einem Spanngurt der um den Reifen gezogen wird nachhelfen kann - bisher hat es bei mir immer so geklappt, könnte am Dreizylinder Kompressor mit genug l/min liegen :cool: - evt den Ventileinsatz raus lassen dann kriegst Du schneller Luft rein und Flutschi ist nie verkehrt.


hth

PS: ...oder wie bei den Hillbillies - viel billiger als ein Kompressor ;)
 
G

Gast 5187

Gast
GSMän,
wäre es vermessen zu fragen, ob Du bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen kannst, wie es Deiner Meinung nach am besten geht?

Nee, überhaupt nicht.
Nur leider steht bei mir aktuell nichts an und ich habe auch keine Fotos gemacht, soweit ich mich erinnere. :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Muss ja nicht sofort sein. :cool:
Mein nächster Reifenwechsel steht ja auch erst pi x Daumen in 10 tkm an und das ist bei mir rund eine Jahresfahrleistung. :)

Zu der Bremsenreinigernummer sag ich jetz mal nichts (am besten viel hilft viel und das dann in einer Bude gezündet...nette Detonation...)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da fehlt dir aber die Übung ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab ja dem Michael (OSM62) schon angeboten, mal mein Gerät zu benutzen, damit er sieht, ob die Anschaffung für ihn lohnt.

Damit könnten wir zusammen "üben" :)!

Ich hab die Hoffnung, wenn man es einmal richtig kann, es dann nachhaltig nicht vergessen wird (so wie schwimmen oder Fahrradfahren..das verlernt man auch nicht...)
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ich habe meinen Max2H Evo2 auf ein Metalluntergestell in angenehmer Arbeitshöhe geschweisst. Das ganze fest am Boden verschraubt.
Meine AT Räder , die Räder von meinem Bruder seiner KTM1190 Adv, Räder vom Nachbarn seiner 1150 R als auch welche einer Ducati Multistrada liesen sich somit relativ easy montieren.
Ich würde gern mal auch Räder einer GS LC montieren versuchen, habe aber zurzeit keine. (wird vielleicht wieder)
Daher kenne ich die Felgen der GS LC's nicht, und würde mich weit aus dem Fenster lehnen wenn ich sagen täte ``das geht auch easy´´
IMG_20200216_081815_HDR.jpg

Grüße Gottfried
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist bestimmt sehr hilfreich wenn man mal fester und allein ziehen möchte.

Wir können ja das Reifen montieren mit einer Garmin Schulung verbinden. :bounce:
Erst beim Reifen montieren ordentlich auspowern und dann die Garmin Infos vermitteln. Dann kann man hoffen, dass einige so erschöpft sind, dass sie nicht so viel dummes Zeug dazwischen quasseln. :daumen-hoch:
 
G

Gast 5187

Gast
Muss ja nicht sofort sein. :cool:
Mein nächster Reifenwechsel steht ja auch erst pi x Daumen in 10 tkm an und das ist bei mir rund eine Jahresfahrleistung. :)
Leider Gottes haben sich bei mir die Prioritäten auch etwas verschoben, sodass ich von 10.000 km als Jahresfahrleistung im Moment nicht zu träumen wage.
Das Montiergerät ist noch aus Rennstrecken Zeiten, wo zwischen verschiedenen Reifen regelmäßig hin und her gewechselt werden musste.

Ich weiß nicht, wie das aktuell mit dem Motorradfahren bei Lars noch aussieht?
Lars war auch mal ein Vielwechsler.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mahlzeit,
Wir montieren auch seit 3 Jahren selbst die Gummis. Nur waren das bis jetzt keine Speichenfelgen. Man muss ja die Felge fixieren damit sie sich nicht dreht. Haben da immer ein Stahl Bolzen (gepolstert) dazwischen gesteckt. Hab jetzt aber Speichen. Da mach ich mir schon sorgen das ich die Speiche verbiege. Zumal man ja schon ein wenig dagegen drückt. So einfach wie es immer gezeigt wird, war es bei uns nicht. Mussten da schon immer ordentlich dagegen drücken.
Was können wir tun um die Speiche(n) nicht zu verbiegen?

Mfg Mirko

Ich habe meinen Max2H Evo2 auf ein Metalluntergestell in angenehmer Arbeitshöhe geschweisst. Das ganze fest am Boden verschraubt.
Meine AT Räder , die Räder von meinem Bruder seiner KTM1190 Adv, Räder vom Nachbarn seiner 1150 R als auch welche einer Ducati Multistrada liesen sich somit relativ easy montieren.
Ich würde gern mal auch Räder einer GS LC montieren versuchen, habe aber zurzeit keine. (wird vielleicht wieder)
Daher kenne ich die Felgen der GS LC's nicht, und würde mich weit aus dem Fenster lehnen wenn ich sagen täte ``das geht auch easy´´
Anhang anzeigen 355283
Grüße Gottfried
 
G

Gast 5187

Gast
Nur mal so eine Idee:

Eine kleine Schlaufe ganz außen an die Speichen, wo sie in die Felgen gehen.
Dann mit einem die Dynema Seil an dem Bolzen befestigen.

So hast du höchstmögliche Belastungsfähigkeit und geringstmögliche Zugkräfte an den Speichen.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Hm, aber an den Speichen dran?
 
G

Gast 5187

Gast
Anders wird es schwierig, du musst ja die Felge am mitdrehen hindern.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier mal im Film, wie man es nicht machen soll (Ente einfach oben aufgelegt). Es klemmt zwar, aber offenbar zu wenig, um den Fehler zu bemerken:



Und hier, wie man es auf gar keinen Fall machen soll (Ente einfach aufgelegt und Drehrichtung falsch). Hier klemmt es so stark, dass der Film geschnitten werden musste, um das Desaster zu verbergen:



Mich wundert immer die Selbsteinschätzung solcher Leute, die solche Blamage auch noch veröffentlichen ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen

Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen - Ähnliche Themen

  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Reifenmontage in Bremen

    Reifenmontage in Bremen: Moin zusammen, ich lasse gerade meine Räder bei Bikes&Wheels in Bremen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich nach Fertigstellung auch...
  • Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiermaschine: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
  • Reifenmontage im Main Taunus Kreis

    Reifenmontage im Main Taunus Kreis: Hallo Leute, wo, im Main Taunus Kreis lasst Ihr eure Reifen aufziehen, ohne Bedenken zu haben, dass die Felgen beschädigt werden? Wer gibt sich...
  • Reifenmontage im Main Taunus Kreis - Ähnliche Themen

  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Reifenmontage in Bremen

    Reifenmontage in Bremen: Moin zusammen, ich lasse gerade meine Räder bei Bikes&Wheels in Bremen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich nach Fertigstellung auch...
  • Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiermaschine: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
  • Reifenmontage im Main Taunus Kreis

    Reifenmontage im Main Taunus Kreis: Hallo Leute, wo, im Main Taunus Kreis lasst Ihr eure Reifen aufziehen, ohne Bedenken zu haben, dass die Felgen beschädigt werden? Wer gibt sich...
  • Oben