Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Diskutiere Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Viele Grüße, und viel Glück mit den Reifen Sebastian
S

Sbmwr

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
3
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort und Tipps.
Viele Grüße, und viel Glück mit den Reifen
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sbmwr

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe schon das Werkstatthandbuch bekommen, aber da arbeiten sie mit vielen besonderen Werkzeug... :(
Gibt es noch mehrere Tipps um den Motor zu zerlegen? (Wärme Tipp von Jörg schon notiert :)
Danke, und Grüße,
Sebastian
DKW RT 175 S
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Reifen würd ich Heidenau empfehlen hab ich bei meiner R61 drauf oder Metzeler Block C.
Nur nicht diese romänischen Fortune oder Mitas.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

den Heidenau kann ich auch nur empfehlen.
Fahre ihn jetzt über 3000 km und habe keine Probleme damit.

Aufgrund der geringen Motorleistung fahren wir die Reifen eh nicht runter, sie werden halt nur alt.
Profil und Straßenlage sind gut, auch bei Regen.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen was sich bei euch in der Sache DKW getan hat.
Gibt es bei euch Neuigkeiten, würde mich freuen davon zu hören ...

Meine läuft noch immer.
Werde aber die Zündung teilweise warten, Kontakte, Kohlen etc.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
76
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo Matrix sauber meine Hochachtung hatte Die im Ehren habe selber 2 175 DKW 's Gruß Rudl
 
R

Roro58

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
9
Hallo, bin nun auch DKW RT 175 Besitzer und möchte sie wieder neu herrichten. Hoffe auf ein paar gute Tipps. Problem sind derzeit die stark angerosteten Felgen und Speichen. Das hintere Kettenrad ist auch abgenudelt und ist nicht mehr lieferbar. Dann muss der Tank wohl neu verchromt werden oder der Tank müsste in Schwarz lackiert werden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.097
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
In einem ähnlichen Zustand war meine BSA C11G Jg. 51...aber auch ziemlich komplet von den Teilen...wünsch Dir viel Spass und Geduld... :)
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
489
Modell
R 850 GL
Hallo, bin nun auch DKW RT 175 Besitzer und möchte sie wieder neu herrichten. Hoffe auf ein paar gute Tipps. Problem sind derzeit die stark angerosteten Felgen und Speichen. Das hintere Kettenrad ist auch abgenudelt und ist nicht mehr lieferbar. Dann muss der Tank wohl neu verchromt werden oder der Tank müsste in Schwarz lackiert werden.
Hier gibt's ein hinteres Kettenrad: www.jbk-moto.de/ersatzteile
Und noch Einiges mehr.
Felgen und Speichen kauft man neu, z.B. bei Geyer oder Greiner.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
489
Modell
R 850 GL
Hallo, bin nun auch DKW RT 175 Besitzer und möchte sie wieder neu herrichten. Hoffe auf ein paar gute Tipps. Problem sind derzeit die stark angerosteten Felgen und Speichen. Das hintere Kettenrad ist auch abgenudelt und ist nicht mehr lieferbar. Dann muss der Tank wohl neu verchromt werden oder der Tank müsste in Schwarz lackiert werden.
Noch'n Tipp: Wenn Du einen neuen Kolben brauchst, kauf keinen von GPM, ASSO, HGM oder ähnlichen Mist.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,
schau mal, steht doch auf dem Tank was es ist.
Gruß Jupp
 
Madmex

Madmex

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
54
Danke! Der Typ war (glaub ich) mein Vater :D
 
R

Roro58

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
9
Danke für den Hinweis auf jbkmoto 👍
 
Thema:

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175 - Ähnliche Themen

  • Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

    Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien: Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne - Ähnliche Themen

  • Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

    Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien: Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Oben