Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe

Diskutiere Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich möchte hier einmal von Rost an meinen Bremsscheiben berichtet. Ich habe das massiv und nicht nur auf den Reibflächen. Auch an...
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen,

ich möchte hier einmal von Rost an meinen Bremsscheiben berichtet. Ich habe das massiv und nicht nur auf den Reibflächen. Auch an den Anschraubflächen. Auch an der Hinterradnabe ist eine Oxidschicht.

Ich hatte vorher eine K1200RS 12 Jahre lang gefahren aber hab das so auch noch nie gesehen. Und im Regen bin ich schon oft gefahren.

Hat das noch jemand erstmalig festgestellt? Was habt ihr dagegen getan? Ich meine das Zeug ist ja auch in den Lochungen der Scheiben und überall!

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nein, nichts festgestellt.

Zu solchen Themen wären immer ein paar Bilder gut. Dann sieht man das Problem.

Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
IMAG0555.jpg

Hier für die Bildervernarrten 😂

P.S.: kein Salz. Ist seit vorletzter Woche.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
steht bestimmt in der Betriebsanleitung
nicht im Winter fahren
nicht im Regen fahren
nicht im Gelände fahren
mein Auto darf das alles
Gruß

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
hmm...sieht aber trotzdem nach salz o.ä. aus...
die weissen sprenkel auf dem bremssattel...oder der weisse belag auf dem aluteil...

vlt. irgend ein aggressiver reiniger?

T

TUCHKA

Modell
GS LC
:mund: Deutsche Qualitaht:) Bei Japanas kommt so was nur nach fielen, fielen, fielen Jahren.

Ich denk Garantie sache.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
fielen = sie fielen und fielen ...
Wenn schon korrigiert wird, dann mit Erklärung ...

Viel = große Menge
Fiel = Vergangenheit von 'fallen'

TUCHKA ist nicht aus D....

Zum Thema : auch hier wird ein Motorrad wieder unverschämt dreckig oder gar benutzt, nach draußen gestellt, und was weiß ich damit gemacht... Unverschämt...

Im Ernst : geh zum Händler, versuche, das als Mangel durch zu bekommen, wenn es Dich stört.
Wenn er es akzeptiert , gut. Wenn nicht, wird er es Dir vermutlich erklären. Dann kannst Du weiter entscheiden...

T

TUCHKA

Modell
GS LC
Danke danke :D ok.. vielen, vielen.. :wink:
Oder: pēc daudziem, daudziem, daudziem gadiem

T

TUCHKA

Modell
GS LC
D.... meine Freunde nennen Faterland, also alles in ordnung, hauptsache verstaht uns :motoradsmiley:

D

Dunquin

Immer schwer zu sagen. Würde auf einen falschen Reiniger tippen. Mal abwarten, was Dein Händler dazu sagt.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Immer schwer zu sagen. Würde auf einen falschen Reiniger tippen. Mal abwarten, was Dein Händler dazu sagt.
Das habe ich auch gedacht, als ich die Fotos gesehen habe. Und selbst mit dem "richtigen" Reiniger aber falscher Handhabung, kriegt man solche Schäden ziemlich schnell zustande. Insbesondere an Stellen, wo man mit dem Wasserstrahl schlecht dran kommt.

Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Nur Wasser und Microfasertuch und an den Felgen etwas Nigrin Felgenreiniger.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nur Wasser und Microfasertuch und an den Felgen etwas Nigrin Felgenreiniger.
Sei nicht böse, ich will ja nichts unterstellen! Aber gerade Felgenreiniger ist extrem aggressiv und muss rechtzeitig und mit viel Wasser abgespült werden. Der hat an Motorradfelgen eigentlich auch nichts zu suchen, gerade wegen der Gefahr, dass er an empfindliche Stellen gelangt (unbehandelte Metallteile). Bei PKW-Felgen ist das weitgehend unkritisch.
Das mit dem Felgenreiniger würde ich dem Händler gegenüber jedenfalls nicht unbedingt erwähnen (egal ob er die Ursache war oder nicht...).

Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Und deshalb rosten die Bremsen ? 🙈 Immer diese Nebenriegsschauplätze....

Thema:

Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe

Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe - Ähnliche Themen

• Auspuff Rost

Auspuff Rost: Den blau angelaufenen Krümmer sehe ich als normal an. BMW verbaut keine doppelwandigen Krümmer, die das verhindern könnten. Putzen mit Antiblau...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km: Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
  • R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost

R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost: Hallo! Offensichtlich hat BMW aktuell ein Problem mit Rostbildung an den Bremsscheiben, wohl nicht nur bei der neuen GS. Meine 2010-er GS rostete...
  • Schrauben an den Bremsscheiben rosten

Schrauben an den Bremsscheiben rosten: Gibt es rostresistenteren Ersatz?
  • Schrauben an den Bremsscheiben rosten - Ähnliche Themen

• Auspuff Rost

Auspuff Rost: Den blau angelaufenen Krümmer sehe ich als normal an. BMW verbaut keine doppelwandigen Krümmer, die das verhindern könnten. Putzen mit Antiblau...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km: Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
  • R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost

R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost: Hallo! Offensichtlich hat BMW aktuell ein Problem mit Rostbildung an den Bremsscheiben, wohl nicht nur bei der neuen GS. Meine 2010-er GS rostete...
  • Schrauben an den Bremsscheiben rosten

Schrauben an den Bremsscheiben rosten: Gibt es rostresistenteren Ersatz?
  • Oben