Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Diskutiere Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, auch Traktor- Technik brauch Wissen ! :nicken:
K

kuhtreiber1967

Tja, auch Traktor- Technik brauch Wissen ! :nicken:

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ03/00, Yamaha XT550 BJ10/82, MZ ES150 BJ 03/71 (ewige Standbaustelle)
Ich denke, wenn die Ventile passen - das braucht keine 1/100-Genauigkeit - dann liegen Deine Probs eher nicht daran.

Auch der Poti kann ne Macke haben.

Wenn ich 1150er synchronisiere, und das waren sicher mehr als 50 und einige davon mehrfach, dann mach ich das so:

Bypasse putzen, das hast Du ja gecheckt.
Dann Schrauben ganz rein.
Bisher liefen alle 1150er Motoren noch mit 8-900 U/min stabil, ohne auszugehn - ohne Unterlagplättchen!
Dann mit der LINKEN Anschlagschraube den LL auf 950-1000 hochdrehn und rechts nachsynchronisieren. Dieses Spiel bis zur gewünschten LL-Drehzahl wiederholen.
Die Bypasse bleiben ganz zu, dauerhaft!
Dann ist der LL fix.

Die kritische Drehzahl, in der das KFR nervt, meist zw. 2500 u. 3000, wird nun nur noch mit den Zügen synchronisiert. Keine Plättchen mehr unterlegen!
Also per Hand am Gas auf diese U/min aufziehen, halten, synchronisieren.
Im Endeffekt habe ich es fast so gemacht. Die Plättchen hatte ich nur am Anfang für die Grundeinstellung. Danach haben die aus der Ferne zugesehen.
Und ja, auch mit voll versenkten Bypassschrauben lief sie im niedrigen Bereich, aber stabil ohne Wunsch auszugehen.

Anschlagschraube meint demnach auch die versiegelte Schraube des Drosselklappenanschlages?
Da habe ich wie gesagt vorerst die Finger gelassen und den LL über die Bypässe und den Rest über die Einstellschrauben der Züge gemacht.

Wie kann man das Poti prüfen?

Zur Fahrkultur: Ich bin kein Heizer. Mehr als 5000 Touren kriegt sie selten, weil dann die Gerade im schönen Holstein auch schon wieder zu Ende ist. :zwinkern:
Autobahn passiert auch selten und da eher so 130-170 Sachen, mehr nicht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Im Endeffekt habe ich es fast so gemacht.
...fast...!

Anschlagschraube meint demnach auch die versiegelte Schraube des Drosselklappenanschlages?
Da habe ich wie gesagt vorerst die Finger gelassen und den LL über die Bypässe und den Rest über die Einstellschrauben der Züge gemacht.
Geöffnete Bypasse wirken auch noch über den LL-Bereich hinaus.
Um das zu eliminieren, mache ICH das wie beschrieben.

Wenn Du anscheinend alles schon korrekt und nach Schema selbst eingestellt und abgehandelt, bzw. machen lassen hast, aber immer noch nicht zufrieden bist, mußt Du evtl. mal richtig mutig sein und gaanz verbotene Wege gehn?!

Evtl. hilft auch mal ganz simples Freiblasen des Motors. Aber auch dabei müßtest Du Deine Pfade verlassen und mal richtig am Kabel ziehn.

Meine letzte Patrone: zieh mal den gelben Codierstecker raus und probier, ob sich was zum Guten wendet.
Und dann: Bescheid!

K

kuhtreiber1967

Da du ja schon sehr viel gemacht hast und deine Fahrkultur für dieses Ruckeln nicht verantwortlich sein kann, tippe ich allein auf ein Zündproblem. Ich selbst, würde dann wohl mal den freundlichen konsultieren. 🤷‍♂️

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
Meine letzte Patrone: zieh mal den gelben Codierstecker raus und probier, ob sich was zum Guten wendet.
Und dann: Bescheid!
Wofür ist der da? Was bewirke ich damit? Und ziehen heißt "draußen lassen" oder "raus und wieder rein" ?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ziehen heißt raus und faaahren.
Die meisten 1150 laufen mitohne besser als mit.

Ziehen, fahren, evaluieren.
Aber nicht nur 1x am Deich entlang.

Wenn gut/besser, dann draußen lassen und freuen.
Und rechtzeitig zur AU wieder rein.

Wenn's niGS bringt: Versuch war's wert.

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
Okay. Verstanden.
Dann mache ich das nach dem TüV. Den muss ich die Tage irgendwie noch unterbringen.
Danach probiere ich das mal aus und berichte.

PS für die Südländer: Wir sind hier in Holstein. Da gibt es keine Deiche. Dafür viele Hügel, Kurven und kleine Sträßchen. :zwinkern:
1781885218202.png

K

kuhtreiber1967

Aha, hab gegoogelt, der gelbe Stecker ist in der Regel Rosa und nur bei ausgeschalteter Zündung und Motor aus beim wieder Einstecken. Bin mal gespannt ! :lalala:

Thema:

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild - Ähnliche Themen

• Leistungsverlust - Ruckeln - Stottern - geht wieder...

Leistungsverlust - Ruckeln - Stottern - geht wieder...: Moin Gemeinde, habe eine 1150er GSA mit leistungsgesteigertem Motor (Kolben, Nockenwelle, Motronic, SR-Racing Anlage). Fahre das Bike nur mit...
  • Ruckeln beim Gangwechsel

Ruckeln beim Gangwechsel: Gangwechsel in den ersten Gang mit Ruckeln. Ist das bei euch auch so?
  • Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.: Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min. Beim...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln

Unrunder Lauf, Ruckeln: Hallo zusammen, im Juli 2018 kaufte ich eine 12er GS von 2012 (triple black) mit erst 12'000km. Nach kurzer Zeit bemerkte ich einen unrunden...
  • GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen

GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen: Bin zur Zeit mit meiner GS 1150ADV (Bj. 2003) in Spanien unterwegs. Heute 700km gefahren und den ganzen Tag ziemlich Gas gegeben - sind einfach...
  • GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen - Ähnliche Themen

• Leistungsverlust - Ruckeln - Stottern - geht wieder...

Leistungsverlust - Ruckeln - Stottern - geht wieder...: Moin Gemeinde, habe eine 1150er GSA mit leistungsgesteigertem Motor (Kolben, Nockenwelle, Motronic, SR-Racing Anlage). Fahre das Bike nur mit...
  • Ruckeln beim Gangwechsel

Ruckeln beim Gangwechsel: Gangwechsel in den ersten Gang mit Ruckeln. Ist das bei euch auch so?
  • Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.: Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min. Beim...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln

Unrunder Lauf, Ruckeln: Hallo zusammen, im Juli 2018 kaufte ich eine 12er GS von 2012 (triple black) mit erst 12'000km. Nach kurzer Zeit bemerkte ich einen unrunden...
  • GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen

GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen: Bin zur Zeit mit meiner GS 1150ADV (Bj. 2003) in Spanien unterwegs. Heute 700km gefahren und den ganzen Tag ziemlich Gas gegeben - sind einfach...
  • Oben