Runterschalten oder bremsen?

Diskutiere Runterschalten oder bremsen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bremse nicht übermäßig viel. wenn ein langsameres tempo absehbar ist, schalte ich runter und verlangsame über den motor. mitfahrer haben mich...
L

Lisbeth

Gast
ich bremse nicht übermäßig viel. wenn ein langsameres tempo absehbar ist, schalte ich runter und verlangsame über den motor. mitfahrer haben mich schon gefragt, ob mein bremslicht kaputt sei:p das bin ich schon von haus aus gewohnt, weil ich jahrelang ein auto gefahren bin, dessen bremsen etwas heikel waren. es war einfach besser, die bremsen zu meiden und wenn dann kurz und anständig reinsteigen.
hab ich mit der dicken auch von anfang an so gemacht. aber tut das dem motor überhaupt gut? oder wäre es besser öfter zu bremsen und nicht so häufig über den motor abzubremsen?
was sagen die techniker hier dazu?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Interessante Frage..., ich halte es wie beim PKW mit dem Runterschalten, eher intuitiv.
Gruß
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
luftgekühlte 6 Zylinder Boxer aus den Anfangszeiten mochten es überhaupt nicht , wenn man bei hohen Drehzahlen schlagartig vom Gas ging.Aber du sprachst ja vom langsamen Tempo ... imho niedrige Drehzahl...

Es kommt auf das konstruktive Spiel am Kolbenschaft an.

Es sollte ein Problem aus frühen Jahren sein.Ich quäle meine Fahrzeuge seit Anbeginn mit ganz wenig Kupplungseinsatz.... ohne Probleme , .. ob Japaner , Deutsche , Italiener ...
 
L

Lisbeth

Gast
luftgekühlte 6 Zylinder Boxer aus den Anfangszeiten mochten es überhaupt nicht , wenn man bei hohen Drehzahlen schlagartig vom Gas ging.Aber du sprachst ja vom langsamen Tempo ... imho niedrige Drehzahl...

Es kommt auf das konstruktive Spiel am Kolbenschaft an.

Es sollte ein Problem aus frühen Jahren sein.Ich quäle meine Fahrzeuge seit Anbeginn mit ganz wenig Kupplungseinsatz.... ohne Probleme , .. ob Japaner , Deutsche , Italiener ...
ich kann dir nicht ganz folgen, wenn du vom konstruktiven spiel am kolbenschaft sprichst. da würde ich jetzt nicht an mein motorrad denken :D. kann aber an der hitze und meinem getränk hier liegen :D auf die drehzahl hab ich noch nie geachtet. aber ich würde sagen, solange beim einkuppeln das hinterrad nicht wegfitscht, ist es die richtige drehzahl. passiert mal, aber ganz selten. solange man nicht mit der wimper zuckt, kann man es als absicht deklarieren.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
ich kann dir nicht ganz folgen, wenn du vom konstruktiven spiel am kolbenschaft sprichst. da würde ich jetzt nicht an mein motorrad denken :D. kann aber an der hitze und meinem getränk hier liegen :D auf die drehzahl hab ich noch nie geachtet. aber ich würde sagen, solange beim einkuppeln das hinterrad nicht wegfitscht, ist es die richtige drehzahl. passiert mal, aber ganz selten. solange man nicht mit der wimper zuckt, kann man es als absicht deklarieren.
es wurde nach der Technikermeinung gefragt deshalb war ich der Meinung , wir "treffen" uns auf dieser Ebene ..., zumal nach dem Motor gefragt wurde.

Ein Kolben beschreibt bei seinem Auf und Ab (links ... rechts) keine gerade Strecke , sondern eine ovale Bahn. Er legt sich mal auf eine Zylinderseite und mal auf die andere.

Unterbreche ich die Gassäulen ( hier Einlass) , fehlt Gegendruck , ... der Kolben neigt zum Kippen. Habe ich zu viel Spiel am Kolbenschaft ( luftgekühlte Motoren benötigen mehr ) ist der Verschleiß am Zylinder höher,....
wie gesagt ,... Vergangenheit ...

Sollte heuer nicht mehr vorkommen
 
L

Lisbeth

Gast
sixte mal, schon wieder was gelernt. ich hab das innenleben eines zylinders nur am modell aus dem physikunterricht vor augen. geneigt hat sich da nix. danke für die erklärung. darunter kann ich mir jetzt was vorstellen. um also zusammen zu fassen, darf ich deine meinung dahingehend verstehen, dass das runterschalten früher ein problem war, aber heute keine negativen auswirkungen mehr auf den motor hat?
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
bei lufgekühlten Motoren .....

Ich bevorzuge aber zu sagen "dürfte" .... ( kein Problem mehr sein) ...

*Prösterchen *
 
G

Gast15171

Gast
Lisbeth,

könnte es unter umständen sein, dass dir aus gründen der heute nacht herrschenden hitze der schalk im nacken sich manifestierte? und dir (2 )
also: a paar dumme fragen hier im forum zu stellen suggeriert hat? oder ist dir

nur langweilig?:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bereits 1960 bemerkte A.Spoerl ("mit dem Auto auf DU"), dass moderne Bremsen das weitaus billiger Bauteil am Fahrzeug seien und es deshalb ein teueres Hobby ist den Motor zum Bremsen einzusetzen wenn es die Bremsen billiger und besser können. Das heisst nun nicht, dass man den Pass im 6-ten Gang hinunterrollen solle weil es ja Bremsen gibt, sondern lediglich, dass es sinnlos ist vor jedem Halt 5 mal den Motor aufjaulen und die Kupplung verschleissen zu lassen.
gerd
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
wenn ein langsameres tempo absehbar ist, schalte ich runter und verlangsame über den motor.
So halte ich das auch ... ist doch eigentlich logisch , denn sollte das Tempo per Bremsung weiter reduziert werden, nähert man sich einem Drehzahlbereich, der schalten erforderlich macht. Dann spar ich mir das Bremsen doch gleich.

Da aber dieses Forum aus ganz wenigen tiefenentspannten Motorradwanderern besteht, dafür aber aus um so mehr Rechtsüberholern, Smilieaktivierern, Gasbeimüberholengebern und sonstigen Verfechtern der dynamischen Vorwärtsbewegung, ergibt sich doch irgendwie immer wieder eine Kombination aus runterschalten und bremsen.

Z, 22°C, 48% Luftfeuchtigkeit, Kunstlicht bis 6.00 Uhr ... um den Argumenten mit Hitze und schwindlig machenden Kaltgetränken schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was noch gesagt sein muss: Lisbeth, du bist ein Ferkel!:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du vom konstruktiven Spiel am Kolbenschaft sprichst. da würde ich jetzt nicht an mein Motorrad denken :D. kann aber an der Hitze und meinem Getränk hier liegen :D .
Holger, meinst du, ich soll das in die Schmuddelecke verschieben......? :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hier gibts ne Schmuddelecke??? :eek:

WO???? :D
 
L

Lisbeth

Gast
könnte es unter umständen sein, dass dir aus gründen der heute nacht herrschenden hitze der schalk im nacken sich manifestierte? und dir (2 )
also: a paar dumme fragen hier im forum zu stellen suggeriert hat? oder ist dir

nur langweilig?:rolleyes:
ich schwöre, diese frage war völlig aufrichtig und ernst gemeint. und eine eindeutige antwort ist immer noch nicht gekommen. ich will wissen, ob es dem motor schadet, wenn man übers runterschalten bremst.

Was noch gesagt sein muss: Lisbeth, du bist ein Ferkel!:D
ja gell, herrlich! :D aber halt mal, das war doch gar nicht ich. er hat von konstruktivem spiel geschrieben. da kann ich doch nix für.
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
ich bremse schon ewig so und es ist noch nie ein motor deswegen kaputt gegangen.
würde behaupten das es nicht schädlich ist.
 
G

GAS-ZUG

Gast
... oder, ... fragen wir mal so:

Was ist denn teurer? ;)
ein Paar Bremsbeläge oder eine neue Kupplung?

denn der Kupplungsverschleiss bei dieser Form der Verzögerung ist deutlich höher ... :eek:
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
... oder, ... fragen wir mal so:

Was ist denn teurer? ;)
ein Paar Bremsbeläge oder eine neue Kupplung?

denn der Kupplungsverschleiss bei dieser Form der Verzögerung ist deutlich höher ... :eek:
etwa gleich teuer.
kupplung kostet 75euro (ausnahme die 160euro teure sinterkupplung), 3 sätze bremsbeläge auch.
der aufwand beim kupplungswechsel ist blos etwas mehr.
 
Thema:

Runterschalten oder bremsen?

Runterschalten oder bremsen? - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Runterschalten

    Runterschalten: Hi an alle, mir fällt auf dass, wenn ich versuche, ( habe LC 13 ) bei höherer Geschwindigkeit .....~ 70 km/h vom 6. oder 5. Gang runter will in...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • harte Geräusche beim runterschalten!?

    harte Geräusche beim runterschalten!?: Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
  • harte Geräusche beim runterschalten!? - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Runterschalten

    Runterschalten: Hi an alle, mir fällt auf dass, wenn ich versuche, ( habe LC 13 ) bei höherer Geschwindigkeit .....~ 70 km/h vom 6. oder 5. Gang runter will in...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • harte Geräusche beim runterschalten!?

    harte Geräusche beim runterschalten!?: Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
  • Oben