Hallo zusammen,
ich habe die Benzinpumpe nach dem von Raymo geposteten Video im August 2020 ersetzt. Kurz zur Vorgeschichte:
Bin damals mit Restreichweite stehen geblieben. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf "angetrieben" (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe. Meines Wissens hat nur die Adventure die Saugstrahlpumpe. Eine verringerte Leistung bei hohen Drehzahlen habe ich nicht wahrgenommen.
Dennoch halte ich es für sinnvoll, den Benzinfilter regelmäßig zu spülen. Die Benzinpumpe per se mitzutauschen, würde ich nicht mehr machen. Mein Hauptproblem bei dem damaligen Tausch, war es, das Stück zwischen Benzinfilter und Ansaugnetz (im Video bei 25:10
) wieder zu montieren, dass dieser richtig auf der Benzinpumpe hält. Das Ganze ist, wie im Video erwähnt, nur mit einem seitlichen Metallclip gesichert und meines Erachtens nicht wirklich dafür ausgelegt, erneut verwendet zu werden. Wenn diese Verbindung sich löst, fällt das Ansaugnetz nach unten und die Pumpe saugt dann halt den ganzen Dreck direkt ein.
Der mit der Quantum Pumpe mitgelieferte Schlauch ist auch wenig kürzer als das Original, sodass ich ihn mit einem Kabelbinder noch zusätzlich in Position bringen musste, um an den Anschlussstellen keinen zu großen Knick zu haben. Zur Quantum Benzinpumpe kann ich nicht negatives berichten, diese verrichtet seit 45 tkm zuverlässig ihren Dienst.
Stattdessen würde mit dem heutigen Wissen nur noch den Benzinfilter spülen und einen neuen Schlauch verbauen. Als Bezugsquelle habe ich in Italien eine Website gefunden:
BMW R1200 GS GS/A, RT Fuel Pump Hose KIT - MRT096-00
Der Shop funktioniert leider gerade nicht. Meine, die wollten damals so um die 20€ dafür. Schreib die Firma einfach mal an, im Impressum steht die E-Mail.
Eine Anleitung gibt es auch auf der Homepage:
BMW R1200 GS Air/Oil fuel filter cleaning and Guglatech Rally Raid MOD
Dazu noch ein Tipp, damit der neue Schlauch leicht über die Kupplungen rutscht. Bitte niemals den Schlauch mit einem Föhn erwärmen, dieser wird zu heiß und dann spröde. Stattdessen das Schlauchende in warmes Wasser tauchen (z.B. einfach ein Glas mit heißen Leitungswasser) und abwarten.
Die Firma vertreibt auch Filternetze für den Tankstutzen, damit erst gar kein Dreck in den Tank gelangen kann. Finde ich eine gute Idee:
BMW R1200 - K1200 Fuel Filter- M06006-00
BMW R1200 Fuel Filter - M09006-WFS-00
Der Königsweg wäre auf einen wechselbaren Benzinfilter umzubauen. Für die HP2 gibt es dazu auch schon eine Anleitung im Forum. Die HP2 hat allerdings den Füllstandsgeber an einer Stelle (oder gar keinen?), was den Umbau vereinfacht
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Dennoch hat es auch schon jemand für die GS gemacht:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)
Eine LC Benzinpumpe der ersten Generation habe ich mir schon mal auf Lager gelegt.
Hier noch zwei Bilder von damals:
Quantum und original Pumpe:
verbaute Quantum Pumpe inkl. Kabelbinder zur Fixierung des Schlauchs: