Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an

Diskutiere Schleifer vom Tankgeber liegt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, noch mal ne weitere Info aus der täglichen Tankanzeige Praxis: Bei meiner GS gingen auch nach dem Volltanken zunächst die oberen beiden...
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Gast 5187

Gast
Moin, noch mal ne weitere Info aus der täglichen Tankanzeige Praxis:

Bei meiner GS gingen auch nach dem Volltanken zunächst die oberen beiden Balken nicht mehr. Dann im weiteren Verlauf war nur noch die Hälfte aller Balken auch bei vollem Tank zu sehen.

Nach dem Studium von zahlreichen Beiträgen hier, hab ich mich im ersten Schritt dem Stecker unter der Kunststoffblende gewidmet:
(Danke Gerd!)



Ich hatte dann kein Kontaktspray zur Hand und zur mechanischen Reinigung gegriffen. Einfach den Stecker abziehen und die Hülsen (im linken Teil der Abbildung) von innen von den vorhandenen Rückständen per Draht reinigen. Am wirkungsvollsten schien mir, einen Draht einfach in den Akku Schrauber zu spannen und in die Hülsen zu führen:



Und was soll ich sagen: Volle Tankanzeige mit allen Balken! :)
 
B2

B2

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Ich hatte keine Lust die ganzen 3 Seiten bisher durch zu lesen.
Aber das Ausgangsproblem war dass die Kontaktfeder im Tankgeber nicht richtig auflag. Gerd hat schon geschrieben dass es keine Einzelteile für den Geber gibt. Ist aber auch nicht nötig.

Wenn es nicht schon geschrieben steht hier.....

Ich hatte das selbe Problem mit dem Tankgeber. Hab die Tankgebereinheit ausgebaut. Lässt sich herrlich zerlegen, die beiden Kupfer-Stege die auf dem Widerstands-Gerippe laufen kann man wunderbar im ausgebauten Zustand nachbiegen und alles ist wieder ok.... wenn es den die beiden (oder eine der beiden) Kupferschleifer waren.
 
Joes

Joes

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Hallo Jungs,

wie mein Vorredner, und dann noch zusehen, daß der Schwimmer auch den ganzen Weg schwingen kann. Mit einem Voltmeter überprüfen und dann geht das wieder. Ansonsten Fid ausbauen und häppy sein, daß da nichts mehr kaputt gehen kann.
 
K

Kuh-Reiter

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Hab die Tankgebereinheit ausgebaut. Lässt sich herrlich zerlegen, die beiden Kupfer-Stege die auf dem Widerstands-Gerippe laufen kann man wunderbar im ausgebauten Zustand nachbiegen und alles ist wieder ok.... wenn es den die beiden (oder eine der beiden) Kupferschleifer waren.
Jepp, genau so habe ich es letztendlich auch gemacht. ;)
 
Hessi James

Hessi James

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Ich liebe dieses Forum......

Am wirkungsvollsten schien mir, einen Draht einfach in den Akku Schrauber zu spannen und in die Hülsen zu führen:



GSMän, Du bist mein Held;);), geile Methode und so einfach....

Auch meine Anzeige geht wieder: alle Balken wieder da......
 
M

Matjes

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Genau - Super Forentips.

Moin,
joup ! Ohne unsere Mc Geyvers wären wir alle "Neuteilewerfer", :D

die auf Anraten der "Freundlichen" - jede Menge neue Teile einbauen (lassen) würden, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen.

Besser is das so

Tschöö

Matjes ;)
 
Jan777

Jan777

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Ist schon eine aeltere Diskussion aber vielleicht kann ich hier doch den einen oder anderen Tipp finden.

Problem: FID konstant auf voll, alle Balken leuchten auf. Gelbe Leuchte funktioniert, zeigt niedrigen Stand an und ist aus wenn Tanlk voll. Auch die Verzoegerung durch das Relay OK.

Bisher getestet:

1. Tank abgebaut, Technik ausgbaut und OHM Widerstand an verschiedenen Positionen des POTI gemessen. Alles OK, von 0 OHM bis 80 OHM.

2. Freigaengigkeit des Schwimmerarms ueberprueft, auch OK

3. Stecker der Tanktechnik gruendlich gereinigt und mit Kontaktspray versorgt

Tank zurueck montiert aber das Problem ist nicht behoben. Derzeit gehe ich davon aus dass die FID Anzeige irgenwo gegen Masse offen ist. Anscheinend hat das FID ja konstant null Widerstand, gleichgueltig welche Werte das POTI hinschickt.

Liege ich da falsch?

Bevor ich den ganzen Kabelsalat auseinander nehme, wollte ich mir nochmal Ezzes aus dem Forum holen.
 
Klausmong

Klausmong

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Zeigt das FID auch voll an wenn der Stecker unter dem Tank abgesteckt ist?
Das würde dann auf Kabelfehler / Massefehler im Kabel zum FID deuten.
 
Jan777

Jan777

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Zeigt das FID auch voll an wenn der Stecker unter dem Tank abgesteckt ist?
Das würde dann auf Kabelfehler / Massefehler im Kabel zum FID deuten.

Ja ist permanent auf "VOLL" mit und ohne Stecker.



P.S. ist keine Tragoedie und verdirbt mir nicht die Freude am Fahren, aber nachdem ich die Maschine erst diesen Winter einer Totalueberholung unterzogen habe, waere es ganz nett wenn alles funktioniert. Und bei den 'schweren ' Arbeiten - Kupplung, Auspuff etc - kann schon mal ein Kabel irgendwo beschaedigt werden. Ist halt a PITA die Stelle zu finden.
 
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Klausmong

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Dann ist ein Masseschluss im Kabel ab Stecker irgendwie.
Sollte man finden können
 
Thema:

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