Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe zwischenzeitlich nahezu 16500 km auf meiner Q (GS 1200, EZ 07.2006) und mich gerade so richtig mit ihr angefreundet. Als...
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,
habe zwischenzeitlich nahezu 16500 km auf meiner Q (GS 1200, EZ 07.2006) und mich gerade so richtig mit ihr angefreundet. Als Wiedereinsteiger in 2004 (nach über 20 Jahren Abstinenz) musste ich erst mal wieder lernen "was in welchen Kurven so geht", aber mit der Zeit war man dann recht flott unterwegs, ohne Rutscher, Aufsetzer oder irgendein mulmiges Gefühl. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von Werksseite den Dunlop drauf, wobei ein kleiner "Angsstreifen" regelmäßig stehen blieb.
Kurz vor einer größeren Österreichtour habe ich dann auf Michelin Anakee gewechselt, mit dem ich mich auf Anhieb wohl gefühlt habe, wobei hier von Anfang an kein kleiner "Angsstreifen" mehr stehen blieb. Vom Kopf her war mir jedoch nicht wirklich bewusst, dass ich schon so schräg war. Na egal, 4 Tage wunderbar schöne Routen gefahren, mich so richtig wohl gefühlt und v.a. keinerlei kritische Situation in den Kurven erlebt.
Dann, im Rahmen eines Trainings (auf einem Platz!) mehrere Male hintereinander einen Oval-Kurs gefahren, zuletzt etwas zügiger. Was soll ich sagen, bin schon fast durch die Kurve durch und ohne jegliche Vorwarnung legt sich die Q auf die Seite und rutscht, zusammen mit mir, auf dem linken Zylinder über den Asphalt :eek:
Das Problem, was ich damit habe ist, dass meiner Meinung nach eben nicht der Reifen weg gerutscht ist, auch nicht zu viel Gas gegeben wurde, usw., sondern dass sie sich einfach, ohne jegliche Vorwarnung auf den Zylinder gelegt zu haben scheint. Das ging alles innerhalb eines Bruchteils von einer Sekunde - gerade war noch alles in Ordnung, wie die vielen Malen vorher auch und plötzlich liegst du, ohne zu wissen warum, auf der Nase...

Insofern meine Frage wie eure Erfahrungen in "halbengen" Kurven so sind (noch so gerade mit dem dritten Gang untertourig fahrbar). Kann es aus eurer Sicht sein, dass wirklich der Zylinder (mit Kunststoffschützer) kurz aufgesetzt und damit das Hinterrad ausgehebelt hat oder müsste man eine derartige Schräglage eigentlich durch "schrammen" anderer Teile schon deutlich vorher "spüren"? (was setzt bei der Q zuerst auf?) An dem Reifen sah man gar nichts (keine "wegrutschspuren, oder ähnliches").
Mich würde natürlich trotzdem auch interessieren wie denn eure Erfahrungen mit dem Anakee in dieser Beziehung sind - ist der plötzlich "wech", oder deutet sich das an (Reifen hatten ca. 1500 km runter)?

Nunmehr habe ich in jeder ähnlichen Kurve natürlich Bammel, dass genau das, ohne jegliche Vorwarnung, wieder passieren könnte, was dem flüssigen Fahren, was vorher so problemlos möglich war, natürlich nicht gerade förderlich ist....

Wäre euch für jeglichen Kommentar sehr dankbar
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Erfahrung ist, dass erst der Ständer aufsetzt, dann die Raste und den Zylinder habe ich noch nie schleifen lassen. Wird mir wahrscheinlich auch mit 85 KG und 160er Wilbers Feder nicht passieren.

Ich sach ma, Dir ist die Q einfach weggeschmiert. Aufsetzer merkt man sehr deutlich. Ich habe am Montag die Superduke erst auf den Seitenständer, dann auf die Ratse gesetzt und dann brach sie hinten aus.

edit: Und dass Du bei einem Reifen noch einen Streifen hast, beim anderen aber nicht, liegt nicht zwangsläufig an Deiner Schräglage, sondern an der Kontur des Reifens, dem Querschnitt eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Motomyko schrieb:
Mich würde natürlich trotzdem auch interessieren wie denn eure Erfahrungen mit dem Anakee in dieser Beziehung sind - ist der plötzlich "wech", oder deutet sich das an (Reifen hatten ca. 1500 km runter)?
Ich habe auch den Anakee drauf und bin "eigentlich" zufrieden, hmmm... bin ich das wirklich :rolleyes: ??
Genau davor was Dir passiert habe ich Angst, der Anakee kündigt sich nicht an, ich kriege einfach keine Rückmeldung von ihm, Entweder hat er
Gripp.... oder eben keinen mehr :( .
Habe einfach das Gefühl dazwischen gibt es nichts.

Ich werde mal auf Battle Wing wechseln, mit dem BrStone bin ich auch auf
meiner K12RS immer gut gefahren.

Goldigruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Goldi: wenn Du einen Tip möchtest, überspring den Battlewing und nimm gleich den Road Attack von Conti.

Und nei, ich werde nicht von Conti bezahlt, schmeisse sogar den SportAttack von der Superduke wieder runter, bevor er fällig ist, da der nicht mit mir redet. Da nehme ich wieder Michelin Pilot Power
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Motomyko,

das ist der Grund, warum ich mir den Anakee niemals aufziehen würde. Ich habe jetzt schon vielfach gelesen, dass es ein toller Reifen ist, der aber bei starker Schräglage unberechenbar wird und plötzlich - ohne Vorwarnung - wegschmiert. Das mögen andere anders empfinden, wie das nunmal mit persönlichen Meinungen/Erfahrungen so ist... bei mir kommt der Anakee nicht drauf.

Ich hab mit dem Tourance schon einige Rutscher (glatter Asphalt in Kroatien, Asphaltverwerfungen etc.) gehabt und kann ihn bei guten Bedingungen auf die Raste fahren, ohne je misstrauisch zu werden. Und selbst als das Vorderrad schon weggerutscht war, konnte ich den touchdown noch abfangen. Einen besser einzuschätzenden Reifen als den Tourance hab ich noch nicht erlebt. Er hat keinen Top-Grip aber er ist ehrlich. Eine wichtige Eigenschaft bei Reifen finde ich.

Der Zylinder wird nicht aufsetzen. Ich bin die 12GS bisher nur mehrfach probegefahren, aber kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass solo die Rasten zuerst und mit Sozius linksrum der Ständer und rechtsrum der Fußbremshebel zuerst aufsetzen. Bilder davon gibt´s hier im Forum, hatte ich nach meiner ersten Probefaht gepostet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so genau kann ich den Anakee nicht beurteilen, weil ich diesen immer nur auf Vorführern etc gefahren habe.

Genau dieses "nicht ankündigen" wenn der Reifen anfängt zu Rutschen hat mich auch beim PR etwas gestört. Vorne ist dort (ebenfalls) das (Haupt-)Problem. Da gibt sich der ContiRA bisher ganz anders.

...packt man sich hin, liegt es letztendlich aber immer am Fahrer. :o

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Raste vor dem Euter den Boden berührt.
Kannst du einen Fremdkörper (Kieselstein etc.) als Ursache auschließen?

Motomyko schrieb:
Hallo zusammen,
habe zwischenzeitlich nahezu 16500 km auf meiner Q (GS 1200, EZ 07.2006)
...
Das ist aber eine stolze Fahrleistung innerhalb dieser kurzen Zeit. Wenn man das linear hochrechnet, hast du nach einem Jahr ca. 100 tkm runter. Aber sicher gönnst du dir und der Q 'ne Winterpause, oder?
 
flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
Hi

fahre meine GS seit Juni und habe jetzt etwas mehr als 10 TKM runter. Sie wurde werksseitig mit Anakee ausgeliefert, und der HR ist jetzt blanke Platte (mind. 1500 km zulange gefahren).
Ich habe nicht einmal eine Unberechenbarkeit des Reifens spüren können, obwohl ich des öfteren in schlecht angefahrenen Kurven zaubern mußte, wobei mich die totale Gutmütigkeit meiner GS faszinierte.
Erst bei den letzten Touren, also als der HR schon ziemlich unten war, schmierte mir das HR ein paar Mal etwas weg, ebenfalls ohne erkennbaren Grund und ohne Ankündigung. Allerdings ließ sich das doch relativ einfach abfangen.
Aufsetzen tut bei mir defintiv zuerst die Fußraste, also eigentlich mein Stiefel, bin aber ziemlich leicht und immer solo unterwegs (meine Soziusbank habe ich abgemacht).
Ein plötzliches und unerwartetes Aufsetzen kann übrigens durch einfaches Gaswegnehmen verursacht werden, aber das dürfte Euch vermutlich nichts Neues sein.
 
flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
Schlonz schrieb:
@Goldi: wenn Du einen Tip möchtest, überspring den Battlewing und nimm gleich den Road Attack von Conti.
Habe von diesem Reifen bisher nur Gutes gehört. Aber wie macht er kleinere Ausflüge neben den Asphalt mit?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
flugniGSe schrieb:
Aber wie macht er kleinere Ausflüge neben den Asphalt mit?
Genausogut wie alle anderen Straßenreifen. Diese "kleinen" Ausflüge sind auch mit einem Racer-Mopped machbar:

Obere Bild = PilotRoad
Untere Bild = ContiRA

Gruß
 

Anhänge

flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
Zitat aus einem anderen Forum:

bin heute die erste Tour mit dem Road Attack gefahren.

200 km haben meine Begeisterung für den Reifen noch verstärkt. Der Grip in allen Situationen ist der absolute Wahnsinn. Einzig das etwas kippelige Einlenken in und das schwere Aufstellen aus den Kurven und das Aufstellen beim Bremsen in Schräglage sind gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem ein sehr, sehr guter Reifen, wenn man sich an die kleinen Eigenheiten eingestellt hat.
Diese Eigenarten konnte ich beim Anakee nicht feststellen. Mit dem Reifen konnte man einfach um die Ecken fahren. Wäre dankbar für einen Kommentar.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Zuerst setzen die Stiefelsohlen auf, dann die Raste...



Gruss
Stephan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
flugniGSe schrieb:
Wäre dankbar für einen Kommentar.
Moin,
ich frage mich, warum Du nur diese Antwort aus dem anderen Forum hier reingestellt hat. Dort wurde sehr viel über den RA geschrieben ... und einiges nur wenige Antworten später relativiert:

anderes Forum
so langsam sollte ich meine aussage über das händling der RA berichtigen ! hab mich an den reifen gewöhnt und noch ein bisschen mit dem Druck gespielt ,und jetzt ist er nicht mehr sooo unhandlich wie er sich am Anfang an-fühlte. der grip und die Stabilität in kurven ist sensationell. dieser reifen ist mit keinem anderen reifen (Original-gs Größe ) zu vergleichen.
...mit dem RA kann man auch einfach so um die Ecken fahren. ;)

Bietet für einen Tourenreifen einen sehr guten Gripp und Komfort. Aufstellmoment habe _ich_ nicht höher empfunden als beim PR.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auf Schotter gibt es sicher bessere Reifen. Ich schottere selten, daher ist es mir wurscht. Ich kenne sogar jemanden, der behauptet, auf Schotter noch nie einen schlechteren Reifen gefahren zu sein.

Gut, das ist ein einschränkendes Kriterium für den einen oder anderen, nicht für mich
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Motomyko schrieb:
Wäre euch für jeglichen Kommentar sehr dankbar
Ciao Motomyko,
ich kann Dir grundsätzlich nix zum Anakee und dessen Verhalten auf ner 12er sagen, möchte aber trotzdem einen "jeglichen" Kommentar hinzufügen.:)
Ich finde, dass es grundsätzlich nicht zusammenpasst, dass man Kurven, die in den Bereich des Stiefel- oder Rastenkratzens kommen, untertourig fährt. Erstens sind die Möglichkeiten in solchen Kurven zu korrigieren, stark beschränkt, zweitens kann je nach Zustand/Einstellung des Motors das Umschalten zwischen Gas- und Schiebebetrieb nicht ganz "reibungslos" ablaufen, sodass die Maschine Ihr Kurvenverhalten schon mal kurzfristig ändert und die Reifen ins Rutschen kommen, ohne dass man gross was machen kann. Ich würde bei solchen Kurvenlagen einen hochtourigeren Gang empfehlen, um nach oben u n d unten Reserven zu haben.
Deine Fragestellung weckt in mir den Verdacht, dass Du noch nicht wegen des Reifens am Grenzbereich warst sondern aus anderen Gründen, denn der Zylinder kündigt seinen Erdkontakt erst durch ein paar andere Teile an. Wenn Du davon nichts gespürt hast, wars rutschig oder sonstwas anderes (...ich tippe auf einen einfachen Fahrfehler...kann auch was mit Konzentration bei nem Fahrertraining zu tun haben...).
Der letzte (Solo)-Zylinderbodenkontakt auf einer "normalen" Strasse war bei mir mit der 800er 2V GS und da aber normal fahrbar.

Mach Dir mal keine Sorgen wegen der "Angststreifen". Es gehört schon ne Menge an fahrerischem Können dazu, einen streifenfreien Reifen zu fahren. Das wäre mein Ziel sicher nicht nach Neueinstieg und 16.000km.

Allen guten Grip wünscht

Christian
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schumpatreiber schrieb:
Ich finde, dass es grundsätzlich nicht zusammenpasst, dass man Kurven, die in den Bereich des Stiefel- oder Rastenkratzens kommen, untertourig fährt. Erstens sind die Möglichkeiten in solchen Kurven zu korrigieren, stark beschränkt, zweitens kann je nach Zustand/Einstellung des Motors das Umschalten zwischen Gas- und Schiebebetrieb nicht ganz "reibungslos" ablaufen, sodass die Maschine Ihr Kurvenverhalten schon mal kurzfristig ändert und die Reifen ins Rutschen kommen, ohne dass man gross was machen kann. Ich würde bei solchen Kurvenlagen einen hochtourigeren Gang empfehlen, um nach oben u n d unten Reserven zu haben.
Dann fahr mal auf spezielle Schräglagen- oder Sportfahrertrainings. Ich bin bei solchen Trainings schön öfter auf Go-Kart-Strecken im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 50 km/h an der Raste unterwegs gewesen und das ging alles im 3. Gang. Man fährt bei sowas afaik IMMER im höchstmöglichen Gang, um eben größtmögliche Gleichmäßigkeit ohne zu starke Antriebseinflüsse zu gewährleisten.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Ich könnte mir auch vorstellen, daß weniger der Reifen
der Verursacher des Ausrutschers war. Der Anakee
wird zwar recht schnell hart und damit rutschig, aber
nach meiner Erfahrung erst ab etwa 5.000 km.

Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du den Kreis
vorher schon einige Male gefahren bist. Bei Sicher-
heitstrainings erlebe ich immer wieder, daß die Leute
von Mal zu Mal "mutiger" werden. Könnte mir also
vorstellen, daß es zum Schluß vielleicht ein wenig zu
heftig in den Kreis gegangen ist. Es ist aber auch nicht
auszuschließen, daß der Platz im Rahmen des Übungs-
geschehens schon etwas gelitten hatte, und sich
demensprechend Abrieb auf dem Asphalt befand, der
das ganze dann auch ziemlich glatt machen kann.

Gruß Ron
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
PS 8/2006, bin ich der einzige der sich das Heft gekauft hat?

Getestet wurden fast alle für die 12GS erhältlichen Windschilde,
alle für die 12GS zugelassenen Reifen im Trockenen,
alle für die 12GS zugelassenen Endschalldämpfer,
alle für die 12GS erhältlichen Federbeine.

Der Anakee hat den schlechtesten Grip aller getesteten Reifen!, nur der Geländereifen Metzeler Karo ist noch schlechter. :eek:

Noch ein Heft
Damit ich weiß wo beim Thema ABS der Hammer hängt, habe ich mir das akt. Motorrad gekauft. Darin ist ein großer ABS-Vergleichstest, mit vielen überraschenden Ergebnissen.
Wär hätte z. B. gedacht dass eine K 1200 S auf Nässe einen viel kürzeren Bremsweg hat als die meisten anderen Bikes auf Trockenem!? :eek:
 
flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
wop schrieb:
PS 8/2006, bin ich der einzige der sich das Heft gekauft hat?

Getestet wurden fast alle für die 12GS erhältlichen Windschilde,
alle für die 12GS zugelassenen Reifen im Trockenen,
alle für die 12GS zugelassenen Endschalldämpfer,
alle für die 12GS erhältlichen Federbeine.

Der Anakee hat den schlechtesten Grip aller getesteten Reifen!, nur der Geländereifen Metzeler Karo ist noch schlechter. :eek:
Vielleicht nicht der einzige, aber ich habe es auf jeden Fall nicht gekauft. Du hast nicht zufällig einen Scanner? ... :rolleyes:
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben