Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe jetzt im Urlaub bemerkt das die GS mit Koffern und Gepäck ziemlich schräg auf dem Seitenständer steht,teilweise hatte ich...
L

Ludwo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
22
Ort
Neuried im schönen Badnerland
Modell
R 1200 GS/ F 650 GS Twin Frau
Hallo Zusammen,

habe jetzt im Urlaub bemerkt das die GS mit Koffern und Gepäck ziemlich schräg auf dem Seitenständer steht,teilweise hatte ich den eindruck das sie fast über den Ständer wegkippt.
Und zum Aufrichten find ich es auch nicht gerade so toll.
Habe die suchfunktion schon bemüht aber nix gefunden.
Kennt jemand das Problem?

Ludwig
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo Ludwig,

ja das kennt man als GSler, aber Deinen Worten zufolge ist sie nicht umgekippt.

Die Zubehörschmieden wie Wunderbar usw... bieten aufwändige sog. Seitenständer-Auflagenverbreiterungen an.
Wem´s gefällt.

So wie Du das beschreibst würde ich den Hauptständer wählen. Da ist Ruhe.

Praktischer Tipp:
Kauf Dir einen Eishockey Puk und schraub den drunter unter Deinen Seitenständer, Mobbed kommt etwas hoch und beruhigt das Gemüt.
Pass nur auf bei der Montage, dass der Auspuff nicht berührt wird und der Ständer komplett eingeklappt wird.
Mein werter Bruder hat das so gemacht, kostengünstig und individuell.

Gruß

Andi
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.889
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Ludwig,
...
Praktischer Tipp:
Kauf Dir einen Eishockey Puk und schraub den drunter unter Deinen Seitenständer, Mobbed kommt etwas hoch und beruhigt das Gemüt.
Pass nur auf bei der Montage, dass der Auspuff nicht berührt wird und der Ständer komplett eingeklappt wird.
Mein werter Bruder hat das so gemacht, kostengünstig und individuell.

Gruß

Andi
Auch wenn ich nicht Andi´s werter Bruder bin :D - ich hab´s auch bei meiner 11er so gemacht:



und hochgeklappt schaut´s so aus:

 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Finn, dieses Ding da unter dem Ständer sieht wirklich unmöglich aus:rolleyes::eek:

Meine Lösung sieht so aus....
Das ist auch ein Stück Hartgummi, ähnlich des Eishockeypuck;)
Ist halt nur richtig zugeschnitten. Wenn ich mehr Auflage brauche, lege ich noch ein Stück Riffelblech darunter. (natürlich auch pssend zugeschnitten....)



 
G

gs850

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
18
Modell
R 1150 GS
Suchst du etwas .-)

Hallo Zusammen,

habe jetzt im Urlaub bemerkt das die GS mit Koffern und Gepäck ziemlich schräg auf dem Seitenständer steht,teilweise hatte ich den eindruck das sie fast über den Ständer wegkippt.
Und zum Aufrichten find ich es auch nicht gerade so toll.
Habe die suchfunktion schon bemüht aber nix gefunden.
Kennt jemand das Problem?

Ludwig
Kenne das Problem sehr gut.

Hab mir eins aus 15mm dicken POM Kunstoff gemacht dazwichen mit Gummi u-scheiben und die abdeckplatte aus 3mm ALU.

Dient als Verbreiterung(für weichen terrain) + damit die ein bisschen waagrechter steht.


Das Grüne ist an meiner dran,das weisse könnte ich für den einen oder anderen machen.Hab noch ein weisses erstmal da,wär interesse hat kann mir eine PN schicken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerd62

Gerd62

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
76
Ort
Cloppenburg
Modell
R1150 Gs
Hartgummi

Moin Gemeinde

es gibt ja auch nen thread zu diesem Thema.
Ich persönlich finde Stefans Lösung optisch sehr
gelungen.-Was fürn Kleber haste denn benutzt?

Gruß Gerd
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Kann mir jemand bitte sagen ob die Seitenständer von 11er und 1150er ident sind?
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
richtig, mir stand sie auch immer zu seitenlastig und darum habe ich den arm des seitenständers verlängert ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich verwende den Seitenständer nur wenn die Q auf dem Hauptständer zu schief stünde und die Hangneigung dem kurzen Seitenständerchen "entgegen" kommt.
Es wäre übrigens nicht die erste Q die beladen über den Seitenständer kippt oder ihn einfach krumm biegt
gerd
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Es wäre übrigens nicht die erste Q die beladen über den Seitenständer kippt oder ihn einfach krumm biegt
gerd
darum hatte ich seinerzeit nach dem innendurchgemesser gefragt, was du mir, so glaube ich 18mm, beantwortet hast :rolleyes:

innen nun auch verstärkt, da biegt sich nixx mehr :eek: :D
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Also, ich habe das Ständerunterteil und den Hartgummi aufgerauht und dann beide Teile mit UHU Endfest 300 verklebt (natürlich unter Zuhilfenahme von Spannpratzen und einen Tag Aushärtezeit)

Das hält schon seit über 8 Jahren an meiner seeligen 1100GS:rolleyes:
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Kann mir jemand bitte sagen ob die Seitenständer von 11er und 1150er ident sind?
Ich kann nicht glauben das das niemand weiß, oder doch ?
Ich hätt gern die Seitenständerauflage von gs850 und da ersie an seiner 1150er dran hat würd ich gern wissen ob die auch an meine 11er paßt?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Flo,

kommt auf das Baujahr der 1100er an, der Ständer wurde irgendwann geändert, vielleicht war's '97? Wird ein anderer bestimmt genauer wissen. Er wurde jedenfalls von vorher irgendwie trapezförmig zu rechteckig geändert. Ist dein Ständer also rechteckig, passt's.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Da haben wir's ja ganz genau, aber so verkehrt war ich dann ja doch nicht... Und die wunderlichen Bilder erübrigen jeden Beschreibungsversuch. Gut!
Bei Hornig gibt's die Platten übrigens auch in dickerer Version, für wenn man nicht basteln will. Aber die Kreativlösungen mit Pucks finde ich auch ganz interessant.

Gruß
Machtien
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Seitenständerverlängerung PUK-Lösung

Hallo zusammen,

habs auch grad drangemacht mit Epoxyd-2K-Kleber. Ist aus POM und habs drehen lassen auf 50 mm D und 21 mm H. für den älteren Seiteständer "Trapezform". Mußte aber trotzdem anschliessend noch was wegfeilen, damits am Hauptständer vorbeiging. Steht aber nu erheblich sicherer das Ding:



:):):)
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Hättest es vor dem Verkleben noch markieren und mit der Stichsäge ausschneiden sollen, dann sähe es so aus wie bei mir......:rolleyes::D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hättest es vor dem Verkleben noch markieren und mit der Stichsäge ausschneiden sollen, dann sähe es so aus wie bei mir......:rolleyes::D
Richtig, wollte ich aber nicht. Stattdessen habe ich jetzt eine runde grössere Auflagefläche erreicht, was auch was wert ist. Jetzt kommt die Tage noch nen bisken seidenmattschwarzer Lack drüber und fertig ist die Laube und der Kleingärtner lacht.....
:D:D:D
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Das Problem mit der "Schräglage" habe ich auch schon bemerkt.
Die Idee mit dem Puck ist wirklich super, und steht schon auf meiner Winter-To-Do-Liste

Ich habe an meiner GS die TT Auflage montiert, und da diese aus 2 Platten besteht, die miteinander Verschraubt sind, werde ich hier versuchen den Puck mittels längeren Schrauben zugeschnitten und vorgebohrt, wie ein "Sandwich" zwischen diese beiden Platten nehmen.

Wo ich mir allerdings sorgen mache sind die Federn.
Ich glaube, dass ich hier stärkere benötigen werde, da diese schon jetz den Seitenständer nur mit aller Mühe hochziehen.
So ein Puck ist doch ganz schön schwer, und könnte sich hier schon sehr ungut auswirken....
 
Thema:

Seitenständer

Seitenständer - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen? - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Oben