Seitliches wackeln r 1200 GS

Diskutiere Seitliches wackeln r 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin noch kein GS Fahrer, werde es aber im Laufe der nächsten Wochen werden. Mein Budget ist leider sehr begrenzt und habe mir deshalb...
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Hi, ich bin noch kein GS Fahrer, werde es aber im Laufe der nächsten Wochen werden. Mein Budget ist leider sehr begrenzt und habe mir deshalb einige r1200gs, BJ. 04-06 angeschaut. Habe nun 3 in der engeren Wahl. Alle um die 60 Tsd km, scheckheftgepflegt und etwa gleicher Preis. Bin vorher noch nie Boxer gefahren, und habe deshalb keinerlei Erfahrungen. Nun meine Frage an euch: mein eigentlicher Favorit ( optisch am gepflegtesten, neue Reifen, frischer Service und TÜV werden beim Kauf von BMW Werkstatt gemacht) ,ist auch die einzige mit wilbers Werkstieferlegung, bei meinen 1, 72 natürlich super. Sie hat allerdings als einzige bei jedem Schaltvorgang ein seitliches wackeln. Fühlt sich genauso an wie beim starten. Alle anderen hatten ebenfalls beim starten dieses wohl boxertypische seitliche wackeln, im Fahrbetrieb beim kuppeln und schalten allerdings nicht. Kennt das jemand und weiß vielleicht woran das liegen kann?
Vielen Dank schonmal im voraus
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Uff....ich fahre eine 1200er aus 2007. Und Boxer schütteln, vibrieren und lastwechseln Alle ganz wunderbar vor sich hin...das ist das Tolle an genau diesem Motorenkonzept :inlove:.
Ich kann mir nur gerade absolut gar niGS unter "seitlichem wackeln" vorstellen???
Kannst das evtl. noch näher umschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Danke für den Willkommensgruß:)
Also, wenn man den Anlasser drückt, schüttelt sich der Motor ja von links nach rechts bis er dann läuft. Ist ja für mich auch logisch, da sich die Kolben ja nach außen bewegen. Allerdings macht dass die eine auch bei jedem Schaltvorgang. War die erste, die ich probegefahren bin und da dachte ich dass es für einen Boxer normal ist. Störte mich auch nicht. Wunderte mich aber dann als ich die anderen gefahren bin, dass die dieses seitliche schütteln nur beim starten hatten , aber beim Schalten nichts spürbar war. Wie bei jedem Nichtboxer 🤔
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Also kein wackeln in dem Sinne, sondern schütteln.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht nicht so gut synchronisiert?
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber müsste sie dann nicht insgesamt unruhiger laufen? Weil so läuft sie ruhig und rund. Blöd ist, dass die große Inspektion erst bei Kauf gemacht wird 🙄
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Einfach mal sanfter Kuppeln? Hast auch wackeln beim beschleunigen?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also, wenn man den Anlasser drückt, schüttelt sich der Motor ja von links nach rechts bis er dann läuft.... Allerdings macht dass die eine auch bei jedem Schaltvorgang.
Wunderte mich aber dann als ich die anderen gefahren bin, dass die dieses seitliche schütteln nur beim starten hatten, aber beim Schalten nichts spürbar war.
Das könnte evtl. an deiner "Tagesform" oder an den Strecken gelegen haben. Wenn du dir aber sicher bist, daß es diesen Unterschied bei den Motoren gibt, dann laß es mit dem Kauf. Genau deswegen macht man ja die Probefahrten.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Tach denn erst mal,

was Du meinst, ist ein Kippmoment, das beim Lastwechsel vom Motor her kommt. Grundsätzlich gibt es das bei ALLEN Motoren. Aber wenn die Kurbelwelle quer liegt, merkt man es nicht (Kuppmoment um die Fahrzeugquerachse). Liegt die KW aber längs, entsteht dieses Moment um die Fahrzeuglängsachse, beim Gas geben in die eine Richtung, beim Gas zu machen in die andere. Als langjähriger BMW- oder Guzzi-Fahrer merkt man das nicht mehr so sehr, wenn man aber von so einem klassischen 4Zylinder kommt, dann fällt das natürlich schon auf.
Übrigens, bei genauerem Betrachten: Im hohen Gang ist es schwächer. Auch die Schwungmasse vom Motor hat Einfluss. Ganz deutlich wird es, wenn Du die Kiste im ersten Gang reißt, und dann das Gas schnappen lässt. Aber voorsicht ...
Es ist sicher kein Fehler und auch kein Problem.

Gruß, Markus
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Könnte es an mehr ausgeschlagen Motorlagern liegen?
Ausgeschlagenere Kupplungsrückdämpfung ?
Ne große Sache kann es ja eigentlich nicht sein hmmmm.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Das kommt quasi nur wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht, aber nur ganz kurz, wie beim anlassen, unabhängig davon ob man sanft oder hart kuppelt . Beim beschleunigen ist nichts. Die anderen haben dass halt überhaupt nicht. Ich würde deshalb natürlich lieber eine der anderen nehmen, wenn die eine nicht für mich perfekt ausgestattet und nicht die gepflegteste wäre. Deshalb frag ich ja, in der Hoffnung dass einer von euch das Phänomen kennt und mir sagen kann : Hände weg weil irgendein Schaden oder aber nicht schlimm , liegt an z.b. Synchronisation oder ähnliches.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Könnte es an mehr ausgeschlagen Motorlagern liegen?
Ausgeschlagenere Kupplungsrückdämpfung ?
Ne große Sache kann es ja eigentlich nicht sein hmmmm.
Ah o.k. , das könnte ich dem Händler sagen, dass er das bei der Inspektion nachschauen soll.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Tach denn erst mal,

was Du meinst, ist ein Kippmoment, das beim Lastwechsel vom Motor her kommt. Grundsätzlich gibt es das bei ALLEN Motoren. Aber wenn die Kurbelwelle quer liegt, merkt man es nicht (Kuppmoment um die Fahrzeugquerachse). Liegt die KW aber längs, entsteht dieses Moment um die Fahrzeuglängsachse, beim Gas geben in die eine Richtung, beim Gas zu machen in die andere. Als langjähriger BMW- oder Guzzi-Fahrer merkt man das nicht mehr so sehr, wenn man aber von so einem klassischen 4Zylinder kommt, dann fällt das natürlich schon auf.
Übrigens, bei genauerem Betrachten: Im hohen Gang ist es schwächer. Auch die Schwungmasse vom Motor hat Einfluss. Ganz deutlich wird es, wenn Du die Kiste im ersten Gang reißt, und dann das Gas schnappen lässt. Aber voorsicht ...
Es ist sicher kein Fehler und auch kein Problem.

Gruß, Markus
Danke, das klingt schon mal beruhigend, hat mich halt nur gewundert dass ich bei den anderen nichts spüren könnte.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke, das klingt schon mal beruhigend, hat mich halt nur gewundert dass ich bei den anderen nichts spüren könnte.
Aus der Ferne immer schwierig ein Diagnose zu stellen. Die richtige Vorgehensweise wäre es dem Händler zu erklären und ihn bitten selbst eine Probefahrt zu machen.

Dann kannst Du ja immer noch entscheiden.

Also mir ist so ein Phänomen noch nicht untergekommen.

Was mir jetzt noch einfiele wäre Spiel im Hinterrad Lager - aber das Moped auf den Hauptständer und dann mal am Hinterrad rütteln. Dann hast Du da auch Klarheit.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Aus der Ferne immer schwierig ein Diagnose zu stellen. Die richtige Vorgehensweise wäre es dem Händler zu erklären und ihn bitten selbst eine Probefahrt zu machen.

Dann kannst Du ja immer noch entscheiden.

Also mir ist so ein Phänomen noch nicht untergekommen.

Was mir jetzt noch einfiele wäre Spiel im Hinterrad Lager - aber das Moped auf den Hauptständer und dann mal am Hinterrad rütteln. Dann hast Du da auch Klarheit.
Radlager und und alle anderen relevanten Lager hab ich gecheckt, da wackelt nichts. Das von Keusebube erwähnte Kippmoment habe ich sogar erwartet beim Boxer. Da es die erste war die ich probegefahren bin wunderte es mich auch nicht. Ist auch sonst Bombe gefahren. War dann nur verblüfft, dass wie gesagt, die anderen dieses Kippmoment nicht , oder zumindest nicht so spürbar hatten.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich halte es für das von @Keusebube beschriebene Kippmoment / Gegendrehmoment. Das ist Physik und gehört dazu. Boxerfahrer stellen ihren Fahrstil (oft unbewusst) darauf ein.

Ohne es wirklich zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass das Kippmoment bei einer Tiefergelegten etwas stärker zu spüren ist, weil die Tieferlegung dem Kippen einen kürzeren "Hebel" entgegen setzt.

Falls das stört, die LC ab 2013 haben so gut wie kein Kippmoment mehr.

Gruß - Pendeline
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Könnte es an mehr ausgeschlagen Motorlagern liegen?
Was soll das denn bitte sein? Erläuterungen gefällig? Der Motor ist meines Wissens fest mit dem Rahmen verschraubt und trägt sogar mit.

Ausgeschlagenere Kupplungsrückdämpfung ?
Dito. Schon erstaunlich, was für wenig hilfreiche Spezialausdrücke Deine Phantasie hervorbringt.

Ne große Sache kann es ja eigentlich nicht sein hmmmm.
Hauptsache ein bißchen mitgeblubbert?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ohne es wirklich zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass das Kippmoment bei einer Tiefergelegten etwas stärker zu spüren ist, weil die Tieferlegung dem Kippen einen kürzeren "Hebel" entgegen setzt.
Ich hätte jetzt vermutet, daß es genau umgekehrt ist, da der Schwerpunkt tiefer ist. Wie dem auch sei, ich würde das Verhalten zur Kenntnis nehmen und nicht nach möglichen Problemen oder Ursachen suchen. Um es abzukürzen: Ich würde mich für das Motorrad entscheiden, das bei der Probefahrt am wenigsten Auffälligkeiten zeigt.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Ohne es wirklich zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass das Kippmoment bei einer Tiefergelegten etwas stärker zu spüren ist, weil die Tieferlegung dem Kippen einen kürzeren "Hebel" entgegen setzt.
das wirkt auf mich plausibel.
Sicher ist auch: das Kipmoment gibt es wirklich. Ich hatte diverse Guzzis (KW längs) und die hatten alle das selbe Verhalten. Ich aus meiner Sicht ganz normal.
Ich würde die Maschine auswählen, die Dir ab besten liegt. Das Kippen merkst Du bald nicht mehr.
Wenn Du nicht so groß bist, ist die Boxer sicher eine gute Wahl. Und Tiefer gelegt ist nicht von Nachteil.

Gruß, Markus
 
Thema:

Seitliches wackeln r 1200 GS

Seitliches wackeln r 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Seitliche Tankaufkleber R1250 GS (und andere)

    Seitliche Tankaufkleber R1250 GS (und andere): Mod Edit: Ausgegliedert aus dieser Diskussion: Mit Pulverbeschichtung Hallo, am Tank sind zwei kleine Schutzaufkleber angebracht. Wo sind diese...
  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Seitliche silbernen Blenden an der r1250gs ADV demontieren

    Seitliche silbernen Blenden an der r1250gs ADV demontieren: Hallo zusammen, Ich möchte gerne diese beiden Blenden links und rechts demontieren um sie schwarz zu lackieren. Kann mir jemand sagen, ob ich...
  • Biete R 1200 GS LC Seitliche Windschutz

    Seitliche Windschutz: Seitliche Windschutz für die Bj: 2017 2018 2019. Preis: 60€ inclusive Versicherter Versand 📦
  • Seitliche Windschutz - Ähnliche Themen

  • Seitliche Tankaufkleber R1250 GS (und andere)

    Seitliche Tankaufkleber R1250 GS (und andere): Mod Edit: Ausgegliedert aus dieser Diskussion: Mit Pulverbeschichtung Hallo, am Tank sind zwei kleine Schutzaufkleber angebracht. Wo sind diese...
  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Seitliche silbernen Blenden an der r1250gs ADV demontieren

    Seitliche silbernen Blenden an der r1250gs ADV demontieren: Hallo zusammen, Ich möchte gerne diese beiden Blenden links und rechts demontieren um sie schwarz zu lackieren. Kann mir jemand sagen, ob ich...
  • Biete R 1200 GS LC Seitliche Windschutz

    Seitliche Windschutz: Seitliche Windschutz für die Bj: 2017 2018 2019. Preis: 60€ inclusive Versicherter Versand 📦
  • Oben