Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650

Diskutiere Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Männer die Roller fahren sollte das Motorrad abgeben
F

fohlenfreund

Dabei seit
28.11.2024
Beiträge
25
Modell
R1150gs R1250gs
Männer die Roller fahren sollte das Motorrad abgeben
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
29
Ich habe den Schrittgeschwindigkeitsslalom und das 8-Fahren in der Fahrschule auch gehasst, ich habe es einfach nicht hinbekommen die Drehzahl leicht und kontinuierlich anzuheben (im Standgas starb der kleine Honda 4-Zylinder immer ab). In der Prüfung ging dann zum Glück alles glatt und ich bin mit der Mindestanzahl an Stunden ausgekommen.

Mit meinem ersten Motorrad hatte ich dann ab den ersten Metern keine Probleme damit.

Im Nachhinein behaupte ich, dass nur der Gaszug an dem doch etwas älteren Fahrschulmotorrad getauscht werden musste, so hakelig wie sich der Gasgriff drehen lies. Ich habe so etwas nach der Fahrschule nie wieder erlebt.

Aber als Fahrschüler ohne Erfahrung kann man halt nicht sagen was nicht passt und ist dem Fahrlehrer quasi ausgeliefert.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
1.063
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Es war so ein Weichei Tretscooter, der nur 20 fahren (hätte dürfen)
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
693
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Beim Fahrschulwechsel im Oktober letzten Jahres hieß es, dass dort 2-3 mal pro Woche gefahren wird. "Bei uns geht's hintereinander weg." Nun bin ich dieses Jahr ganze 6 Mal je 90 min gefahren. Die Prüfung ist am 27.08. Nun kann ich schon wieder nicht mehr üben, weil der Fahrlehrer drei Wochen lang nicht kann, u. a. wegen Prüfungen. Wenn jemand absagt, komm ich mit Prüfung dran. Üben kann ich nur noch Ende August einen Tag vor der Prüfung. Das kann doch alles nicht wahr sein. Heute hatte ich Training. Es klappte nur jeder zweite Versuch. :furious:
Bei mir gab's dann immer einer "Vertretungslehrer". Klar musste man in dessen Terminplan passen, aber das war es. Selbst als mein Fahrlehrer 6 Wochen wegen "Kreissäge in Hand" ausfiel, gingen meine Stunden weiter . . .

Ich würde schauen, dass du in einem Intensivkurse unter kommst, so kann's nicht weiter gehen. Fahren lernt man nur mit fahren.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.366
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Und da sage nochm
aber ich bin vorher schon 2 Jahre auf den Schein meines Zwillingsbruders gefahren :rocker: (damals + "auf dem Land" ging das noch...) und wusste wo es langgeht.....
[OT]
… und da sage nochmal jemand das früher nicht alles besser war.
Ich habe Ende der 70er für den 1er und 3er zusammen sieben Fahrstunden gehabt - davon eine „Extrastunde“ weil ich sonst keine Gelegenheit zum Motorradfahrer hatte.

Bei der Prüfung einmal “rechts vor links“ missachtet. Der Fahrlehrer meinte nur „das zählt nicht, der andere war viel zu schnell“. Der Prüfer konnte dem Argument folgen :cool:

[Ende OT]
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
160
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Wechsel die Fahrschule wenn du die Prüfung nicht bestehen solltest.Das ist das aller letzte denen geht nur um Kohle machen .Am besten mache einen intensiv Kurs.2 Wochen jeden Tag fahren und das wird schon.
 
C

Charger

Dabei seit
09.01.2025
Beiträge
50
du kannst aber auch den Führerschein aus den 70ern und das fahren heute nicht miteinander vergleichen. Die Straßen sind ums 10fache voller und es gibt einen richtig fetten großen Haufen an Regeln...von denen ich (PKLW Führerschein in den 90ern, Mopped vor 3 Jahren) bis dahin nichts wußte :D
Es ist schon krass anders heute. Vor allem aber arsch teuer. Man kommt bei nem pkw/A1 kombi Führerschein ja fast nicht mehr unter 5k weg. Absolut nicht beneidenswert heute. Sorry aber die meisten älteren Fahrer kriegen ja nichtmal das Reisverschlußverfahren hin. Viele fahren halt nach Erfahrung und "wird schon passen" - das merkt man oft wenn man an komplizierten Stellen weiß wies eigentlich geht.
Auch geil - verengte Fahrspur vor nem Tunnel...das Schild wer vorfahrt hat sieht entweder keiner oder es wird ignoriert - ala eh ich hab eh das fettere Auto ich hab jetzt auch hier genug gewartet also hab ich jetzt vorfahrt. Nein...das hat schon alles Sinn und zweck heute - ich kann jedem fahrer nur empfehlen nochmal 2 Spaßstunden zu nehmen...man wird sich wundern.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
1.185
Modell
F700GS 2015
@Charger du hast völlig recht. Den "Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren" Thead kennst du sicher.
 
JU.Ki-oh

JU.Ki-oh

Dabei seit
29.10.2023
Beiträge
37
Ort
Wiedemar
Modell
R 1250 GS Adventure
Nein...das hat schon alles Sinn und zweck heute - ich kann jedem fahrer nur empfehlen nochmal 2 Spaßstunden zu nehmen...man wird sich wundern.
... macht nur mal die Theoriefragen durch und versucht, eine Theorieprüfung zu bestehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgo
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.608
Ort
MKK
Modell
F750GS
Ich hatte auch erst mit 43 Jahren und ohne jegliche Vorkenntnisse 2016 meinen A-Führerschein gemacht. Das Langsamfahren war für mich sehr schwer zu erlernen. Hatte damals auch eine Unmenge an Fahrstunden benötigt. Eine schlecht gepflegte und nicht gewartete Suzuki GSR 600 mit starken Lastwechselreaktionen hat ihr Übriges beigetragen. Schlussendlich dann aber Theorie und Praxis fehlerfrei bestanden. Wenn Du bereits hier im Forum nach Unterstützung fragen musst, schließt das auf einen miserablen Fahrlehrer … oder tatsächlich auf völliges Unvermögen Deinerseits.

Mein Tipp: Das Zusammenspiel zwischen Gas, Kupplung, Fußbremse und Blickführung ist entscheidend. Finger weg von der Handbremse. Die Fußbremse leicht betätigen, während Du Gas gibst. Das streckt und stabilisiert die Maschine. Und möglichst weit nach vorne schauen. Hilfreiches Video:


Motorradfahren lernen mit 1000PS - How to ride a Motorcycle
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.789
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Womit wieder bewiesen ist, 90 % der Motorradfahrer sollte ihr Hobby ändern.😂
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.789
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Die sich betroffen fühlenden sind ausgenommen. Die Germanen verstehen keinen Spass.😂😂
 
C

Charger

Dabei seit
09.01.2025
Beiträge
50
naja das ist halt schon echt ein Problem - ich schrieb das ja schon im ersten Post - es fahren echt zuviele die es nicht können auf der Straße - als selbsternannter "nicht könner" wird mir da manchmal echt mulmig wenn ich richtige experten vor mir sehe die ihren Moppedführerschein auf der Kirmes gewonnen haben müssen.
Aber es ist auch vollkommen logisch - meines Erachtens - und bitte korrigiert meine Meinung wenn sie nicht stimmen sollte - ist Motorradfahen-"können" eine Mischung aus Talent, Körperbeherschung, Fitness und eine richtig gute Portion Übung - und ...leider ist Übung nicht nur fahren [...]sondern es obligt einem selber auch die subjektiv unangenehmen Themen ....immer mal wieder aufnehmen und ggf eben langsam fahren, U-Turn langsam und so weiter einfach mal auf nem Parkpllatz o.ä. zu üben. Das kann man auch durch nur fahren erreichen - weil die Situationen immer mal wieder auf einen zu kommen...aber ich schätze das 1 Stunde gezielte Übung ca 5000km normales fahren machen.
Dazu kommt noch, das ohne Regelmäßigkeit doch einiges verloren geht - klar man legt das Teil nicht sofort auf die Straße - aber man meint nach 4 Wochen noch die Kurve so hart nehmen zu können ...erm nein.
Um die Kurve wieder zu kriegen: Umso beschissener man selber fährt und es hoffentlich auch noch selebr merkt umso mehr Zeit muß man investieren...gerade und unbedingt am Anfang. Hat man die Zeit nicht - besser lassen....wenn man schon in der Fahrschule merkt, dass man talentfrei ist...wirds nachher hartOder man dümpelt halt ohne fahrerischen Anspruch vor sich hin...da hätte es dann aber auch nen cabrio getan.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
1.178
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
@Charger: Ist zwar ziemlich OT und eine eher grundsätzliche Betrachtung, aber sei's drum…
Ich will Deinen Denkansatz nicht in Gänze in Abrede stellen, aber wenn ich versuche, mir eine Welt vorzustellen, in der jedes Individuum nur das tut, wofür es objektiv betrachtet Talent hat…? Wird ziemlich dünn, oder?
Etwas mehr Altruismus würde uns vielleicht ganz gut stehen?
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
617
Ort
Heilbronn
Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Und wenn der „fahrerische Anspruch“ ist, einfach den Wind um die Nase und das Gefühl der Straße (der Blick in die Landschaft kann da ja schon schnell grenzwertig werden) zu genießen? Ich kann doch andern nicht vorschreiben, mit welchem Ehrgeiz sie sich und ihr Gerät bewegen. Solang sie nicht gefährlich sind für den Rest der Welt. Das sind viele der routinierten fitten “Könner“ mit „fahrerischem Anspruch“ aber mindestens eben so sehr, eher schlimmer.
 
Thema:

Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650

Slalom mit Schrittgeschwindigkeit GS 650 - Ähnliche Themen

  • ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit

    ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit: Hallo Zusammen, ich war mit der Dicken (R1100GS BJ 94 mit ABS) in Kroatien auf dem ACT. Da bin ich 2 mal wegen der heftigen Bora Windböen auf...
  • Schauer - Slalom

    Schauer - Slalom: Hallo zusammen, heute war mal wieder so ein Tag. Im Zeichen des Virus gibt´s ja eh nix Besseres, als sich aufs Mopped zu hocken und eine schöne...
  • Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit

    Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit: Moin, kurze Frage. Ich habe das Problem, dass meine Dakar bei langsamer Geschwindigkeit sehr unruhig am Vorderrad ist. Wenn ich bspw. versuche von...
  • Slalom Berlin/Brandenburg

    Slalom Berlin/Brandenburg: Hi Leute , mal so nachgefragt in die Runde ,ich möchte nächstes Jahr einen Slalom veranstalten ungefähr so :D ...
  • Slalom Berlin/Brandenburg - Ähnliche Themen

  • ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit

    ABS macht laufend Selbsttest beim Bremsen bei Schrittgeschwindigkeit: Hallo Zusammen, ich war mit der Dicken (R1100GS BJ 94 mit ABS) in Kroatien auf dem ACT. Da bin ich 2 mal wegen der heftigen Bora Windböen auf...
  • Schauer - Slalom

    Schauer - Slalom: Hallo zusammen, heute war mal wieder so ein Tag. Im Zeichen des Virus gibt´s ja eh nix Besseres, als sich aufs Mopped zu hocken und eine schöne...
  • Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit

    Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit: Moin, kurze Frage. Ich habe das Problem, dass meine Dakar bei langsamer Geschwindigkeit sehr unruhig am Vorderrad ist. Wenn ich bspw. versuche von...
  • Slalom Berlin/Brandenburg

    Slalom Berlin/Brandenburg: Hi Leute , mal so nachgefragt in die Runde ,ich möchte nächstes Jahr einen Slalom veranstalten ungefähr so :D ...
  • Oben