Späne im Öl vom HAG

Diskutiere Späne im Öl vom HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi :-) Gestern habe ich bei meiner Q das Motoröl gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Öl vom HAG mit gewechselt. Als ich meine...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Gestern habe ich bei meiner Q das Motoröl gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Öl vom HAG mit gewechselt. Als ich meine Q bekam habe ich das auch gemacht und ihr damals das Castrol 75W140 gegönnt. Das war vor 8.500Km und beim damaligen Wechsel hatte ich zwar ewas Schlamm an der Ablassschraube, jedoch keine Späne.

Gestern waren jedoch neben dem normalen Schlamm auch einige Späne an der Ablassschraube und zwar in der Größe, die man sich so hervorragend unter die Haut stechen kann:eek:.

Ist das normal? Bei "groben" Spänen ist ja wohl ein Lager hin und das muss sofort repariert werden. Meine Späne sind 3 -4 mm lang. WIe groß sind "grobe" Späne? Wenn die Späne (hoffentlich!!!) nicht von einem defektem Lager sind, wo kommen die dann her? Ist das Verschleiß an den Zahnflanken?

Heute bin ich ca. 280Km gefahren mit dem neuen Öl. Alles scheint normal zu sein. Geräusche macht das HAG auch nicht. Wen ich das Hinterrad bewege hat es ungefähr nen mm Spiel. Das ist ja wohl auch normal.

Morgen werde ich sie mal eben kurz warm fahren und dann das neue Öl nochmal tauschen um zu sehen, ob noch weitere Späne dazugekommen sind.

Wenn die Lager erneuert werden müssen, gibt es ne Anleitung im Netz? Auf Gerds powerboxer Seite hab ich nüscht gefunden (Nun bin ich echt aufgeschmissen!!!)

Sind zwar viele Fragen auf ein Mal, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So, hab gestern das Öl nach 300Km, die ich vorgestern gefahren bin, nochmals gewechselt. Jetzt hab ich nur noch ganz kleine Späne am Magneten hängen.

Irgendwelche besonderen Auffälligkeiten hab ich beim fahren sonst nicht festgestellt. Sie läuft "wie immer" prima:).

Hat denn keiner ne Idee, was das für Späne sind:o?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Späne im Öl sind niemals gut..da löst sich was auf..gehe davon aus das sich irgend ein Lagerkäfig auflöst..mit der Laufruhe könnte es schnell vorbei sein..
Späne so 3-4 mm sind keine Kleinigkeit und kommen nicht von den Zahnflanken..es löst sich definitiv ein Lager auf.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Alles was über "Schlamm" (also Zeugs das man zwischen den Fingern verreiben kann) hinausgeht ist übel. 3..4 mm heist es hat sich ein Lager aufgelöst und eine Reparatur steht dringend an.
Die Alternative ist weiterfahren und einen Fresser UND ein neues HAG zu riskieren.
gerd
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das klingt ja gar nicht gut! Dann werde ich am WE mal das HAG öffnen und schauen, was da los ist. Wenn ich neue Lager montiere mus es ja auch ausdistanziert werden. Oder geht es auch ohne?

Da das Rad ca. 1 mm Spiel hat, vermute ich dass ein Lager des Tellerrades defekt ist.

Solle es ohne distanzieren nicht gehen, gibt es ne Empfehlung wo man das günstig machen lassen kann (außer dem Freundlichen)?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi :-)
Das klingt ja gar nicht gut! Dann werde ich am WE mal das HAG öffnen und schauen, was da los ist. Wenn ich neue Lager montiere mus es ja auch ausdistanziert werden. Oder geht es auch ohne?

Da das Rad ca. 1 mm Spiel hat, vermute ich dass ein Lager des Tellerrades defekt ist.

Solle es ohne distanzieren nicht gehen, gibt es ne Empfehlung wo man das günstig machen lassen kann (außer dem Freundlichen)?
selbst ist der Mann....schau im rep-Buch oder bei Powerboxer nach..ist umfassend beschrieben
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
HAG überarbeiten

Hallo,

ich hatte letzte Woche auch so einen Schaden.
Allerdings hat sich bei mir direkt der Simmerring mit zerlegt!
Die Kosten für 2 neue Lager, Simmerring und Distanzscheibe mit Arbeitslohn lagen bei ca. 360 Euro.
Ich würde das sofort machen lassen, evtl. brauchst Du dann noch keinen neuen Simmerring usw..
Und den Ärger mit Abschleppen oder einem Sturz wollte ich auch nicht riskieren!

Gruß
Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,

ich hatte letzte Woche auch so einen Schaden.
Allerdings hat sich bei mir direkt der Simmerring mit zerlegt!
Die Kosten für 2 neue Lager, Simmerring und Distanzscheibe mit Arbeitslohn lagen bei ca. 360 Euro.
Ich würde das sofort machen lassen, evtl. brauchst Du dann noch keinen neuen Simmerring usw..
Und den Ärger mit Abschleppen oder einem Sturz wollte ich auch nicht riskieren!

Gruß
Jürgen
eine Teilreparatur ist nicht ratsam...wenn eh schon alles auseinander ist währen 5.- Euro für einen gesparten Simmerring am falschen Ende gespart..der kommt dann mit Sicherheit ne Woche später...
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Folgender Plan:
Heute Abend schraube ich mal eben das Hinterrad ab und demontiere das Tellerrad vom HAG. Das geht ja auch ohne komplette Demontage und ich kann schon mal reinschauen. Den Simmering erneuere ich auf jeden Fall und auch beide Lager.

Wenn eines der Lager des Tellerrades defekt ist, dann habe ich den Fehler ja schon mal gefunden. Die beiden Lager zu tauschen sollte für mich kein Problem sein. Abzieher und Heißluftfön sind vorhanden.

Sorgen mache ich mir um das Ausdistanzieren. In der Rep.-Anleitung steht, das müsste auf jeden Fall gemacht werden. Im Forum schreiben einige, es geht auch ohne. Was ist richtig?

Da ich keine komplett ausgestattete Werkstatt habe scheue ich mich davor das selbst zu machen.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So, ich hab das HAG soweit es ging zerlegt. Es siehr alles gut aus. Ich konnte bisher kein kaputtes Lager finden. Nur das Festlager mit dem das HAG am Kardantunnel ist kam mir entgegen. Außerdem war ich so "schlau" und hab mir die Stellung des Kardangelenks nicht gemerkt, als ich das HAG vom Kardantunnel abzog:o. Allerdings habe ich anschließend ich den Kardantunnel geleuchtet und kann jetzt so die korrekte Ausrichtung des Gelenks für den Zusammenbau sehen:) *Glück gehabt*.

Im folgenden habe ich ein paar Bilder wie es in meinem HAG ausschaut. Ich kann nix besonderes erkennen:confused:.

Blick-in-den-Kardantunnel.jpg
Der Kardantunnel ist schön trocken und sonst nix.

Festlager.jpg
So kam mir das Festlager entgegen. Ich denke, daher hatte ich einen mm Spiel, wenn ich das Hinterrad bewegte.

Kegelrad.jpg
Das Kegelrad hat auch keine Macken.

Lagerdeckel.jpg
Im Lagerdeckel fand ich auch nix. Keine Späne. Bis zur Entlüftungsbohrung ist das Öl im Leben meiner Q noch nie gelangt:).

Tellerrad.jpg
Tellerrad1.jpg

Am Tellerrad gabs auch nix.

Leider kriege ich das Kegelrad nicht so ohne weiteres raus. Ich habe keine passende Nuss und auch nicht den Schlüssel um die Mutter zu lösen. Da muss ich vielleicht doch zum Freundlichen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
gute Arbeit..bisher...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die Lager gewechselt werden gehört das Ding distanziert. Die Erwartungshaltung ist zwar, dass die Lager so exakt gefertigt sind, um ein Distanzieren zu ersparen, aber....:o .
Drei bisw 4mm grosse Späne müssen einen Ursprung haben. Die fallen nicht vom Himmel (falls doch, dann zumindest nicht in's HAG :D).

Aus dem Schwingen-Kegellager stammen sie nicht :).
Bei dem könnte man evtl den Käfig schweissen ;) oder es ganz erneuern.

Die Lager des HAG sind beim Freundlichen nur unwesentlich teuerer als beim Lagermann. Das grosse Lager ist sogar bedeutend billiger (bei BMW 50, bei SKF 330EUR)
Bei PB ist nur prinzipiell beschrieben wie das mit dem Distanzieren funktioniert. Abgesehen davon braucht man "einen Sack" Distanzscheiben um sich zum Optimum "hinzutasten". Die Dinger kosten ein Sau-Geld und man hat anschliessend etliche übrig.
gerd
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
gute Arbeit..bisher...
:D:D:D

Hi
Wenn die Lager gewechselt werden gehört das Ding distanziert. Die Erwartungshaltung ist zwar, dass die Lager so exakt gefertigt sind, um ein Distanzieren zu ersparen, aber....:o .
Drei bisw 4mm grosse Späne müssen einen Ursprung haben. Die fallen nicht vom Himmel (falls doch, dann zumindest nicht in's HAG :D).

Aus dem Schwingen-Kegellager stammen sie nicht :).
Bei dem könnte man evtl den Käfig schweissen ;) oder es ganz erneuern.

gerd
Wenn Sie nicht aus dem Kegellager stammen:), dann bleibt ja nur noch das große Lager des Tellerrades. Ich klopfe nachher noch mal eben den Deckel ab und schaue obs was zu finden gibt. Wäre natürlich klasse, wenn ich mir den Gang zum Freundlichen sparen könnte, da mir die lange große Nuss und der Steckschlüssel fehlt, um das AX-Lager auszubauen. Schade dabei ist nur, dass dann auch der Simmering drin bleibt. Aber der ist ja dicht.

Was ich noch nicht verstehe ist, warum beim Tellerrad ein Distanzring zwischen Lager und Simmering verbaut ist? Wozu ist das denn gut:confused:?

Als ich gestern mit zwei Spak Schrauben den Simmering entfernte (was übrigens wirklich easy ging!), konnte ich den auch noch ein ganzes Stück axial in Richtung Lager verschieben. Darüber hab ich mich zwar gewundert, fands aber auch nicht schlimm. Vielleicht ist ja bei meiner Q da gar kein Distanzstück.

Ich meine die Position 2 auf folgender Seite: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=51758&btnr=33_1017&hg=33&fg=10

Mir ist gestern auch nicht aufgefallen, das bei meiner Q da einer sitzt. Aber vielleicht kommt der mir ja heute Abend entgegen.
 
M

Momber

Gast
Du must natürlich selbst entscheiden, was Du machst.
Allerdings stimme ich den Vorrednern zu: die Späne müssen einen Ursprung haben - und der ist auf jeden Fall "schlecht".

An Deiner Stelle würde ich das ausgebaute und zerlegte HAG dem nächstbesten :) vor die Füße werfen und neue Lager einbauen lassen. Durch die Vorarbeit hast Du ja immerhin etwas Arbeitslohn gespart.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Um die entsprechende Vorspannung des Kegelrollenlagers zu erreichen, muß der Gehäusedeckel ausdistanziert werden.
gerd
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Hi
Um die entsprechende Vorspannung des Kegelrollenlagers zu erreichen, muß der Gehäusedeckel ausdistanziert werden.
gerd
Ich komme gerade rein. Hab gerade das Tellerrad vom Gehäusedeckel abenommen. Das fiel nach dem Warmmachen einfach raus. Da hab ich gesehen, wo die Distanzringe sitzen.

Zum ausdistanzieren:
Um es einfach zu machen,müsste doch folgende Überlegung richtig sein: Zunächst einmal muss doch die Summe der Maße aus der alten Lagerrbeite und der alten Distanzscheiben gleich dem neuen Maß aus dem neuen Lager und den neuen Distanzscheiben sein. Da das Gehäuse das selbe ist, finde ich den Gedanken naheliegend und auch logisch.

Daraus folgt doch, dass ich die Breite des alten Lagers und der alten Distanzscheiben summiere und davon die neue Lagerbreite abziehe. So bekomme ich dan das Maß für die neuen Distanzscheiben.

Der Vorteil wäre, dass ich nach der Messerei die passenden Distanzscheiben bestellen kann:) und nix unnütz rumliegt und Geld kostet.

Klappt das?

Ach ja, Tellerradlager auch einwandfrei:). Das Loctite hab ich aus den Gewinden des Los- und Festlagers auch rausgeprökelt. Man gut das meine Frau noch so ein Nagellackzeugs mit Aceton hatte. Daran dachte ich natürlich erst, nachdem ich schon ne Viertelstunde "rumgefummelt" hatte:cool:.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
An dieser Stelle kannst Du messen und Scheiben "nach Mass" bestellen. An allen anderen Stellen ist es ein Probieren mit unterschiedlichen Scheiben und Touchierfarbe. Steht aber auch so in der Rep-Anleitung ;)
gerd
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
fertig :-)

Hi :-)
So, ich habe fertig. Meine Q läuft wieder:D:D:D. Ich konnte kein kaputtes Lager im Endantrieb finden, hab aber die Schwingenlager und Wellendichtring getauscht. Bin dann gestern Abend auch noch eine Stunde gefahren und es scheint alles OK zu sein. Das Hinterrad hat jetzt auch kein Kippspiel mehr. D. h. der mm beim Kippeln ist weg.

Der Zusammenbau war dann allerdings ein echtes Abenteuer: Das Kreuzgelenk richtig in die Gelenkwelle einzuführen, hat mich 1,5 Stunden gekostet. Das wollte einfach nicht reinrutschen. Irgendwann flutschte es dann und saß (Gott sei Dank!) auch in der richtigen Stellung (in einer Ebene). Da hättet ihr mich ja mal warnen können:rolleyes:. Hab ich mich dabei blöd angestellt und es gibt einen Trick oder ist das bei euch auch so ein Theater? (Bitte jetzt keine Tipps wie: Haare umzumachen oder so:cool:).

Beim Einstellen des Loslagers war es, wie Gerd ja schon beschrieben hatte, für mich doch recht schwierig zu spüren, wann es zu fest bzw. zu lose ist. Letztlich hat es dann aber doch gefunzt. Die Kontermutter schließt jetzt fast bündig mit dem Loslagerbolzen ab. Das Spiel ist Null und das HAG ist schön leichtgängig. Alles andere ging recht zügig von der Hand.

Danke wieder einmal für eure Unterstützung:):):).

Auf zur nächsten Bastelstunde:D, allerdings ist ja "leider" nüscht kaputt, da muss ich jetzt erstmal was suchen.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Und was hast Du jetzt im Endeffekt unternommen, um die Ursache der Späne abzustellen?
Nix, außer alles kontrolliert zu haben. Wenn Du im Nachbarforum nach "HAG Abrieb" suchst, kommt als Ergebnis ein link auf: "Lagerung R1100GS demontiert".

Da ist ein Bild mit genau den Spänen, die ich auch habe. Gerd hat dort geantwortet, dass er genau die gleichen Späne auch immer an seiner Ablassschraube findet. Das habe ich in einigen weiteren Threads zu ähnlichen Themen auch von Anderen gelesen. Deshalb bin ich mir sicher, dass alles OK ist:).
 
Thema:

Späne im Öl vom HAG

Späne im Öl vom HAG - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

    Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Späne am ABS Sensor

    Späne am ABS Sensor: Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
  • GS/A 2009 Späne im Öl?

    GS/A 2009 Späne im Öl?: Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
  • GS/A 2009 Späne im Öl? - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen

    Suche Michelinkarten Nummer / Campingpl. Isabena Span. Pyrenäen: Hallo Zusammen, wir fahren in den Sommerferien nach Empfehlung hier im Forum zum Campingplatz Isabena Spanische Pyrenäen. Suche zur Orientierung...
  • Vibrationen im Antriebstrang

    Vibrationen im Antriebstrang: Hallo miteinander Nach längerem Suchen im Forum nach "Vibrationen", "Geräuschen", "Hakeln", "Späne", "Abrieb" usw. bin ich leider in meinem...
  • Späne am ABS Sensor

    Späne am ABS Sensor: Hallo. Ich habe seit 3 Monaten eine 12er GS Bj.05 mit aktuell 31000km. Da der vordere Gummibalg am kardan defekt ist habe ich den Endantrieb...
  • GS/A 2009 Späne im Öl?

    GS/A 2009 Späne im Öl?: Moin, habe eine Frage an die Schrauber von Euch. Habe heute an meiner GS/A das Öl gewechselt und beim Umfüllen des Altöls kleine Metallkrümel in...
  • Oben