Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Messverfahren, das Du ansprichst, spielt hier keine Rolle! Die Standmessung wäre genau gleich laut, weil sie ja nichts mit der...
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Noch viel Praxisnäher / tauglicher wäre ein Messverfahren wo der ganze im Fahrzustand gemessen wird, sprich beschleunigen im in allen Gänen, und das ganze nicht nur über die läppischen 20 Meter !

Mich nähme es wunder wie das Lärmtechnisch aussehen würde, wenn man wie oben von mir beschrieben auf 100 - 20 Meter messen würde ?

Josef
Das Messverfahren, das Du ansprichst, spielt hier keine Rolle!
Die Standmessung wäre genau gleich laut, weil sie ja nichts mit der Vorbeifahrtsmessung zu tun hat.
Die Standmessung ist einzig dazu da, dass die Behörden unterwegs ein einfaches Mittel zum testen haben!

Nimm nochmal unsere lieben schweizer Vorschriften im letzten Jahrhundert:
Viele grosse Motoren wurden auf die halbe Leistung kastriert, damit die Vorbeifahrtsmessung leise genug war.
Jetzt entdrosselst Du Dein Motorrad und kommst in eine Kontrolle:
Die Polizei kontrolliert brav das eingetragene Standgeräusch bei der vorgeschriebenen Drehzahl und... merkt nichts von Deinem unerlaubten Entdrosseln (ausser Du manipulierst noch am Auspuff)!
Von rechtens wäre die Standmessung aber eine andere (bei anderer Drehzahl), wenn Dein Moped offen im Vorbeifahren gemessen worden wäre (bzw eben die Leistungskurve wäre anders und damit die Nenndrehzahl und damit die Standmessung)
Aber davon merken sie nichts, weil sie sich an die Angaben im Ausweis halten...
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.541
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Helfen ohne Diskriminierung (das sollte ja wohl der Anspruch der Politik sein) werden nur kurzfristig nur Kontrollen. Längerfristig sollten Politiker vielleicht ihren Einfluss für realistischere Zyklen einsetzen, anstatt billige Marketingaktionen zu setzen.
...
Kontrollen helfen nur, wenn dadurch "zu laute" Fahrzeuge erkannt und elemeniert werden können.
Da die meisten (auch akustisch dominanten) Fahrzeuge die Grenzwerte einhalten, führen Kontrollen schon seit über 40 Jahren zwar nicht zu nichts, aber in Relation vom Personal-/Zeit-/Kostenaufwand zu viel zu wenig.

Die Ungeeignetheit der bisherigen Messverfahren und -zyklen sind den einschlägigen Fachleuten schon seit spätestens 2000 (Symposium in Berlin mit Vertretern aus Industrie, Bundesbehörden, Landesbehörden, Interessenverbände) bekannt. Sitzungen, Untersuchungen, Vorschläge gab es mehr als genug. Da diese aber "mehrheitsfähig" in der EG sein müssen und das Thema Geräusch in den Südländern etwas anderes angesehen wurde, als in den Mittel- und Nordländern, konnten die bzw. unsere Politiker bisher wenig erreichen.

Nochmals: wenn Du einen praktikableren Lösungsvorschlag hast, als pauschal von "den Politikern" ihren Einfluß einzufordern, wäre es hilfreich.
Die bisherigen (wahlbedingt auch wechselnden) Politiker waren informiert. Und ihre Fachkremien ebenfalls schon seit Mitte der 90er Jahre.

Die Verantwortlichen in Tirol (da sind sehr wohl fachkundige Leute dabei) wissen dies alles. Und zeigen jetzt der Welt, wie sie eine Lösung einfordern.
Und genau das ist das, was ich (und nicht nur ich) sehr gut finde. Und wenn auch 88 dB(A) zu viel werden, ist es halt so. Ich werde damit leben - ohne zu lamentieren oder zu jammern.

Aber ich vermute, soweit wird es nicht kommen.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
und man muss den Tirolern zugute halten, dass sie jahrelang um eine Lösung gerungen haben, die allen Seiten gerecht wird. Im Kalkül waren sicher auch die Touristen, keine Frage. Aber vor 5 Jahren wurde auch dort das generelle Fahrverbot am WE diskutiert.
Bei uns wird dagegen lamentiert und lamentiert und am Schluss wird eine Strecke nach der anderen gesperrt. Wir wären wohl froh wenn wir an vielen Stellen statt der Sperrung eine Tiroler Lösung hätten, so untauglich sie nach wissenschaftlichen Kriterien auch sein sollte. Und wenn 95db nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann muss es halt 90db statt Komplettsperrung sein. Dann wäre ich auch betroffen und würde die Hersteller solange massiv nerven, bis ich eine Nachrüstlösung oder ein wirklich leises Fahrzeug bekomme.

Bei uns kam in der Hochphase der Diskussion der Vorschlag Brennpunkte am WE gerenell zu sperren. Die Presse hat daraus ein generelles Fahrverbot für Motorräder gemacht. Dagegen sind dann viele auf die Strasse gegangen und konnten sich auf die Schulter klopfen, das generelle Fahrverbot verhindert zu haben, was nie zur Debatte stand... - den Brennpunkt hatten sie allerdings vergessen/übersehen.
An Brennpunkten werden aber weiterhin Strecken gesperrt. Nur muss man es halt weiterhin mit Unfallzahlen begründen, statt ehrlich sagen zu können - Ihr seid gesamthaft zu laut.
Und jetzt fasst dieses heiße Eisen kein Politiker mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.707
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das Ergebnis dieser Kontrolle (vom 28.03.21) zeigt, daß noch ein weiter Weg vor uns liegt und daß noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ist.

Gruß
HG
IMG_0149.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Gabelbrücke? Kupplung? Leistung? Haben die das Ding auf die Rolle gesetzt und dann zerlegt?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Die Polizei kontrolliert brav das eingetragene Standgeräusch bei der vorgeschriebenen Drehzahl und... merkt nichts von Deinem unerlaubten Entdrosseln (ausser Du manipulierst noch am Auspuff)!
.... Aber davon merken sie nichts, weil sie sich an die Angaben im Ausweis halten...
:victory: yepp, da stimme ich dir zu 100% zu.

ABER ... bin überzeugt, dass sich dieses Problem in den nächsten 5 ... x Jahren von selbst erledigen wird
Warum?
  • Standgeräusch messen (ob sinnvoll oder nicht will ich nicht nochmals wiederkäuen) passiert schnell und einfach (Kontrolle, Zulassung, wenn zu laut, EUR 220,-, auf kürzestem Weg wieder zurück fahren) .. das war´s.
  • Für ein Messen mit einem Messgerät vor Ort haben die Kontrollorgane einfach keine Zeit (jede Messung vor Ort dauert viel zu lange) und somit ist auch nicht das erforderliche Personal vorrätig (dies ist eine Aussage von zwei direkten Nachbarn, wo ER uns SIE bei der Polizei sind) Ausnahme natürlich: Wenn Motorrad, resp. Auspuff wirklich "auffällig" laut ist - dies wird aber nie die Masse sein. Und Ziel ist es, die Masse zu kontrollieren.
  • Und ja, wenn wir "weiterhin zu laut" sind, bin ich überzeugt, wird die >95dbA-Marke nach unten geschraubt.
    • dann wird irgendwann der Punkt erreicht sein, wo die "zu Lauten" nicht mehr fahren dürfen oder die dann "wenigen" Motorradfahrer, welche in dieser Gegend fahren, nicht mehr so ins Gewicht fallen
  • Zudem kann ich mir pers. nicht vorstellen, dass Tirol mit dieser Aktion "alleine" bleiben wird.
Folglich, ich würde mir "in dem Umfeld wo ich wohne und fahre" kein lautes Motorrad oder Motorrad mit zu lautem Auspuff mehr kaufen. Es könnte sein, dass dieses Motorrad dann in ein paar (5 ... x) Jahren "bei uns" ein Ladenhüter wird. Abgesehen davon, dass gewisse schöne Strecken in den Alpen dann nicht mehr befahrbar sind. Und dies "nicht nur am Wochenende".

Somit, mein pers. Anliegen an die Hersteller und auch Motorrad-Kollegen (welche mit lauten Auspuffanlagen fahren), macht die Motorräder, für viele von uns das liebste Hobby, einfach leise(r).
Punkt!
Entweder WIR regeln dies -> oder es werden ANDERE für uns regeln.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt - berxb12x hat zwei Seiten weiter vorn alles Entscheidende auf den Punkt gebracht (habs nur leider erst jetzt gelesen).

Aber wenn der Fred noch am Laufen ist, will ich auch zwei Dinge beisteuern:

1. So lange die Zulassungsgeschichte noch Sache der einzelnen Staaten war, waren die Motorräder in DACH allesamt sehr leise und man konnte sich allenfalls über Auspuffmanipulationen der verschiedenen Arten aufregen. Sogar meine Ducati aus dem Jahr 2000 war mustergültig leise, von den BMW aus den Nuller Jahren ganz zu schweigen.

Angefangen hat das Problem mit der sog. Vereinheitlichung der Zulassung innerhalb der EU-Staaten in der irrigen Annahme, dass man dadurch die traditionell lasch gehandhabten Gesetze der südeuropäischen Staaten auf das Niveau der nordeuropäischen Staaten konsolidieren könnte.

Leider ist das Gegenteil eingetreten und die Hersteller konnten plötzlich Anlagen in gewissen Regionen der EU homologieren, die früher in DACH nicht den Hauch einer Chance gehabt hätten.

2. Ich spreche da zum Beispiel von einer Ducati Hypermotard 821, die ich am Wochenende gefahren bin. Das Ding ist bereits im Serienzustand unverschämt laut, aber dank übernommener EU-Zulassungsbestimmungen ist es anscheinend sogar in CH legal möglich, an diese Höllenkiste einen Termignoni dranzuschrauben, der dir sowohl im Stand als auch während der Fahrt einfach nur die Ohren raus pustet. Das Gehirn gleich mit, falls da jemals eins dran gehangen haben sollte.

Da muss man nicht mal eins und eins zusammenzählen, um herauszufinden, dass in einer solchen EU was nicht stimmen kann.

Gruß
Serpel
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...also soooo schlimm fand ich meine 821 nicht. Schon gar nicht mit dem Originalpott. Die hat 97dB eingetragen und ist somit nur knapp am Tirol Fahrverbot vorbei geschrammt.

Meine S1000RR war glaube die lauteste die ich hatte mit eingetragen 103 dB.

Meine 2013er Multistrada Modell 2013 hatte da 102dB und meine Multistrada Modell 2015 hatte 100 dB eingetragen. Und das als Tourer, dass finde ich schlimm.

Meine 2001er Honda VTR 1000 SP1 (SC45) hatte zur damaligen Zeit mit einem V2 nur 91dB eingetragen. Da könnte sich Duc was von abkupfern.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Meine drei S 1000 waren im Vergleich zur Hyper wahre Flüstertüten. Damit hatte ich jederzeit die Möglichkeit, im Flüstermodus zu fahren (hohen Gang rein, Gas zu). Das geht bei der Ducati nicht. Ums Haar hätte ich umgedreht und dem Kollegen gesagt, dass ich mit so was nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahre und er sich das doch bitte auch überlegen möge.

Deine Ausführungen bestätigen nur erneut, dass das Tiroler Vorgehen schlicht Unsinn ist.

Gruß
Serpel
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Meine drei S 1000 waren im Vergleich zur Hyper wahre Flüstertüten. Damit hatte ich jederzeit die Möglichkeit, im Flüstermodus zu fahren (hohen Gang rein, Gas zu).
Ich denke das machen aber, gerade mit Bikes dieser Klasse, die wenigsten was du schreibst. Gestern auf dem Heimweg den Ellerberg Runter erst wieder erlebt. Wie die bescheuerten rauf und runter. Seit der Würgauer Berg an Wochenenden gesperrt ist und Burg Feuerstein nach nur einem Jahr nach dem Neuausbau der Straße zum größten Teil auf 50 km/h beschränkt wurde sind diese "Beschränkten" leider oft am Ellerberg zu finden.

Naja, leider ist das so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man in verschiedenen facebook-Gruppen mitliest, erlebt man immer wieder das gleiche Szenario.
Die "Biker" fordern mehr Kontrollen zum herausziehen der schwarzen Schafe und zur Vermeidung von Repressalien für alle.
Kontrolliert die Rennleitung dann irgendwo und kassiert ein paar Leute bzw. Mopeds, geht das kollektive Mimimi los. Dann schreien die gleichen "Biker" was von abzocke, das die Jungs doch nur etwas Spaß haben wollten, das Lamborghinis ja viel lauter sind und das sich die Polizei doch lieber um die Clans kümmern soll.

Ja, was denn nun...
Das ist ja nicht neu. Das (leicht abgewandelte) Florianiprinzip ist bei vielen Lebensmaxime.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wegen mir können die kontrollieren. War die letzten Jahre bei uns eigentlich jedes Jahr meist ein oder zwei mal in Kontrollen.
Und jedes mal haben sie es auf Zubehör und Anbauteile abgesehen.
Somit war es immer nach nur einer Minute durch und mit der Kontrolle Fahrzeugschein und Führerschein schon wieder beendet. Dann hieß es gute Fahrt und einen schönen Tag noch.
Kein Auspuff, keine Anbauteile ohne E Zeichen, kein Stress.....

Damit hab ich kein Problem.
 
G

Gast 32829

Gast
Meine drei S 1000 waren im Vergleich zur Hyper wahre Flüstertüten. Damit hatte ich jederzeit die Möglichkeit, im Flüstermodus zu fahren (hohen Gang rein, Gas zu). Das geht bei der Ducati nicht. Ums Haar hätte ich umgedreht und dem Kollegen gesagt, dass ich mit so was nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahre und er sich das doch bitte auch überlegen möge.

Deine Ausführungen bestätigen nur erneut, dass das Tiroler Vorgehen schlicht Unsinn ist.

Gruß
Serpel
Serpel, das Tiroler Modell mag Unsinn sein, darüber könnte man trefflich und se...ehr lange diskutieren, aber es hat vermutlich etwas ausgelöst das schon lange nötig war, und das was gehen muss darüber sollten wir uns wohl alle einig sein, oder ? (Komm mal auf den CdlW, nicht nur dafür :zwinkern: )
Die Fahrzeuge (egal ob Auto der Töff) müssen nicht nur in einem (viel zu engen) Prüffenster gemessen leiser werden, zum geniessen und fahren brauchen wir keinen (unnötigen) Lärm.
Wir können im Sommer quer über den Brienzersee (geschätzte 1,5 - 2 Km Luftlinie) Töff`s und Auto`s hören die "kurz mal" beschleunigen, und da ist alles dabei nicht nur die H.D. Fraktion, auch die reihenweise BMW Boxer hört man das sehr gut.
Wer diesen für sein Ego unbedingt braucht kann sich ja ein Mikro in Auspuffnähe montieren und sich den ach so goilen Sound via eine Schmartfounäpp über einen richtigen Verstärker und sich dann per Lautsprecher das Hirn beschallen lassen.

Josef
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.885
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich finde es wichtig das Thema weiter am laufen zu halten und das Floriansprinzip passt ganz gut,
@QVIENNA
natürlich ist es Scheiße ein Moped zu haben das Grenzwerte übersteigt da muß die Industrie nachbessern.

Wie schon geschrieben, es war um das Jahr 2000 leiser bei neuen Mopeds als heute und da sind die Autos mit Klappenauspuff noch nicht gefahren, höchstens ein Sportwagen.

Wenn auf Rennstrecke mittlerweile die eigenen Leute die den Motorsport hoch halten kritisch werden, sollten alle anderen auch zuhören.

Ich habe die Hoffnung es wird.

LG Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Es muss werden. Die 2009er GS war die letzte, die noch leise dahingeschnurrt ist. Auch 4-Zylinder können leise, wenn auch nicht im oberen Drehzahlbereich.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.541
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
......

1. So lange die Zulassungsgeschichte noch Sache der einzelnen Staaten war, waren die Motorräder in DACH allesamt sehr leise und man konnte sich allenfalls über Auspuffmanipulationen der verschiedenen Arten aufregen. ................................

Angefangen hat das Problem mit der sog. Vereinheitlichung der Zulassung innerhalb der EU-Staaten in der irrigen Annahme, dass man dadurch die traditionell lasch gehandhabten Gesetze der südeuropäischen Staaten auf das Niveau der nordeuropäischen Staaten konsolidieren könnte.

...................
Serpel
Das ist nach meinem Wissen so nicht zutreffend.

Die "gemeinsamen EG-Vorschriften" wurden 1978 eingeführt. Die Zulassungsgeschichte ist also deutlich länger nicht mehr Sache der einzelnen Staaten.

Seit damals galten die hier vielfach beschriebenen/diskutierten (sinnvollen/nicht sinnvollen) Vorgaben für Stand- und Fahrgeräuschmessung.

Unter diesen Vorgaben/Gesetzen war z.B. die von Dir angeführte Ducati leise. Und alle bekannten BMW-Modelle (nur als Beispiel) ebenso.

BTW: die davor geltenden deutschen Vorschriften in den nationalen Gesetzen entsprachen in weiten Teilen denen der ersten EG-Richtlinie. Man könnte also ironisch sagen: das was wir Deutschen schon vorher hatten, wurde 1978 von der EG übernommen.

Diese "einheitlichen Zulassungsbedingungen" sind definitiv nicht die Ursache für die Zunahme des Lärmproblems, das erst ca. 2009 immer drängender wurde. Zwanzig Jahre haben sie nämlich ausreichend funktioniert.
Das liegt an den "erfolgreichen Soundingenieuren" bei Motorrad- und Auspuffherstellern, die die Lücken dieses nur bedingt geeigneten Regelwerks ausnutzen und dem Umstand, dass es den vielen Beteiligten in der EG-Gesetzgebung nur schwer gelingt, diese Lücken effektiv zu schließen.

Für diejenigen, die sich in die bisherigen und aktuellen Gesetze einlesen möchten, deshalb hier nochmals der Link zu einem Thread.

Stand- und Fahrgeräusch Vorschriften
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Diese "einheitlichen Zulassungsbedingungen" sind definitiv nicht die Ursache für die Zunahme des Lärmproblems, das erst ca. 2009 immer drängender wurde. Zwanzig Jahre haben sie nämlich ausreichend funktioniert.
Das liegt an den "erfolgreichen Soundingenieuren" bei Motorrad- und Auspuffherstellern, die die Lücken dieses nur bedingt geeigneten Regelwerks ausnutzen und dem Umstand, dass es den vielen Beteiligten in der EG-Gesetzgebung nur schwer gelingt, diese Lücken effektiv zu schließen.
Genau das ist das Lärmproblem, weil bis 2009 ging es ja Sozialverträglich, warum seit 2010 plötzlich nicht mehr,
dem Lobbying sei Dank, aber die Politiker die das zu Verantworten hätten sitzen jetzt sicher gut "versorgt" im trockenen.

Ich behaupte einfach mal die Lücken wären zu schliessen, wenn wenn man den wollte.
:Ironie: on:
Ganz pöse, pöse gedacht, vielleicht muss es ja noch eine genügend lange Zeit "zu laut" sein,
um uns mit noch mehr Strecksperrungen und Lärmbeschränkungen aus gewissen Gebieten elegant verbannen zu können. :Ironie: off

Josef
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau das ist das Lärmproblem, weil bis 2009 ging es ja Sozialverträglich, warum seit 2010 plötzlich nicht mehr,
dem Lobbying sei Dank, aber die Politiker die das zu Verantworten hätten sitzen jetzt sicher gut "versorgt" im trockenen.

Ich behaupte einfach mal die Lücken wären zu schliessen, wenn wenn man den wollte.
:Ironie: on:
Ganz pöse, pöse gedacht, vielleicht muss es ja noch eine genügend lange Zeit "zu laut" sein,
um uns mit noch mehr Strecksperrungen und Lärmbeschränkungen aus gewissen Gebieten elegant verbannen zu können. :Ironie: off
Auf den Punkt getroffen! :up: :up:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben