Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät

Diskutiere Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich habe dieses Batterieladegerät Nun meine Frage, kann man von dieser Bordsteckdose wo das Ladegeät eingesteckt wird auch...
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hallo Zusammen,


Ich habe dieses Batterieladegerät
BMW-Ladegerät 01.jpg

Nun meine Frage, kann man von dieser Bordsteckdose wo das Ladegeät eingesteckt wird auch Strom abnehmen für das Navi?

Wenn das funktioniert, dann mit so einem Stecker
Motorrad Stromstecker mini.PNG

Vielen Dank für Rückinfo

Gruss Dieter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
???
nicht nur beim Titel
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Funktioniert.
Du kannst 12 Volt an der Bordsteckdose abgreifen.
Aber nur solange wie die Zündung an ist.
Schaltet sich nach ca 60 Sek. nach abstellen ab...

A Bikers work is never done....
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wenn Du Strom für Dein Navi willst: Suche nach "Cartool" hier im Forum.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hy Dieter,
"Strom rein" ist ok - sofern die Steckdose das Ladegerät erkennt und diesen Zugang ohne Zündung nicht abschaltet.
Fürs Navi ist die Steckdose n bisserl weit weg, oder?
Lieber vorne im Bereich des Lenkers entweder ne Zusatzdose anbringen (Kabel sind bereits vorbereitet) oder direkt ein "fliegendes" wasserdichtes 5-Volt-Teil anklemmen, dann hast Du beim Fahren Strom und im Stand automatisch abgeschaltet.
Scottie
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das ist keine reine Ladebuchse sondern eine mit 5A abgesicherte 12V Versorgung, also ja, da kann man alles mit 12V und weniger als 5A anschließen. Da die Buchse vom Bus System der Bordelektronik überwacht wird kann man auch nur mit dem gezeigten Ladegerät oder ähnlichen, Busgeeigneten, laden. Alle 08/15 Ladegeräte werden nicht erkannt.
Scottie - bei den älteren GSen liegt die Buchse vorne am oberen Rand der Verkleidung - ca. 20cm vom Navi entfernt. Die Zweite ist unterm Sitz.
Cartool Stecker - geht (habe ich auch so gemacht), ist aber i.d.R. mit Bastelarbeit verbunden - nicht jedermanns Sache.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Moin,
das ist keine reine Ladebuchse sondern eine mit 5A abgesicherte 12V Versorgung, also ja, da kann man alles mit 12V und weniger als 5A anschließen.
Richtig und wie wir in einem anderen thread gelernt haben, kann man z.B. seinen Reifen damit mit einem "Airman" nicht aufpumpen, weil Airman >5A hat.

Für Dein Navi, so wie es Scotti (Servus :)) bereits gesagt hat:
Fürs Navi ist die Steckdose n bisserl weit weg, oder?
Lieber vorne im Bereich des Lenkers entweder ne Zusatzdose anbringen (Kabel sind bereits vorbereitet) oder direkt ein "fliegendes" wasserdichtes 5-Volt-Teil anklemmen, dann hast Du beim Fahren Strom und im Stand automatisch abgeschaltet.
..ist die beste Lösung, oder eben vorne eine Zusatz 12V Dose montieren, dann hast Du dort immer volle Power (bis Du Dir die Batterie leernudelst) - Auch z.B. um Dinge (Akkus, Smartphones etc.) wärend der Fahrt im Tankrucksack zu laden.

Schau mal diesen tread:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...ordsteckdose-nicht-zum-laden-geeignet-157393/

oder hier:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/bordsteckdose-k25-2012-a-157787/
(da habe ich Bilder drin, wie ich das bei mir mit eienr zusätzlichen 12V Dose vorne gelöst habe)


Gruß Dirk
 
Thema:

Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät

Strom abnehmen an Bordsteckdose vom Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann?

    Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann?: Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann und mit der Zündung an und aus geht? Ich will einen...
  • Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann?

    Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann?: Ist unter der Bank der R1250GS irgendwo ein Quick connect Stecker wo ich Strom abnehmen kann und mit der Zündung an und aus geht? Ich will einen...
  • Oben