Tankrucksack - vergilbte Folie des Kartenfachs - gibt es da etwas ?

Diskutiere Tankrucksack - vergilbte Folie des Kartenfachs - gibt es da etwas ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. mir ist aufgefallen, dass bei den original BMW - Tankrucksäcken für die K 25 die gebraucht so im Netz angeboten werden sehr...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen.

mir ist aufgefallen, dass bei den original BMW - Tankrucksäcken für die K 25 die gebraucht so im Netz
angeboten werden sehr häufig die Folie für das Kartenfach mehr oder wenige stark vergilbt ist.

Gibt es da ein Hausmittelchen oder etwas Spezielles das man anwenden kann um der Vergilbung
vorzubeugen oder im nachhinein wieder wegzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Findest Du das ernsthaft lustig, das es nicht geht? Die Folie ist vergilbt d.h. der Kunststoff nachhaltig geschädigt, was es daüber zu lachen gibt, erschliesst sich mir nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man eine echte Schneiderin hat: vergilbtes Plastik heraustrennen, und alternatives Plastik einnähen. Problem: Wasserdichtigkeit...
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich würde den Schneider anstatt neuem Kunststoff Klettbänder einnähen lassen und dann ala Touratech ein seperate Kartentasche darauf kletten. Die Wasserdichtigkeit sollte mit Silikon oder Ähnlichem aus dem Zeltbereich herzustellen sein.
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Andere Überlegung: Was machen denn die Fahrer alter Caprios mit ihren Kunststofffenstern? Vielleicht mal in die Richtung recherchieren.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Findest Du das ernsthaft lustig, das es nicht geht? Die Folie ist vergilbt d.h. der Kunststoff nachhaltig geschädigt, was es daüber zu lachen gibt, erschliesst sich mir nicht.
Hallo, ja die kurze Antwort fand ich witzig: mit einem Wort auf den Punkt gebracht. Hatte ich deswegen weinen sollen? 😭
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Andere Überlegung: Was machen denn die Fahrer alter Caprios mit ihren Kunststofffenstern? Vielleicht mal in die Richtung recherchieren.
Eine ähnliche Idee hatte ich vorhin auch schon: allerdings bin ich beim zelten und den Kunststofffenstern gelandet ☺
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus GSfrie,

das ist wohl leider bei allen Tankrucksäcken dieser Serie so nach einer bestimmten Zeit.
Meiner schaut nicht beser aus...
Es lässt sich aber noch jede Karte im Fach auch durch die vergilbte Folie gut ablesen.
Der Kunststoff ist auch noch elastisch und nicht brüchig, alles ist noch dicht.
Mein Tankrucksack ist nun 12 Jahre im Einsatz.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Probiere es mal mit Silikonspray. Damit habe ich schonmal ganz guten Erfolg erzielt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kaputt ist kaputt...
lass eine neue transparente pvc-folie einnähen und thermisch verschweißen. je dicker je besser, je unflexibler aber.
und daß das nicht kostenlos ist, ist ja wohl klar.
jeder lkw-planen-fuzzy kann das.

verdecke mit ausguckfenster für klapprioletts oder geländewägen werden genauso hergestellt.

das problem ist ganz einfach: sparen!
auch das macht bmw... immer mehr.
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Bei meinem Tankruchsack R1250GS Ist die Transparente (durchsichtige )Kartenfach wie ach immer man das nennt
völlig vergilbt reinigen geht gar nicht habe einiges versucht komme zu keinem Ergebniß.
das sieht sowas von Sch....aus ich machdamit nicht fahren und ich kein Einzelfall meine Frage ist kann mann die erneuern
beim Sattler oder sonst wo denn deswegen will ich kein neuen kaufen der ist sonst in Ordnung
Fals da draußen jemand ist mir mit Rat und Tat zur Seite steht ich bin ganz Ohr
Ansonsten wünsche ich euch allen eine Gute Fahrt und laßt euch nicht Ärgern
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe seit 2012 mittlerweile den vierten TR. Alle wegen vergilbten Kartenfach entsorgt. und weil auch die Antirutsch Beschichtung kaputt war.

Ein Vorteil hat das vergilbt Kartenfach - es blendet, bzw. spiegelt nicht mehr.

Spiegeln auf Tankrucksack beheben?
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Ok danke für deine Antwort mal sehen was ich mache vielleicht gibt es ja einen Sattler der sowas erneuern kann bzw.
mir weiterhelfen aber Trotzdem werde ich mal zum Freundlichen fahren ihm mal klar machen was BMW für ein Müll
als Zubehöhr verkauft
Ich melde mich wenn ich fündid geworden bin
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hi,

sollte "Plan B" für Dich eine Neuanschaffung bedeuten, kann ich guten Gewissens die Tankrucksäcke von Enduristan empfehlen. 5 Jahre Garantie, zudem 100 % wasserdicht und extrem belastbar.

Grüsse und ein schönes Wochenende!

L.
 
Thema:

Tankrucksack - vergilbte Folie des Kartenfachs - gibt es da etwas ?

Tankrucksack - vergilbte Folie des Kartenfachs - gibt es da etwas ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Oben