Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

Diskutiere Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bezüglich Fahrwerksoptionen ist noch nichts spruchreif, paar Neuigkeiten wirds geben. Spy Shot! New Triumph Tiger Explorer | Bike Social
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ESA wird zumindest vermutet...:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tom die Tiger ist nix für dich, kauf dir ne BMW und alles ist gut ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
um die Ecke schauen wird ja wohl erlaubt sein...

was sollte mich an der TE stören? so mit ESA und evtl. mehr Leistung.....und nett verpackt....


die Gewichtskriterien erfüllt sie ja bereits, gut der Tank.... dürfte mehr Voumen haben...
;)..
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,

Bin die TE bei meinen (KTM+Triumph)-Händler als sie neu raus kam, einmal Probe gefahren. Der Motor geht gut ab, war mir damals in der Gasannahme nur etwas zu nervös, außerdem störte mich abseits von befestigten Wegen, der hohe Schwerpunkt und bei wechselnden Untergründen die zu hart regelnde TC, die die ganze Fuhre dadurch etwas instabil machte. Und mit 20l-Tank muß man bei Autobahnfahrt alle 250km an die Tanke. Abseits vom Asphalt ist BMW und KTM die besserer Wahl, sonst sehe ich, da ich ein Freund von manuell einstellbaren Fahrwerken bin, keine gravierenden Unterschiede.

MfG
Peter
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Irgendwo in diesem Thread wurde Bergler aufgefordert, die TE mal umzuschmeißen und wieder aufzurichten, ob das dann besser oder schlechter ginge als mit der GS. Nun, eine TE wiegt 20 Kilo mehr als eine GS und hat einen schmaleren Motor, legt sich beim Umfallen also weiter auf die Seite als eine GS. Wer mit seiner Reiseenduro Touren vorhat, bei denen das Umschmeißen und Wiederaufrichten des Bocks zum Programm gehört, der sollte sich das überlegen. Ansonsten dürften 20 Kilo mehr oder weniger bei diesen Wuchtbrummen nicht mehr so schlimm ins Gewicht fallen.

Im Gelände ist eine TE einer GS unterlegen, was für den schmalen Bereich von "Gelände" gilt, den die GS noch packt und die TE nicht mehr.

Wäre ich der Bergler und hätte zu 95% befestigte Straßen im Sinn, würde ich es wirklich von der Probefahrt abhängig machen. Mir hat sich die Geilheit von Dreizylindermotoren noch nicht erschlossen, das ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Irgendwo in diesem Thread wurde Bergler aufgefordert, die TE mal umzuschmeißen und wieder aufzurichten, ob das dann besser oder schlechter ginge als mit der GS. Nun, eine TE wiegt 20 Kilo mehr als eine GS und hat einen schmaleren Motor, legt sich beim Umfallen also weiter auf die Seite als eine GS. Wer mit seiner Reiseenduro Touren vorhat, bei denen das Umschmeißen und Wiederaufrichten des Bocks zum Programm gehört, der sollte sich das überlegen. Ansonsten dürften 20 Kilo mehr oder weniger bei diesen Wuchtbrummen nicht mehr so schlimm ins Gewicht fallen.

Im Gelände ist eine TE einer GS unterlegen, was für den schmalen Bereich von "Gelände" gilt, den die GS noch packt und die TE nicht mehr.

Wäre ich der Bergler und hätte zu 95% befestigte Straßen im Sinn, würde ich es wirklich von der Probefahrt abhängig machen. Mir hat sich die Geilheit von Dreizylindermotoren noch nicht erschlossen, das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Hi sampeleman

Die leere GS (ohne Beifahrerin :D) hab ich schon aufgerichtet, mit rotem Kopf halt, aber es ging.
Die grosse Tiger ist den Test noch schuldig ;).

Nee, für Touren mit erhöhtem Umschmeissrisiko würde ich andere Geräte bevorzugen, vor allem
wenn sonst niemand dabei ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die TE ist der GS in allen Belangen unterlegen, warum also nur das Zweitbeste kaufen? Das sehen offenbar auch die Käufer so, ansonsten wären die Verkaufszahlen der TE nicht so unterirdisch.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die TE ist der GS in allen Belangen unterlegen, warum also nur das Zweitbeste kaufen? Das sehen offenbar auch die Käufer so, ansonsten wären die Verkaufszahlen der TE nicht so unterirdisch.
Zehn Prozent mehr Leistung, zehn Prozent mehr Drehmoment bei zehn Prozent geringerem Preis würde ich jetzt nicht "in allen Belangen unterlegen" nennen;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die TE ist der GS in allen Belangen unterlegen, warum also nur das Zweitbeste kaufen? Das sehen offenbar auch die Käufer so, ansonsten wären die Verkaufszahlen der TE nicht so unterirdisch.

CU
Jonni
Blablabla. Mit deinen paar Antwortalternativen könnte man auch Bullshit-Bingo spielen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die TE ist der GS in allen Belangen unterlegen, warum also nur das Zweitbeste kaufen? Das sehen offenbar auch die Käufer so, ansonsten wären die Verkaufszahlen der TE nicht so unterirdisch.
BMW :unsure: Bezahle Mit Würde Wo ist meine (BMW) Brille ?

CU
Jonni
Offenbar fährt noch lange nicht jeder mit einer BMW, geschweige GS herum :D, und meine GS
schneidet bisher qualitativ von allen von mir gefahrenen Mopeten am schlechtesten ab, und das sind einige,
in mehr als 30 Jahren :D.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Man sollte m.M. nie eine Markenbrille aufhaben, sondern immer überlegen, "was ist das richtige Motorrad für mich..." da spielen eben auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle und eines ist Fakt die große Tiger wird hier in NRW zu extrem attraktiven Konditionen angeboten.

Insofern sollte man, sofern man vor einer Neuanschaffung einer Grossenduro steht, mal beim Triumpf Händler vorbeischauen.

Eine PF klärt dann schnell ob man mit dem Gerät warm wird.

Ich persönlich würde der Explorer weiter die Tiger 800 vorziehen, eine rein individuelle und persönliche Meinung. Die Leistung der 800er ist allemal ausreichend und hat nicht den gravierenden Gewichtsnachteil.

Wem das Gewicht aber egal ist, kauft sicher kein schlechtes Bike.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Offenbar fährt noch lange nicht jeder mit einer BMW, geschweige GS herum :D
Jonni auch nicht. Der hat zwar immer eine möglichst neue, aber die stehen sich dann bei ihm die Reifen platt, während er hier über das weltbeste Motorrad aller Zeiten herumtönt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schon wieder eine Neid oder Fanboy-Debatte. :cool:

Aber ich gehöre ja dazu, habe schon die zweite GS gekauft (Triumph, Yamaha, Honda und KTM hatten für meine Belange leider nur zweite Wahl-Artikel in petto).
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Man sollte m.M. nie eine Markenbrille aufhaben, sondern immer überlegen, "was ist das richtige Motorrad für mich..." da spielen eben auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle [...]
Zum Glück denken die Wenigsten so, sonst hätte die deutsche Automobilindustrie echt ein Problem 😄
Martin
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wirtschaftliche Faktoren spielen bei deutschen Fahrzeugen eine untergeordnete Rolle, da im PKW Beteich ab Mittelklasse mind. 80% der Neufahrzeuge als Firmenwagen laufen oder finanziert sind und bei BMW wird die finanzierte Quote bei Motorrad wie GS auch an die 50% gehen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Aha, wieder was gelernt.
Wirtschaftliche Faktoren spielen also nur eine untergeordnete Rolle, wenn ich eine BMW finanziere.
Und ich dachte bis jetzt immer, bei einer Finanzierung kommen zum Kaufpreis noch Zinsen dazu, das Produkt wird also unterm Strich teurer.
Daher also sind so viele BMWs unterwegs, die sind so billig, da kauf ich doch auch gleich eine auf Pump.
:dance:
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Oben