Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Diskutiere Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu Besitzer einer GS also seht es mir bitte nach wenn ich "dumme Fragen" stelle. Ich habe ne GS mit ca. 90000 km auf der Uhr...
TomZange

TomZange

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Hallo,
ich bin neu Besitzer einer GS also seht es mir bitte nach wenn ich "dumme Fragen" stelle. Ich habe ne GS mit ca. 90000 km auf der Uhr. Habe diesen Leistungsverlust der von euch beschrieben wurde auch beim Beschleunigen festgestellt und bin dann auf das Krafststofffilter Problem gestoßen.
Ich gehe davon aus, das bei meiner Maschine die Pumpeneinheit noch nicht getauscht wurde.
Ich habe den Filter dann nach youtube Anleitung gespült und es kam ordentlich Schmott raus.
Der Leistungsverlust beim beschleunigen ist deutlich weniger geworden aber ich würde gerne einen tauschbaren Benzinfilter einbauen. Ist die Umbauanleitung auch auf die 2005er R1200GS anwendbar? Weil eigentlich geht es ja hier um die HP2. Oder kann ich vielleicht eine Pumpeneinheit aus einer LC 1:1 einbauen? Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß Thomas
 
Q

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Hallo Thomas,
genau kann ich Dir das nicht sagen, aber ich vermute, dass Du die gleiche Pumpeneinheit wie ich verwenden kann. Also von den ersten LC´s . Schau doch mal auf Deine Pumpe. Wenn Du auch das kleine Steuergerät hast, sollte es funktionieren.
Ich kann Dir das aber nicht garantieren.
Gruß
Martin
 
TomZange

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Hallo Martin,
ja ich schaue morgen mal auf das Steuergerät. Ab wann kamen denn die ersten LCs. Ich meine das müsste 2015 gewesen sein. Wenn das ginge wäre das super.:jubel:
 
TomZange

TomZange

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So, habe eine Pumpeneinheit von einer 2013er LC auf Ebay geschossen. Soll erst 24000 km runter haben.
Also die Pumpe werde ich drinn lassen aber der Filter kommt natürlich neu. Ich habe die alte und die neue Pumpeneinheit verglichen. Einfach so einbauen geht nicht. Da sind noch Anpassungen erforderlich. Ich werde weiter berichten.
 
Q

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Ich hab das originale Steuergerät von der Pumpeneinheit meiner HP wieder verwendet. Ich würde in Deiner Stelle auch das originale Steuergerät an die neue Pumpeneinheit setzen. Der Rest sollte mit etwas Bastelarbeit möglich sein.
 
TomZange

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Ich habe die beiden Pumpeneinheiten per Bild verglichen. Der Deckel der LC sollte 1:1 passen, sogar die Rastnase sitzt an der richtigen Stelle. Ich will versuchen die alte Pumpeneinheit mit dem neuen Deckel zu verbinden.
Dazu muss erst die LC Einheit auf dem Tisch haben. Wird erst nächste Woche was. Ich werde weiter berichten.

Gruß Thomas
 
TomZange

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So, der Umbau ist vollbracht. Ich habe den 2013er LC Deckel mit der Pumpeneinheit meiner 2005er verbunden.
Um das ganze etwas zu veranschaulichen hier ein paar Bilder.
 
TomZange

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Links ist die Pumpeneinheit der 2013er LC. Rechts die meiner 2005er.
 
TomZange

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Links der Deckel der LC rechts von meiner 2005er Luftgekühlten. Also so gut wie identisch.
 
TomZange

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Hier sieht man wie ich den den alten Pumpenkörper mit dem neuen Deckel der LC, der ja einen Wechsel Kraftstofffilter hat verbunden habe. Meine Pumpeneinheit war erst 25000 Kilometer alt. Das konnte ich an Hand der Rechnungen sehen. Das heißt das der Filter nach 25000 km so gut wie dicht war. Ich hatte keine saubere Gasannahme mehr. Dafür das der originale Filter as Dauerfilter ausgelegt ist, den man nicht wechseln kann,
ist das ein unhaltbarer Zuistand. Nach dem Wechseln des Filters hatte ich ein anderes Moped. Saubere Gasannahme,
kein Ruckeln mehr also alles gut. Ich werde den Filter jetzt alle 20000 km wechseln.
 
TomZange

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Hier sieht man die Rastnase am Deckel. Die habe ich auf der linken Seite etwas gekürzt weil der Schwimmer im Tank nicht freigängig war. so konnte ich die Pumpeneinheit justieren.
 
TomZange

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Links sieht man die fertig umgebaute Pumpeneinheit. Rechts die Teile die übrig geblieben sind.
 
TTTom

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Ich gehe davon aus, das bei meiner Maschine die Pumpeneinheit noch nicht getauscht wurde.
Wenn die Maschine ab und zu bei BMW zur Inspektion war, wurde der Pumpentausch bestimmt gemacht.
Zumindest war es bei mir so, ohne dass ich irgendein Problem hatte oder auch nur davon wusste.
 
TomZange

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Ja die Pumpeneinheit wurde getauscht. Nur das Material kostete über 300 Euro. und nach 25000 km war der Filter wieder dicht. Das kann von den Konstrukteuren so nicht gewollt gewesen sein.
 
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Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

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