Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm

Diskutiere Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das macht meine auch. Kann ich provozieren, wenn ich im Schubbetrieb minimal Gas gebe. Geht besser, je höher die Drehzahl.
Undicherst

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ok, danke.
Ich habe im Schubbetrieb auch immer wieder Patscher im Auspuff. Ist das normal oder deutet es eher auf ein oder "das" Problem hin ?
Das macht meine auch.
Kann ich provozieren, wenn ich im Schubbetrieb minimal Gas gebe. Geht besser, je höher die Drehzahl.
 
SQ18

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Wenn du schreibst, dass es nach der Synchronisation besser war, sich dann aber wieder verschlechtert mit der Zeit kann es doch nur was im Bereich Lufteinlass bzw. eine Undichtigkeit sein. Alle Verschlüsse und Gummiformteile im Bereich DK in Ordnung und nicht eingerissen, alle Schellen ordnungsgemäß verschlossen ?
Unangenehm ab 4000 / 5000 rpm
 
Saggse

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Aber ob er Falschluft, mittels Bremsenreiniger, ausschließen kann steht da leider nicht.
Von außen anschauen hilft leider nunmal nicht weiter, da wird man sich wohl mal die Finger dreckig machen müssen 💁‍♂️
 
Gixxus

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Jetzt sind ja schon einige mögliche Ursachen beisammen.
Dein Part ist jetzt ein systematischer Ausschluss, d.h. eine Sache verändern/beheben und dann bei möglichst ähnlichen Bedingungen wie zuvor als es auftrat testen.
Wenn das nichts gebracht hat das nächste und wieder testen.
Nur so lässt sich die Wirksamkeit der Maßnahmen nachher nachvollziehen und das Problem weiter eingrenzen, im Gegensatz dazu wenn man wild drauf los schraubt.

Bei hohen Temperaturen tritt Klopfen übrigens schneller auf als im Kalten.
Auch wäre es interessant zu wissen ob Lufi, Motor, Auspuff noch serienmäßig sind.
 
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Aber ob er Falschluft, mittels Bremsenreiniger, ausschließen kann steht da leider nicht.
Von außen anschauen hilft leider nunmal nicht weiter, da wird man sich wohl mal die Finger dreckig machen müssen 💁‍♂️
...kontrollieren heißt nicht nur Sichtkontrolle - das sollte klar sein.
 
pitamerica

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Mir ist eingefallen, dass ich noch ein nettes Spielzeug in der Schublade habe. Ich habe jetzt mal Aufnahmen von den Zylindern gemacht, bevor ich nun auf de Strada zum freibrennen gehen. Kann jemand die Bilder beurteilen ? Das Helle in der Mitte ist die Reflektion der LED in der Kamera.
Ich sehe links oben lauter so kleine Kreise im Metall an der Kante...

Hier erstmal der Linke
IMG_8304.JPG
IMG_8302.JPG
IMG_8303.JPG
 
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pitamerica

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und der rechte
IMG_8310.JPG
IMG_8308.JPG
IMG_8305.JPG
 
pitamerica

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Das mit dem Bremsenreiniger habe ich noch nicht gemacht.
 
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Sieht normal aus, nicht übermäßig verkokt.
Kerzenbild war i.O. bevor Du auf die Strecke gehst? -> wenn weiss, dann nicht fahren!

PS: bitte auch Danach-Bilder reinstellen
 
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pitamerica

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Kerzenbild war ok. Ich mach mich bald auf den Weg heute. Schauen werde ich dann morgen bei kaltem Motor. Reichen diese Verkokungen bei mir denn für "Glühzündung" überhaupt ?
 
Gixxus

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Möglicherweise... aber wäre es heftig würdest Du auch Klopfspuren in den Ablagerungen selbst sehen. Und da seh ich nix.
 
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IMG_8304 Kopie.JPG

Also bin wieder da vom Freiblasen :-) das leichte Knatter/Klingeln ist noch da. Mittlerweile glaube ich es kommt vom Getriebe oder so.

Was mich an den Bildern der Kolben wundert sind diese "Kringel" in Reihe. Siehe Vergrösserung hier.
Ich habe ja jetzt viel durch. Das mit dem Ansaugtrackt muss ich noch machen. Ich danke euch schon mal wieder und wünsche ein schönes WE !
 
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Jetzt sind ja schon einige mögliche Ursachen beisammen.
Dein Part ist jetzt ein systematischer Ausschluss, d.h. eine Sache verändern/beheben und dann bei möglichst ähnlichen Bedingungen wie zuvor als es auftrat testen.
Wenn das nichts gebracht hat das nächste und wieder testen.
Nur so lässt sich die Wirksamkeit der Maßnahmen nachher nachvollziehen und das Problem weiter eingrenzen, im Gegensatz dazu wenn man wild drauf los schraubt.

Bei hohen Temperaturen tritt Klopfen übrigens schneller auf als im Kalten.
Auch wäre es interessant zu wissen ob Lufi, Motor, Auspuff noch serienmäßig sind.
Motor, Auspuff lufti alles serienmäßig. Ich versuche ja die ganze Zeit Systematisch vorzugehen und behandle die verschiedenen Themen dank eurer Tips.
 
pitamerica

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Sieht normal aus, nicht übermäßig verkokt.
Kerzenbild war i.O. bevor Du auf die Strecke gehst? -> wenn weiss, dann nicht fahren!

PS: bitte auch Danach-Bilder reinstellen
Ja, auf jeden Fall.
 
Pinky

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Wir haben die Moppeds für eine kurze Strecke getauscht. Ja, seine macht beim Rausbeschleunigen ein etwas ausgeprägteres Geräusch im Vergleich zu meiner. Aber nichts, was ich nicht für ok empfinde.
Für mich ist es tatsächlich so, dass die Maschine von @Undicherst viel harmonischer klingt. Bei mir empfinde ich es schon als Gedröne.
Ich kann nicht aus meiner Haut, für mich ist es nicht normal.
Wenn ich diese beiden Aussagen nehme, dann gehe ich 1. von Serienstreuung aus. Und 2. glaube ich, du wirst mit diesem Moped nicht glücklich. Mein Tipp: Verkaufen! Bei der nächsten Mü eine Probefahrt machen. Der Vorteil, du hast jetzt etwas Erfahrung gesammelt.
 
pitamerica

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Ich bin ja sonst sehr zufrieden. Ich behalte sie lieber und lerne jeden Winkel kennen ;-)

Ausserdem muss ich an meiner persönlichen Angstörung arbeiten ;-)

Hier die Kolben nach dem „Freibrennen“ auf der Strada mit 90% über 5000rpm und super plus für 1 Stunde. Das kann sich sehen lassen. Danke 🙏🏻
E43248C4-87D7-4E11-851E-22F7FE17B709.jpeg
C0DBE7A8-56EF-434E-9D5E-9B2B6AE3F37D.jpeg
8A51D3D1-8006-44B9-BD80-06933B2038C2.jpeg
 
Gixxus

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Auffälligkeiten während der Fahrt?

Heute nochmal los und schauen ob das Geräusch noch da ist.

Zu Deinen "Angststörungen":
Die hab ich auch. Komme von alten Harleys und die mechanischen Geräusche des Boxers waren mir in der Lautstärke erstmal sehr suspekt. Hinuu noch das Geräusch des Kardans... muss dazu sagen ich fahr ohne Knopf im Ohr.
Habe 4 TÜs damals probe gefahren und jede klang total anders vom Motor her.
Bei dem Brennraum und wenn die Kerzen auch net weiss sind brauchst Du Dir wegen übermäßigem Klopfen keine Gedanken machen.
 
pitamerica

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Ich komme auch von großen Choppern. 1500er Kawa, die fahre ich aber noch.
Allerdings in letzter Zeit erschreckend wenig :-)

vielleicht schaffe ich es das Geräusch mal aufzunehmen nächste Woche.
 
Gixxus

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Also Du machst in...
mindestens 4. Gang
bei ~3.000 - 3.500rpm das Gas ein gutes Stück auf und das Geräusch entsteht.
Bleibt das Geräusch auch oberhalb von... 4.500rpm erhalten?
Einfach mal aufdrehen das Gas und offen halten. Schau mal ab wann es verschwindet.
 
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