Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, Habe ich wohl überlesen...
Papa40

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in Ebay ist auch wieder eine andere Version erhältlich...Mhhhhh
optisch gesehen ist der LED-SW von der K50 und nicht von der K25. Und da bekommst du ev Problem mit deinem Windschild. Mir persönlich gefällt die K25 Version besser, ist etwas weniger auffälliger. Aber das kann jeder selber entscheiden. Und wie Hoerby schon erwähnt gibt dieses Version schon lange.
 
GS-Dirgi

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Bin nun erstmalig mit LED bei Nacht gefahren, in Nahbereich super hell, etwas weiter weg scheint mir, dass die Ausleuchtung der Verkehrsschilder rechts am Straßenrand nicht so toll ist. Da hat der H4 Kegel wohl Vorteile. Bei Fernlicht ist's dort aber auch super hell.
Der LED Scheinwerfer hat nicht die klassische Ausleuchtung (Finger) wie der H4 Scheinwerfer. Soweit ich weiß, wird das beim H4 Scheinwerfer u.a. durch die Verglasung vorne nebst Refelktoren im inneren realisiert. Das feht ja beim LED Scheinwerfer, deshalb hast Du bei diesem Scheinwerfer zumindest nicht den Finger auf der rechten Seite um - sagen wir mal Fußgänger schneller zu erkennen. Allerdings ist der Scheinwerfer insgesammt heller und - zumindest reflektierende Teile - kommen auch heller zurück. Meine persönliche Meinung ist, ich kann gerne auf den "Finger" verzichten - Denn ich bin überzeugt unterm Strich tatsächlich mehr zu sehen, als vorher mit der H4 Funzel. Und blenden tut man eigentlich auch nicht, da das LED Lich scharf abgegrenzt ist/werden kann.
 
GS-Dirgi

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Was haltet Ihr denn von dem Angebot?

ebay.de/itm/Assembly-SCHEINWERFER-LED-Headlight-w-Angel-Eye-Emark-for-13-17-BMW-R1200GS-ADV/113815152324?fits=DEM_Make%3ABMW&hash=item1a7fe966c4:g:gEEAAOSwY0hZr4mK

Darüber bin ich schon mehrfach gestolpert. Ist wie das Original aber eben nur aus der gleichen Fabrik ohne Aufdruck. Und vermutlich ohne Zulassung. Nerv...

Ist genauso gut/schlecht wie die vielen anderen China LEDs - Und genauso legal/illegal - Ich glaube es gibt keinen (legalen) E-Nummern komformen Scheinwerfer für die Luftgekühlte GS zu kaufen. Ja, ich weiß es gibt welche - Aber sie sehen nochmal ganz anders aus. - Ich rede von SWs, bei denen die LED SW Außenform nahezu identisch der bisherigen ist.
Der Ebay Preis ist allerdings völlig überzogen. Letztendlich sind es alles die China Scheinwerfer und über Ali bekommst Du sie direkt aus China incl. Zollgebühren etc. für rund 200€.
Du musst halt wissen ob es dir Wert ist für die vermeinlich gleichen SWs hier in D 4-500€ zu zahlen - zwecks Sicherheit, Grantie, Umtausch etc.. Bei Prolo und Louise mags ja noch recht einfach gehen, aber bei Ebay und vor allem wenn das Teil schon ein Jahr auf dem Buckel hat, wagen ich das zu bezweifeln - oder zumindest auch mit jeder Menge "Unmuß" verbunden. Ob das die Mehrkosten Wert sind?

Mit etwas Glück kannst Du in China sogar 2 SWs für 300€ kaufen. Dann legts Du Dir einen sicherheitshalber auf "Halde" oder verkloppst ihn in der Bucht. Würde ich aber nicht so oft machen, sonst rücken Dir da die Wegelagerer auf die Pelle.
 
Kradmelder24

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Hab neulich von meinen Erfahrungen ein Video gemacht. In der ersten Hälfte von meinen Kameras, später vom LED-Hauptscheinwerfer und meinem ganzen Zusatzscheinwerfergedöns. Vielleicht interessiert das ja jemanden.

 
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LinuxLinus

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Ich habe mir den K25er jetzt auch via Alibaba importieren lassen. Mit Zoll waren es ca. 200 Euro.

Ich habe hier schon vor dem Bestellen (Corona-Laufzeit ca. 3 Wochen) einiges überflogen, meine jedoch nicht auf das gleiche Problem gestoßen zu sein. Wenn ich den Scheinwerfer noch genug montiere stoße ich an das Windschild. Hat das noch jemand und hierzu eine gute Lösung gefunden?
Ich würde etwas vom Windschild wegfeilen und die Stelle nachher erwärmen um die Kante wieder sauber zu bekommen. Hat jemand eine Bessere Idee?

Und eine zweite Frage: Wie habt ihr die Leuchtweite justiert?
 

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achim61

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. . . Wenn ich den Scheinwerfer noch genug montiere stoße ich an das Windschild. Hat das noch jemand und hierzu eine gute Lösung gefunden?
Ich würde etwas vom Windschild wegfeilen und die Stelle nachher erwärmen um die Kante wieder sauber zu bekommen. Hat jemand eine Bessere Idee?

Und eine zweite Frage: Wie habt ihr die Leuchtweite justiert?
hallo linus,
hab den scheinwerfer an meiner adv und hier stößt er nirgends an. die leuchtweiteneinstellung hat mein scheinwerfer nicht. beim originalen wurde ja über eine einstellmöglichkeit nach innen der reflektor gekippt und somit die leuchtweite verstellt. da der scheinwerfer (alt und neu) eine feste gehäuseeinbauposition hat und beim led-scheinwerfer diese "innere" einstellmöglichkeit nicht gegeben ist kann ich auch nichts einstellen.
man müsste sich dazu eine "äußere" einstellmöglichkeit des gesamtes scheinwerfers basteln.
 

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Hotzky

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Ich habe mir den K25er jetzt auch via Alibaba importieren lassen. Mit Zoll waren es ca. 200 Euro.

Ich habe hier schon vor dem Bestellen (Corona-Laufzeit ca. 3 Wochen) einiges überflogen, meine jedoch nicht auf das gleiche Problem gestoßen zu sein. Wenn ich den Scheinwerfer noch genug montiere stoße ich an das Windschild. Hat das noch jemand und hierzu eine gute Lösung gefunden?
Ich würde etwas vom Windschild wegfeilen und die Stelle nachher erwärmen um die Kante wieder sauber zu bekommen. Hat jemand eine Bessere Idee?

Und eine zweite Frage: Wie habt ihr die Leuchtweite justiert?
Grüße dich 👋
Kann es evtl sein das du den Scheinwerfer (neu) unten nicht richtig in die untere Halterung geschoben hast .. ich meine die in der Mitte des Öl-Kühlers (kleiner Stift )
Das war bei meinem Einbau auch das Problem... rechts links alles Gut👍 aber irgendwie hatte es falsch ausgesehen 🤷‍♂️... 5 min denkepause und dann kam bei mir dieser Wiki Effekt ☺☺☺ Kann ja sein das du auch dieses Problem hast 🧐
 
feynman

feynman

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Ich habe mir den K25er jetzt auch via Alibaba importieren lassen. Mit Zoll waren es ca. 200 Euro.

Ich habe hier schon vor dem Bestellen (Corona-Laufzeit ca. 3 Wochen) einiges überflogen, meine jedoch nicht auf das gleiche Problem gestoßen zu sein. Wenn ich den Scheinwerfer noch genug montiere stoße ich an das Windschild. Hat das noch jemand und hierzu eine gute Lösung gefunden?
Ich würde etwas vom Windschild wegfeilen und die Stelle nachher erwärmen um die Kante wieder sauber zu bekommen. Hat jemand eine Bessere Idee?

Und eine zweite Frage: Wie habt ihr die Leuchtweite justiert?
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe dann die Gummigewindebuchsen rechts und links weggelassen und stattdessen 3mm Alustreifen mit einem 6mm Gewinde und als Distanz auch einen 3mm Alustreifen mit einer 8mm Bohrung versehen. Jetzt bleibt der Scheinwerfer auch im mittigen Bolzen und ist einfach stabiler, mit der Originalbefestigung hatte er auch bei Fahrbahnunebenheiten immer gezittert, nun ist Ruhe.
 
Papa40

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Ich habe mir den K25er jetzt auch via Alibaba importieren lassen. Mit Zoll waren es ca. 200 Euro.

Ich habe hier schon vor dem Bestellen (Corona-Laufzeit ca. 3 Wochen) einiges überflogen, meine jedoch nicht auf das gleiche Problem gestoßen zu sein. Wenn ich den Scheinwerfer noch genug montiere stoße ich an das Windschild. Hat das noch jemand und hierzu eine gute Lösung gefunden?
Ich würde etwas vom Windschild wegfeilen und die Stelle nachher erwärmen um die Kante wieder sauber zu bekommen. Hat jemand eine Bessere Idee?

Und eine zweite Frage: Wie habt ihr die Leuchtweite justiert?
Also ich habe auch einen LED an meiner 2008 GS verbaut. Ist zwar die teure Polo ausführung, bei mir stößt nichts an.
Bevor ich am Windschild rumschneide, würde ich die Ohren bei der Ali Wunderlampe entfernen.
 

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LinuxLinus

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Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe dann die Gummigewindebuchsen rechts und links weggelassen und stattdessen 3mm Alustreifen mit einem 6mm Gewinde und als Distanz auch einen 3mm Alustreifen mit einer 8mm Bohrung versehen. Jetzt bleibt der Scheinwerfer auch im mittigen Bolzen und ist einfach stabiler, mit der Originalbefestigung hatte er auch bei Fahrbahnunebenheiten immer gezittert, nun ist Ruhe.
Das ist eine Gute Idee, so werde ich es auch machen. Danke!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
Ich habe diesen thread lange verfolgt da mich die Led Laterne seit dem Debüt interessiert hat. Da ich aber einen (illegalen aber bisher nie beanstandeten) Xenon Umbau im Hauptscheinwerfer hatte, hatte ich schlichtweg nicht den Bedarf an einer neuen Lampe.

Doch dieses Frühjahr ist ein Xenon Brenner defekt gegangen und ich hatte keine Lust mehr mit der Bastellösung durch die Lande zu fahren oder jetzt auch noch mal Geld in die Hand zu nehmen die Lösung wieder zu ertüchtigen. Die schnellste Lösung war da, alles zurück auf original und einfach zwei H7 Birnen aus dem Fundus reingesteckt. Das hat natürlich wie erwartet tadellos funktioniert.

Gestern war ich nun mit meine Kumpels auf einer schönen Tagestour bei uns vor der Haustür im Schwarzwald. Dabei musste ich feststellen, dass die Sichtbarkeit des Motorrads in zwielichtigen Waldabschnitten, im Schatten oder auch im Gegenlicht bei weitem nicht mehr so gegeben ist wie ich mir das als passiv Sicherheitsmaßnahme wünsche. Selbst den eingeschalteten LED Zusatzscheinwerfer habe ich festgestellt dass manch Autofahrer sehr überrascht war über em
ein plötzliches Auftauchen. Und so habe ich endlich das Argument für den Led Scheinwerfer. Ich habe schlicht keine Lust übersehen und abgeschossen zu werden!

Heute habe ich kurzentschlossen die letzten paar Beiträge quergelesen und spontan bei eBay einen Scheinwerfer zu 265 Euro bestellt. Ich hoffe das Richtige gemacht zu haben und bin schon sehr gespannt auf den ersten Praxistest!

Bisher habe ich meine Motobozzo Led Zusatzscheinwerfer über den Motobozzo Switch, sprich über die Lichthupe, geschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe geht als er dann nicht mehr so ohne weiteres. Wie ist denn da die generelle Erfahrung und wie schaut das workaround aus?

Danke euch,
Guy
 
GrundSolide

GrundSolide

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Hallo Guy,
richtig, mit LED-Scheinwerfer funktionieren die Motobozzo mit Lichthupe nicht mehr. Ich habe am Switch umgeklemmt, dass die Zusatzscheinwerfer mit dem Start gleich angeschaltet werden und hier H3 LED verbaut.
Da mir 1x LED schon im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht sind, habe ich noch auf eine 2,5A Sicherung umgerüstet.
Im April war ich bei der Dekra und es gab keine Probleme, die "Nebler" wurden nicht wirklich beachtet und gingen wohl als "Tagfahrlicht" durch. Eine Nachfrage gab es nicht. Beim LED-Scheinwerfer reichte ein kurzer Blick auf die E-Nummer und die Überprüfung der Scheinwerfereinstellung. Das wars...
Von vorn ist meine Sichtbarkeit und somit passive Sicherheit mit LED-Hauptscheinwerfer und den H3 LED gefühlt sehr gut. Geblendet wird auch niemand und damit bin ich für mich zufrieden.

LG
GrundSolide
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo GrundSolide,
danke für deine Info.
Wie hast du den Switch umgeklemmt? Kannst du das mit genauer erklären? Und wo hast du die zusätzliche Sicherung verbaut?

Danke dir,
Guy
 
GrundSolide

GrundSolide

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Hallo Guy,
der Switch wird direkt an die Fahrzeugbatterie angeklemmt, hier befindet sich in der Zuleitung bei der Batterie eine Sicherung. Diese einfach austauschen.
Am Switch / Relais selbst befindet sich ein Kabel, welches je nach Betriebsart nicht angeschaltet ist. Ich glaube grün oder lila. Eine der Farben ist dann jeweils am Relais gesteckt. Die beiden Kabel am Relais einfach tauschen, sodass die jeweils andere Farbe dann in der "Luft hängt" und die Betriebsart ist umgeschaltet.
Leider habe ich die Anleitung nicht mehr, aber vielleicht kannn hier im Forum helfen und diese als PDF einstellen.

Gruß
GrundSolide
 
Papa40

Papa40

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Ich habe meine Zusatzscheinwerfer an die BMW Steckdose geklemmt, so gehen sie per Ein-/Ausschalter wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ein kleiner erfreulcher Nebenefekt ist dann das Caminghome. Parkst du deine BMw dirket vor der Haustür/Garage leuchten sie dir den Weg noch ca.5-10 sek. nach Zündungaus bis zur Haustür und dann gehen sie aus, weil die Steckdose abschaltet.;);)
 
elsehansen

elsehansen

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Gibt es so einen Thread auch für die LC?
Ich habe gesucht aber nichts gefunden.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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@GrundSolide
Hallo, das heißt du hast die bestehende Sicherung gegen eine 2,5A Sicherung ersetzt, verstehe ich das richtig?
Der Rest ist mir klar. Der Switch geht aber nicht mehr per Lichthupe, richtig?

@Papa40
So hat es mein Kumpel auch gelöst. Für mich aber nicht der richtige Weg.

Danke euch,
Guy
 
TillRallye

TillRallye

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led-vergleich-a.jpg

Hallo zusammen. Ich bin zwar neu hier und erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer gebrauchten R1200GS, aber ich hab mich die letzten Nächte durch die 64 Seiten hier gelesen und kann kaum an was anderes denken :spin:.

Einige Sachen hab ich schon rausgefunden:

1. Ich will das LED headlight. Mit geht es zu 95% um besseres gesehen werden. Für das selbst sehen, scheint mir der Original Scheinwerfer (mit ner guten H7) womöglich sogar besser?

2. Eigentlich gefällt mir der originale Scheinwerfer bei meiner Rallye am besten. Am liebsten wär mir der Umbau mit einer mini H7 LED. Doch das ist leider illegal und gleichsam offensichtlich. Schade.

3. Auch wenn es sehr weh tut, bestelle ich nicht bei Ali, sondern werde mir wohl die teuren Polo Teile kaufen, weil mir das rechtlich und versicherungstechnisch wasserdicht zu sein scheint. Da leg ich die 300 Euro in Gottes Namen halt noch drauf seufz. Geiler deal, Customlite. Respekt. Auch der spitzfindigste Versicherungsgutachter soll im Fall der Fälle bei mir keinen Grund finden für´s rauswinden. Ich bin froh, dass es das Upgrade für mein Bike überhaupt gibt.

4. Weil es gefragt wurde und ich gerade das ganze Thema sehr aufwändig recherchiert habe, hier der Link für die Prüfbescheinigung ECE von Customlights. Gerade bei der K25 Variante dürften einige, die den Scheinwerfer vor einiger Zeit schon gekauft haben, damit glücklich werden, denn die eingelaserte Nummer scheint mit der Hochoffiziellen übereinzustimmen:

ich darf hier noch keine links posten. aber hier einfach die standard URL von Polo davor /media/productattachment/0/418446/DE000885388.pdf"

Die aktuell verfügbaren K25er mit den "Ohren" haben andere Nummern und sind somit zumindest fragwürdig. Von den K50er-look-Scheinwerfern gibt es wohl noch ein paar, welche die Polo/customlite Prüfnummer haben.

5. Zwischenzeitlich habe ich mit Motobozzo LED Nebler drangebaut (geil) und habe heut mit Herrn Bozzo telefoniert. Er meinte, er hätte da ein ganz neues Modul (vermutlich nur ein Widerstand), dass auf den Switch geklebt wird und mit einer Seite an das grüne (oder war es das gelbe?) Kabel angelötet wird und das zweite Kabel an eine "gute Masse". Dann funktioniert der Fernlichtswitch auch mit LED. Kost mit Versand nochmal 35€.

6. Das Vergleichsbild oben habe ich heute mal gephotoshopt und bin immer noch am hadern. Ich habe mir beide bei Polo bestellt - einer geht wieder zurück. Ich will sie in den Händen halten, um zu entscheiden. Aktuell tendire ich zum "Standard-Look", finde den "LC-Look" aber schon auch ganz geil. Das ist natürlich meine Entscheidung und da kann mir keiner helfen. Ich hätte aber doch die Frage, ob es neben der reinen Optik bei einer original BMW Scheibe (die große) oder auch generell Argumente für den einen oder anderen Scheinwerfer gibt. Da wär ich auch als Neuer hier im Forum für die eine oder andere Antwort dankbar.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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R1200GS TÜ
Hallo TillRallye,
Ich habe wie gesagt am Montag bei eBay zu 265 Euro inkl. Versand bestellt und heute den Scheinwerfer per DHL bekommen.

Es ist ein Scheinwerfer im K25 Look ohne die besagten Ohren die einige Exemplare haben. Zudem passt die Bezeichnung auf dem Scheinwerferglas genau zu der Bezeichnung in der von dir verlinkten Prüfbescheinigung. Ich sag mal so, da kann man sich ja selbst einen Reim drauf machen wie das Geschäft von Polo bzw Customlights funktioniert...

Ich habe mir auf jeden Fall mal die Prüfbescheinigung bei Polo heruntergeladen und werde die beim nächsten TÜV-Termin, kommenden Montag, einstecken kann ja nie schaden.

Ob du deinen Scheinwerfer jetzt doch bei Polo bestellst ist deine Entscheidung. Ich bin mit meiner jedenfalls zufrieden!

Schönen Grüße
Guy
 

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