Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh Gott : ( jetzt an dem teuren Ding rumzupfuschen hatte ich eigentlich nicht so geplant. Das sollte bei dem Preis dann doch besser sein. Ich rufe...
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
Oh Gott : ( jetzt an dem teuren Ding rumzupfuschen hatte ich eigentlich nicht so geplant. Das sollte bei dem Preis dann doch besser sein. Ich rufe den Herrn Bozzo morgen an.

Letztlich wird es auch funktionieren. Und das muss es auch. Die Nebler sind am Tag wunderbar als Fahrlicht. Ab Dämmerung gehören sie jedefalls abgeschaltet. Ein Dimmer wär richtig sexy und sicher auch gut machbar.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.661
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
komm gerade vom TüV. Was soll ich sagen? Um 1600 Uhr hatte ich Termin, um 1608 Uhr bin ich schon wieder vom Hof gerollt. ... ohne Mängel...

Für den Scheinwerfer hatte der Prüfer lediglich einen kurzen Blick übrig mit der er die E-Nummer entdeckt hatte. Die Leuchtweiteneinstellung wäre wohl ein bisschen hoch, aber absolut im vertretbaren Rahmen. Wie ich vermutet habe könnt ihr euch den ganzen Zauber mit den teuren Gutachten getrost sparen...

O-Ton Prüfer: "An einer BMW ist ja nie was"... auch nicht mit nunmehr schon 75000 km...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
269
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS MÜ
👍👍 Glückwunsch....
Zu der Gutachten Geschichte will ich jetzt eher nichts sagen. Ich sage nur, wir sind in Deutschland und wenn Dir einer ans Bein pinkeln will macht er das auch.
Apropos TÜV und Konsorten.... kannst Glück haben oder nicht....Vor 4Jahren hatte ich bei der Dekra genauso easy going wie Du jetzt. Vor 2 Jahren hat ein Anderer mir dort fast die Maschine zerlegt, obwohl unverändert seit letzter Prüfung. U.a., Ob der (Original)Lenker „Original“ wäre, ob die (Original - steht sogar BMW drauf) Stahlflex Bremsschläuche Original wären!!!! usw. Hatte echt die Schnauze voll und hatte natürlich nicht zu meinen Anbauteilen den Ordner mit den ganzen Bescheinigungen dabei, weil es bisher sowieso Niemanden interessierte, weil alles entweder Original, oder eingestanzte E-Nummern bzw. KBA Nummern hatte. Er meinte nur noch zum Schluss, dass er mich gerade noch so durchließ- Ja gehts noch? - Alles legal und mit Nummern und er zog solch eine Show ab. Dieses Jahr habe ich mein Geld erfolgreich woanders gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
Glückwunsch zum frischen TÜV mit LED! Das hört sich gut an. Ist das Bei Dir dann auch der SW, Dessen E-Nummern auf 79 und 80 enden?

Dann ist es für mich auch in Ordnung. Von Wunderlich hab ich es schriftlich und dort ist ebenfalls wie bei Polo der SW mit 79 und 80 am Ende verfügbar.

Ich hab meine schöne Rallye ja erst seit 3 Wochen und brachte sie deswegen gestern zu BMW für eine genaue Durchsicht und Inspektion. Mal sehen, ob von da eine Bemerkung zum Scheinwerfer kommt.

Als Ersatzfahrzeug bekam ich eine Tenere 750. Die hat LED ab Werk. Interessanter Weise auch ohne „Lichtfinger“. Das Licht ist ganz gleich. Auch bei der hell-dunkel Grenze hab ich jetzt mal nichts feststellen können, zumal meine Markierungen an der Wand noch dran kleben. Die Höhe des SW an der Tenere hab ich gestern zwar nicht gemessen, aber ich war doch entzückt.

Ich hab auch festgestellt, dass der Lichtkegel etwas runter kommt, wenn ich die automatische Federverstellung auf 2 Personen stelle. Dann kommt sie hinten etwas höher. Behalte ich mir mal im Hinterkopf für den Fall, dass ich eines Nachts mal auffällig viele Lichthuper kassiere. Ich fahre ohnehin hauptsächlich am Tag und mit den Bozzos an.

Und wie ich es gerade hier schreibe fällt mir ein, dass ich BMW jetzt noch schnell anweise, die SW Einstellung zu prüfen :D
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
269
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS MÜ
.....und brachte sie deswegen gestern zu BMW für eine genaue Durchsicht und Inspektion. Mal sehen, ob von da eine Bemerkung zum Scheinwerfer kommt.
....da sollte nichts kommen- Interessiert die eher nicht bzw eher anders herum. Meiner war voll daran Interessiert.

Als Ersatzfahrzeug bekam ich eine Tenere 750. Die hat LED ab Werk. Interessanter Weise auch ohne „Lichtfinger“.
Das ist ja mal interessant. Das würde ja bedeuten man braucht es nicht unbedingt, auch wenn mir der Sinn und Nutzen durchaus bekannt ist. Vielleicht geht es technisch nicht so einfach oder gar gar nicht bei LEDs. Wäre mal interessant zu erfahren wie der Lichtkegel einer BMW LED vom Werk aus bei den neueren GSsen aussieht.

Ich hab auch festgestellt, dass der Lichtkegel etwas runter kommt, wenn ich die automatische Federverstellung auf 2 Personen stelle. Dann kommt sie hinten etwas höher. Behalte ich mir mal im Hinterkopf für den Fall, dass ich eines Nachts mal auffällig viele Lichthuper kassiere.
Den SW musst Du gar nicht so viel verstellen können. Ich habe unten sogar noch das Loch etwas aufgefeilt, das der SW mehr Spiel zum verstellen hat.
Allerdings wird der Verstellweg sehr stark begrenzt durch das Frontschild oben und die Kühlerabdeckung unten. Gefühlt habe ich da dann sowieso nur 10mm. Das reicht aber voll aus.
Mein SW ist nun so stark vorne geklemmt/verschraubt, das er zwar seine Position hält, er aber unterwegs per Hand immer noch verstellbar ist.
Die genaue Einstellung vor der Wand habe ich mir gespart, da mir das zuviel Arbeit war, auch die Lokation dafür zu finden.
Habe ihn mir unterwegs im Dunkeln beim Draufsitzen selbst eingestellt, so das ich gut sehe, aber keiner geblendet wird. Das geht eigentlich sehr gut, da der LED SW eine gute, scharf sichtbare Lichtgrenze hat.
Du hast es ja auch bereits beschrieben. Selbst mit Einstellung variiert die Leuchtweite sowieso immer leicht, je nach eingestellter Federung und Zuladung.
Gruss Dirk
 
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
wegen der fehlenden "Finger" möchte ich zum LED Hauptscheinwerfer und den Moto Bozzo Neblern, die ich in der Nacht lieber aus lassen möchte, zusätzliche Fernscheinwerfer an den Sturzbügel montieren. Ich habe mir da welche ausgeguckt von Osram mit ECE: adlumis
Um den Kabelbaum der BMW nicht antasten zu müssen und dennoch die neuen Fern-Zusatz-SW zusammen mit dem vorhandenen Fernlichtschalter betätigen zu können, würde ich mir gern einen Zwischenstecker mit Abzweig bauen. Weiss jemand, welche Bezeichnung Stecker/Buchse haben, die am Scheinwerfer verbaut sind oder sogar, wo ich die bekomme?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
269
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS MÜ
Hast Du Nachts die aktuelle Konfig gestetet? - ich finde schon, dass sie sehr hell ist, auch in der Ferne. Gerade bei reflektierenden Straßenschildern schon fast zu arg. Ob Du da wirklich noch LED Zusatzfernlichter brauchst, ist natürlich Deine Entscheidung. Auch das Du dann die vorhandenen Nebler nicht hinzuziehst.
Ich will es mal so ausdrücken. Wenn Jemand absolut schwarz und unbeleuchtet Nachts unterwegs ist, ebenso auch nichts reflektierendes an sich hat, wirst Du mit zusätzlichen Fernlichtern auch nicht mehr erkennen.
Und wir reden ja von Fernlicht. Wenn Du das LED Fernlicht aufschaltest, siehst du logischerweise auch weiter. Und Zusatz Fernlicht SWs parallel zum LED Abblendlicht laufen zu lassen führt die Sache ja ad absurdum. Denn Du fährst ja nur Abblendlicht um Andere nicht zu Blenden, was Du ja mit Zusatz Fern SWs gerade dann wieder machen würdest.
Aber zurück zu Deiner Frage-Die Info habe ich leider nicht aber vielleicht ein Tip. Das Bozzo Schaltmodul kannst Du auch einzeln kaufen und dann Deine zusätzlichen Fernlicht SWs in gewohnter Weise über Doppelklick schalten. Ich meine Bozzos neue Schalter kommen auch mit LEDs zurecht. Im Zweifelsfall würde ich ihn einfach mal fragen.
Gruss Dirk
 
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
Das Fernlicht soll bei der Fahrt durch die Nacht nicht immer an sein, sondern nur angehen, wenn ich das Fernlicht einschalte.
Ich hatte den Eindruck, dass die Bozzos den Gegenverkehr blenden. Da ich sie als Tagfahrlichtersatz missbrauche, sollen die das auch gern tun. Aber halt nur tagsüber. Wie auch immer. Diese Zusatzfernlichter bau ich halt noch on top drauf und im Normalfall sind die dann aus.

jemand eine Idee, wo ich den Stecker und die Buchse vom Hauptscheinwerfer bekommen kann?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
269
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS MÜ
Die Bozzo Nebel (LEDs) haben genauso eine scharfe Lichtkante wie der ChinaLED SW. Sie gehen aber definitionsbedingt mehr in die Breite - Ist bei mir eher ein breiter Balken. Wenn ich sie natürlich sehr hoch stelle, würde ich damit den Gegenverkehr blenden. Dann würde ich aber auch das Licht in seiner Funktion als Nebel SW nicht mehr auf der Straße haben.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.661
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
👍👍 Glückwunsch....
Zu der Gutachten Geschichte will ich jetzt eher nichts sagen. Ich sage nur, wir sind in Deutschland und wenn Dir einer ans Bein pinkeln will macht er das auch...
Na da geb ich dir ja vollkommen recht.
Der Prüfer hat gestern noch gefragt ob am Fzg. was verändert wäre. Darauf habe ich geantwortet: "Zum letzten Mal nichts" und "das übliche". Erst da habe ich realisiert was ich alles an Bescheinigungen und Zettel mitschleifen müsste wenn man streng nach Vorschrift agieren würde.

Ich sag ja auch, wo kein Kläger da kein Richter. Aber im Grunde genommen hast du recht. Wenn dir einer dumm will bist du ganz schnell dabei!


Glückwunsch zum frischen TÜV mit LED! Das hört sich gut an. Ist das Bei Dir dann auch der SW, Dessen E-Nummern auf 79 und 80 enden?

Dann ist es für mich auch in Ordnung. Von Wunderlich hab ich es schriftlich und dort ist ebenfalls wie bei Polo der SW mit 79 und 80 am Ende verfügbar.
Ganz genau den habe ich verbaut.
Ich würde übrigens vermuten dass das der einzige SW ist den es in der Form auf dem Markt gibt...:brille:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
269
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS MÜ
Na da geb ich dir ja vollkommen recht.
Der Prüfer hat gestern noch gefragt ob am Fzg. was verändert wäre. Darauf habe ich geantwortet: "Zum letzten Mal nichts" und "das übliche". Erst da habe ich realisiert was ich alles an Bescheinigungen und Zettel mitschleifen müsste wenn man streng nach Vorschrift agieren würde.
Ja, und mal ehrlich. Ich wusste in dem Moment nicht, wo am Original Lenker der Hinweis steht, das er auch Original ist?! - Wenn es das überhaupt tut? - Wie willst Du das in dem Moment auch beweisen?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.661
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
@GS-Dirgi Na das mit dem Lenker ist ja auch dummes Zeug! Das steht natürlich nirgends! Genau so wenig wie das auf den Fußrasten, Spiegeln oder sonst wo steht!
Da wollte dir der Prüfer nur dumm kommen. Nicht mehr, nicht weniger!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.000
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Solange kein Prüfer das 'HCR' auf dem Scheinwerfer bemerkt wird alles gut gehen. Ist aber nur ne Frage der Zeit bis es ein entsprechendes Rundschreiben der Prüforganisationen geben wird.
 
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
Papa40... hast Du dann von Customlite direkt auch die auf 79/80 endende E-Nummer?
 
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
Ein Tipp an die ebay und Ali Besteller: Ich hatte nicht die im Paket enthaltenen Klammern benutzt, sondern die Originalgummis. Heut hab ich meine GS vom BMW Servvice abgeholt. Ich hatte ja die Einstellung der Scheinwerfer noch beauftragt. Es wurde moniert, dass diese nicht möglich sei, die SW einzustellen und dass das trotz E-Nummer nicht in Ordnung sei. Ich vermute, dass genau dies der Knackpunkt sein könnte zwischen Ali und Polo. Denn da sind Klammern im Paket. Es sei zwar nur ein Fingerbreit zu hoch, aber das reicht zum blenden. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Anstatt am unteren Fixpunkt rumzupfuschen, nehme ich einfach die mitgelieferten Blechklammern für die seitlichen Befestigungen und dann kann ich den SW ganz easy korrekt einstellen 👍🏻. Die Bozzos sind bei mir jetzt optimal eingestellt.

Das Beste: er hat mich beglückwünscht und meinte, ich hab ne gute Maschine gekauft. Alles tiptop. Alles wurde gut gemacht, nach einem Stempel ohne BMW-Logo vom Vorbesitzer im Heft, ist jetzt wieder alles gut und die Scheckheftpflege wieder fein. Ich freu mich so saumässig über mein geiles Motorrad, das geht kaum auf ne Haut
 
Zuletzt bearbeitet:
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
27
@TillRallye zeig mal die besagten Klammern
Es gibt eine neue Einbauanleitung
Die Dinger nennen sich Blechmuttern. Schätze, das ist alles 3,9mm Durchmesser. Vor dem festziehen sollte man so in den Löchern, in denen jetzt die Gummistopfen mit den Gewinden sitzen, genug Spiel haben, um die Scheinwerfer gut einstellen zu können. Die Blechklammern rutschen dann auf dem SE-Gehäuse vor und zurück bis es passt. Dann anziehen. Ich überlege mir Schrauben mit Kunststoffknäufen zu besorgen. Dann ist der SW je nach Beladung ohne Werkzeug und sogar stufenlos jederzeit justierbar 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
196
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hallo,

Verfolge das Thema schon eine zeitlang. Wer kann denn ggfs. berichten betreffend Vibrationsschäden, ausgeschlagenen Halterungen bzw. anderen technischen Defekten, auch an der LED Einheit? Ich rede von dem SW von Aliexpress. Danke.

Grüße
Thomas
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer aus der Neuen in die GS 1200 Mü einbauen

    Voll-LED Scheinwerfer aus der Neuen in die GS 1200 Mü einbauen: Hallo zusammen, ich finde der Voll-LED Scheinwerfer der neuen GS sieht schon super aus. Was meint ihr ? Passt der auch an die GS Mü ? Viele...
  • Voll-LED Scheinwerfer aus der Neuen in die GS 1200 Mü einbauen - Ähnliche Themen

  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer aus der Neuen in die GS 1200 Mü einbauen

    Voll-LED Scheinwerfer aus der Neuen in die GS 1200 Mü einbauen: Hallo zusammen, ich finde der Voll-LED Scheinwerfer der neuen GS sieht schon super aus. Was meint ihr ? Passt der auch an die GS Mü ? Viele...
  • Oben