Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas - Es gibt eigentlich nicht "den" SW von Ali-Express - Sondern die SWs über Ali bzw. Ali Express. Es gibt bei Ali Express 'zig China...
GS-Dirgi

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Hallo,

Verfolge das Thema schon eine zeitlang. Wer kann denn ggfs. berichten betreffend Vibrationsschäden, ausgeschlagenen Halterungen bzw. anderen technischen Defekten, auch an der LED Einheit? Ich rede von dem SW von Aliexpress. Danke.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas - Es gibt eigentlich nicht "den" SW von Ali-Express - Sondern die SWs über Ali bzw. Ali Express. Es gibt bei Ali Express 'zig China Firmen, die den SW "verkloppen" - Überwiegend kopiert hier wohl Einer vom Anderen - "China halt".
Somit können allerdings auch leichte Unterschiede bei den SWs sein - Ob man die dann auch tatsächlich bei der Bestellung und den Angaben auseinanderhalten kann, dürfte Glücksache sein. Überwiegend jedoch dürften sie unterm Strich alle recht ähnlich ausgelegt sein.
Der SW sollte auf jeden Fall ein Alu Gehäuse haben - Das ist logischer Weise stabiler, da schlägt auch nichts aus. Außerdem dient es der Abfuhr von Wärme - Ja, auch die LEDs werden gut warm.
Ich habe vorne drauf eine (vermutlich) Plexiglasscheibe am SW. Ob der SW überhaupt mit einer Glasscheibe wie der orginal BMW SW erhältlich ist, bezweifle ich.

Meinen habe ich Ende letzter Saison eingebaut. Er dürfte jetzt so über 5tkm auf dem Buckel haben, Kaputt ist am (Alu)Gehäuse nichts, auch das Plexiglas vorne zeigt noch keiner Verschleisserscheiningen, weder Sprünge, Kratzer noch Vergilbungen etc.
Anfangs hatte ich kurz eine etwas angelaufenen Innenscheibe, daß hat sich aber schnell verflüchtig und ward auch nicht mehr aufgetreten. Hatte den SW schön mehrmals größeren Regenfällen und diversen Hcohdruckattacken ausgesetzt - Alles noch im grünen Bereich.

Ein paar wenige Kollegen berichteten ja bisher, das teilweise die Halterungen, an denen man dann die Original Tachoeinheit verschraubt, ausgebrochen sind. Dieser Bereich ist tatsächlich Kunststoff, wärend die eigentliche Aufhängung des SWs an Deiner Huddel Alu ist, wie bereits erwähnt.
Ich kann bei der Tachohalterung noch keinen Verschleiß erkennen, habe aber meine bisher auch noch nicht über längere Schotterstrecken a 'la Maira-Stura, LGKS oder AKS getrieben. lediglich einige ruppige Landstraßen.
Bisher ist noch alles "Heile" und sieht aus und "funzt" wie am ersten Tag.
Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer. Übrigens "Ali-Express" - Ich vermute der bei Louise und Co. angebotene SW für den 2-3fachen Preis dürfte sich qualitätiv nich wesentlich unterscheiden, wenn ich ihn nach den Bildern vergleiche mit meinem direkt vom Chinesen.
Hoffe ich konnte DIr etwas helfen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Dirk
 
Thomas FFM

Thomas FFM

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Hi Dirk,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Habe auch nochmal ein bisschen in dem doch mittlerweile uferlosen Thread quergelesen. Du hattest mal erwähnt, dass es bei der Punktaufnahme auf der Unterseite des LED SW auch keine Probleme mehr gibt. Es gab da vorher eine ewige Diskussion um ein „Langloch“ und die Notwendigkeit, mit einem 3D Drucker einen Adapter zu fertigen, damit der SW auch von unten ordentlich fixiert werden kann. Oder liege ich hier falsch?
 
TillRallye

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Also ich jab die Klammern seitlich verbaut und das Problem der zu hohen Blendeinstellung ist gelöst. Ich kann den SW jetzt auch verstellen. Tipptopp.
 
Guy Incognito

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Kann mir jemand die Klammern (Karosseriemuttern) im Detail zeigen oder einen Hinweis liefern wo ich die besorgen könnte?

Danke,
Guy
 
TillRallye

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Kann mir jemand die Klammern (Karosseriemuttern) im Detail zeigen oder einen Hinweis liefern wo ich die besorgen könnte?

Danke,
Guy
entweder googeln, oder mal mit ner Schraube bei Hornbach reinschaun. Der hat die auch. Paar Unterlegscheiben dazu. Fertig.
 
GS-Dirgi

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Hi Dirk,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Habe auch nochmal ein bisschen in dem doch mittlerweile uferlosen Thread quergelesen. Du hattest mal erwähnt, dass es bei der Punktaufnahme auf der Unterseite des LED SW auch keine Probleme mehr gibt. Es gab da vorher eine ewige Diskussion um ein „Langloch“ und die Notwendigkeit, mit einem 3D Drucker einen Adapter zu fertigen, damit der SW auch von unten ordentlich fixiert werden kann. Oder liege ich hier falsch?
Hi Tom- Nix 3D Drucker und unten fixieren. Der SW wird nur re/li befestigt. Unten nicht. Der am Rahmen vorhandene Zapfen ist nur für den bisherigen SW um ihn zu fixieren. Wäre beim neuen Kontraproduktiv, denn du musst ihn ja einstellen (Neigen) können und damit der Zapfen unten nicht im Weg ist, hat der LED SW eine größere Bohrung oder Langloch dafür, damit der Zapfen nicht im Wege steht.. Sollte diese nicht ausreichen beim SW einstellen, kannst du die Bohrung ggf etwas auffeilen. Passiert ja nichts (Rost) - Ist ja Alu.
Die meiste Diskussion beschäftigt sich mit den Seitenaufnahmen. Ziel ist es ja im Gegensatz zum Original SW, diesen hier nun Als gesamten SW Neigen (einstellen) zu können - Was beim Originalen, starren SW ja über die Schraube (auf der Rückseite) im innern mit dem Reflektor passiert- und dann muss er geklemmt werden. Sollte das beiliegende Material nicht ausreichen, muss man halt ggf etwas Erfinderisch mit U-Scheiben, Blechen etc sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Das ist alles.
 
ChiemgauQtreiber

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Hi Tom- Nix 3D Drucker und unten fixieren. Der SW wird nur re/li befestigt. Unten nicht. Der am Rahmen vorhandene Zapfen ist nur für den bisherigen SW um ihn zu fixieren. Wäre beim neuen Kontraproduktiv, denn du musst ihn ja einstellen (Neigen) können und damit der Zapfen unten nicht im Weg ist, hat der LED SW eine größere Bohrung oder Langloch dafür, damit der Zapfen nicht im Wege steht....
versteh ich jetzt nicht :fragezeichen:
der Zapfen ist doch zum Verstellen der Leuchtweite, dazu hats doch die Leuchtweitenregulierung (No.12)
1593640871454.png

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GS-Dirgi

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Kann mir jemand die Klammern (Karosseriemuttern) im Detail zeigen oder einen Hinweis liefern wo ich die besorgen könnte?

Danke,
Guy
Musst mal in dem Tread zurück schauen. Ich habe mir Alu Bleche gemacht 20x20mm und 10mm tief. Da hinein mittig ein M6er Gewinde (glaube ich) geschnitten. Das hält „Bombe“. Die beigelegten Klammerbleche waren mir dann doch zu lausig.
Zusätzlich habe ich noch re/li den Abstand (Spiel) zwischen SW und Rahmen mit Stahl & Hartgummi U-Scheiben angeglichen. SW ist somit mittig gelagert auch etwas gegen Erschütterung, außerdem ist er nur gut geklemmt und nicht festgezogen. So hält er im Fahren seine Positionen, kann aber jederzeit ohne Wekzeug nachjustiert werden.
 
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GS-Dirgi

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versteh ich jetzt nicht :fragezeichen:
der Zapfen ist doch zum Verstellen der Leuchtweite, dazu hats doch die Leuchtweitenregulierung (No.12)
Anhang anzeigen 353237
Anhang anzeigen 353236
Der Zapfen (ich hoffe wir reden über den Gleichen, welcher sich unterhalb vom SW am Rahmen befindet und hier nicht abgebildet ist) (Bau mal den alten SW aus und schau es Dir an) dient nur zum Lagern und fixieren deines bisherigen SWs unten und ja, der bisherige wird über Teil 12 Innendrin im SW!! Höhenverstellt. Aussen bleibt dein SW starr. Beobachte das mal.
Bei dem neuen LED SW musst du das gesammte Gehäuse Neigen/einstellen um die Ausleuchtung richtig einzustellen, deshalb wäre der Zapfen unten im Weg.
Und- Sollte es nicht verschiedene GS Versionen dieser Baureihe geben (man weiß ja nie) sollte es so sein, wie ich es gerade erklärte.

schau mal hier der Alte tread.
Da sind ein paar Bilder zum Zapfen.

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....
 
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ChiemgauQtreiber

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OK
nochmal angesehen - scheint wirklich einen "INNENVerstellung zu sein" - bin davon ausgegangen, daß das das gleiche Prinzip ist wie bei meiner alten Lady (R 1150 GS), Sorry.
 
GS-Dirgi

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Nö ist innen Verstellung und das ist ja der Unterschied. Beim China LED SW muss der gesamte SW verstellt werden. Sind aber tatsächlich nur ein paar mm die über „Blenden“ und richtige Ausleuchtung entscheiden.
 
Cyborg

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Ich habe hier irgendwo im Thread von einem gelesen, bei dem die Halterungen zwischen SW und Kombiinstrument nach Dem Befahren von holprigen italienischen Straßen ausgebrochen waren.
Kann ich mit gut vorstellen, bei dem Billigplastik.
Das ist beim Original doch etwas robusterer Kunststoff.
Ich warte nur drauf, bis das bei mir anfängt zu wackeln...
 
Thomas FFM

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Cool, Dirk, verstanden. Du hast Dir ja echt viel Arbeit mit Deinen Erklärungen gemacht - wow!

Hi Tom- Nix 3D Drucker und unten fixieren. Der SW wird nur re/li befestigt. Unten nicht. Der am Rahmen vorhandene Zapfen ist nur für den bisherigen SW um ihn zu fixieren. Wäre beim neuen Kontraproduktiv, denn du musst ihn ja einstellen (Neigen) können und damit der Zapfen unten nicht im Weg ist, hat der LED SW eine größere Bohrung oder Langloch dafür, damit der Zapfen nicht im Wege steht.. Sollte diese nicht ausreichen beim SW einstellen, kannst du die Bohrung ggf etwas auffeilen. Passiert ja nichts (Rost) - Ist ja Alu.
Die meiste Diskussion beschäftigt sich mit den Seitenaufnahmen. Ziel ist es ja im Gegensatz zum Original SW, diesen hier nun Als gesamten SW Neigen (einstellen) zu können - Was beim Originalen, starren SW ja über die Schraube (auf der Rückseite) im innern mit dem Reflektor passiert- und dann muss er geklemmt werden. Sollte das beiliegende Material nicht ausreichen, muss man halt ggf etwas Erfinderisch mit U-Scheiben, Blechen etc sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Das ist alles.
 
GS-Dirgi

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Ich habe hier irgendwo im Thread von einem gelesen, bei dem die Halterungen zwischen SW und Kombiinstrument nach Dem Befahren von holprigen italienischen Straßen ausgebrochen waren.
Kann ich mit gut vorstellen, bei dem Billigplastik.
Das ist beim Original doch etwas robusterer Kunststoff.
Ich warte nur drauf, bis das bei mir anfängt zu wackeln...
Das stimmt. Das dürfte/könnte die einzige Schwachstelle sein. Der SW selbst hat ja Alugehäuse an den Befestigungsaufnahmen. Bevor da was bricht, bricht eher das.
Theoretisch könnte man das Kombiinstrument entkoppelt betreiben und „irgendwo“ befestigen. Darüber mache ich mir aber erst einen Kopf, sollten die Aufnahmen brechen. Bis jetzt ist noch alles heile- Ich hatte zwar keine IT Holperpisten, Dafür aber PL und CZ.
Könnte mir auch vorstellen, dass das Kombiinstrument immer oft bei Unebenheiten oben an den Bügel geschlagen ist. Hier ist ja wirklich nicht viel Spiel und bei Plastik gegen Metall vibrieren gibt definitiv mit der Zeit Plastik nach. In dem Falle die drei Aufnahmen des Kombiinstrumentes.
 
Tom_Rallye

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sagt mal, ihr Umbauer, ist es möglich bei der 2012 er TÜ das Tagfahrlich des Scheinwerfers ( Hufeisen) auch als solches zu benutzen?

Es springt ja sofort nach starten des Motors die "Festbeleuchtung" an...
 
Teili

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Kann mir nicht vorstellen, daß das geht. Hufeisen ist ja das was vorher Standlicht ist. Meines Wissens hat die Luftgekühlte keine Tagfahrlichtfunktion. Müsste man wahrscheinlich das Steuergerät umprogramieren
 
freis

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Also bei der gleichen Ausstattung für die F650GS / F700GS läuft das Hufeisen unter Begrenzungsleuchte/Standlicht.
Es ist also kein Tagfahrlicht notwendig, bzw. auch nicht zulässig bei diesem Produkt.
Ab Start läuft dann der LED-Hauptscheinwerfer zusätzlich zum Hufeisen und der weitere LED-Strahler steht für Fernlicht zur Verfügung.

IMG_20191102_140326 klein.jpg
IMG_20191102_140236 klein.jpg


Gute Grüße,
freis
 
GS-Dirgi

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Hi, theoretisch- Zumindest mechanisch sollte es gehen. Das Hufeisen ist ja das Standlicht und die 4 Balken das Abblendlicht. Beide brennen bei der LED Version wie vorher auch bei der H7 bzw Birnen Version. Die Standlichtbirne und somit das Hufeisen hat einen eigenen Anschluss mit einem +/- Draht. Der Haupt SW drei Kabel einmal Masse für beide und jeweils 2x Plus einer für Abblendlicht (was natürlich dauer an“ ist, weil kein Schalter mehr und eben Fernlicht. Wenn Du dir somit einen Schalter baust und das Abblendlicht selbst schalten kannst, wäre das Hufeisen somit nur noch das Tagfahrlicht. Ob das dann allerdings gesetzeskonform ist, steht auf einem anderen Blatt. Was auch noch zu klären wäre: Was macht Deine Bordelektronik draus? - Es ist ja von Haus aus vorgesehen, dass das Abblendlicht dauerleuchtet und wenn nicht dann = kaputt. Was dir das System mit LAMPF melden müsste. Wenn du nun selbst schaltest, weiß ich nicht, was die Elektronik draus macht, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet und könnte berichten.
Theoretisch könntest du sogar dein Abblendlicht selbst schalten lassen bei Dämmerung über eine Fotodiode etc.
Gruß Dirk
 
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achim61

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sagt mal, ihr Umbauer, ist es möglich bei der 2012 er TÜ das Tagfahrlich des Scheinwerfers ( Hufeisen) auch als solches zu benutzen?

Es springt ja sofort nach starten des Motors die "Festbeleuchtung" an...
moin, 6s blinker-aus-taste, dann 6s blinker- rechts-taste, scheinwerfer ist aus. ist aber beim nächsten motorstart wieder ursprünglich.
 
Thema:

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