Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; soweit ich mich erinnern kann, kannst Du dann (einmal abgeschaltet), während der Fahrt das Abblendlicht b.Bed. nicht mehr einschalten. Das wäre...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
moin, 6s blinker-aus-taste, dann 6s blinker- rechts-taste, scheinwerfer ist aus. ist aber beim nächsten motorstart wieder ursprünglich.
soweit ich mich erinnern kann, kannst Du dann (einmal abgeschaltet), während der Fahrt das Abblendlicht b.Bed. nicht mehr einschalten. Das wäre dann abgesehen von der immer wieder vorzunehmenden Drückorgie ja auch nicht Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
soweit ich mich erinnern kann, kannst Du dann (einmal abgeschaltet), während der Fahrt das Abblendlicht b.Bed. nicht mehr einschalten. Das wäre dann abgesehen von der immer wieder vorzunehmenden Drückorgie ja auch nicht Zielführend.
stimmt. sollte auch nicht heißen, dass ich es so mache. außerdem hat der scheinwerfer laut spezifikation kein tfl und „muss“ daher mit scheinwerfer gefahren werden.

achim
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
stimmt. sollte auch nicht heißen, dass ich es so mache. außerdem hat der scheinwerfer laut spezifikation kein tfl und „muss“ daher mit scheinwerfer gefahren werden.

achim
Ja, das meinte ich auch. Allerdings - Da ja die LEDs von den neueren BMWs ja schon mannigfaltig so herum fahren und man sich an den Anblick gewöhnt haT, wage ich zu bezweifeln, dass sie dich deswegen anhalten. Ich denke du brauchst hier auch tatsächlich einen GS Kenner unter den Grünen, der weiß, das „dein“ Modell eigentlich keinen LED Scheinwerfer haben sollte und auch kein TFL. Übrigens, der LED Nachbau für die luftgekühlte 1200er GS ist ja auch Seitenverkehrt. Die LC hat das Hufeisen etc links, die luftgekühlte rechts.
 
TillRallye

TillRallye

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
56
Ich denke, das Hufeisen entspricht bei den Nachrüst-SW dem Positionslicht. Für ein Tagfahrlicht taugt es auch nicht, da es zu wenig Hell ist. Jedenfalls bei der offiziellen Variante von Polo / customlite. Ein Tagfahrlicht gibt es also gar nicht. Das Positionslicht bleibt neben dem Abblendlicht im Normalzustand an.
 
Ida

Ida

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
10
Da sich ja doch einige für das Thema interessiert haben, möchte ich auch noch kurz was dazu schreiben, ich hoffe das ist in Ordnung, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich habe meinen LED-SW bei Wish bestellt. Hauptgrund:
- Kauf auf Rechnung. Wollte ihn vor dem Geldaustausch unbedingt erst begutachten und schauen, ob er wirklich passt
Außerdem:
  • Mit der letzten Gutscheinaktion habe ich unschlagbare 150€ bezahlt, inklusive Versand nach AT! Statt ca. 200€, aber der Preis für den SW schwankt stark
  • „E-Nummer vorhanden“ :zwinkern:
  • Lieferzeit aus CHN war super, SW war in 6 Werktagen da

Der Einbau in meine K25 war problemlos und in 25 Minuten erledigt. Ich habe den SW mit den „Öhrchen“ erhalten, stört mich persönlich überhaupt nicht, da sowieso noch das Gitter draufkommt. Optisch ist das Ding mmN einfach der Hammer.
Dazu gab es außerdem: nichts. Ich habe also bei meinem originalen SW Raubbau betrieben um ihn montieren zu können.

Bei der ersten kurzen Testfahrt ohne jegliche Einstellung habe ich mich blind gefühlt. SW ist noch viel zu tief. Aber dort wo er hinleuchtet, ist es taghell :lcheln: Wie schon oft erwähnt, eine Einstellmöglichkeit gibt es ja nicht - man muss selbst kreativ werden. Ich werde heute Abend mal schauen, wie ich den SW korrekt einstellen kann.
Zum Glück gab es hier ja schon reichlich Tipps!

Vielleicht wäre ein side-by-side Vergleich mit zwei GSen für den ein oder anderen interessant?

Lieben Gruß,
Ida
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Dienstag muss ich zum TÜV.
Bin mal neugierig wie der Prüfer auf den Scheinwerfer reagiert.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bisherige Haltbarkeit :Super:

Mal kurzes Zwischenfazit:
Habe das Teil ja seit letzten Herbst im Moped und danach ging's in die Winterpause.
Dieses Jahr wieder erwarten, auch Corona bedingt sehr viel Moped gefahren :rocker:
Der SW dürfte so mittlerweile bald 8-9tkm drauf haben und das Jahr ist noch nicht fertig :grin:
Immer noch alles bestens mit dem Teil - Auch nachdem ich ihn mittleweile u.a. über die Maira-Stura (Schotter) getrieben habe.
Cheers, :bier:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi,

schließe mich an.
Über 15000km montiert.
Er funzt immer noch einwandfrei.

Das beste Zubehörteil was ich mir je für ein Bike gegönnt habe.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Hatte auch einen und er hat bis ich meine GS K25 gegen eine GS K50 getauscht habe 1a seine Zweck, Hell zu machen, super erfüllt.
 

Anhänge

L

Lumpie58

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe mich ebenfalls dazu entschieden, den Scheinwerfer im K50 Design zu kaufen. Die Montage war soweit einfach. Ich habe den Scheinwerfer mit den dazugelegten Befestigungsklammern befestigt, dabei ist jedoch das Plastik sofort gebrochen, ohne das ich die Schrauben Fest angezogen habe.
Ich habe mich mit dem Verkaufer in Verbindung gesetzt und bekomme nun ein neues Plastikgehäuse zugesendet. Jedoch traue ich dem Plastikhalterung nicht. Wie sind denn diejenigen vorgegangen bei denen die Halterung auch ausgebrochen ist?
Anbei noch Bilder der Misere.
Viele Grüße
Lumpie589B704351-FD19-4A9E-BDC5-6360501195F9.jpeg4E6DA292-C611-4E7A-9BCD-7C6434BF7141.jpeg
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
siehe beitrag 604 oder 932. Hat bei meine Coustemlight (Polo-Motorrad) super gehalten. Wobei GS Dirgi auch die Chinaausführung hat, soweit ich es mitbekommen habe.
 
feynman

feynman

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich habe mich ebenfalls dazu entschieden, den Scheinwerfer im K50 Design zu kaufen. Die Montage war soweit einfach. Ich habe den Scheinwerfer mit den dazugelegten Befestigungsklammern befestigt, dabei ist jedoch das Plastik sofort gebrochen, ohne das ich die Schrauben Fest angezogen habe.
Ich habe mich mit dem Verkaufer in Verbindung gesetzt und bekomme nun ein neues Plastikgehäuse zugesendet. Jedoch traue ich dem Plastikhalterung nicht. Wie sind denn diejenigen vorgegangen bei denen die Halterung auch ausgebrochen ist?
Anbei noch Bilder der Misere.
Viele Grüße
Lumpie58Anhang anzeigen 364223Anhang anzeigen 364224
Hmh, bei meinem Chinaimport ist das aus Alu.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Moin,
Mein Hauptgehäuse ist aus Aludruckguss, was auch Sinn macht, denn a) dient es als Kühlkörper- Ja, auch die LEDs werden warm und b) um alles besser und stabiler zusammenzuhalten. Dieses Teil wird nämlich auch mit dem Rahmen verschraubt.
Zu guter letzt sitzt hinten noch die Plastikabdeckung, welche eigentlich keine Funktion hat, außer das Gesamtbild dahingehend zu vervollständigen, dass der SW dem Originalen sehr ähnlich sieht und zweitens (das ist jetzt wohl der wichtigere Part und auch ein möglicher Problemfall für Defekte) um die Cockpiteinheit zu halten. Diese wird an dem Plastikgehäuse befestigt und diese Aufnahmen sind aus Kunststoff und könnten stabiler sein. Hier hatten dann schon irgendwo im tread ein paar Leute geschrieben, das es ausgebrochen wäre.
Das wären meine Einzigen Sorgen, dass es dort ausbricht und ich mir eine Bastellösung einfallen lassen müsste- Wobei ich dann wahrscheinlich die Cockpiteinheit komplett vom SW trennen würde (ginge ja) , oder aber generell die ganze Elektronik verreckt. Bisher hält aber noch alles.
Nun zurück zu den gebrochenen Halterungen wie unlängst beschrieben.
Sollte bei Dir wirklich der komplette SW (Gehäuse) aus Kunstoff sein, bist Du wohl tatsächlich an den Chinesen unter den Chinesen geraten. Ich würde wirklich darauf achten, dass der Hauptkörper aus Stabilitäts- und Wärmeabfuhrgründen aus Alu besteht. Kunststoff ist hier definitiv die schlechtere Wahl.
Hier mal exemplarisch eine quick und dirty Anzeige, auf was man wohl u.a. achten sollte/muss - Alu sollte immer erwähnt sein


38BC49E6-A779-4849-9BD5-7C80D7D9E03C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe den SW mit den „Öhrchen“ erhalten, stört mich persönlich überhaupt nicht, da sowieso noch das Gitter draufkommt.
Schön, dass du das in AT montieren darfst (sicher? - Stichwort: Einheitliche EU Regelungen). Bei uns in DE sind die Lampenschutze meines Wissens nach - ob Plexiglasscheibe oder Gitter, nach wir vor verboten. 🙁

Bei der ersten kurzen Testfahrt ohne jegliche Einstellung habe ich mich blind gefühlt. SW ist noch viel zu tief. Aber dort wo er hinleuchtet, ist es taghell :lcheln:
Nach meiner Erfahrung, musst du den SW nur leicht drehen (ein paar mm - viel geht ja sowieso nicht, weil der Kühler und oder Winschild im Weg ist) und schon passt es. Habe ihn sowieso nur so fest verschraubt, das er im Alltagsbetrieb die Position hält, bei Bedarf aber mit etwas Kraft noch jederzeit vor Ort ohne Werkzeug verstellt werden kann. (Stichwort leer und max Beladung)👍
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wie sind denn diejenigen vorgegangen bei denen die Halterung auch ausgebrochen ist?
Anbei noch Bilder der Misere.
Viele Grüße
Lumpie58Anhang anzeigen 364223Anhang anzeigen 364224
Vielleicht gibt es da tatsächlich Unterschiede. Ich habe halt ein „Original“ K25 Design, da sieht die Seitenhalterung sowieso schon komplett anders aus als bei dir hier abgebildet. (Kann man in dem vor kurzem angehängten Beispielbild noch ganz gut erkennen)
Vielleicht gibt es den K50 Nachbau aber tatsächlich nur in „voll“Plastik und die Seitenaufnahme sie so aus wie abgebildet. Das weiß ich jetzt nicht.
 
L

Lumpie58

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

also der vordere Körper welcher die Leuchtmittel beinhaltet ist bei mir auch aus Alu. Lediglich der hintere Teil ist aus Plastik. Ich überlege momentan mir die Cockpitblende von Touratech zu installieren, um zu gewährleisten, dass das Tacho selbst nochmal gehalten wird.
Haltet ihr es für Möglich das ausgebrochene Plastik so zu kleben das eine Montage nochmal Möglich ist?
Viele Grüße
Lumpie
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich verstehe das also richtig. Der SW Körper ist Alu und dort wo der SW am Rahmen befestigt wird, ist es dann das Plastikteil!?.

Hmm...ich erachte das als schwierig, dass du hier eine Dauerreparatur Lösung für die Halterung finden wirst. Da wirken ja schon Kräfte . Allein der Hebel und Schwungmasse des schwereren Alu Teils und das wird immer Deine Schwachstelle sein.
Mit viel Bastelarbeit könntest Du dir vielleicht eine Aufhängung für den Alukörper selbst basteln (ohne Plastikabdeckung).
Wenn du aber keine Werkstatt und Geräte hast wird es schwierig.
Klingt nach ärgerlichem Mist, was sie Dir da angedreht haben. Mach mal einen Crosscheck K50/K25 SW. Wenn das bei allen K50 Nachbauten so ist, ist es ja generell nur eine Frage der Zeit, wann die günstige und weiche Plastikhalterung ausbrechen wird. Da würde ich dir dann doch eher in diesem Falle zum K25 Raten, denn dort scheint die entscheidende und stabile Fixierung tatsächlich das Alugehäuse zu sein.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben