Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Tip: Lass das lieber sein mit den Originalteilen von deinem Originalscheinwerfer. hebe sie Dir lieber auf, wenn Du den SW schnell zurückbauen...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Danke Dirk, super 👍. Allerdings hatte ich bei mir nur die Gummistopfen des BMW SW entnommen, Clipse sind nicht dabei, auch nicht beim LED SW.
Mein Tip: Lass das lieber sein mit den Originalteilen von deinem Originalscheinwerfer. hebe sie Dir lieber auf, wenn Du den SW schnell zurückbauen musst.
Will nicht wissen, was die Gummiteile kosten, wenn man sie überhaupt einzeln in der BMW Apotheke bekommt.

U-Scheiben, und passende Schrauben bekommst Du selbst in der Bauhaus Apotheke einzeln für lau.
Ich würde aber ein paar Cent mehr anlegen und VA-Schrauben/Scheiben (nichtrostender Edelstahl) nehmen.
Dazwischen vielleicht noch jeweils eine Gummischeibe um das vielleicht noch etwas zu dämpfen - Fertig.
Und wenn da dann was kaputtgeht - Was weiß ich vielleicht Gewinde etc. weil Schraube doch zu fest angezogen - So what...
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Danke für das Lob.

Zwei Nutsteine und eine Reihe Unterlegscheiben würd' ich sogar gern verschenken.

Ich habe aber eben auch hier im Forum mitbekommen, dass die Öffnung für diesen mal größer und mal kleiner ist.
Bevor ich da jetzt einen Kübel Eisenwaren verschieden großer Nutsteine und Scheiben ins Ausland schicke, denke ich auch, dass es in einem gut sortierten Baumarkt genau das richtige Teil gibt. Vielleicht auch nicht gleich im selbbedienungs-Eisenwaren-Regal, sondern beim Maschinenzubehör (!?).
Alternativ gibt's sowas auch bei Conrad & Co.
Ev. mal ausmessen oder abschätzen, ob ein 20x20 Nutstein oder doch eher ein 16x16er rein passt.


Allerdings : hab' ich mir grad nochmal die Preise auf Aliexpress für die Steine angesehen:
Hier nur mal ein paar Beispiele:
Link 1
Link 2
Link 3

für den Preis gehe' ich nichtmal außer aus :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gerd: Was willst Du uns sagen?
Das das Zeug vom Chinamann ist? - Du solltest doch wissen das es für Chinesen eine Ehre ist, Dinge zu kopieren -
Mal besser mal schlechter und mit Nummern...."Du wollen eine E Nummer? - ok ich Dir draufdrucken..."
.................
Ich will genau das sagen was ich schreibe. Eine mitgelieferte Bescheinigung ist nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt ist. Die Kennzeichen haben auf dem Scheinwerfer zu stehen, und sind meist auf der Scheibe "eingegossen". Da steht dann auch drauf wer (Prüfstelle) die Zulassung für wen (Hersteller) erteilt hat.
Wenn ein TÜVie nicht wenigstens die grundsätzlichen Angaben findet kann man mit seinen tollen SW nach Hause fahren und sie dort in den Müll geben. Wenn er ganz misstrauisch ist kann der TÜVie sogar prüfen ob Zulassungs- und Herstellernummer zueinander passen.
Weshalb sollte ich sagen dass das Zeug vom Chinamann ist? Das steht doch bereits fest.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi nochmal
Nutensteine gibt es beim Werkzeughändler. Ich würde ein Stückchen Flachmaterial nehmen, passend absägen und ein Gewinde reinschneiden.
Das Gewinde schneidet zur Not der nächstbeste Werkzeugmacher, sägen sollte man können.
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... Eine mitgelieferte Bescheinigung ist nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt ist. ...
Ist aber trotzdem witzig sich die schicken zu lassen. Meist ist da mindestens ein Bereich ganz zufällig durch einen Fehler beim knipsen oder scannen unleserlich. Natürlich im absolut 'unwichtigen' Bereich.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi nochmal
Nutensteine gibt es beim Werkzeughändler. Ich würde ein Stückchen Flachmaterial nehmen, passend absägen und ein Gewinde reinschneiden.
Das Gewinde schneidet zur Not der nächstbeste Werkzeugmacher, sägen sollte man können.
gerd
Mir kommen Nutsteine weit billiger, und sind dazu auch noch korrsionsgeschützt.
Geliefert aus China hab' ich dafür nichtmal außer Haus gehen müsssen.
Bei der Selfe-Made-Lösung müsste ich viel mehr Zeit, Geld und Aufwand reinstecken.
Hätt' ich eine Werkstätte, hätte ich wohl auch alles selber gemacht (vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mir kommen Nutsteine weit billiger, und sind dazu auch noch korrsionsgeschützt.
Geliefert aus China hab' ich dafür nichtmal außer Haus gehen müsssen.
Bei der Selfe-Made-Lösung müsste ich viel mehr Zeit, Geld und Aufwand reinstecken.
Hätt' ich eine Werkstätte, hätte ich wohl auch alles selber gemacht (vielleicht)
Also das mit dem "billiger" lasse ich für Dich zur Not gelten.
Korrosionsgeschützt? Abwarten! Wer hindert mich Flachmaterial aus Ms(CuZn) oder Al zu nehmen?
Wenn ich nicht aussser Haus gehen möchte, würde ich mein Motorrad verkaufen.
Für den Aufwand? Ja, wenn Du 2cm Flachmaterial im Internet bestellst und nicht beim Metallmann in der Abfallkiste finden willst, einen passenden Bohrer und eine Bohrmaschine nebst Gewindebohrer anschaffen müsstest und anschliessen alles wegschmeisst, und zuvor einen Lehrgang zum Bohren und Gewindeschneiden brauchst, dann gebe ich Dir Recht. Nur bin ich fertig während Du noch an Deiner Bestellung tippst.
Meine Bohrmaschine habe ich noch vom letzten Loch :-)
Schiebemuttern sind billiger z.B.
20 Stück Schiebemuttern M8 f. C-Profile 27x18: Amazon.de: Baumarkt
Rechnet man Wartezeit und Versand, dann bezahle ich dafür lieber 22Cent /Stück bei meinem Schraubenmann. Aber der hat am Sonntag geschlossen.
gerd
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi

Also das mit dem "billiger" lasse ich für Dich zur Not gelten.
Korrosionsgeschützt? Abwarten! Wer hindert mich Flachmaterial aus Ms(CuZn) oder Al zu nehmen?
Wenn ich nicht aussser Haus gehen möchte, würde ich mein Motorrad verkaufen.
Für den Aufwand? Ja, wenn Du 2cm Flachmaterial im Internet bestellst und nicht beim Metallmann in der Abfallkiste finden willst, einen passenden Bohrer und eine Bohrmaschine nebst Gewindebohrer anschaffen müsstest und anschliessen alles wegschmeisst, und zuvor einen Lehrgang zum Bohren und Gewindeschneiden brauchst, dann gebe ich Dir Recht. Nur bin ich fertig während Du noch an Deiner Bestellung tippst.
Meine Bohrmaschine habe ich noch vom letzten Loch :-)
Schiebemuttern sind billiger z.B.
20 Stück Schiebemuttern M8 f. C-Profile 27x18: Amazon.de: Baumarkt
Rechnet man Wartezeit und Versand, dann bezahle ich dafür lieber 22Cent /Stück bei meinem Schraubenmann. Aber der hat am Sonntag geschlossen.
gerd
Mir war wichtig, dass das Gewinde aus Stahl ist.
Gerade, wenn du du mit Flachmaterial was in der Stärke zwischen 4 und 6 mm meinst, ist das alles unter dem, was sich im Maschinen- und Fahrzeugbau bewährt hat.

Auch, wenn die China-Dinger keinen Zink-Lammelen-Überzug haben (wie die meisten BMW-Schrauben), und ev die Zink-Schicht wohl dünner ist, als von Markenprodukten, wird dies wohl dort (beim Scheinwerfer) reichen.
Den Flachstahl müsste ich lackiern oder ich nehme gleich Edelstahl.

Du hast wohl deine Connections, Adressen, kennst Leute die Leute kennen und hast natürlich viel Erfahrung - und eine Werkstatt.
Für manch anderen ist es ein Aufwand einen Schlosser/Maschienenbauer zu finden - grad in einer Großstadt.
Und wenn man schon paar mal mit "hab' ma ned" / "mach ma ned" & Co verabschiedet wurde, fährt man nicht noch zur nächsten Adresse.

Auch Sägen, Bohren und Gewindeschneiden ist nicht Jedermanns Sache ... und der Anteil dieser wird immer größer ...

Ich will jetzt gar nicht deine IT Kenntnisse oder Erfahrung mit dem Internet ansprechen,
aber meine Bestellung - wal ob Schraube oder Scheinwerfer - dauert nur Sekunden (minuten, wenn ich noch Angebote vergleiche).
und das Teil ist schneller da - egal ob von einerm Händler in der Stadt, oder aus China (7-10 Tage) - als ich mal Zeit finde, mich wieder damit zu beschäftigen.

Aber ja - so ist jeder anders.
Für die einen ist es klar, das selber zu machen (egal, wie's aussieht)
andere haben gern alternative Lösungen.

Wir sind jetzt bei Beitrag Nummer 1412.
Ich denke, da ist nun für jeden die passende Lösung dabei
:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn das der gleiche SW ist wie meiner (liest sich so)
dann ist m.E. nicht wichtig, daß das Gewinde aus Stahl ist sondern das man die richtige "Beilage" hat, denn da fehlt es doch so gesamt um ca. 2-3 mm pro Seite !
Und wenn man da zu wenig unterlegt aber dann den SW richtig festknallt, dann fürchte ich, daß die seitlichen Befestigungspunkt am SW mal nachgeben - und nicht das Befestigungsmaterial an sich
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Eee...
ich glaub' auch, dass's halten wird.

Gaaaaz Skeptisch gedacht:
6mm Flachstahl, sind 6 Gewindegänge, viellicht, nach motiviertem Senken nur nur 5.
Ein bissl schlampig schneiden, nur noch 4 tragende.
von schief ansetzten usw. red' ich gar nicht ...
einmal motiviert anziehen, und schon geben die nach.
Dass man bei M6 ca 10 Nm für Stahl in Stahl (nur ca. !!) aufbringt, wissen vielleicht Einige,
dass 10 Nm nicht viel sind, wissen schon weniger.

Ich zweifle nicht an dem Werkstoff Alu,
Ich hab die gesamte Kontruktion gern auf der (ganz) sicheren Seite.

Dass das Alu-Druckguss-Gehäuse des SW nachgibt, kann ich mir nicht vorstellen.
(Schätz ich mal)

... die richtige "Beilage" hat, denn da fehlt es doch so gesamt um ca. 2-3 mm pro Seite !
Und wenn man da zu wenig unterlegt aber dann den SW richtig festknallt, ...
Dass genau das das Problem ist, denke ich auch
- so lange ratschen, bis der SW nimma wackelt.
Die Stabilität kommt am Besten über die Reibung zwischen Scheinwerfer über Beilage zum Rahmen zustande,
und nicht nur über das Gewinde (Aluklotz oder Nutstein) und den Schraubenkopf.

Besser noch den SW einsitig an den Rahmen ziehnen, und dann dann auf der anderen Seite nur noch "spannen".
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
N‘Abend zusammen,

Erst nochmals vielen Dank an EUCH Alle. Ich habe heute nochmals mit Unterlegscheiben probiert - kein Erfolg. Die Aufnahmepunkte des SW sind nicht, wie bei dem OEM SW, aus Kunststoff, sondern aus Alu, quasi Bestandteil des Alugehäuses des SW. Alles sehr massiv, bin durchaus erstaunt. Daher meine Vermutung, dass mit Viereckmuttern oder Nutensteinen auch keine Lösung in Sicht ist. Oder habt ihr trotz Alugehäuse rundum damit das Teil gefixt? Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
 

Anhänge

Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Also auf dem rechten Bild/linke Seite sieht es irgendwie so aus, wie wenn das Gummiteil außerhalb des SW Gehäuses quetscht ... das kann aber bei dem Licht und bei Gummiteilen täuschen.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Nein, das ist eine Gummischeibe, die ich li und re neben anderen Distanzscheiben verwendet hatte.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
außen kein Gewinde mehr verwenden, donst bekommst du die Klemmung nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Außen direkt am Aluprofil, also zwischen Profil und „Rahmenwerk“. Die M6 Schraube (BMW) wollte ich durch beide Nutensteine schrauben. Klammern habe ich nicht.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben