Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; über dieses Thema wurde auf den 73 Seiten intensiv diskutiert ... Text ist geduldig ... Lumitecs verkauft auch nichts anders, als die anderen...
G

Gast45516

Gast
über dieses Thema wurde auf den 73 Seiten intensiv diskutiert ...
Text ist geduldig ...

Lumitecs verkauft auch nichts anders, als die anderen Händler (wo auch immer sie sitzen mögen) (oder auch nicht mehr)
Ist mir durchaus bewusst.

War nur die Antwort für den Kollegen @perodue
Hallo an alle,
bin am überlegen meine SW gegen LED Scheinwerfer auszutauschen... !
Kenn jemand die Scheinwerfer von MOTEA bzw. LUMITECS QL4 und hat jemand Erfahrungen damit... ?

Kann ich die benutzen oder gibt's da Probleme beim TÜV. ??

LG peter
der ja die Info´s auf der Seite nicht gefunden hat.

Nicht jeder liest die 73 Seiten :rollleyyes:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo Peter, aka perodue
Ich habe bei mir die K50 Version installiert. Hergestellt werden die alle (K50/K25) wahrscheinlich beim gleichen China Mann ->Danyang Yongjin Auto Lamp Factory - Auto Lights, Auto Spareparts.
Das Thema E Zulassung wurde hier ja schon müssig diskutiert. Als Resumé gabs wohl so gut wie nie Probleme mit der Rennleitung, und oder TÜV.


Gruß
Marple
Nein, ich baue einen solchen Scheinwerfer in R1200S und K Modelle Modell und Aufgrund des E Prüfzeichens gab es selbst auf Nachfrage und Hinweis keine Beanstandungen.

829D9D75-16D8-4015-B123-4D2B1CB58146.jpeg


0D879A84-535B-4822-850D-1CC28378183A.jpeg


020C6733-C393-4C82-B34D-976A00D79E6B.jpeg


F51BC39E-8A6A-4F50-946D-5C280EF5FCD1.jpeg


DB8DEAE9-ADCB-4588-8375-E22295F5E1EC.jpeg


F61DD141-2FE5-4DC6-A1B1-D9A310CA7536.jpeg


C0B31BA7-571E-4089-B144-D0719907738D.jpeg


94E8ABD5-4644-40BE-AF45-BC96D3114B50.jpeg
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Sieht gut aus ........ aber bedenke dass das Glas der LED-Scheinwerfer sehr warm wird. Also normaler weise vom Fahrtwind gekühlt wird was bei deiner Version wegfällt.
 
M

Moritzmax

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
23
Moin. Hab es vor aber nach unendlich viel Recherche verschoben auf den Zeitpunkt wenn ich mir einen vernünftigen leisten will. Günstig ist immer gut aber den bereits gelesenen Problemen und der Befürchtung das sich viele davon bestätigen könnten erst mal lieber nicht.
Zumal ich in der letzten Zeit nicht so viel bei Nacht unterwegs bin.
Ich warte mal ab was es hier an Kommetaren gibt und würde dann einbauen.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Moin. Hab es vor aber nach unendlich viel Recherche verschoben auf den Zeitpunkt wenn ich mir einen vernünftigen leisten will. Günstig ist immer gut aber den bereits gelesenen Problemen und der Befürchtung das sich viele davon bestätigen könnten erst mal lieber nicht.
Zumal ich in der letzten Zeit nicht so viel bei Nacht unterwegs bin.

was wäre denn ein "vernünftiger" für dich?

nur so nebenbei:
Auswahl an Zubehör für die K25 wird nicht mitvder Zeit.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wir hatten einen solchen LED an der F650GS Twin. Das war ein echter Gewinn und ne Verbesserung.

Keine der hier beschriebenen Befürchtungen traf ein.


Hielt über 2 Jahre bis zum Verkauf des Motorrads. Da hab ich den originalen wieder eingebaut und den LED extra verkauft.
 
RED18

RED18

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
18
Ort
HANNOVER
Modell
GS1200 Triple black
Haben diesen Scheinwerfer vom Chinamann verbaut gutes Licht! Aber die Montage war problematisch, da die Verschraubung an den Originalpunkten nur mit zusätzlichen Unterlegscheiben und nicht an drei Punkten, sondern nur an zwei Punkten vorgenommen werden konnte. Eine Höhenverstellbarkeit der Leichtweite und Höhe ist nicht möglich! Aber eine günstige Alternative zum Originalscheinwerfer vom freundlichen.
 

Anhänge

A

Andi.br

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
26
Haben diesen Scheinwerfer vom Chinamann verbaut gutes Licht! Aber die Montage war problematisch, da die Verschraubung an den Originalpunkten nur mit zusätzlichen Unterlegscheiben und nicht an drei Punkten, sondern nur an zwei Punkten vorgenommen werden konnte. Eine Höhenverstellbarkeit der Leichtweite und Höhe ist nicht möglich! Aber eine günstige Alternative zum Originalscheinwerfer vom freundlichen.
Wo musstest du Beilagscheiben montieren?

Das Langloch auf der Unterseite bietet einen kleinen Verstellbereich.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
du wärst dann der erste, der schreibt, dass das notwendig sei...

Die Maße der seitlichen Aufnahme sind ziemlich sicher auf Zehntel Millimeter gleich dem originalen...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
du wärst dann der erste, der schreibt, dass das notwendig sei...

Die Maße der seitlichen Aufnahme sind ziemlich sicher auf Zehntel Millimeter gleich dem originalen...
das ist er nicht!
das steht weiter vorne schon ein paar mal, und mit welchen käuflich erwerbbaren Bauteilen man das auch auffüttern kann.
und ich kann es auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen, daß es notwendig ist
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei meinem habe ich auch nur an den beiden seitlichen Befestigungspunkten die originalen Beilagscheiben benötigt. Ging grad so zwischen die Halterungen. Unten gab es nur ein rundes Loch und kein Langloch. Mit den beiden seitlichen Schrauben ist das LED-Teil voll fest.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Nein, ich baue einen solchen Scheinwerfer in R1200S und K Modelle Modell und Aufgrund des E Prüfzeichens gab es selbst auf Nachfrage und Hinweis keine Beanstandungen.

Anhang anzeigen 386489

Anhang anzeigen 386490

Anhang anzeigen 386491

Anhang anzeigen 386492

Anhang anzeigen 386493

Anhang anzeigen 386494

Anhang anzeigen 386495

Anhang anzeigen 386496
Streng genommen dürfte die Plastikscheibe vom Originalscheinwerfer nicht vor den LED-Scheinwerfer montiert werden (ähnlich Schutzgitter). Welches Prüfzeichen wurde denn betrachtet? Hoffentlich nicht das auf der Scheibe, denn der dazugehörige Scheinwerfer ist ja gar nicht montiert.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Streng genommen dürfte die Plastikscheibe vom Originalscheinwerfer nicht vor den LED-Scheinwerfer montiert werden (ähnlich Schutzgitter). Welches Prüfzeichen wurde denn betrachtet? Hoffentlich nicht das auf der Scheibe, denn der dazugehörige Scheinwerfer ist ja gar nicht montiert.
Ich weiss, da aber beides nicht fest (verklebt) miteinander verbunden ist wurde das auf dem Scheinwerfer genommen.
 

Anhänge

Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ich weiss, da aber beides nicht fest (verklebt) miteinander verbunden ist wurde das auf dem Scheinwerfer genommen.
Siona hat schon recht. Man darf den Schein nicht beeinflussen oder den Scheinwerfer modifizieren.

Aber, wenn man von "streng genommen" redet, dann könnte man das Thema E-Nummer nochmal aufwärmen ...

Ich finde die Lösung von fralind "so gut", dass ich zweimal schauen hab' müssen, was er eigetnlich gemacht hat.
Ich denke nicht, dass davon eine Gefährdung (Blendung) oder eine viel zu schlechte Sicht (für ihn selber) ausgeht. Zum TÜV möchte ich damit nicht (muss ich zum Glück nicht) und eine Unfalluntersuchung möchte ich damit auch nicht haben - aber das ist ja jedem seine eigene Sache.

Meine Erfahrung:
Ich hab ein Lampenschutzgitter auf meiner GS.
Das hat in über 50.000 km durch halb Europa nur einmal gestört: in Bayern. Dda musste ich es vor Ort abnehmen (und wegen was anderem Strafe zahlen)
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Bei meinen Nebelscheinwerfern waren sogar Schutzgitter dabei. Hab' sie aber nicht montiert, da vermutlich nicht erlaubt und weil sie die Prüfzeichen verdecken (die Schutzgitter sind so gebaut, dass ich jeweils den ganzen Scheinwerfer abschrauben müsste, wenn jemand das Prüfzeichen sehen will).

Vielleicht sollte ich mal in die Prüfdokumente schauen, ob die Scheinwerfer mit montiertem Gitter geprüft und zugelassen wurden. Vermute mal nicht.
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Ich fahre auch schon eine ganze Weile mit dem China Produkt, wie bereits geschrieben, hat er Schwächen im Nahbereich mit der Ausleuchtung.
Einige von Euch haben Nebelscheinwerfer und daher das Problem nicht.
Daher meine Bitte:
Könnt ihr mal verlinken, mit welchen Neblern von Ali ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Außerdem brauche ich eine Halterung für eine 2010er (keine ADV). Vielleicht habt ihr auch sowas gesehen?
Viele Grüße,
Jörg
 
hirotake

hirotake

Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
52
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS Adventure (K51)
Moin,

@Spargel ich habe seit Dezember diese hier verbaut und die machen echt gutes Licht. amazon LED Zusatzscheinwerfer

Heute konnte ich endlich meinen LED Scheinwerfer von der Post abholen und damit das Gesamtbild vervollständigen. Ich bin wirklich gespannt, was das am Ende bringt, habe aber tatsächlich eine hohe Erwartung.

Gruß
hirotake
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben