Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wäre dann spannend zu erfahren, was der TÜV dazu sagt, von der Blendung des Gegenverkehrs mal abgesehen:(
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wäre dann spannend zu erfahren, was der TÜV dazu sagt, von der Blendung des Gegenverkehrs mal abgesehen:(
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Zum Kemi:
Die hinten liegenden Widerstände finde ich dann doch... gewöhnungsbedürftig
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Ja genau, finde ich einfach nicht sauber gelöst.
Einzige Entschuldigung für mich wäre, dass dadurch der Scheinwerfer reparabel wäre.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo zusammen,
Ich habe folgenden Scheinwerfer bei Kleinanzeigen entdeckt. Laut Verkäufer kommt er aus China und hat aber ne ECE.
Eine E-Nummer haben die alle. Die wissen das wir und besonders unser Staat geil darauf ist, deswegen „ritzen“ sie da was ein.
Ob die Nummer so zu dem SW passt, steht wo anders. Es gab hier schon viele Diskussionen darum. Am Ende des Tages hat aber noch jeder berichtet das weder Polizei, noch TÜV hier den Dicken gemacht haben, wenn es sie überhaupt interessiert hat und sie dann eine einigermaßen stimmige E-Nummer fanden, waren sie zufrieden. Ein Risiko fährt natürlich immer mit, sollte hier etwas gefaket sein und die Nummer eigentlich nicht 100% zum SW stimmen. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du in den Acker fährst der Versicherungsfuzzi solange sucht, bis er was findet, damit er nicht zahlen muss, besonders wenn er weiß, worauf er achten muss.
Will jetzt aber keine Panik verbreiten, fahre auch schon seit Jahren mit sowas rum. Wenn Du aber einen Ticken sicherer gehen willst, kaufe sie hier von einem deutschen Händler. Beim „Kleinanzeigen“ weißt du halt nicht unbedingt woher er am Ende kommt, wenn dir der Verkäufer keine Rechnung dazu vorlegt. Und- wie man sieht bekommt man die hier in DE nun auch zu erschwinglichen Preisen.
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
28
Geduldig warten war noch nie meine Stärke.
Heute also mal das trockene Wetter genutzt und den neuen Scheinwerfer verbaut.
Die Verarbeitung ist top, hat alles gepasst. Der Einfachkeit halber habe ich links und rechts die Gummihalter mit den Gewindehülsen des Original-SW verwendet, weil mir die mitgelieferten Gegengewinde zu umständlich zu montieren waren.
Wenn verbaut, sitzt der Loyo-SW absolut fest, wackelt nichts. die Höheneinstellung ist gut erreichbar und läßt sich einfach drehen. Die Einstellung des SW war damit problemlos. Werde mir noch Markierungen anbringen für Höhe bei Solo- und bei Soziusbetrieb.
Da Wechsel bei Tageslicht habe ich leider keine Vergleichsbilder der Leuchtstärke. Aber der Lichtkegel auf der Wand war beim LED deutlich heller als bei H7-Scheinwerfer.
Einziges Manko: er baut ein wenig weiter vor, siehe Bilder.
Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht:
Anhang anzeigen 453415Anhang anzeigen 453416Anhang anzeigen 453417

Abschluss gegen Bügel und Scheibe:
Anhang anzeigen 453418Anhang anzeigen 453419Anhang anzeigen 453420Anhang anzeigen 453422

Zur Befestigung des Tachos kann ich nichts sagen, da ich da die Matotec-Halterung verbaut habe:
Anhang anzeigen 453423

Edit:
hier noch ein Bild, das die Höheneinstellung zeigt. Vergleichbar gut erreichbar wie die Höhenumschaltung beim Original-SW.
Anhang anzeigen 453555

@Mikef

mein Loyo-Scheinwerfer (KEMiMOTO)
ist gestern gekommen,
eben beim auf funktion durchtesten vor dem einbau ist mir aufgefallen
das wenn ich die Kabel fürs Abblendlicht und auch Standlich dranhalte alles gut wie wartet

aber beim Fernlicht leuchtet auch das gleich Abblendlicht mit?
das kenne ich so nicht. (wenn ich einzeln teste wie bisher bei den alten lampen)

ist das normal? war das bei deinem auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
281
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo zusammen
Zur Info: Ich habe nun meinen LED Scheinwerfer von Motea in meine R1200gs adventure TÜ eingebaut. Er sitzt NICHT schief und passte sehr gut in die Verschraubungspunkte und zwar ohne weitere Unterlegscheiben. Er funzt wie er soll. Wie zu erwarten war, kann ich meine LED ZUSATZSCHEINWERFER die durch den Motobozzo switch gesteuert werden jetzt nicht mehr abschalten. Mich stört das nun überhaupt nicht. Sollte der TÜV sein Veto einlegen kann ich immernoch die Lösung von Hr Bozzo für 30 € installieren. Es sieht gut aus und macht ne Menge Licht. Was will man mehr.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
@Mikef

mein Loyo-Scheinwerfer (KEMiMOTO)
ist gestern gekommen,
eben beim auf funktion durchtesten vor dem einbau ist mir aufgefallen
das wenn ich die Kabel fürs Abblendlicht und auch Standlich dranhalte alles gut wie wartet

aber beim Fernlicht leuchtet auch das gleich Abblendlicht mit?
das kenne ich so nicht. (wenn ich einzeln teste wie bisher bei den alten lampen)

ist das normal? war das bei deinem auch?
Hi gs-chris-ma,

der Kemimoto ist nicht der Loyo, meine ich.
Aber dass Abblend- und Fernlicht zusammen brennen, ist beim Loyo auch so, siehe Bild:
2021-12-05_13-44-57669.jpg


Und ist auch bei dem motea-LED so:
20220812_134521626_iOS.jpg
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
28
der Kemimoto ist nicht der Loyo, meine ich.
ich würde sagen schon, Hersteller ist natürlich nur eine Fabrik

sogar haargenau die gleiche Verpackung, und E zeichen usw

aber hab auf dem Karton aber das Bild für den Fernlicht gesehen und wurde ´sagen das ist wohl so gewollt

unteres Bild ist die gewollte Abblendlicht mit Fernlicht Funktion

:)

nächste Woche bau ich den ein wenn nichts dazwischen kommt

schade das meiner etwas teurer war aber ich bin dennoch zufrieden:daumen-hoch:

P.S.
und nochmals Danke für deinen sehr guten ausführlichen Erfahrungsbericht,

den fand ich so gut und auch der Scheinwerfer war genau mein Geschmack,
deswegen habe ich dieses Loyo Modell gewällt:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
@Mikef

mein Loyo-Scheinwerfer (KEMiMOTO)
ist gestern gekommen,
eben beim auf funktion durchtesten vor dem einbau ist mir aufgefallen
das wenn ich die Kabel fürs Abblendlicht und auch Standlich dranhalte alles gut wie wartet

aber beim Fernlicht leuchtet auch das gleich Abblendlicht mit?
das kenne ich so nicht. (wenn ich einzeln teste wie bisher bei den alten lampen)

ist das normal? war das bei deinem auch?
Der von Dir eingefügte Link zeigt nicht den Loyo, sondern einen anderen. Daher dachte ich, dass Du nicht den Loyo hast.

Oh, hast Du beide?
Welches Licht ist besser?
Kann ich gar nicht sagen, da selten nachts unterwegs. Aber im Vergleich zum Halogen sind beide um Welten besser.

ich würde sagen schon, Hersteller ist natürlich nur eine Fabrik

sogar haargenau die gleiche Verpackung, und E zeichen usw

aber hab auf dem Karton aber das Bild für den Fernlicht gesehen und wurde ´sagen das ist wohl so gewollt

unteres Bild ist die gewollte Abblendlicht mit Fernlicht Funktion

:)

nächste Woche bau ich den ein wenn nichts dazwischen kommt

schade das meiner etwas teurer war aber ich bin dennoch zufrieden:daumen-hoch:

P.S.
und nochmals Danke für deinen sehr guten ausführlichen Erfahrungsbericht,

den fand ich so gut und auch der Scheinwerfer war genau mein Geschmack,
deswegen habe ich dieses Loyo Modell gewällt:D
Danke Dir. Genau dafür stelle ich sowas ein. Mir hilft es, wenn ich Erfahrungsberichte lese, also hoffe ich, dass ich mit meinen auch helfen kann. Geben und Nehmen, nur so funktionieren Foren.

Viel Spaß mit Deinem Scheinwerfer.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
205
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Ich bedanke mich einfach Mal für diesen Mega Faden hier.... Ich fühlte mich nach Seite 90 auch dazu in der Lage, dass Thema in den Angriff zu nehmen und nun freue ich mich über einen Lichttechnischen Quantensprung und nun auch eine optische "Passung" zu meinen (vom Johannes persönlich) umgebauten Motobozzo's 🤩

IMG_20230325_085800.jpgIMG_20230325_085824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
281
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo
Woher hast Du den Hauptscheinwerfer?
Mein Umbau auf den motea Scheinwerfer ist zwar erledigt, zu einer Nachtfahrt bin ich aber noch nicht gekommen. Wenn sich das dann so darstellt, wie bei deinem, dann ist das schon eine Erleuchtung.
 
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
281
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
O.k. Danke für die Info. Die Zusatzscheinwerfer bei meiner Adventure sind Originale LED'S von BMW, die, wie so oft beschrieben, angeblich nicht auf die Lufti's kompatibel sein sollten, es aber tatsächlich sind. Ich bin mal gespannt, wie sich meine Kombination in der Nacht darstellt. Den Moto Bozzo switch werde ich wohl wieder anpassen, sodass die Zusatzscheinwerfer wieder, wie gewohnt, über die Lichthupe schaltbar sind.
 
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
281
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Nun denn, die Nachttestfahrt ist erledigt. Das Lichtbild ist ähnlich meinem Vorschreiber. Allerdings ist die hintere Hell-Dunkel Grenze nicht so deutlich, da wahrscheinlich der Übergang zu den Nebelscheinwerfer ineinander übergeht. Zur Seite ist es bei mir auch nochmal heller und breiter. Ich nehme an, das es an den weiter auseinanderliegenden Neblern liegt. Aber alles gut so. Es ist schon eine deutlich bessere Lichtausbeute und auf kurvigen Landstraßen, wie getestet, eben eine deutlich bessere Sicht. Der Gegenverkehr wird offensichtlich auch nicht geblendet. Das Fernlicht ist o. K. Offenbar ist noch etwas Platz nach oben, wenn die Sozia mitfährt. Daher wäre eine Leuchtweitenregulierung, die ja nicht vorgesehen ist, wohl nicht notwendig. Im Solobetrieb könnte die Leuchtweite sogar etwas weiter ausfallen. Das ist aber dann jammern auf hohem Niveau. Ich bin sehr zufrieden, eben auch mit der Kombination mit den LED Nebelscheinwerfern, die nun ein sehr angenehmes Lichtpaket ergeben. Gute Entscheidung, vor allem zu einem so günstigen Preis.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben