Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

Diskutiere Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus yello, ja so funktionierts! Du kannst beide Dämpfer zusammen demontieren, so hab ich es auch gemacht: Federbeine ausbauen-> in welche...
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
ist es sinnvoll beide Dämfer gleichzeitig vom Moped zu demontieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fuhre bei Demontage des zweiten Dämpfers erheblich instabil werden wird. Oder ist dem nicht so?
(ich werde das Moped mit einer kl- Hebevorrichtung unter dem U-Bodenschutz sichern, und das Moped jeweils Vorne und Hinten an der Decke abgehängt sichern)
Servus yello,

ja so funktionierts!
Du kannst beide Dämpfer zusammen demontieren,
so hab ich es auch gemacht:
Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?


Es reicht der Hauptständer.

Achtung bei der unteren Schraube hinten!!

Bei powerboxer gibts ne gute Anleitung dazu:
4V1 Federbein hinten wechseln

Viel Erfolg!
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Beide Dämpfer-Einheiten können problemlos gemeinsam ausgebaut werden. Der Ausbau war locker in einer Stunde erledigt.
 

Anhänge

Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mittelständer und Abstützung unter der Motorschutzplatte reichen , musst bloß dann noch die Hinterradschwinge und die Gabel abstützen!!
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
www.hh-racetech.de ich war zufrieden bei ca 70tst beide und nun mit 145tsd noch soweit ok. aber wohl nächstes Jahr vorsorglich oder ich warte noch?
gute Fahrt
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Wer hält länger durch? Die schwarzen Shows oder die weißen WPs ?
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Showa war gemeint :Augenrollen:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Nachdem was ich von verschiedenen Seiten gehört habe, sind die WP deutlich besser als die Showas
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hier ist das vordere bei knapp 90.000km undicht geworden. Hinten noch alles OK.

WP
IMG-20220327-WA0008.jpeg
💪
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
wenn ich nun den Stoßdämpferservice bei HH RaceTech in Anspruch nehme....
  • Service Nr. 2 mit individueller Dämpfungsabstimmung nach Fahrergewicht und Einsatz.
  • Service Nr. 3 wie VOR jedoch zusätzlich mit Federtausch.
Wer kann einschätzen, ob ich ....bzw. die Dämpfer einen Federtausch brauchen oder nicht?

die Eckdaten:
  • mit allen Mopedklamotten am Mann hab ich 103 kg
  • mein großes Gepäck wiegt max. 38kg
  • mit Sozia fahr ich nie
  • zu 96 % Straße... 4% Schotter
  • Tourenfahrer... sportliche Fahrweise nur selten
  • Keine Rennstrecke
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe WESA eingebaut und die Federn sehen schon ganz anders aus. Ich bin zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Federtausch was bringt. Ich glaube nicht, daß BMW bei der Auslegung auf Fahrer über 100kg Rücksicht
genommen hat. Du hast ja den Krempel schon ausgebaut und die Federn kosten ja nicht die Welt. Es wäre doch
doof, wenn Du später festestellst, daß Du doch die Federn hättest tauschen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
[/QUOTE]
wenn ich nun den Stoßdämpferservice bei HH RaceTech in Anspruch nehme....
...
Wer kann einschätzen, ob ich ....bzw. die Dämpfer einen Federtausch brauchen oder nicht?
hast du schon mit HH Racetech geprochen?
Wenn jemand die Sache einschätzen kann, dann doch die ausführende Firma! 😉

Ich habe damals ne neue Feder für hinten genommen und nicht bereut!
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hast du schon mit HH Racetech geprochen?
Wenn jemand die Sache einschätzen kann, dann doch die ausführende Firma! 😉

Ich habe damals ne neue Feder für hinten genommen und nicht bereut!
[/QUOTE]
...ich hab heute Nachmittag angerufen.
Die neuen Federn kommen aus England...seit dem Brexit dauert die Lieferung mind. 4 Wochen (füher 1 Woche)
....ausgehend von meinem Profil meinte der Herr, es würde noch funktionieren mit den bestehenden Federn.
Trotzdem wird die es ca. 4 Wochen dauern wg. vieler Aufträge.
Die hintere Feder wird um 5mm vorgespannt (da ich von Haus aus mit Vorspannung fahre, da mir die GS ein Stück zu niedrig ist)
Also ich stelle es HH Racetech frei....wenn sie neue Federn beibringen können in 4-5 Wochen...ok....wenn nicht, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Wer kann einschätzen, ob ich ....bzw. die Dämpfer einen Federtausch brauchen oder nicht?
Wenn du vorher zufrieden warst warum dann die Feder tauschen? Einfach den Serienzustand wieder herstellen und gut is es.
Ich fahre fast immer mit voller Zuladung und Sozia. Hatte noch nie den Wunsch nach einer anderen Feder.
Meine Adv TÜ hat aber Showa.,
Ich würde nur machen was notwendig ist. Also auch nur ein Federbein. Das ist ja nix was einem den Urlaub versaut.
Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solltest DU bei Race Tech die Federn tauschen lassen, schau vor dem Einbau nach, ob der Hersteller der auf der Feder steht, auch im Gutachten ist. War bei mir nicht der Fall...keine Eintragung und Racetech zickt grade rum mit nem neuen Gutachten :facepalm:
(Bei mir kommen die Federn angeblich aus USA, weil England nicht liefern kann und die Amis drucken keine Fremdnamen auf ihre Federn 🤷‍♂️)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
....ausgehend von meinem Profil meinte der Herr, es würde noch funktionieren mit den bestehenden Federn.
Der Profi bei HH hat sicher Recht, ich sehe es aufgrund deiner angegebenen Parameter auch so (kann man auch nicht anders bewerten).

Allerdings gilt (wie überall): das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn es für dich wirtschaftlich vertretbar und die Wartezeit aufgrund der Auftragslage ohnehin länger ist, dann mach den Federwechsel gleich mit. Gib den Engländern eine Chance 😉
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei meiner Überarbeitung beider Federbeine bei HH hatte ich auf mein Gewicht (ca. 100 kg ohne Sozius und mit max. 30 kg Gepäck ab und zu) und Fahrweise (Touren und nicht Sport angegeben) einstellen lassen. Nach dem Einbau war die gesamte Federung schon deutlich härter. Einstellung Comfort (nutzte ich ganz gerne auf kleinen, schlechteren Nebenstraßen in der Eifel) war deutlich härter als vorher. Der Komfort ging etwas verloren. Bei Normal und Sport habe ich keine deutlich spürbaren Änderungen gemerkt. Da HH aber wohl deutlich mehr Ahnung von der Fahrwerkseinstellung hat als ich, habe ich das so akzeptiert. Mit der Zeit wird es jetzt wieder auf Grund normalem Verschleiß wieder "weicher". Jetzt bin ich ungefähr wieder da wie damals mit den Originalfederbeinen ab Werk. Also etwas Vorsicht mit der Angabe (sportliche oder sehr sportliche Fahrweise). Auch wenn das eigene Ego es einem vielleicht vorgaukelt:smile:
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich bin gerade an der Demontage der ESA- Stoßdämpfer, für den Versand an HH.
Weiß wer , ob man die Anschlusskabel vom Vorderen mit versenden muss? (bei HH erreiche ich heute keinen mehr) Wenn nicht, könnte ich mir die Demontage vom Moped ersparen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
ich bin gerade an der Demontage der ESA- Stoßdämpfer, für den Versand an HH.
Weiß wer , ob man die Anschlusskabel vom Vorderen mit versenden muss? (bei HH erreiche ich heute keinen mehr) Wenn nicht, könnte ich mir die Demontage vom Moped ersparen.
Servus,

HH macht an den Motoren nichts, wozu sollte er dann das Kabel dazu brauchen...?
Einfach an der Steckverbindung trennen.
 
Thema:

Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Vorderer Stoßdämpfer läuft aus

    Vorderer Stoßdämpfer läuft aus: Servus wollte mal in die Runde fragen ob jemand auch schon Erfahrungen mit einem undichten Federbein gemacht hat. Hab auf meine 2016er Trippel...
  • vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

    vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?: Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
  • Federweg vorderer Stoßdämpfer

    Federweg vorderer Stoßdämpfer: Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

    Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl: Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Vorderer Stoßdämpfer läuft aus

    Vorderer Stoßdämpfer läuft aus: Servus wollte mal in die Runde fragen ob jemand auch schon Erfahrungen mit einem undichten Federbein gemacht hat. Hab auf meine 2016er Trippel...
  • vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

    vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?: Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
  • Federweg vorderer Stoßdämpfer

    Federweg vorderer Stoßdämpfer: Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

    Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl: Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
  • Oben