Wann Inspektion u. Reifen neu

Diskutiere Wann Inspektion u. Reifen neu im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss einstein i.Ü. zustimmen. Ich fühle mich mit den t66x im Trockenen in warmgefahrenem Zustand schon wohl, auch auf die Raste geht die GSA...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich muss einstein i.Ü. zustimmen. Ich fühle mich mit den t66x im Trockenen in warmgefahrenem Zustand schon wohl, auch auf die Raste geht die GSA damit problemlos. :)

Nur bei Kälte/Nässe sind die Reifen unbrauchbar. Die Drifts waren fast alle gewollt bzw. provoziert, um die Grenze auszuloten, also nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko. Ich werde mich mal um die Reifenpreise kümmern... vllt. gibt´s ja doch eine Möglichkeit in LJ neue Reifen zu montieren, das scheint mir im Moment optimal.

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, die neuen Reifen (sollte ich vor Fahrtbeginn noch neue drauf machen) auf der Autobahn eckig zu fahren?
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Andreas

..wie Eckig fahren....bei 150-160 Km/h auf dem Tacho....dabei 5-6 Liter Verbrauch( mit dem Faß von dir kommst du bis Höhe Nürnberg)....vor Fahrtbeginn hinten 0.3 bar mehr rein wie sonst.

...oder vielleicht meinst du daß....bei Geschwindigkeiten weit über 180 Km/h presst die anströmende Luft das Motorrad wie einen Keil vorne nach unten..und dabei wird halt das Hinterrad leicht entlastet....und über 250Km/h ist das schon einiges...rein Theoretisch würde dich dabei Dein eigenes Hinterrad überholen weil es sich schneller dreht wie Das Vordere...Reibung = Verschleiß.

Hertzi
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
....und der Hinterreifen hat eh in den Pässen ( vorallem bergab..das Hinterrad ist beim Bremsen immer leicht entlastet..!!) den meisten Verschleiß!!!
Also das ist für mich jetzt einmal eine ganz neue Theorie! Bei den meisten Moppeds verschleißt der Hinterreifen am schnellsten! Das leuchtet mir ein. Auf der Autobahn mehr in der Mitte, bei Passfahrten mehr an den Seiten. Aber das das vom Bremsen kommen soll, ist mir neu :shock: . Ich dachte immer, daß kommt vom Drehen am Gasgriff. :idea:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wolfgang schrieb:
Hertzi schrieb:
....und der Hinterreifen hat eh in den Pässen ( vorallem bergab..das Hinterrad ist beim Bremsen immer leicht entlastet..!!) den meisten Verschleiß!!!
Also das ist für mich jetzt einmal eine ganz neue Theorie!
für mich auch ( mit dem Trend zum Absurden ).Wenn man diese Theorie mal weiterdenkt und grenzwertig übertreibt, ist der Verschleiß am Hinterrad bei völliger Entlastung also am höchsten!!??? :?: Zum Beispiel beim stoppi !!?? :?: :!:

Nee, ne!?

Gemeint ist aber wohl der erhöhte Abrieb durch Schlupf, natürlich vor allem beim Gasgeben. Wenn man den Schlupf wiederum vermeidet zum Beispiel durch höheres Gewicht, vermindert sich der Verschleiß! Klingt paradox, ist aber so! Deshalb wird eine Sozia auch "Reifenschoner" genannt, trotz zügiger Gangart.

Willi

PS: morgen, am 1.April, hätte ich eine solche Darstellung nicht gepostet, aber ich meine das ernst, es ist so!
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
pascal schrieb:
Wenn ja, wieso suchst Du Dir nicht an Deiner ersten Übernachtungsstätte einen Reifenhändler und machst einen Termin für den nächsten morgen. Natürlich vorausgesetzt, Du weisst schon vorher wo Du übernachtest.
Der Gedanke gefällt mir sehr gut. Ich frage meinen Freund in LJ mal, ob wir nicht da mal morgens fix Reifen wechseln können. Anfrage läuft schon. :)

Die Theorie mit der Hinterradbelastung beim Bremsen ist mir allerdings auch etwas neu. Wenn kein ABS an Bord wäre, könnte ich das durch das entlastete und evtl. oft blockierende Hinterrad noch verstehen... ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
willi.k schrieb:
PS: morgen, am 1.April, hätte ich eine solche Darstellung nicht gepostet, aber ich meine das ernst, es ist so!
Na, dann will ich mal schnell noch posten, bevor es zwölfe ist :wink:

willi.k schrieb:
Nee, ne!?

Gemeint ist aber wohl der erhöhte Abrieb durch Schlupf, natürlich vor allem beim Gasgeben. Wenn man den Schlupf wiederum vermeidet zum Beispiel durch höheres Gewicht, vermindert sich der Verschleiß! Klingt paradox, ist aber so! Deshalb wird eine Sozia auch "Reifenschoner" genannt, trotz zügiger Gangart.
Genau so ists! Und wenn man sich dann auch noch ein bißchen zurückhält - mit der Gaserei - weils nämlich zeitlich gar nichts bringt, dann halten die Reifen mit der Profiltiefe auch noch für diese Tour. Da wird dann auch nichts eckig, ob neu oder alt. Schließlich hat man ja auch Urlaub, oder?
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
Und wenn man sich dann auch noch ein bißchen zurückhält - mit der Gaserei - weils nämlich zeitlich gar nichts bringt, dann halten die Reifen mit der Profiltiefe auch noch für diese Tour. Da wird dann auch nichts eckig, ob neu oder alt. Schließlich hat man ja auch Urlaub, oder?
1. Urlaub und 2. sind das alles unbekannte Strecken. Und ich hab die GS u.a. deshalb gekauft, weil ich genießen will. Mein Fahrstil hat sich schon deutlich in Richtung "Touri" verändert. Angegast wird höchstens auf der BAB, ums hinter mich zu kriegen.
 
A

Anonym3

Gast
Guten Tag

...na dann erklärt doch bitte einmal dem ein oder anderen Hier im Forum warum bei manchen Motorradfahrern ( mich eingeschlossen ) das Phänomen auftritt...der Verschleiß bei den hinteren Bremsbelägen stärker ist wie vorne.....es gibt sogar einen eigenen Thread hier im Forum.

..mit einem Stoppi. ( das Hinterrad ist beim Bremsen ständig in der Luft)...oder #+ auf der Autobahn kann das ja nichts zu tun haben...oder?????????????

...Gruß Hertzi...der sich geschmeichelt fühlt, daß ihr mit meiner oben beschriebenen Erklärung, über das eckig fahren eines Hinterreifens auf der Autobahn, Ausnahmsweise einmal mit mir gleicher Meinung seid....


...jetz aber gaaanz schnell weg hier....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hertzi schrieb:
Guten Tag

...na dann erklärt doch bitte einmal dem ein oder anderen Hier im Forum warum bei manchen Motorradfahrern ( mich eingeschlossen ) das Phänomen auftritt...der Verschleiß bei den hinteren Bremsbelägen stärker ist wie vorne.....es gibt sogar einen eigenen Thread hier im Forum.
Guten Morgen,


das ist ein bedauerlicher Effekt des Integralbremssystems, sonst nichts.

Vor diesem System konnte bestimmt niemand über so etwas berichten. ( Außer vielleicht diejenigen die ihre Bremstechnik 1 zu 1 von ihrem Fahrrad aus der Jugend mit Rücktrittbremse übertragen haben. )

An der Physik der Lastverteilung beim maximalen oder submaximalen Bremsen, nämlich dass ca. 80-90% über das Vorderad übertragen werden , hat dieses System nichts geändert.


Willi
 
A

Anonym3

Gast
Hi Willi

..tja was soll ich sagen..also vor knapp einem 1/4 Jahrhundert wo ich meinen 1 er Schein gemacht habe....stand bei der Prüfung die vorgeschriebene Vollbremsung auf dem Programm..dabei stand der Prüfer auf der rechten Seite vom bremsenden Motorrad...und wehe er konnte nicht ganz klar erkennen das ich mit meinem Fuß die Hinterbremse betätige ( abgesehen davon wenn ich es richtig mit
Vorder und Hinterbremse auf die Reihe kriege sich mein Bremsweg dadurch erheblich verkürzt vorallem bergab..und wer fährt schon eine Rentnerintegralbremse) ....Willi da haste dann echt ein Problem gehabt um zu Deinem verfolgreichen Prüfungsabschluß zu kommen...

....und mit meiner Kindheitsbremsung ( am Fahrrad)....ich erkläre dir und die es nicht mehr wissen etwas....bei den Fahrwerken damals mußtest du vor einer Kurve wie folgt vorgehen...

Gaaaaaas im ersten Moment stehen lassen-----hinten leicht bremsen---dadurch einigermaßen Ruhe im Fahrwerk-----vorne beherzt zufassen---Gas lösen---hinten bis in den Kurvenausgang gefühlvoll mitbremsen!!!!!!

..und damals kamen die Moppedfahrer reihenweise ums Leben---alles Gute wo ihr jetzt im Moment auch immer seid!!!!!

..und -willi- " wer bremst verliert "!!!!!

....Hertzi
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mein Führerschein ist erst 13 Jahre her aber das klingt für mich doch danach, dass man schnell die "Weisheiten" aus der Fahrschule vergessen, und auf diversen Sicherheitstrainings neue hinzu erlernen sollte. ;)

Woher das Problem mit den schnell abgefahrenen hinteren Bremsbelägen kommt, weiß ich so genau auch nicht. Ich denke 1. wird die Belagstärke dünner sein als vorne und 2. sind sie durch die dauerhafte Mitbetätigung - für die die Beläge nicht gedacht sind - dann auch schneller verschlissen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Hertzi,

ich habe nicht alles verstanden, was Du damit sagen wolltst.

Nur 5 Aspekte (vielleicht meinen wir ja das Gleiche ):

der Verschleiß bei den hinteren Bremsbelägen stärker ist wie vorne....
wenn das so vorgesehen sein sollte, dann hätten wir Doppelscheiben hinten, hab ich aber noch nicht gesehen. :wink:

Vorder und Hinterbremse auf die Reihe kriege sich mein Bremsweg dadurch erheblich verkürzt vorallem bergab.
genau, aber durch den herzhaften Einsatz der Vorderradbremse :!:

-hinten bis in den Kurvenausgang gefühlvoll mitbremsen!!!!!!
Einverstanden, ist auch auf schwierigem Untergrund eine elegante, weil stabilisierende Technik.
......der Prüfer......

Die Prüfer damals und heute sind aber auch nicht immer die großen Experten, da gibt es für mich andere Meister.

..und -willi- " wer bremst verliert "!!!!!
nur teilweise falsch, ....."wer richtig bremst gewinnt "!!!!! :wink:


Auf jeden Fall auch immer eine gute und sichere Fahrt !


Willi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
AMGaida schrieb:
Mein Führerschein ist erst 13 Jahre her aber das klingt für mich doch danach, dass man schnell die "Weisheiten" aus der Fahrschule vergessen, und auf diversen Sicherheitstrainings neue hinzu erlernen sollte. ;)
!!!! sehr empfehlenswert !!!!

Willi,
der 2 x 3 Tage in Hechlingen verbracht hat.
 
A

Anonym3

Gast
Hi Willi und Andreas

..es hätte mich auch schwer gewundert wenn man sich nicht mit euch auf eine " Sachliche und ordentliche Art und Weise " auseinander setzen kann...

..ich denke halt man muß auch an die Motorradfahrer hier im Forum denken ...die sich in letzter Zeit...Gesundheitlich...oder aus Finanziellen Gründen..wie auch immer..mit dem Thema Motorrad näher befassen konnten...

...und denen kann ich halt nicht verkaufen...daß man zum Moppedfahren die Hintere Bremse vernachlässigen kann....

..auch ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Saisonstart...und immer daran denken...." nur so schnell wie euer eigener Schutzengel euch folgen kann....""""""""!!!!!!


....in diesem Sinne ....Christoph
 
S

Schubi

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo Einstein,
sorry für die späte Antwort.
Die 15 bzw. 18000 km mit dem Tourance sind auf meiner 12er GS entstanden bei normaler bis flotter Fahrweise meinerseits. Danach sind sie aber fertig! Ich werde sie nächstes mal bisschen ehr austauschen.
 
S

Schubi

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo Einstein,
sorry für die späte Antwort.
Die 15 bzw. 18000 km mit dem Tourance sind auf meiner 12er GS entstanden bei normaler bis flotter Fahrweise meinerseits. Danach sind sie aber fertig! Ich werde sie nächstes mal bisschen ehr austauschen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also nachdem ich gestern noch mal ein wenig in den Regen gekommen bin und meine Erfahrung mit dem wegschmierenden T66x auffrischen durfte, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir vorher neue Reifen hole.

Der Tourance ist z.Z. ja recht günstig zu bekommen, verglichen mit Pilot Road und Dunlop D607. Ich hab hier inkl. Montage, Ventil etc. bei eigenem Radein- bzw. -ausbau 178,- Eur angeboten bekommen. Das ist günstiger als ein eventueller Sturzschaden.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also nachdem ich gestern noch mal ein wenig in den Regen gekommen bin und meine Erfahrung mit dem wegschmierenden T66x auffrischen durfte, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir vorher neue Reifen hole.

Der Tourance ist z.Z. ja recht günstig zu bekommen, verglichen mit Pilot Road und Dunlop D607. Ich hab hier inkl. Montage, Ventil etc. bei eigenem Radein- bzw. -ausbau 178,- Eur angeboten bekommen. Das ist günstiger als ein eventueller Sturzschaden.
 
S

Schubi

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo Andreas,
schön daß am Ende immer die Vernunft siegt.
Viel Spaß im Urlaub!!!!!!!! :D
 
S

Schubi

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo Andreas,
schön daß am Ende immer die Vernunft siegt.
Viel Spaß im Urlaub!!!!!!!! :D
 
Thema:

Wann Inspektion u. Reifen neu

Wann Inspektion u. Reifen neu - Ähnliche Themen

  • Inspektion wann???

    Inspektion wann???: Hallo Inspektion gleich nach dem Winterschlaf machen oder warten bis zum vorgeschriebenen Termin im Juni. Grüssle
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Wann Inspektion ?

    Wann Inspektion ?: Hi, seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine neue GS und habe bis heute 900 Km auf die Uhr bekommen. Da ich Saisonkennzeichen von 10 - 03 habe...
  • Wann Inspektion?

    Wann Inspektion?: Hallo Zusammen! Meine 1200GS kommt an die 20.000km. Ich habe nur Saisonkennzeichen (März-Oktober). Die Frage ist - wann bringe ich die GS zur...
  • 1.000 Km Inspektion - aber wann ??

    1.000 Km Inspektion - aber wann ??: Hallo zusammen , wann macht ihr die 1. Inspektion mit eurer Q :confused: . Mein :) sagte mir 1.000km sind zu früh und 2.000km zu spät - 1.500...
  • 1.000 Km Inspektion - aber wann ?? - Ähnliche Themen

  • Inspektion wann???

    Inspektion wann???: Hallo Inspektion gleich nach dem Winterschlaf machen oder warten bis zum vorgeschriebenen Termin im Juni. Grüssle
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Wann Inspektion ?

    Wann Inspektion ?: Hi, seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine neue GS und habe bis heute 900 Km auf die Uhr bekommen. Da ich Saisonkennzeichen von 10 - 03 habe...
  • Wann Inspektion?

    Wann Inspektion?: Hallo Zusammen! Meine 1200GS kommt an die 20.000km. Ich habe nur Saisonkennzeichen (März-Oktober). Die Frage ist - wann bringe ich die GS zur...
  • 1.000 Km Inspektion - aber wann ??

    1.000 Km Inspektion - aber wann ??: Hallo zusammen , wann macht ihr die 1. Inspektion mit eurer Q :confused: . Mein :) sagte mir 1.000km sind zu früh und 2.000km zu spät - 1.500...
  • Oben