Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

Diskutiere Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
Streetworker

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Hi zusammen!
Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig verschiedene Lenkervorbau-Längen und -Höhen. Wie sieht es beim Motorrad aus?
Eigentlich müsste eine Erhöhung doch eher für kleinere Fahrer sinnvoll sein: sie bringt den Lenker näher zum Fahrer, da sie meistens (oder immer?) auch einen Versatz nach hinten, zum Fahrer haben. Also kleiner Fahrer => kurze Arme => Lenker muss näher zum Fahrer.
Ist auch ein Einsatzzweck für große Fahrer sinnvoll? Oder hat es eigentlich nichts mit der Größe des Fahrers, sondern ob man z.B. viel im Stehen fährt?

Danke für die Aufklärung und Meinungen,
Streetworker
 
G

Gast-15146

Gast
Eine Lenkererhöhung bringt den Lenker nicht zum Fahrer sondern erhöht ihn. Das ist gut für große Leute oder wenn man viel im Stehen fährt.

Wenn man zu kurze Arme hat oder einfach eine andere Ergonomie braucht, gibt es auch die Möglichkeit den Lenker zu erhöhen mit Versatz oder nur mit Versatz.
 
F

FF-GS

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Die meisten Erhöhungen machen nur höher, nicht näher zum Fahrer.

Wer sich im Ape-Hänger-style wohler fühlt als kleiner Fahrer, soll die Arme damit gerne höher recken.

Ich fahre sehr selten im Stehen (BMW hat das Motorrad mit einem sitz geliefert) aber wenn, wäre das der einzige Grund, eine Erhöhung einzubauen, da ich mich dann zum Lenker runterbeugen muss.
 
qtreiber

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Natürlich bringt es was im stehen.
Aber auch beim sitzen habe ich eine deutliche Entspannung in den Schultern gespürt, weil die Arme nun etwas weiter oben waren. Ausserdem sitze ich jetzt ein wenig aufrechter.
und genau das passt mir (ergonomisch) nicht. Ich sitze lieber etwas mehr vorderradorientiert und habe die Hände auf dem Lenker überhaupt nicht gerne auf Schulterhöhe.

Bei meinen bisherigen, eher kleineren Offroadausritten, reichten mir die Originalverhältnisse.
 
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Danke schon mal für Eure Antworten. Die meisten Erhöhungen, die ich bisher gesehen habe, hatten auch einen Versatz nach hinten, aber da täuscht wohl mein Eindruck. Es scheint also keinen direkten Zusammenhang mit großer/kleiner Fahrer zu geben, eher die persönlichen Vorlieben bzw. ob man häufig stehend fährt.
 
Ironbutt

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Ich (185cm gross) habe mir eine Lenkererhöhung eingebaut, welche nicht nur ein paar cm höher ist, sondern den Lenker auch näher an mich heranbringt. Scheint nicht viel zu sein, macht für mich aber einen grossen Unterschied. Seither habe ich weniger Schmerzen bei langen Tagesetappen in der Schulter, und ich sitze entspannter (aufrechter) auf dem Bike. Beim Fahren im Stehen kommt es mir ebenfalls entgegen.
Kommt vermutlich auf die Physiognomie sowie individuellen Präferenzen jedes Einzelnen an - ich möchte es für mich nicht mehr missen.
 
Brauny

Brauny

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Hi zusammen!
Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig verschiedene Lenkervorbau-Längen und -Höhen. Wie sieht es beim Motorrad aus?
Eigentlich müsste eine Erhöhung doch eher für kleinere Fahrer sinnvoll sein: sie bringt den Lenker näher zum Fahrer, da sie meistens (oder immer?) auch einen Versatz nach hinten, zum Fahrer haben. Also kleiner Fahrer => kurze Arme => Lenker muss näher zum Fahrer.
Ist auch ein Einsatzzweck für große Fahrer sinnvoll? Oder hat es eigentlich nichts mit der Größe des Fahrers, sondern ob man z.B. viel im Stehen fährt?

Danke für die Aufklärung und Meinungen,
Streetworker
Es geht selbstredend darum Abmessungen und Winkel zwischen Gerät und Mensch zu optimieren. Das ist beim Mountainbike o.Ä. nichts anderes. 🚲
Ob jemand nur Straße, Gelände, oder sonst wo fährt, ob stehend, sitzend, oder liegend, ist halt individuell. Da gibt es keine Norm. 🏍
Im Fahrrad Laden meines Vertrauens gibt es einen Bereich, wo mir das Bike mittels Bike-fitting vermessen und angepasst wird. Ähnliches sollte beim Motorradkauf auch möglich sein. Und das ist wichtiger, als die Auswahl der Brülltüte. 🎳
Gruß Brauny
 
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Im Fahrrad Laden meines Vertrauens gibt es einen Bereich, wo mir das Bike mittels Bike-fitting vermessen und angepasst wird. Ähnliches sollte beim Motorradkauf auch möglich sein. Und das ist wichtiger, als die Auswahl der Brülltüte. 🎳
Gruß Brauny
So ist es. Bei meinen Bikes (Fahrrädern) optimiere ich die Lenker-Sattel-Position in 0,5cm Schritten, bis es passt. So macht es auch der gute Fahrradladen. Aber bei Motorrädern probieren die meisten "halt so rum". Wenn man dann hier die vielen Threads zu Sitzbeschwerden, Rückenschmerzen, Hoch- und Tieferlegungen etc. liest, gibt es bei den Händlern wohl noch einen großen Nachholbedarf an Beratung in Sachen Ergonomie. Und auch bei den Herstellern, die serienmäßigen Verstellmöglichkeiten sind dürftig, wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe zwischen 165 und 195cm groß ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Wie schon öfters geschrieben. Eine Lenkererhöhung höher und zum Fahrer geneigt, verringert den Beugewinkel der Beine am Becken. Vor allem bei größeren Fahrern. Ist extrem angenehm, die Beine schlafen später ein und man sitzt länger bequem.

Da machen 2cm in Fahrerrichtung schon ne Menge aus. Wird aber am Ende auch ne Frage des persönlichen Geschmackes und der Körpermechanik sein.
Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« -20 mm - silber
 
Bernd1901

Bernd1901

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Die ERGO+ habe ich auch montiert. Bin 1,72 und für mich hat sich die Sitzposition damit deutlich verbessert. Ich sitze erheblich entspannter, und viel lockerer. Das merke ich auch deutlich an den Schultern.
Da aber jeder Jeck anders ist, hilft da nur ausprobieren ;)
 
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Eine Lenkererhöhung höher und zum Fahrer geneigt, verringert den Beugewinkel der Beine am Becken. Vor allem bei größeren Fahrern. Ist extrem angenehm, die Beine schlafen später ein und man sitzt länger bequem.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich groß bin, habe ich lange Arme, da ist es doch OK (oder gar besser), wenn der Lenker weiter weg ist? Als Großer sitze ich doch sowieso schon aufrechter, mit wenig Beugung im Becken? Ist es nicht umgekehrt für kleinere Fahrer besser, wenn der Lenker näher kommt :confused:
 
manfred180161

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Kann man das auch daran festmachen, welchen Fahrstil man pflegt?
Die Gemütlichen/Entspannten eher höher, die Sportler eher flacher?
 
Andi#87

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Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich groß bin, habe ich lange Arme, da ist es doch OK (oder gar besser), wenn der Lenker weiter weg ist? Als Großer sitze ich doch sowieso schon aufrechter, mit wenig Beugung im Becken? Ist es nicht umgekehrt für kleinere Fahrer besser, wenn der Lenker näher kommt :confused:
Körperlänge und Armlänge hängen nur bedingt zusammen. Wie bei Sitzriesen. Und lange Menschen haben auch lange Beine. Daher macht die LH hier durchaus Sinn
 
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R 1250 GSA
Dieses Video erklärt ganz gut, wann man zu Lenkererhöhungen greifen sollte:


Für mich machen die 2,5cm Lenkererhöhung den Unterschied zwischen "ich schmeiß meinen Rücken weg" nach 30 Minuten Fahrt und "was, schon dunkel?".
 
Chart11

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Bin 1,90 m mit relativ langen "Gräten". Für mich macht eine Lenkererhöhung nur abseits befestigter Strassen Sinn. Auf Asphalt ergibt sie für mich eine viel zu inaktive Sitzposition mit nochmal deutlich weniger Feedback vom Vorderrad, als ohnehin schon. Ganz schlimm wirds für mich, wenn dann noch eine tiefe Sitzbank dazu kommt. Ist dann schon fast das Gefühl, nen Chopper zu fahren…🥳 Ich fühle mich auf der Strasse am wohlsten, mit hoher Sitzbank in hoher Stellung und ohne Erhöhung. Kann natürlich auch daher kommen, dass ich auch ne S1000 (R)R ganz supi finde…
 
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