Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!!

Diskutiere Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich fahre seit einigen Tagen auch eine 1200 GS mit ESA, nun auch schon meine Frage: Mit welcher Einstellung fahrt Ihr ...
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich fahre seit einigen Tagen auch eine 1200 GS mit ESA, nun auch schon
meine Frage: Mit welcher Einstellung fahrt Ihr ???

Vielleicht habt Ihr auch noch Begründungen warum welche Einstellung schöner,besser,angenehmer etc. ist.


Danke schon mal im voraus
Bara
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Gemeinde,

ich fahre seit einigen Tagen auch eine 1200 GS mit ESA, nun auch schon
meine Frage: Mit welcher Einstellung fahrt Ihr ???

Vielleicht habt Ihr auch noch Begründungen warum welche Einstellung schöner,besser,angenehmer etc. ist.


Danke schon mal im voraus
Bara
Hallo,
WIR wiegen alle unterschiedlich viel, WIR fahren alle unterschiedlich, WIR fahren unterschiedliche Strecken.
Ich habe es nach viel rumprobieren auf die Mitte gestellt und vergessen.
Gruß Jürgen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Heut auf dem Weg zur Arbeit gleite ich mit Einstellung Helm, Koffer, komfortabel.
Donnerstag gehts mit 2 Koffern und normal voll bepackt in die Ferien.
Und nächste Woche kommt das volle Enduroprogramm, weil ich einen Geländekurs habe. Spiel damit solange rum, bis du DEINE, nicht UNSERE Einstellung hast.
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Ganz einfach:
alleine und normale Geschwindigkeit: ein Helm (Normal)
alleine und sportlich unterwegs: eine Helm (Sport)
alleine und normale Geschwindigkeit und "holprige" Staße: eine Helm (Comfort)
alleine mit Gepäck und normale Geschwindigkeit: ein Helm mit Koffer (Normal)
alleine mit Gepäck und und sportlich unterwegs: ein Helm mit Koffer (Sport)
alleine mit Gepäck und normale Geschwindigkeit und "holprige" Staße: eine Helm mit Koffer (Comfort)
zu zweit und normale Geschwindigkeit: zwei Helme (Normal)
zu zweit und sportlich unterwegs: zwei Helme (Sport)
zu zweit und normale Geschwindigkeit und "holprige" Staße: zwei Helme (Comfort)
Offroad fahre ich nicht somit werden die Gelängemodi nicht genutzt.

Tut mir leid. Konnte mir die Antwort leider nicht verkneifen :D (nicht böse gemeint)
Gerade beim ESA ist es doch eben schön, einfach und schnell umstellen zu können.

Grüße
Tomek
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Klugscheissermodus: Eigentlich wurde keine Frage gestellt, oder?
Und wer ist eigentlich Bara?

MArtin (mit ESA im 1-Helm-Koffer-Sport-Modus)
 
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hallo in die Runde,

danke für Eure Beteiligung.
Wer Bara ist ?
Ich bin der neue GS Fahrer in Düsseldorf und habe mich heute Nacht in diesem Forum angemeldet.
Gerne möchte ich mehr über die GS erfahren,deshalb hat es mich interessiert wie Ihr die Einstellung vorgenommen habt.
Gruss Bara
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fuer's Normgewicht passt es so ganz gut, wie die Pictogramme es vorschlagen. Fand ich.
 
C

CBR

Gast
Ich bin eine Komforttucke :D
Ich liebe es wenn es schön sanft durch jede Bodenwelle geht.

Wird es kurviger gehts auf Sport.

Normal habe ich nie gebraucht.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,

hab bei meinen Probefahrten festgestellt das die ESA Angaben sehr konservativ ausgelegt sind.

Fahre ich alleine mit der Sänfte, sprich komfort, so muss ich mit Gepäck einstellen weil mir das vorne gelagerte Gebäck sonst die Federn durchhaut.

Anscheinend steht eein Helm für 75 kg..

Beste Grüße

Dobs
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Bevor zu den ESA-Einstellungen wieder im Kaffeesatz gelesen wird, hier eine frische Info, die vielleicht auch andere interessieren könnte:

BMW Motorrad Direct schrieb:
Bei der Abstimmung des ESA wird für den Fahrer im Normalfall ein Wert von 85 kg angesetzt. Die Beladung wird mit 20 kg gerechnet und zusätzlich ist eine Tankfüllung von 90 Prozent berücksichtigt.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...sach ich doch immer: Normaler GS-Fahrer ist "Ein Helm und den Koffer".:D

Normaler GS-Fahrer hat immer dreistelliges Gewicht. Passt doch...;):cool:
früher hies das dann
LI: "Vorne unten 3, hinten unten 7, ganz ruhig! Q´leu

Ich bin i.d.R. alleine bei 88 Kg "ohne Koffer" unterwegs und fahre meist im normalen Helm-Modus ... auf längerer schlechter Strecke oder auch auf der Autobahn find ich dann den Komfort-Modus ganz praktisches zum Gleiten ... und ab und an mal den "sport"-Modus ...

Und je nach Beladung variieren ... man merkt recht schnell wie sich da was ändert ... einfach probieren :)

Gruss, Volker
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Normaler GS-Fahrer hat immer dreistelliges Gewicht. Passt doch...;):cool:
Vorsicht! mein Gewicht ist auch dreistellig: 69,5 kg :eek: nur das Komma steht wo anders:D:D

zum ESA sag ich nix, mein Wilbers ist klasse:D:D
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Normaler GS-Fahrer hat immer dreistelliges Gewicht. Passt doch...;):cool:
:D :D :D

Spaß beiseite, wiege ca. 95Kg einschl. Klamotten, ESA-Einstellung ohne Beladung und Solo 1 Helm und Koffer Normal, wenn`s schneller wird dann auf Sport.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bevor zu den ESA-Einstellungen wieder im Kaffeesatz gelesen wird, hier eine frische Info, die vielleicht auch andere interessieren könnte:
seit 2006 unverändert (85 Kg, 90%, pro Koffer 10 Kg). BMW-Fahrer werden nicht schwerer. ;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe beim flotten Aufgelopp auf der Straße gute Erfahrungen mit dem leichten Enduroprogramm in der Soft Einstellung gemacht.

Klingt komisch ist aber so.:eek:

Ansonsten Standard mit dem einen Helm von Soft bis Sport.
 
Thema:

Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!!

Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!! - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben