Welches Bluetooth Motorrad Headset benutzt ihr?

Diskutiere Welches Bluetooth Motorrad Headset benutzt ihr? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, ich bin derzeit am überlegen mir ein Motorrad Intercom zuzulegen. Ich fahre meistens mit 4 weiteren Leuten Motorrad und wir möchten nun...
M

MaxiSchmitt

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
12
Hi Leute,

ich bin derzeit am überlegen mir ein Motorrad Intercom zuzulegen. Ich fahre meistens mit 4 weiteren Leuten Motorrad und wir möchten nun den Komfort während dem Fahren steigern. Hier sind viele Bluetooth Motorrad Headsets zu sehen nur leider können wir uns nicht entscheiden. Wir benötigen es hauptsächlich für das Navi und zum Kommunizieren. Welche Intercoms benutzt ihr? Ich finde der Markt ist ziemlich vielseitig und es ist echt schwer sich für eins zu entscheiden.
Wäre echt cool wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet. :redface:

Mit freundlichen Grüßen

Maxi
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Wir fahren Sena und sind alle super zufrieden. Kostet zwar aber funktioniert super und auch mal weiter wenn man auseinander gerissen wird. Würde es immer wieder kaufen und wenn man zusammen die Sets kauft gibt es im Netz oft gute Angebote.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Sena 20S – kann ich nur bedingt empfehlen, wir haben recht viele Software-Probleme damit. Bei Sena lohnt es sich fast immer ein System erst dann zu kaufen, wenn es bereits ein paar Jahre auf dem Markt ist.

Ergo: 20S Evo wäre mein jetziger Kauf. Um das 30K würde ich momentan noch einen Bogen machen, da ich die Mesh-Funktion einfach nicht brauche. Bei 5 Leuten könnte es sich allerdings schon lohnen das 30K zu nehmen und darauf zu achten, die Software-Updates regelmäßig zu machen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Cardo Scala Rider Packtalk!
Funzt ganz hervorragend. Wenn man sich mal verliert (Entfernung) und danach wiederfindet verbinden sich die Geräte ganz automatisch wieder miteinander. Klare Empfehlung.
 
M

MaxiSchmitt

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
12
Ja sind derzeit auch am überlegen zwischen dem Sena 20s evo , Cardo Packtalk und dem 30K. Leider gibt es erst wenige Berichte von dem 30K. Hat jemand schon Erfahrung mit der Neuheit gemacht?
 
S

Supercharger

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Also wir benutzen seit dem letzten Jahr das Sena 20S Evo und sind super zufrieden. Ursprünglich wollten wir das 30K, aber das war leider nicht mehr rechtzeitig verfügbar und da ich dann auch noch das Evo zu einem sehr guten Preis schießen konnte, war die Entscheidung gefallen. Es funktioniert wirklich sehr gut und ist einfach zu bedienen. Der Einbau war auch problemlos, genau wie die Koppelung untereinander und per Bluetooth mit Handy und Navi. Das Radio habe ich mal ausprobiert, aber es ist nicht mehr als ein nettes Gimmick.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Dann auch hier noch mal meine Frage... :)

Wir nutzen z.Z. noch ein in die Jahre gekommenes Set Midland bt next, was auch schon etwas gelitten hat.
Nun stellt sich mir die Frage, ob wir auf das Midland BTnext pro oder das Sena 20S evo wechseln. Klappantennen haben sich bei uns nicht so dolle bewährt. :rolleyes:

Wichtiges Kriterium ist die Reichweite bzw. ggf wie der Verbindungsaufbau fluppt wenn man wieder in Reichweite kommt.

Die Aussagen im Netz sind da ziemlich unterschiedlich, erwarte auch keine metergenauen denn das ist ja sehr umgebungsabhängig.
Beim Sena schwanken die Aussagen von "die Verbindung bekommt Aussetzer wenn 3 Autos zwischen den Moppeds sind", 400 m bis 2 km, Tendenz im Schnitt 1 km im Freien. Das wäre auch ok, aber 3 Autos auf der Bahn deute ich als deutlich geringeren Abstand. Probleme beim Verbindungsaufbau nach Verbindungsabbruch werden auch genannt, ist natürlich Mist wenn das Gerät dann erst aus- und wieder eingeschaltet werden muß.

Echte Erfahrungen in der Praxis finde ich kaum, bei den meisten "Tests" werden die Herstellerangaben aufgelistet. Mich interessieren aber keine theoretischen Werte sondern was tatsächlich Sache ist.
Das Sena-Set kostet locker 100 Euro mehr, aber bietet es auch entsprechenden Mehrwert?

Fragen über Fragen, vielleicht kennt jemand Antworten? :)
 
H

hansus

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1200GS (K25)
Zu den Bluetooth Headsets hätte ich auch eine kleine Frage, wenn man über Bluetooth Musik vom Handy hört bzw Naviansagen vom Handy, muss man dann jedesmal einen Knopf oder ähnliches drücken um auf Gegensprechen umzuschalten?
Ich benutze das Vnetphone V6 und bin damit eigentlich ganz zu frieden. Ab ca 90km/h wird die Kommunikation untereinander aber sehr schwer, ich denke die Geräusche sind dann zu groß. Zu dem Preis finde ich das Teil aber Mega.

Gruß Hans
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist sicherlich von der Hardware abhängig.
Bei meinem Cardo Q3 kann ich die Priorität einstellen, Gegensprechen mit Voicecontrol unterbricht die Audio Wiedergabe und schaltet danach wieder zurück.
 
Beppo57

Beppo57

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
18
Ort
Sankt Augustin
Modell
R1250GS (2021)
V6-1200

Zu den Bluetooth Headsets hätte ich auch eine kleine Frage, wenn man über Bluetooth Musik vom Handy hört bzw Naviansagen vom Handy, muss man dann jedesmal einen Knopf oder ähnliches drücken um auf Gegensprechen umzuschalten?
Ich benutze das Vnetphone V6 und bin damit eigentlich ganz zu frieden. Ab ca 90km/h wird die Kommunikation untereinander aber sehr schwer, ich denke die Geräusche sind dann zu groß. Zu dem Preis finde ich das Teil aber Mega.

Gruß Hans
Ich nutze das V6-1200 seit Mai. 7000 km Touren und es hat sich bewährt. Bis 1000 m unproblematisch und auch in den Alpen noch recht gut zu brauchen, bei einer 5- er Gruppe zwischen dem ersten und dem letzten. Wenn die Verbindung abreißt, baut sie sich wieder auf. Manchmal muss die Intercom tatsächlich durch Knopfdruck wieder aufgebaut werden, wenn sehr viele Navi Ansagen sehr kurz nacheinander kommen. Bei einem Kaufpreis um die 35€, kann ich gut damit leben, dass es keine SW Updates gibt 😎
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sena 20s.

Ich hatte vieles, aber keines war auch nur ähnlich gut. Und das Einstellen per Rad ist schlicht perfekt.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Ich habe die BlueBike Anlage für unsere beiden Bikes. Einwandfrei - bisher noch keine Störungen, Reichweite ca. 1 km im freien Gelände, Akkulaufzeit min. 20 Stunden bei laufendem Navi- u. Musikbetrieb und gelegentlichem Sprechen. Ich kann die Anlage nur "wärmstens" empfehlen......

Viele Grüße

Kurt
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin,
nutze mit meiner frau zwischen 2 bikes das interphone-f5, eingebaut im schubert-c3 seit nunmehr 5 jahren. sind damit sehr zufrieden. reichweite ca. 1.000m im freien, natürlich in den bergen kürzer. bei konnektivitätsabbruch automatisches wiederfinden. kann mit insgesamt 5 weiteren Headsets gekoppelt werden. dadurch reichweitenerhöhung auf 2.400m. aufladbar über netzteil und unterwegs über usb-adapterkabel. reicht aber bei uns den tag über aus. wir würden es wieder anschaffen.
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Wir (mein Sohn und ich) nutzen das in den Helm passende Bluetooth Kit 4. Es ist zwar jetzt schon ein paar Jahre alt, aber funktioniert sehr gut. Bei Abreißen der Verbindung wird die autom. wieder aufgebaut, wenn man wieder in der Nähe ist. Und es funktioniert auch ganz gut mit Scala Rider und Co.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
moin,
nutze mit meiner frau zwischen 2 bikes das interphone-f5, eingebaut im schubert-c3 seit nunmehr 5 jahren. sind damit sehr zufrieden. reichweite ca. 1.000m im freien, natürlich in den bergen kürzer. bei konnektivitätsabbruch automatisches wiederfinden. kann mit insgesamt 5 weiteren Headsets gekoppelt werden. dadurch reichweitenerhöhung auf 2.400m. aufladbar über netzteil und unterwegs über usb-adapterkabel. reicht aber bei uns den tag über aus. wir würden es wieder anschaffen.
Haben das gleiche System seit ein paar Jahren und in verschiedenen Helmen (für mich aktuell im C3 Pro) verbaut. Sind sehr zufrieden, bis 500m geht die Verbindung immer und bei guten Bedingungen auch darüber hinaus. Akku hält den ganzen Tag und ist in wenigen Stunden wieder geladen. Das letzte Software-Update ist schon etwas älter, neue Software gibt es wohl nicht mehr, aber es funktioniert ja auch eigentlich tadellos. Sparchqualität ist gut - funktioniert bis etwa 130 km/h gut, dann sind Nebengeräusche (Wind) zu laut.
 
A

Ari59

Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
79
super ....jetzt bin ich genau soweit wie vorher.....Ich brauche eins nur für mein iphon6 plus und mein Navigator 5 ...wer kann was empfehlen ...
 
Thema:

Welches Bluetooth Motorrad Headset benutzt ihr?

Welches Bluetooth Motorrad Headset benutzt ihr? - Ähnliche Themen

  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Erledigt Unicarscan Diagnose OBD Bluetooth Adapter inkl 10 Pin BMW Motorrad

    Unicarscan Diagnose OBD Bluetooth Adapter inkl 10 Pin BMW Motorrad: Verkaufe neuwertigen org. Unicarscan Diagnose OBD Bluetooth Adapter inkl 10 Pin BMW Motorrad Adapter. Funktioniert mit allen BMW Motorrädern mit...
  • Erledigt AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation

    AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation: Biete ein AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 mit Kabelmikrofon an. Alter ca. 3 Jahre und nur sehr selten benutzt. War in meinem Zweithelm. Zustand...
  • Erledigt BMW Motorrad Diagnosesystem GS 911 Bluetooth Enthusiast

    BMW Motorrad Diagnosesystem GS 911 Bluetooth Enthusiast: Hallo Gemeinde, ich biete hier ein einmal benutztes GS911 Gerät (Kaufdatum vor 2 Wochen, Garantierechnung vorhanden inkl. Seriennr., deutsches...
  • motorrad headset bluetooth

    motorrad headset bluetooth: Haberdere, Such für mich und meiner Lebenspartnerin ein motorrad headset bluetooth. (Hauptsächlich für Naviansagen und die Gegensprechanlage...
  • motorrad headset bluetooth - Ähnliche Themen

  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Erledigt Unicarscan Diagnose OBD Bluetooth Adapter inkl 10 Pin BMW Motorrad

    Unicarscan Diagnose OBD Bluetooth Adapter inkl 10 Pin BMW Motorrad: Verkaufe neuwertigen org. Unicarscan Diagnose OBD Bluetooth Adapter inkl 10 Pin BMW Motorrad Adapter. Funktioniert mit allen BMW Motorrädern mit...
  • Erledigt AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation

    AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 / Kommunikation: Biete ein AKE Stealth Bluetooth Helmset 201 mit Kabelmikrofon an. Alter ca. 3 Jahre und nur sehr selten benutzt. War in meinem Zweithelm. Zustand...
  • Erledigt BMW Motorrad Diagnosesystem GS 911 Bluetooth Enthusiast

    BMW Motorrad Diagnosesystem GS 911 Bluetooth Enthusiast: Hallo Gemeinde, ich biete hier ein einmal benutztes GS911 Gerät (Kaufdatum vor 2 Wochen, Garantierechnung vorhanden inkl. Seriennr., deutsches...
  • motorrad headset bluetooth

    motorrad headset bluetooth: Haberdere, Such für mich und meiner Lebenspartnerin ein motorrad headset bluetooth. (Hauptsächlich für Naviansagen und die Gegensprechanlage...
  • Oben