Welches Fett für die Vorderachse?

Diskutiere Welches Fett für die Vorderachse? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
Stefan_adv

Stefan_adv

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2023
Beiträge
9
Hallo,

habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett).
Kann ich das mit den einschmieren oder benötige ich ein spezielles Fett?

lg stefab
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Schau man in der Betriebsanleitung Deines Motorrades unter Wartung/Reifen/Vorderrad einbauen nach. Da sollte das benötigte Fett drinstehen.
 
Stefan_adv

Stefan_adv

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2023
Beiträge
9
Steht nicht drinnen! Nur ein Wälzlagerfett benutzen steht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett).
Kann ich das mit den einschmieren oder benötige ich ein spezielles Fett?
Sollte in der Betriebsanleitung nachzulesen sein (habe mitbekommen, was da in Deiner steht). In meinem Fall sieht der Eintrag in der offiziellen von BMW Motorrad stammenden Anleitung so aus:
Achsschraube des Vorderrades in Achsaufnahme Gewinde schmieren, M22 x 1,5 Optimoly TA
Das trage ich dann selbstredend auch auf die gesamte Achse auf um der "Fäulnis" entgegenzuwirken.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sicher kann man ein Montagefett verwenden..ist vermutlich das optimale (ob es jetzt Hochtemp. Montagefett sein muss!?)

Aber ein Wälzlagerfett dünn aufgetragen erfüllt den Zweck sicher genügend, da die Achse ja öfter mal rausmuss....
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,

habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett).
Kann ich das mit den einschmieren oder benötige ich ein spezielles Fett?

lg stefab
Ich nehme beliebiges Fett, soll ja nur vor Korrosion schützen.
Ob das notwendig ist weiß ich nicht, gehört für mich aber bei jedem Reifenwechsel dazu. Genau so wie putzen an den dann besser zugänglichen Stellen.
Gruß
Ronald
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ist sicher gut..dann wird der nächste Radausbau nicht zu einer "Hammeraktion"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der 1250er (und etlichen anderen Modellen von BMW) schützt das Fett vor allem die Simmerringe.
Daher wäre ein Fett, das sich dem Werkstoff verträgt, sicher von Vorteil :zwinkern:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich nehm für sowas lithiumverseiftes Fett, das wird auch für Lager mit Kunststoffkäfigen und Dichtringen verwendet. (Maschinen)Fett, das Simmerringe angreift, ist mir noch nicht untergekommen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Teile der Achse werden bewittert.
Kann nicht schaden ein Fett mit guter Ahäsion und gutem Korrosionsschutz zu verwenden. Wenn im Winter gefahren wird, sollte es bestenfalls auch Salzwasser-fest sein.
Beim reichlichen einkleistern der Simmerringe kann es sicher nicht schaden, wenn die Art der Verseifung mit dem Fett in den Radlagern zusammenpasst.

Wird sich ggf. schwer alles unter einen Hut bringen lassen…
Verwende zwischenzeitlich an Vorderachse/Simmerringe Gleitmo 585k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Fett für die Vorderachse?

Welches Fett für die Vorderachse? - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Für den Winter mit Fett einschmieren?

    Für den Winter mit Fett einschmieren?: Hallo Motorradfreunde, da ich mich mit "nicht fahren" im Winter so ungern abfinden will, suche ich nach diversen Lösungen dem Salz entgegen zu...
  • Für den Winter mit Fett einschmieren? - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Für den Winter mit Fett einschmieren?

    Für den Winter mit Fett einschmieren?: Hallo Motorradfreunde, da ich mich mit "nicht fahren" im Winter so ungern abfinden will, suche ich nach diversen Lösungen dem Salz entgegen zu...
  • Oben