Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe jetzt etwa 1500 Km mit dem Motul 7100 -15W50 gefahren und meine, das die Motor und Getriebe Geräusche durchaus weniger...
M

motobmw2000

Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
26
Ort
Finnentrop im Sauerland
Modell
R1200GS LC- 2014
Hallo zusammen, ich habe jetzt etwa 1500 Km mit dem Motul 7100 -15W50 gefahren und meine, das die Motor und Getriebe Geräusche durchaus weniger geworden sind. Keine Probleme mit Schaltautomat und Kupplung. Lediglich beim starten mit eingelegten ersten Gang macht's einen winzigen Ruck nach vorn, das war aber glaube auch mit dem 5W40 der Fall.
 
Maddo84

Maddo84

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Ich habe jetzt auch das Motul 5100 10w50 drinne gehabt. Nach 8 tkm kompletter Ruhe, konnte ich jetzt leicht erhöhte geräusche beim Gangwechsel feststellen. Darum wird jetzt wieder das Öl gewechselt. Und zwar auf das Motul 7100 10w50, das ist vollsyntetisches öl, vielleicht hält es länger.
 
KLPiet

KLPiet

Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
34
Modell
R 1200 GSA LC
Ich habe seid letzte Kundedienst Motorex Boxer 5W40 - nach 3000 km DE Tour finde ich die Kuh laeuft wesentlisch ruhiger
 
KLPiet

KLPiet

Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
34
Modell
R 1200 GSA LC
na ja soooooo schlimm kann es ned sein :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe jetzt einige Öle gefahren: 10W40 / 10W50 / 10W60 / 15W50

Den großen Kick hat es nicht mehr gegeben.

Was das Steuerketten-Gerassel angeht ist jedenfalls alles besser als die empfohlene Viskosität 5W40. Bei den Schaltvorgängen und dem Ventilgeklacker merke ich keinen Unterschied.
Werde weiterhin ein dickeres Öl einfüllen, diese 5W40 kommt mir einfach zu dünn vor. Selbst das 15W50 ist im warmen Zustand dünner als ich dachte. Im Sommer kommt jedenfalls wieder das 15W50 rein, ansonsten das 10W40.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
57
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Ich habe seit etwa 1000 Km das Motul 15W50 im Motor.
Motorrad 1200GS LC 2013 km 24000

Läuft auf jeden Fall leiser. (man hört jetzt ganz neue Motorgeräusche )
Schaltbarkeit nochmals besser (weicher). Allerdings schaltet sich meine GS schon immer Super.

Werde dabei bleiben.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für alle, die auf ein 10W-50 setzen: Tante Louise hat momentan ein 10W-50 von der Hausmarke Saito für € 14,99 (4 L) im Sonderangebot. Am Datenblatt erkennt man jedoch den Hersteller Rowe. Ein günstigeres Markenöl dürfte es kaum geben.

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Für alle, die auf ein 10W-50 setzen: Tante Louise hat momentan ein 10W-50 von der Hausmarke Saito für € 14,99 (4 L) im Sonderangebot. Am Datenblatt erkennt man jedoch den Hersteller Rowe. Ein günstigeres Markenöl dürfte es kaum geben.

CU
Jonni
Hallo
naja, da bin ich aber anderer Meinung
Markenöl, 10W-50 Viskosität, und der Markenhersteller steht sogar auf der Verpackung.
Dagegen ist dein Angebot reinster Wucher.

1 X 1 Liter Castrol 10W-50 Power1 Racing 4T

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du verkennst, dass man bei Louis 4 Liter (!) für € 14,99 bekommt. Dagegen bezieht sich der Preis für das von dir verlinkte Castrol-Öl nur auf 1 Liter.

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
:banghead:
14,99 für vier Liter, oder ?

Du verkennst, dass man bei Louis 4 Liter (!) für € 14,99 bekommt. Dagegen bezieht sich der Preis für das von dir verlinkte Castrol-Öl nur auf 1 Liter.

CU
Jonni
Mathematiker bist du also schonmal nicht :playfull:
Hallo

:eekek::eekek: natürlich habt ihr Recht. Ich habe die Mengenangabe von 4 Litern! nicht wahrgenommen.
Rechnen kann ich schon, nur mit dem richtigen lesen und verstehen hat es hier nicht gerade geklappt :banghead:.
Ich hoffe das war bei mir ein Einzelfall und keine beginnende Altersdemenz.....

gruß
gstommy68
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hoffe das war bei mir ein Einzelfall und keine beginnende Altersdemenz.....
Vergiss es, der Drops ist gelutscht, das Ende ist nah.

(Spässla, g'mocht)

Der Scheiß ist nur: Wie kriege ich jetzt vier Liter Öl vom Louis, wenn der Louis zu hat... Geht wohl nur online im Moment.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Vergiss es, der Drops ist gelutscht, das Ende ist nah.

(Spässla, g'mocht)

Der Scheiß ist nur: Wie kriege ich jetzt vier Liter Öl vom Louis, wenn der Louis zu hat... Geht wohl nur online im Moment.
Hallo
guck mal bei denen auf der Homepage, bei manchen Filialen geht klick amd collect bestellen und in der Filiale abholen, wer es möchte.

gruß
gstommy68
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Ob es bei Öl genauso ist, wie bei den Hausmarken der Discounter weiß ich nicht, aber oft ist der Stoff ähnlich, jedoch nicht gleich dem Original.
Ich würde bei Öl nicht sparen, sondern nur originale Markenware nehmen. Ob bei der Hausmarke die gleichen Additive in der selben Menge verwendet wurde???
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ob es bei Öl genauso ist, wie bei den Hausmarken der Discounter weiß ich nicht, aber oft ist der Stoff ähnlich, jedoch nicht gleich dem Original.
Ich würde bei Öl nicht sparen, sondern nur originale Markenware nehmen. Ob bei der Hausmarke die gleichen Additive in der selben Menge verwendet wurde???
Ehrlich gesagt, mein Boxer ist ein Bauernmotor, der braucht keine Additive. Nur 50er Öl statt des 40ers, weil der Motor sonst klappert.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
291
Uiiiii, wenn du dich da mal nicht täuschst.
Ich habe auch schon lange das 10W50 drin. Erst Motul und dann LM, und trotz gleicher Viskosität ist da ein Unterschied.
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Oben