Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 10W60?
T

Tom90

Hallo Jungs. Ich brauche nen Ölwechsel. Welches Öl könnt ihr wir empfehlen?
Das advantec ultimate 5w40 ???

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Zwischenfrage , möglich das diese schonmal beantwortet wurde finde es aber nicht .
Da ich erst im Herbst zur Inspektion wegen Ventilspiel-Prüfen und Kardangeschichte komme, würde ich vorher den
Mötor-Ölwechsel selber machen . Das hat doch keinerlei Einfluss darauf oder ? ( Ventilspiel )

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zwischenfrage , möglich das diese schonmal beantwortet wurde finde es aber nicht .
Da ich erst im Herbst zur Inspektion wegen Ventilspiel-Prüfen und Kardangeschichte komme, würde ich vorher den
Mötor-Ölwechsel selber machen . Das hat doch keinerlei Einfluss darauf oder ? ( Ventilspiel )
Ganz bestimmt nicht, das sind ja keine Hydo-Stößel.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Hab heute den Ölwechsel erledigt , mal den Ölfilter von K&N verbaut und das Motul 5000 eingefüllt .
Ging alles ohne Probleme.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Werde am WE mal das Shell Advance Ultra 10W-40 einfüllen.
Hab bei meinen Hondas damit beste Erfahrungen in Puncto Schaltbarkeit gemacht.
Was haltet Ihr von dem Öl ?
Hatte zuletzt das Motul 7100 10W-50 ausprobiert, der Motor lief nicht mehr so rappelig wie vorher und war auch ruhiger.
Hab aber das Gefühl, dass es jetzt nach 8K ziemlich nachlässt.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre seit 40tkm Motul 7100 10W-50. Problemlos und auch kein feststellbarer Ölverbrauch zwischen den jährlichen Wechseln.

Carsten_HX

Carsten_HX

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich habe mich heute mal in dieses Thema eingelesen, meine Dicke verlangt nach einem Service und wollte den Ölwechsel selber durchführen.
Meine ist eine LC MJ 2017 und die Tickergeräusche bei warmen Motor gehen mir schon etwas auf die Nerven. Jetzt versuche ich auch mal auf das Motul 7100 10W-50 zu setzen, das scheint bei einigen gut zu funktionieren.
Einen Dank auch an levoni für den Status nach 40Tkm

Carsten_HX

Carsten_HX

Modell
R1200GS LC Adventure
"Mehr Ruhe" habe ich auch gelesen, bei mir weiß ich leider noch nicht, was der Auslöser für diese Geräusche ist.
Allerdings ist auffällig, dass im kalten Zustand kaum etwas zu hören ist (wo das Öl noch etwas Zähflüssiger ist),
bei warmen Motor sind die Geräusche schon sehr deutlich.
Deshalb der Versuch mit dem 10W-50, gibt hier ja auch durchaus positive Erfahrungen damit.
BMW setzt wohl auch Vollsynthetisches Öl ein, somit ist für mich das Motul 7100 die erste Wahl statt das günstigere 5100

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne mich zu wiederholen. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Bericht, das BMW die Verwendung von Ölen mit Ester (Anteil) verbietet.
Daher bin ich auch umgeschwenkt auf Liqui Moly. Vorher hatte ich am Ventiltrieb immer einen brauchen Belag, was auch immer das war. Nun, bei Verwendung mit Liqui Moly, ist dieser weg und alles metallisch rein.

Ob das Relevanz hat, kann ich aber nicht sagen

Carsten_HX

Carsten_HX

Modell
R1200GS LC Adventure
Welches Öl von Liqui Moly verwendest du?
Jetzt ist die 1250 auch etwas anders als die 1200 LC, keine Ahnung ob die Spec bei beiden gleich ist.
Nutzt du dieses hier: ... die Freigabe scheint zumindest zu passen "API SP, JASO MA2"
Liqui Moly Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race Motoröl 4-Liter 1686

Liqui Moly Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race Motoröl 4-Liter 1686
LIQUI MOLY

Roadiator

Roadiator

Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Schließe mich an: das Liqui Moly 10W-50 habe ich auch drin. Das lästige schebbern/rasseln ist weniger geworden.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Habe heuer im Winterservice auch das LiquiMoly 10W50 eingefüllt. Inzwischen bin ich damit 6 tkm gefahren. Mein Resumee:

anfangs weniger Motorgeräusche, spürbar weicheres Schalten mit Quickshifter. Nach 6 tkm: kein Unterschied mehr zum 5W40, aus dem 10w50 ist nach ein paar tausend km wohl ein 10w40 geworden. Quickshifter ist bei warmem Motor ruppig wie früher.

Fazit: lohnt sich trotzdem, weil für die ersten paar tkm fährt sichs ruhiger, und das 10w50 kostet ja auch nicht mehr als das 5w40.

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz... - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Oben