Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; so in etwa .. :confused: boah - ich hab immer noch die titel musik im kopf ....... mensch markus , wann gehts nun endlich los ?
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...ich denke es klemmt an der Zusatzelektrik und die kann man erst mit dem Ausbau einbauen und testen - und die Ströme sind da teilweise schon nett, die so eine Phalanx an Zusatzbatterien raushaut.
So ist es. Wir hatten ständig eine Kurzschlußmeldung auf der Liontron Batterie. Der Elektriker ist schier verzweifelt. Die 24V Verbraucher (Licht, Kühlschrank, usb-Dosen, wlan) haben normal funktioniert. Aber sobald wir die 230V Stromversorgung zugeschaltet haben, hat die Batterie (eigenes Management) abgeschaltet, weil sie einen Kurzschluss erkannt haben will. Des Rätsels Lösung war jetzt relativ unspannend, nachdem wir alle Leitung nochmal durchgepiept haben. Die Kondensatoren des Wechselrichters (macht aus 24V die benötigten 230V ) ziehen beim Aufladen soviel Strom, dass die Batterie denkt, es läge ein Kurzschluss vor und in Millisekunden die Batterie abschaltet. Somit ist der Versorgungsbereich des Busses schlagartig dunkel und man beginnt wieder mit der Fehlersuche.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin davon ausgegangen, dass man Elektrik bzw. Motor zu Beginn anschaut und fit macht - das Teil steht ja schon seit einem Jahr auf dem Hof und wurde ja auch gefahren 😂
für den Versorgungsbereich gibt es ein eigenes Stromnetz. Eigentlich sogar drei. Eins mit 230 Volt und eins mit 24 Volt und ein drittes, mit zwei vorgeschalteten Spannungswandlern das einige wenige 12Volt Verbraucher (Motorwinde) an zwei Dosen bedienen kann. Dazu kommt noch, die davon getrennte, Stromeinspeisung der Solarzellen.
Diese Stromkreise sind komplett von der Fahrzeugelektrik getrennt und müssen sukzessive mit dem Möbel und Wassereinbau aufgebaut werden
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.335
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Erik Peters aus Köln und ebenfalls Noraly Schomaker aus Holland setzen demnächst über nach Südamerika........Noraly will die abgebrochene Reise irgendwo in Südamerika fortsetzen und hoch bis Alaska. Hättest doch den zwei hinterher fahren können....Mensch........
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also... der Kupferwurm wurde beseitigt.... jetzt aber mal hinne gemacht 😂
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Gibt es etwas Neues aus der UmAusbauWeltreisestory?
Ich hoffe, Du bist noch frohen Mutes und weiterhin motiviert.
Ich drück die Daumen 🍀
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hier mal ein kleines Beispiel, wie der erste Busausbauer das Problem mit einem zu hohen Brett im Küchenkorpus löste. Das Kochfeld passte nicht in den Ausschnitt. Die Bretter kamen alle sauber gesägt aus der Maschine, aber man hatte halt falsch gemessen.
Da hilft man freihändig doch gerne mal mit der Stichsäge, waagerecht gehalten, nach. Dass an der Arbeitsplatte aus Eiche die Sichtkanten beim sägen verbrannt wurden, sei nur am Rande erwähnt.

Servus Markus,

deine Problem mit dem Schreiner sind schon ne Weile her,
aber mich würde es trotzdem interessieren, was noch alles schief gelaufen ist, und der Kollege vermurckst hat..

Das Problem mit der Mittelseite im Spülenunterschrank hatte wohl jeder "Küchenbauer" schon mal..,
wenn es erst auffällt, wenn der Schrank schon auf der Baustelle montiert ist, bleibt oft nur die gezeigte "Lösung".
Wahrlich nicht die hohe "Schreinerkunst", aber es kommt vor...
Möbel für einen Camper zu bauen, hatt aber auch nur entfernt was mit der üblichen Schreinerarbeit zu tun,
es ergeben sich ganz schnell, ganz andere Probleme als normal üblich.
Ich frage als Schreinermeister, der vor kurzem seinen Citroen Jumper Kastenwagen ausgebaut hat.
Wobei für mich die Schreinerarbeiten zwar ein gebastel waren, Gas,Heizung, Wasser, WCund 12 Volt Elektrik schon eine Herausforderung für nen Holzwurm.

P.s.: Multiplex für die Schränke ist zwar super stabil, aber auch super schwer ;-)

Ich hoffe für dich, daß sich alle Probleme lösen lassen, und du baldigst los kommst!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was wäre für einen Leichtbau besser geeignet?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Interessant ... soviel zum guten alten Handwerk ... :mrburns: ... wie der Schreiner kann's halt keiner :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn man eine Weltreise plant......es aber anders kommt.....

hoffentlich kommt es nicht anders 🤪
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Oder ... er ist auf dem Weg.... ohne Internet 😃
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.335
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...na ich hoffe doch das er endlich aus dem Quark kommt........die Uhr tickt.......der könnte schon in Chile sein......
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.401
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich kann euch die frohe Kunde überbringen, dass der Tiger mit seinem WoMo unterwegs ist.
Heute vormittag habe ich sein WoMo im Vorbeifahren am Döbele in Konstanz stehen sehen. Unverkennbar in der Cremefarbe und nach der langeng Begleitung hier . Den Blick auf das Kennzeichen konnte ich auch noch erhaschen. Bin mir also sehr sicher, dass das Gefährt in Betrieb ist.

Frohe Weihnachten, gute Fahrt und schöne Zeit am Bodensee wünsche ich
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Vielleicht ja nur ein Weihnachtsbesuch.... :bier:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na, dann wünsche ich mal einen schönen Start - in den neuen Lebensabschnitt 👍
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben