Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

Diskutiere Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist nicht so und wäre auch fatal.
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
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Franz Gans

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Genau, ist nicht zu verstehen. Dann wären auch keine „missverständlichen“ Ausführungen aufgetaucht.
Dann lies halt spaßeshalber den Ursprungsbeitrag noch einmal durch, dann kommt Dir vielleicht auch eine Idee, weshalb hier neben Schönheits- auch Festigkeitsfragen diskutiert werden?
Der thread-starter will „hübschere“ Schrauben. An die Anforderung „kostengünstiger“ kann ich mich nicht erinnern (lese jetzt nicht noch einmal alles durch).
siehe oben
 
hdo

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Dann lies halt spaßeshalber den Ursprungsbeitrag noch einmal durch, dann kommt Dir vielleicht auch eine Idee, weshalb hier neben Schönheits- auch Festigkeitsfragen diskutiert werden?
An dieser Aufgabe bin ich gescheitert.
Keine Ahnung was hier herumdiskutiert wird- der thread-starter schrieb, dass vermutlich 10,9 gefordert wird.

Und dann kommen halt welche und erklären, dass 12,9 bei so ner Schraube ein Risiko darstellt 🙄

OK- geht dann mal Bier und Chips kaufen…
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja mein lieber es wird seine Gründe haben wieso der Hersteller 10.9 verwendet..und vielleicht 12.9 nicht optimal sind..( ausser kostengründen)..

Aber man kann auch alles ins lächerliche ziehen...

du @hdo... bist jedenfalls für heute mein absoluter Held... :akkordeon:
 
SQ18

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Was denn anderes?
Schonmal am Auto eine Bremsscheibe gewechselt?
Da sieht man das gut.
Die Löcher durch welche die Radbolzen oder -schrauben gehen sind i.d.R. wesentlich größer als der Bolzen, manche Fahrzeuge haben dann noch als Montagehilfe eine M6er Schraube, oder einen Federring in der Mitte damit einem die Scheibe nicht auf den Fuß fällt.
Wenn sich die Bremsscheibe und oder die Felge beim Betrieb verdrehen kann, sind die Bolzen ratzfatz ab.
Das verdrehen wird durch das korrekte Anzugsdrehmoment der Schraubverbindung verhindert - also Zug, oder?
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Wollen wir wetten das die Verschraubungen der Bremsscheibe nur auf Scherung nachgewiesen sind?
Aber vielleicht hast Du ja einen neuen konstruktiven Ansatz und einen entsprechenden Nachweis.
Würde mich mal interessieren, wie du die Reibkoefizienten, die du ja für so einen Ansatz brauchst, eindeutig bestimmst.
Stammtischgequatsche!!!

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach komm hol dein Stockchen selber..

Org. Zubehör zu den entsprechenden Scheiben und das passt..
Die Namhaften Hersteller verkaufen keinen Scheiss....Die würden sonst mit enormen Forderungen konfrontiert...

Wer will, kann auch Eloxierte Alu-Schrauben oder V2 vom Baumarkt verwenden...
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Moin
Ich habe an meiner 2010er GS nach dem Kauf im letzten Jahr auch ein paar Schrauben ausgetauscht.

Die Schrauben vom Deckel des Keilriemens, die Schrauben Bremssattel an Halter und noch ein oder zwei andere.

Meiner Meinung nach hat BMW hier das Material umgestellt.

Die rostigen Originalschrauben erschienen mir verzinkt.
Die neuen Schrauben haben eine andere Oberfläche. Möglicherweise ist es auch Edelstahl, das will ich aber nicht beschwören.

Screenshot_20230530_200315_Gallery.jpg


Ist also einen Versuch wert. Sind zwar mit BMW-Aufschlag, aber wenn sie wieder 10 Jahre halten, bis sie optisch schlecht werden...
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin
Ich habe an meiner 2010er GS nach dem Kauf im letzten Jahr auch ein paar Schrauben ausgetauscht.

Die Schrauben vom Deckel des Keilriemens, die Schrauben Bremssattel an Halter und noch ein oder zwei andere.

Meiner Meinung nach hat BMW hier das Material umgestellt.

Die rostigen Originalschrauben erschienen mir verzinkt.
Die neuen Schrauben haben eine andere Oberfläche. Möglicherweise ist es auch Edelstahl, das will ich aber nicht beschwören.

Anhang anzeigen 587371


Ist also einen Versuch wert. Sind zwar mit BMW-Aufschlag, aber wenn sie wieder 10 Jahre halten, bis sie optisch schlecht werden...
Find ich korrekt...bei Schrauben die keine besondere Festikeiten aufweisen müssen ( ZB. Keilriemen Deckel) kann man meiner Meinung nach auch V2/V4 schrauben verwenden..die bleiben länger schön..
Man muss einfach ein wenig auf die "Materialpaarung" achten..( ALU-V4 )..ein paar tröpfchen Loctite leicht hilft wunder...

Bremssattel..Bremsen...Aufhängung der Federbeine.. usw. ganz klar Org. Spezifikationen...
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Wollen wir wetten das die Verschraubungen der Bremsscheibe nur auf Scherung nachgewiesen sind?
Aber vielleicht hast Du ja einen neuen konstruktiven Ansatz und einen entsprechenden Nachweis.
Würde mich mal interessieren, wie du die Reibkoefizienten, die du ja für so einen Ansatz brauchst, eindeutig bestimmst.
Stammtischgequatsche!!!

Gruß,
maxquer
natürlich sind die Schrauben bzgl. Scherung abgesichert, aber ich glaub ihr redet aneinander vorbei, denn die Auslegung, darf nie so sein, dass die Scheibe oder in dem Fall der Floater gegen die Schraube rutscht! Somit hält die Schraubverbindung rein durch Flächenpressung und den angenommenen Reibkoeffizienten (sicher auch abgetestet) und mit min. Sicherheit 2 gegen die Querkraft ausgelegt.

Würde man eine Schraube auslegen in dem man davon ausgeht, dass die Bremsscheibe jedesmal gegen die Schraube knallt wenn gebremst wird, dann ist hier sicher was falsch ausgelegt und wäre fatal. Die Schraube muss den Floater oder die Scheibe (falls nicht schwimmend) so über die Flächenpressung halten, daß es nicht zum rutschen kommt und genau gegen rutschen der Bauteile wird so eine Verbindung ausgelegt.

Details unter VDI 2230 Lochleibung

Gruß
Tom
 
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Brauny

Brauny

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Was denn anderes?

Gruß,
maxquer
Die vom TE gezeigte Bremse (Bild #8) zeigt die Bremsscheibe mit Buchsen und Bremsscheibenschrauben. Die Buchsen sind mit der Bremsscheibe auf Formschluss. (minimal Spiel). Die Schraube ist in die Buchse verschraubt. Diese Schraube erzeugt beim Anzugmoment mit ihrer Sonderform eine hohe Flächenpressung. Die entstehenden Scherkräfte beim Bremsen gehen über Bremsscheibe auf die Buchsen. Die Schrauben sind aber fixiert in den Buchsen und haben mit ihrem Bund ringsum etwas Spiel in den Buchsen. Somit haben die Schrauben keine direkte Scherspannung. Also, solange die Flächenspannung groß genug ist, kann hier die Scherspannung vernachlässigt werden. Deshalb auch die höhere Materialfestigkeit und zusätzliche Sicherung der Schrauben mit Loctide.
Hoffe das ist so verständlich.
Gruß Brauny
 
hdo

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Da der Anpressdruck der Hülse (auf die Nabe) sich aus Gewindegeometrie und Drehmoment der Befestigungsschraube ergibt, dürfte es dann also auch reichlich egal sein, ob die Schraube 10.9 oder 12.9 ist.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Da der Anpressdruck der Hülse (auf die Nabe) sich aus Gewindegeometrie und Drehmoment der Befestigungsschraube ergibt, dürfte es dann also auch reichlich egal sein, ob die Schraube 10.9 oder 12.9 ist.
nein, das ist nicht egal, da eine Schraube auf 90% Steckgrenze ausgelegt wird und die ist gei einer 12.9 Schraube sicher nicht bei gleichem Moment erreicht wie bei der 10.9er
Im Prinzip geht das, aber die 12.9er kann dann am Kopf abreißen weil sie dafür nicht ausgelegt ist.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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gleiches Anzugsmoment ergibt weniger Dehnung Der Setzverlust ergibt bei der 12.9er ein früheres rutschen und damit eine Querbelastung auf die Schraube.
BB40050D-D780-40C1-B7EF-C6D74A6EC692.jpeg
 
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hdo

hdo

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Geht doch! (Hatte ich nicht auf dem Schirm)

Vermutlich sind die unterschiedlichen Reibwerte der unterschiedlichen Beschichtungen ebenfalls ein Problem.

Wenn nicht nicht die vom Hersteller vorgesehenen Schrauben verwendet werden, gibt es ggf. bei den Reibwerten große Abweichungen.
 
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gearbox2001

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Wollen wir wetten das die Verschraubungen der Bremsscheibe nur auf Scherung nachgewiesen sind?
Aber vielleicht hast Du ja einen neuen konstruktiven Ansatz und einen entsprechenden Nachweis.
Würde mich mal interessieren, wie du die Reibkoefizienten, die du ja für so einen Ansatz brauchst, eindeutig bestimmst.
Stammtischgequatsche!!!

Gruß,
maxquer
Hast Du also endlich Deinen DUBBEL im Keller gefunden! :preis:
 
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