Xenon Umbau GS 1150

Diskutiere Xenon Umbau GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast keine Auswahl wie Du etwas betreibst. Eine Glühlampe kannst Du mit Unter- oder Überspannung betreiben dann erscheint sie eben...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Also meinst du wenn ich 6000K mit 55W betreibe, komm ich nicht daher wie irgendein verrückter 3er BMW tuner mit romantik blau?
Aber eben whsl zu hell... .
Du hast keine Auswahl wie Du etwas betreibst. Eine Glühlampe kannst Du mit Unter- oder Überspannung betreiben dann erscheint sie eben dunkler/roter oder heller/weisser. Natürlich kann man auch das Glas blau färben.
Bei einem Xenonbrenner wird zwischen zwei Elektroden ein Lichtbogen gezündet und der ist nun mal relativ weiss. Wie ein Xenonbrenner aussieht/wirkt kannst Du doch an tausenden Autos sehen.

Was sagt ihr, und speziell du Gerd zu denen hier? LED-Kurvenlicht Zusatzscheinwerfer + Halter für Sturzbügel Swinglight
Ich meine klar, leuchten recht punktuell und sind irgendwie etwas langsam beim schnellen Kurvenfahren aber im Prinzip stört mich an den original 1150 Lichtern am meisten dass man in Stockdunkle Kurven einfährt.
Da ist angeblich sogar ein E-Zeichen drauf. Dazu müsste ich mal mit unserem TÜVie sprechen. Vielleicht ist das E auf dem Scheinwerfer und hat mit dem Schwenkmotor gar nichts zu tun . . .
Auch mich hat das nicht vorhandene Licht in Kurven gestört. Nachdem ich nachts aber niemanden blenden will und daher nicht mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahre hab' ich zu einem ordentlichen Xenon-Fernscheinwerfer gegriffen. Der leuchtet den Bereich den Nebelscheinwerfer "bedienen" quasi als Abfallprodukt aus. Kommt einer entgegen blende ich ohnehin ab, ansonsten ist die Ausleuchtung blendend (im doppelten Sinn :-)).
Bei
Zusatzleuchten
Bild v_cff_nebel
sind die Ausleuchtungbereiche verschiedener Nebelscheinwerfer und der des Fernscheinwerfers cc200X massstabsgerecht übereinander gelegt.
gerd
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Naja klar hab ich die auswahl zwischen 35W und 55W Balast?! Wie meinst du ich habe keine Auswahl?

Sollte ich das aber richtig herauslesen, gibt es keine speziellen 35W und 55W Lampen, sondern man kann zB. eine 4300K H1 Xenon mit beiden Spannungen betreiben? Oft steht die Watt- Bezeichnung dabei was ja dann vollkommen Sinnlos wäre...

David
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Auch mich hat das nicht vorhandene Licht in Kurven gestört. Nachdem ich nachts aber niemanden blenden will und daher nicht mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahre hab' ich zu einem ordentlichen Xenon-Fernscheinwerfer gegriffen. Der leuchtet den Bereich den Nebelscheinwerfer "bedienen" quasi als Abfallprodukt aus
Hallo Gerd,
wie ist es mit der "Schnelligkeit" des Xenon-Scheinwerfers?
ich habe bei Xenon Festgestellt, daß der ein paar Sekunden braucht, bis der richtig hell ist,
wenn ich da beim Aufblenden ein paar Sekunden warten muß, bis der richtig hell ist... dann ist das auch nicht wirklich Hell:(

wobei bei Xenon-Abblendlicht bringt das Aufblenden des normalen Fernlichts gar niGS, das Licht wird nur gelber, heller und wirklich weiter leuchten tut es nicht :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallo Gerd,
wie ist es mit der "Schnelligkeit" des Xenon-Scheinwerfers?
ich habe bei Xenon Festgestellt, daß der ein paar Sekunden braucht, bis der richtig hell ist,
wenn ich da beim Aufblenden ein paar Sekunden warten muß, bis der richtig hell ist... dann ist das auch nicht wirklich Hell:(

wobei bei Xenon-Abblendlicht bringt das Aufblenden des normalen Fernlichts gar niGS, das Licht wird nur gelber, heller und wirklich weiter leuchten tut es nicht :cool:
Was bei Xenon-Abblend geschieht wenn man Normal-Fern aufblendet interessiert mich wenig. Der legale Umbau auf Xenon Abblend ist mir zu teuer und wenn, dann würde ich gleich auf legales LED umbauen.

In der Tat braucht es einen Moment (aber keine paar Sekunden) bis der Xenonbrenner volle Helligkeit erreicht. Spielt aber in meiner Praxis keine Rolle. Diese Aufleuchtphase braucht er nur wenn er kalt ist, also beim ersten Einschalten. Blende ich danach nur ab (auch für Minuten) weil Fahrzeuge entgegen kommen und danach wieder auf, reagiert er praktisch verzugsfrei.
Gehört man zu den Menschen die bei klarer Nacht mit illegal eingeschalten, eigentlich legalen Nebelscheinwerfern unterwegs sind, blendet man eben die Entgegenkommenden immer.
Deshalb waren zu Zeiten als ich noch bei Rallyes (mit dem Auto) unterwegs war, all meine Scheinwerfer ausser dem Abblendlicht auf das Fernlicht geschaltet. Fernlicht "an" bedeutete eben "alles an". Einen Schalter "TÜV-gerecht" gab's auch :-).

Illegales "BirnchenXenon" kann gut funktionieren kann aber auch vollkommen defokussiert sein und blenden wie Sau. Keiner weiss es vorher weil die "H7-Xenons" keinerlei Qualitätssicherung oder Bauvorschriften unterliegen. Nur hell sind sie. Und kaum ein Besitzer wird sagen "oh, Sch.... die Dinger blenden ja wie die Angst", sondern nach dem Motto "legal, illegal. sch...egal, Hauptsache mir taugt es" handeln.
gerd
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
@ Elfer Schwob: Wegen den Xenons in der Bucht von denen du schreibst. Kosten alle ziemlich gleich viel aber einige haben so eine Sicherung oder was das ist dabei und die anderen nicht. Um das Flackern zu verhindern. Auf das habe ich geachtet als ich mir das Zeug eingebaut hab...

Habe es aber nur als Fernlicht eingebaut und traue mich nicht ganz es als Abblendlicht einzubauen. Aus rein logischen Gründen:

Stadt, Polizei Abblendlicht, alles okay. Fernlicht sowieso nur wenn keine entgegen kommt und deswegen egal ob es blendet oder nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Hallogen Abblendlicht schon ziemlich auf die nerven geht und ich mir deswegen überlege gleich den zweiten Ballast (war ja sowieso ein Bundle) in Abblendlicht rein zu hauen. Kann aber überhaupt nicht einschätzen wie scharf die Rennleitung darauf reagiert. Habt ihr Erfahrung aus Österreich (speziell Graz) oder wie ist es in D? Ich meine wenn ich einmal im Jahr paar € zahl überleb ich das auch noch ;)

Ligrüüüüü
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Kelvin ist ein Maß für Lichtfarbe .
6000 entsprechen Tageslicht weiss.
Unter 3000 spricht man von warmton
wie bei einer Glühlampe .
Um Halogen und Ledlampeb vergleichen
zu können sind die Werte für Lumen das ist der Lichtstrom sprich wie viel Licht die Lampe aussendet .
Die Wattzahl ist nur eine elektrische Leistung mit der LED und Glüh bzw Halogenlampen nicht vergleichbar sind .

Grüssle
JM
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Warum nicht gleich auf LED umbauen. Es gibt für die GS Hella LED Scheinwerfer. Hab auf der Messe bei Matotec mir die Verarbeitung angesehen. Super gemacht. Allerdings kosten die Doppelscheinwerfer fertig 599 Euro.
Hat mich erstmal abgeschreckt.
Da ich jetzt seit fast ein Jahr LED Zusatzscheinwerfer habe und das normale Licht wie eine Funzel aussehen läßt. Werd ich die zulegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin,

ich hab auf die Hella LED's mit TFL vom Matotec aufgerüstet und muss sagen das war neben der Sitzbank und dem Fahrwerk die Beste Investition. Natürlich nur relevant wenn man dann und wann auch Außerorts mal ins Dunkle kommt ;)
Der Preis relativiert sich mMn wenn man mal vergleicht was im Allgemeinen ein zugelassener kompletter Scheinwerfer kostet.

Mato ist übrigens super nett und hilfsbereit und am besten über seinen Shop zu erreichen - hier im Forum ist er eher sporadisch ;)

vG joa
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
War auch auf der Messe so[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Also noch mal zu meiner Frage auf die hier noch nicht eingegangen wurde... Habe als Fernlicht Xenon drin (Eigenbau).

Nur im Fernlicht weil ich das eben auch nur nutze wenn kein Gegenverkehr kommt und ich dann sowieso niemanden blenden könnte.
Es reizt mich aber schon seit dem Fernlicht Umbau, das Abblendlicht auch umzubauen... Wenn es richtig eingestellt ist blendet es nicht habe ich schon versucht. Es blendet vorallem weniger als die LED Nebler die ja alles so legal drauf haben. Da es aber in der Stadt weitaus wahrscheinlicher ist auf Polizei zu stoßen die FRAGE:

Wie viel zahlt man realistischer Weise wenn man mit Xenon (Bucht Set) erwischt wird? Kommt man da mit einem kleinen Busgeld weg oder wirds da kritisch? Leben btw in Österreich...

LG
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gibt es in Österreich keinen Bußgeldkatalog?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin,

ich hab auf die Hella LED's mit TFL vom Matotec aufgerüstet und muss sagen das war neben der Sitzbank und dem Fahrwerk die Beste Investition. Natürlich nur relevant wenn man dann und wann auch Außerorts mal ins Dunkle kommt ;)
Der Preis relativiert sich mMn wenn man mal vergleicht was im Allgemeinen ein zugelassener kompletter Scheinwerfer kostet.

Mato ist übrigens super nett und hilfsbereit und am besten über seinen Shop zu erreichen - hier im Forum ist er eher sporadisch ;)

vG joa
Moin, joa,

kannst Du mal ein paar Bilder posten?
Stehe auch mit Mato in Kontakt und denke über einen Umbau nach.

Gruß, Machtien
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Qfahrer
wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus.
Du wirst doch ein Netzteil dazu haben. Wenn du ein zweiten einbau willst ,wird es kein
Platz mehr haben.
Oder lieg ich da falsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Qfahrer
wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus.
Du wirst doch ein Netzteil dazu haben. Wenn du ein zweiten einbau willst ,wird es kein
Platz mehr haben.
Oder lieg ich da falsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Doch, Platz ist für zwei Vorschaltgeräte. Eins kann man innen im Rahmen befestigen, ein passendes Schraubloch ist schon da und das zweite wo auch immer. Habe es hinterm Tacho platziert, unterm Schnabel geht aber auch.

Gruß, Machtien
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
DSC_0462.JPGDSC_0463.JPGDSC_0464.JPGDSC_0465.JPGDSC_0466.JPGDSC_0467.JPGDSC_0468.JPG
Die Unterlegscheiben setzten Matos Edelstahlrahemn um ca 14mm nach vorne, so können die Hella Module dahinter montiert werden und die Front schließt bündig ab.
Inzwischen wurden die Unterlegscheiben durch ALU-Distanshülsen ersetzt: D_a=20mm, D_i=6,2mm, L=14mm.
Auf die Zierblenden von Mato warte ich gerade noch, dann sollte von vorne auch nichts mehr vom Halterahmen zu sehen sein.
Sollte ich Zeit finden gehe ich ggf nochmal auf thomas--d zu der hatte recht schicke Aluringe zum verkleinern der Öffnung gedreht. =)
Siehe:
Hab auch den Umbau per Norden Modulen gemacht.
Mit Distanzhülsen bekommt man die auch auf "Normalmaß" ;)Anhang anzeigen 202340

Sorry für die gedrehte Grafik, kann ich am Handy grade nicht drehen...
Bei Interesse gibt es morgen mehr vom PC...
...das Licht würde ich mir bei meinem PKW auch wünschen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Macht was her[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Inzwischen mit den Blenden von MDSC_0511.JPGDSC_0508.JPGato

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Qfahrer
wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus.
Du wirst doch ein Netzteil dazu haben. Wenn du ein zweiten einbau willst ,wird es kein
Platz mehr haben.
Oder lieg ich da falsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hat alles super platz... Poste gleich einen Beitrag mit Fotos usw... Ligrü
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute...

So hab jetzt auch für das Abblendlicht das Xenon Kit verbaut. Werde anbei Fotos hochladen dass ihr es begutachten könnt. Feine Werkarbeit ist bestimmt was anderes, aber ich bin zufrieden.

Xenon Abblend Einbau (1).jpgXenon Abblend Einbau (2).jpgXenon Abblend Einbau (3).jpgXenon Abblend Einbau (4).jpgXenon Abblend Einbau (5).jpgXenon Abblend Einbau (6).jpg

Allerdings ist jetzt ein Fehler aufgetreten, den ich beim exakt gleichen Kit für das Fernlicht niemals hatte und niemals habe.
Wenn ich das Abblendlicht einschalte kommt die Lampe kurz und schaltet dann wieder ab. Erst nach 3-5 maligem einschalten bleibt sie aktiv.
In den meisten Foren wo es um diesen "Fehler" geht schreiben die Leute Vorschaltgerät kaputt usw. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es was anderes ist. Werde bei Zeiten mal beide Vorschaltgeräte und Brenner durch tauschen um Ursachen ausschließen zu können, allerdings wollte ich mal die Leute unter euch Fragen, welche auch solche Kits verbaut haben...
Kann es an der verdrehten Phase liegen (die ist ja normal bei Halogen und Xenon egal) oder an etwas anderem? Würde etwas kaputt sein würde die Lampe doch nicht immer exakt nach 3-5 maligem (meistens 3) ein uns ausschalten an bleiben?! Oder doch? Ist nur der Brenner am spinnen oder doch alles zusammen. hm....
Bitte um Profieinschätzungen bzw. eure Erfahrung! :)

Ligrü aus Graz
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das mit dem Abundzuausgehen macht es bei mir auch, aber das ist Launenabhängig. Mal ist es bei jedem Anschalten, dann auch wieder gar nicht. Jetzt zum Beispiel ist eine gute Phase, da bleibt es schon seit Monaten an.
Habe es seit 2008 verbaut und mir einfach angewöhnt, nach jedem Losfahren in irgendeiner Fensterscheibe oder Autoheck erstmal zu schauen, ob das Licht auch wirklich an ist.

...das Loch hast Du aber schön reingebohrt...welcher Durchmesser ist es denn? Habe meins einfach mit dem Küchenmesser reingeschnitzt, aber so sieht's dann auch aus...

Würde mir an Deiner Stelle noch einen zweiten Deckel bei BMW bestellen, den brauchst Du für den TÜV, wenn Du es wieder zurückbaust.

Gruß, Machtien
 
Thema:

Xenon Umbau GS 1150

Xenon Umbau GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • R 1200 GS In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau

    In Tirol Anzeige wegen Xenon-Umbau: Hallo Leute, fahre seid 4 Jahren mit meiner 1200 GS aus 2009 mit eingebautem Xenon-Brenner durch die Lande, war auch schon zweimal damit bei der...
  • Xenon oder LED Umbau

    Xenon oder LED Umbau: Hallo, Hat schon mal jemand den Scheinwerfer der HP2E auf Xenon oder LED umgebaut? Welche Erfahrungen, welcher Umbausatz passt? Wie ist die...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

    Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau

    BMW Zusatzscheinwerfer oder Hella Micro De Xenon umbau: Hallo Freunde der Q Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 10ner GS Adventure und bin der zeit auf der Suche nach Zusatzscheinwerfer...
  • Oben