ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

Diskutiere ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Teilenummer BMW 7715107 gibt es leider nicht.
jetmag

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Hallo Jürgen, nach meiner Erfahrung und nach allem was ich als Betroffener dazu gelesen habe: solange die Bürstenplatte (oder Motor, oder gesamter Druckmodulator) des 2007-Bj nicht ausgetauscht werden (sondern nur repariert), wird das Problem nicht wirklich beseitigt. Die Kohlen selbst sind das Problem, die "quellen auf" und verklemmen immer wieder. Ich hatte den Motor selbst 2mal repariert und erst beim erneuen Ausfall die Erleuchtung. Habe mir für 325EUR ein gebrauchtes Modul einer 2011er Maschine über die Bucht gekauft, Laufleistung ist dabei ergal, die Teile halten ewig, wenn sie nicht aus der bescheidenen 2007er Serie stammen. Das hat die Teile Nr ATE 10.0214-5009.4 BMW 7715107, welche sich von der eingebauten Einheit unterscheidet, passt aber 1 zu 1.
Um die fällige Programmierung (neues ABS verheiraten) beim Händler zu vermeiden, habe ich die Elektronik (Steuergerät, schwarzer Teil des Moduls) von meinem alten ABS ummontiert. Geht relativ einfach. Seither funktioniert alles am ABS wieder einwandfrei.
Der BMW Händler kann das sicherlich auch mit einem Neuteil machen, das Teil war irgendwann aber nicht lieferbar, soweit ich das mitbekommen habe.
Natürlich ist der Austausch der Platte mit den Bürstenhalter (oder gesamter Motor) gegen ein Teil vom Ford Fiesta o.ä, auch eine dauerhafte Lösung. Macht etwas mehr Arbeit.
die Teilenummer BMW 7715107 gibt es leider nicht.
 
Raymo

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Wer googelt, der findet. Foto vom Ersatzteil, siehe Beitrag #42. Ich habe die Nummer vom Aufkleber verwendet. Bei mir ist übrigens alles im Butter mit dem ABS seit dem Austausch.
 

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Franz Gans

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Wer googelt, der findet. Foto vom Ersatzteil, siehe Beitrag #42. Ich habe die Nummer vom Aufkleber verwendet. Bei mir ist übrigens alles im Butter mit dem ABS seit dem Austausch.
Seit kurzem ist mir zufällig eine neue Variante der ABS-Reparatur abseits von RH für bestimmte Modelle bekannt geworden, die vielleicht für den einen oder anderen - obwohl vermutlich trotzdem kostenintensiv - reizvoll sein könnte, weil sie mit dauerhaft haltbar beworben wird. Das kann ja nun nicht jeder Instandsetzer von sich behaupten, solange er "nur" im originalen "Matsch" des Systems herumrührt.

Bei WCS-Automotive kommen geänderte Neuteile zum Einsatz: BMW ABS Replacement Kit - WCS Automotive Ist vielleicht eine Überlegung wert?
 
Thomas211

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Klingt erstmal interessant. Jetz muss sich noch einer freiwillig melden 😂
 
jetmag

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Hab gerade geschaut, Abs Teilnummer 10.0214-5009.4 ist derzeit bei mehreren Anbietern, auch deutschen, für 299,- zu haben (sowohl bucht als auch kleinanz).
Wäre dann auch meine Wahl, wenn sie wieder schlappmachen sollte, nachdem ich sie bei 70.000 schon mal instandsetzen lassen hatte. Jetzt hab ich knapp 160.000
DLzG
Leider ist die Nummer ATE 10.0214-5009.4 nicht auf www.ate.de zu finden
und
BMW 7715107 nicht auf https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=7715107 zu finden
 
Raymo

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Schön wenn man immer in Kürzel und Abkürzungen schreibt, danke dafür.
Die Nummern habe ich vom Aufkleber des Aggregats, siehe Foto. Ob das die ganze Nr ist, weiß ich auch nicht, bin nicht bei BMW. Habe soeben nachgesehen, das Modul für die 2011er Baureihe hat bei real.oem nun die Endziffer 9 (anstelle der 7). Vermutlich wurde diese seit 2011 mal geändert. Aber dazu muss man sich über die Modellauswahl durchklicken und nicht die allgemeine Suche probieren und danach die Flinte ins Korn und alle anmeckern.
 
m.a.d.

m.a.d.

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UPS! gerade gesehen, dass das schon Thema war :)


Ich würde das definitiv so machen:

Mehr als ausfallen kann das ABS ja nicht und es wird nicht am Kreislauf oder den Ventilen etc. rumgebastelt. Nur der Antrieb wird getauscht. Und wer das Teil selber ausbaut, der sollte den Motortausch auch hinbekommen. Das geht auch mit nem FIAT-Scheibenwischermotor. Finde den ollen Link nur gerade nicht.

Die Lösung gefällt mir jedenfalls viel besser, als wie hier an den Kohleführungen rumzubiegen:
 
T

trecker-fiegersch

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Hierzu ist doch wohl zwischenzeitlich alles gesagt. Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder beim Urschleim anfangen muss . . . .
 
wpaschukat

wpaschukat

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Genau, oder alte Threads wiederbeleben.....
 
Thema:

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