Miguel007
Vor allem Dingen kommt es genau in dem Augenblick wenn das Klacken kommen muss.

Das wäre die erste Pumpe, die ich bei Zündung an NICHT surren höre. Die Benzinpumpe läuft ca 3 sec. um Druck aufzubauen und stellt dann ab. Und das Laufgeräusch ist unabhängig vom Füllstand, halt uU leiser oder lauter, aber deutlich vernehmbar.Bei mir kommt das surren der Kraftstoff Pumpe nur bei fast leerem Tank. Es ist das surren im Abs. Klingt genauso wie beim schleifen der Scheiben.

... ich verstehe es nicht so wirklich, was Du da beschreibst.Ja das habe ich auch gemacht.Beim schieben höre ich das gleiche surren und dann gehen die Lampen auch aus. Vor 1,5 Jahren hat es in dem Augenblick schön geklackert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

@Horst:...in jedemFall sollte das ABS-Bremsen NICHT zum Stillstand führen und erst recht nicht mit Lenkereinschlag, dann besteht tatsächlich die Gefahr zu stürzen.

Rainer, wir haben es doch mit inem ABS-Anfänger zu tun, der Schiss hat, die "moderne" Technik auszuprobieren.Vorne einzeln,
hinten einzeln,
beides zusammen.
@Horst:
Das "NICHT" mußt Du erklären!
Selbstverständlich bis zum völligen Stillstand bremsen!
Und zwar mit Hand und Fuß, reinlatschen, was geht!

Genau so sehe ich das auch !!!Wer richtig Gas geben will, muß auch richtig bremsen können.
Egal, ob mit ABS oder ohne, bei Sonne oder Regen oder nachts, stadtein- oder stadtauswärts...
Sorry, was Andres laß ich nicht gelten.
Leider weiß ich auch, daß viele genau das eben nicht können.